Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Mini zum videoschnitt geeignet ?

Mac Mini zum videoschnitt geeignet ?

mutonia
mutonia29.03.0613:29
Kann ich auf einem Mac mini videoschnitt machen ?
wenn ja , auch auf den letzten modellen vor der intelchip Serie ? (einen solchen könnte ich günstig bekommen) hier die Eckdaten .
Video capturen und mit Final Cut schneiden
Würrde es für Hd funktionieren
0

Kommentare

mutonia
mutonia29.03.0613:30
Sorry hatte beim ersten Posting vergessen die Email Benachrichtigung zu aktivieren.
0
geroq
geroq29.03.0613:32
mit dem coreduo und einer externen 7200er paltte über firewire sollte es klappen ... mit den g4 hätte ich arge zweifel!
0
mutonia
mutonia29.03.0613:45
naja Spass machen .. Ich Kann und möchte mir ungern super teure technik kaufen z.Z. nutze ich ein Powerbook Ti 500Mhz und da finde ich gehts nicht.
Und der mac mini hätte auch die Richtige grösse für mich .
0
Serge
Serge29.03.0613:49
Ich denke, die Platte ist hier das bemsende Element. Mit einer externen Firewire-Platte geht es sicherlich besser als mit der internen.
Mit etwas Geduld bekomme ich aber mit Final Cut Express auch auf dem iBook G4 800 einen Film geschnitten. Für Profis ist das selbstverständlich nichts...
0
Serge
Serge29.03.0613:49
aeh.. bremsende Element meinte ich...
0
Magic D
Magic D29.03.0614:11
Ich weiß nicht was FCP für Anforderungen stellt, aber ich habe auf meinem G4/466,256 MB Ram über eine Dazzle Hollywood Video gecaptured und mit iMovie geschnitten. hat immer wunderbar geklappt. Allerdings muß für das multiplexen und brennen schon gern mal eine Nacht eingeplant werden.
Wenn also FCP nicht so große Anforderungen stellt, und etwas Geduld vorhanden ist, sollte es wohl funktionieren.
0
geroq
geroq29.03.0614:17
wenns nciht in "echtzeit" gehen soll, ist es sicher machbar ... halt mit ein wenig geduld. schliesslich willst du schneiden und nicht streamen, oder?
0
Serge
Serge29.03.0615:05
och, die Anforderungen von Final Cut sind niicht soo hoch, ein G4 tut es da schon... natürlich je schneller, desto besser. Auf meinem 800er läuft das ok (wobei das "ok" hier eine Definitionssache ist ). Das Rendern ist halt etwas langsam, da muss man dann Geduld mitbringen. Das Exportieren ist natürlich schnarchlangsam, wenn es umkodiert werden soll. Allerdings kodiere ich nicht auf dem Mac in mpeg2. sondern speichere da nur als Quicktime DV, dann per Platte rüber auf den PC und da mit dem CinemaCraft Encoder in ein mpeg2. Der ist schnell .. auf einem ollen Athlon mit 1300Ghz tut der in 2 Stunden eine Stunde Film kodieren. Der Apple mpeg2 Codec kann da in Geschwindigkeit (und IMHO auch in Qualität) nicht mithalten.
0
Serge
Serge29.03.0616:06
maxefaxe
Das einmalige Erstellen in iDVD ist angesichts der Gesamtarbeitszeit an einem Video nun wurscht ob es 1 oder 2 Stunden fertig ist. (schon da man unter OS X gut parallel was anderes sinnvolles machen kann so lange iDVD rödelt)
Jein. In der Tat kann man neben der Videokodierung auch arbeiten, das iBook wird dabei aber so warm, dass es mir einfach unangenehm wird an den Fingern. Man kriegt die Hände da ganz schön angeheizt, und das 8 Stunden lang...
Mit der Qualität der DVDs in iDVD war ich ab Version 5 immer sehr zufrieden.
Jo, der mpeg Codec von Apple wurde besser, ich habe mit der Version aus iLife 06 eine DVD testweise kodiert (allerdings auf dem iMac G5 meiner Schwiegermutter) und war da ganz zufrieden damit. Ich kodiere aber schon länger mpeg2, und mit der ersten Version des Apple mpeg2 Encoders war IMHO nicht zu arbeiten, da zuu mies.

macschimmi
A propos, ich habe Final Cut Express 2, nicht die Pro Version. Das macht wahrscheinlich einen Unterschied. Ich brauche nur DV, was mache ich da mit der Pro?
0
MacSchimmi
MacSchimmi29.03.0613:36
Noch habe ich keine Universal Binary Version vor Ort - denke aber, am Mac mini kein Spaß
0
MacSchimmi
MacSchimmi29.03.0614:23
Nun ja - leider steht bei Apple noch nichts zur Hardwareanforderungen an das Intel System, ich kann nur sagen, Version 5 von FCP läuft auf einem G5 1,8 GHz Single recht träge, dieser ist mit 2,5 GB RAM bestückt - einen Export von 60 Minuten Film, auch das Rendern von Dateien dauert ewig lang.
HD Video ist schon 2 GB RAM das Minimum bei den PPC - am Mac mini wohl schon das Maximum.
0
Maxefaxe29.03.0614:27
Das schneiden geht auf den G4 sicher besser als auf den Intels, da Final Cut bis dato nicht als UB vorliegt und Final Cut hervorragend auf Altivec optimiert wurde. Für Single Definition (PAL/NTSC) reicht ein Mini mit guter Firewireplatte locker aus um auch komplexere Echtzeiteffekte und und Szenenübergänge zu realisieren.

So lange es nicht um HD geht ist Videoschnitt unter Final Cut an G4s über einem GHz eine Wonne!:-P
0
Maxefaxe29.03.0615:27
Wenn man sowieso DV-Stream behält, stellt sich das Encodingproblem kaum. Das schneiden geht ja super auf G4s. Das einmalige Erstellen in iDVD ist angesichts der Gesamtarbeitszeit an einem Video nun wurscht ob es 1 oder 2 Stunden fertig ist. (schon da man unter OS X gut parallel was anderes sinnvolles machen kann so lange iDVD rödelt)

Mit der Qualität der DVDs in iDVD war ich ab Version 5 immer sehr zufrieden.
0
MacSchimmi
MacSchimmi29.03.0615:50
Sprechen wir hier von der Final Cut Pro Version 5 ??
Also bei mir am G5 Single empfinde ich das schon fast als Zumutung - mein Quad macht das alles schön locker flockig
Leider ist ab Version 4.5 es von der Geschwindigkeit immer mehr im Keller gegangen - Version 5 ist auf nicht Dual Rechnern schon extrem langsam - meine Meinung !! (ich muss ja damit arbeiten)
0
Maxefaxe29.03.0616:22
Ich kenne auch nur Final Cut Express 2 und Final Cut bis Version 4. Die waren auf den G4s immer sehr flott und haben Spaß beim schneiden bereitet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.