Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OS 9.2.2 in Windows-Netzwerk

Mac OS 9.2.2 in Windows-Netzwerk

Claude
Claude09.11.0419:51
Einleitung zum zweiten Thema: Da ich in der Forumssuche mit mehreren Stichworten nicht fündig wurde, hoffe ich nun, es gebe jemanden, der auch so Auskunft über ein Thema gibt, das vielleicht schon mehrmals hier diskutiert wurde.

Weiss jemand in diesem Forum, wie ein iMac 400 der mit Mac OS 9.2.2 läuft an ein Windows-Netzwerk angeschlossen werden kann?

Vielen Dank schon jetzt für hilfreiche Antworten, Claude.
0

Kommentare

Claude
Claude09.11.0423:25
Keine Antworten?
0
MacMark
MacMark09.11.0423:32
Gegenfrage: Warum nicht OSX, womit es kinderleicht geht?
„@macmark_de“
0
stefan09.11.0423:36
Es gab mal ein Programm namens DAVE. Vielleicht gibt es das immer noch. Das könnte dir weiter helfen.
0
MacMark
MacMark09.11.0423:49
Claude
…Weiss jemand in diesem Forum, wie ein iMac 400 der mit Mac OS 9.2.2…

Kein iMac 400 läuft mit MacOS 9.2.2. MacOS 9.2.2 ist der Classic-Umgebung von OSX vorbehalten. Für "reines" MacOS 9 ist bei 9.1 Schluß. 9.2 wurde nur für OSX-Classic herausgegeben, um die Kompatibilität zu erhöhen. Du irrst Dich also mit Deiner Versionsangabe. Wie kommt das?

Schau mal hier bei info.apple.com:
Mac OS 8, Mac OS 9: File Sharing mit Windows kompatiblen Computern
„@macmark_de“
0
bvklebelsberg09.11.0423:50
Dave kostet soweit ich mich erinnere mehr als die Osx Panther Vollversion, von daher kann die empfehlung nur lauten auf X umzustellen.
BvK
0
Mr BeOS
Mr BeOS09.11.0423:57
9.2 läuft auch als eigenständiges OS (genauer gesagt 9.2.2)
Habe ich auf meinem PB 400 und auf meinem G4 DP 1.25.
Ich hatte mal ein Programm (Name leider im Moment nicht präsent).
Das wird auf dem WinPC installiert. Damit erkennt dieser auch Apple HD´s und man kann dann auf dem Apple auch die PC HD´s einbinden.
Programm ist kostenpflichtig
und wenn man die Möglichkeit hat OSX zu nutzen sollte man das vorziehen, da dort die Netzwerkeinbindung zu Win viel einfacher ist und gut funktioniert.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS10.11.0400:06
MacMark
Claude
…Weiss jemand in diesem Forum, wie ein iMac 400 der mit Mac OS 9.2.2…

Kein iMac 400 läuft mit MacOS 9.2.2. MacOS 9.2.2 ist der Classic-Umgebung von OSX vorbehalten. Für "reines" MacOS 9 ist bei 9.1 Schluß. 9.2 wurde nur für OSX-Classic herausgegeben, um die Kompatibilität zu erhöhen.

Richtig ist auf jeden Fall, das die Veränderungen von 9.1 zu 9.2.2 die Einbindung von OS9 in OSX ermöglicht bzw verbessert.
Als Standalone-Version macht es eigentlich keinen Unterschied ob du 9.1 oder eben mit Update 9.2 nutzt.
Ich hatte mein PB mit OS9 erhalten und später OSX gekauft.
Hier war dann quasi mein altes OS 9 eingebunden.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Sindbad10.11.0409:15
Ich benutze ein iBook 500 (Dual USB) mit MacOS 9.2.2 in einer Windows-only Firma (Früher NT, heute XP).

Das iBook ist völlig integriert.
Aber ich habe einen Standard PC und das iBook als persönlichen digitalen Assistenten ("PDA" ). Manches läuft auf der Windowskiste einfacher, da standardisierte Umgebung und standardisierte Software und zentral betreut.
(Anmerkung: Mac als persönliches Spielzeug geht einfacher, wenn Du Dich um die EDV Deiner Abteilung kümmerst.)
Auf jeden Fall brauchst Du eine IP-Adresse, die vom Netzwerk akzeptiert wird (bekommst Du vom Netzwerkbetreuer).

Installiert ist:
Dave 4.1 (www.thursby.com, Evaluation Copy downloadbar. Damit greife ich auf alle Netzvolumes und auf alle Netzwerkdrucker zu. Keine Anpassung des Netzwerks an den Mac nötig).
Lotus Notes Client (frei downloadbar bei Lotus, Mail-Client für unser Mailsystem, Mail und Workboxes auch offline verfügbar.)
MS-Office (98'er Version - stürzt öfters ab, benutze ich wenig).
Virtual PC (mit Office und firmeneigenen Zeichensätzen installiert - benutze ich kaum noch, höchstens zum Präsentieren unter PowerPoint).
Adobe Acrobat 5.0 (Vollversion) ganz wichtig, um Mac Dateien z.B. von Ragtime an PC-Kollegen zu verteilen.

Sindbad
0
Claude
Claude10.11.0415:18
Habe erst jetzt wieder ins Forum geschaut. Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde der Sache weiter nachgehen.

Zum Kommentar von MacMark: Ich habe auf mehreren älteren Computern Mac OS 9.2.2 ohne Mac OS X installiert, immerhin ist dies die letzte Version und soweit verbessert, dass sie praktisch nie mehr abstürzt. Mac OS 9.1 war da viel schlechter. Und, Mac OS 9.2.2 läuft sehr wohl alleine, da gibt es überhaupt keine nennenswerten Probleme. Ich selbst habe neben meinem moderneren Computer noch einen iMac 230 (erste Serie) mit 96Mb RAM und wollte diesen Computer nicht mehr aufrüsten, damit Mac OS X halbwegs laufen könnte.

Bei der oben gestellten Frage ging es um einen iMac 400 meiner Schwägerin, die diesen in einer Büroumgebung im Netz anschliessen möchte. Leider habe ich keine Erfahrung, ob es sich bei diesem Model lohnen könnte, den RAM zu erweitern und Mac OS X zu installieren, oder ob der Computer einfach doch zu alt dafür ist. Vielleicht hat da jemand damit Erfahrung.

Als bis später, meine Telefonleitung ist momentan kaputt (bin in einem Drittweltland) und so muss ich fürs Internet zum Nachbarn gehen.
0
MacMark
MacMark10.11.0415:45
Speicher auf ?512 MB, OSX drauf, Sorgen los. Für den Speicher den iMac auf ein Tuch auf den Kopf stellen, hinten Klappe aufmachen und Module einstecken.
„@macmark_de“
0
pixler10.11.0416:38
MacMark

> kein iMac 400 läuft mit MacOS 9.2.2. MacOS 9.2.2 ist der Classic-Umgebung von OSX vorbehalten. Für "reines" MacOS 9 ist bei 9.1 Schluß. 9.2 wurde nur für OSX-Classic herausgegeben, um die Kompatibilität zu erhöhen. Du irrst Dich also mit Deiner Versionsangabe. Wie kommt das?


ähem, bist Du Dir ganz sicher? Also bei mir laufen ebenfalls Rechner (z.B. Cube ) nur mit OS9.2.2....wieso sollte das nicht gehen? Also bei mir gehts.
0
MacMark
MacMark10.11.0417:35
Dann sind doch etwas mehr Macs kompatibel zu 9.2 als ich dachte. Für viele ist jedenfalls 9.1 das Ende der Fahnenstange laut Apple:

Mac OS 9.2 unterstützt Mac OS X kompatible Computer
Sie können diese Version des Mac OS 9.2 auf jedem der folgenden Computer installieren: Power Mac G4, Power Macintosh G3, PowerBook G4, PowerBook G3 (außer dem original PowerBook G3), iMac und iBook.
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.