Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Mini - weiterer USB-Anschluss benötigt

Mac Mini - weiterer USB-Anschluss benötigt

Z08.02.0512:10
Ich hab seit letzter Woche den Mac Mini.
Er ist super - nur mir gehen die USB-Anschlüsse aus:

Am ersten USB-Port habe ich einen USB-Bluetooth-Stick - incl. Bluetooth Tastatur und Maus.

Am zweiten USB-Port habe ich einen USB-WLan-Stick.


Jetzt das Problem: Ich bin im Internet und will eine Internetseite ausdrucken - aber der Drucker will natürlich auch einen USB-Anschluss. Was mach ich jetzt? Zieh ich den Bluetooth-Stick, kann ich nicht mehr klicken oder tippen...

Ich hab mich schon gestern umgesehen, es gibt im Mediamarkt einen USB-Hub (macht aus einem 4), der ist aber breiter als der eigentliche Mac Mini und braucht eine externe Stromquelle. Am Ende ist das Teil lauter als mein Mac Mini.

Gibt es vielleicht kleine USB-Hubs? Ohne Stromkabel. Möglichst klein. Ich stelle mir das so vor, dass vorne ein USB-Anschluss ist und auf der Rückseite 2 bis 5 neue zur Verfügung stehen.

Oder erwarte ich zuviel von den Hardware-Hersteller?
0

Kommentare

zaph
zaph08.02.0512:14
schau doch mal bei www.drbott.de oder www.cyberport.de oder ähnlichen Versandhändlern

USB Hubs gibts wie Sand am Meer - findest bestimmt was passendes (und das Netzteil wenn vorhanden kann ja unter den Tisch)

und willkommen im Forum
„live long and prosper“
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt08.02.0512:14


Der scheint schön lütt zu sein

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt08.02.0512:15

der hier...

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
Z08.02.0512:17
@michael schmidt:

der von pearl ist mir immer noch zu gross
0
Jaguar1
Jaguar108.02.0512:22
hm... Z
Erstmal Hallo und Herzlich Willkommen,

aber als 2. tut sich mir sofort eine Frage auf: Warum soll ein USB-Hub lauter wie der mini sein? Anders gefragt: seit wann machen USB-Hubs Geräusche?

Ansonsten kann ich dir nur folgendes sagen: Dass der mini "nur" 2 mal USB hat, wusstest du ja schon vorher Und USB-Hubs gibt's in etlichen Ausführungen! Generell, würde ich dir aber sogar einen mit Netzteil, gennant "aktiv", empfehlen. Denn bei "passiven", also welche ohne eigene Stromversorgung, kannst du Probleme mit machen USB-Geräten bekommen (externe Festplatte z. B.).

Von Design her gibt's bestimmt was passendes beim Doc Bott ( ) oder einfach in den restlichen weiten des Internets oder es hat jemand hier einen brandheißen Tipp für dich

PS: es sollte auf jeden Fall ein USB 2.0 hab sein!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar108.02.0512:25
z @@
also kleiner wie das Pearl Teil geht es technisch ja gar nicht! 6 Buchsen + ein wenig Platine, paar Widerstände usw. Also da stellst jetzt wirklich etwas viel Anforderungen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Z08.02.0512:32
Vielen Dank für die vielen Willkommensgrüsse
Ihr seit nett

>Warum soll ein USB-Hub lauter wie der mini sein?
Ich hab ne USB-Lacie-PorscheDesign-Festplatte und die brummt lauter als der Mini und mein iBook, daher liegt die Platte eigentlich seit 3 Monaten nur im Schrank rum. Und genau das ist auch der Grund warum ich kein USB-Hub mit Stromkabel will - denn das Stromkabel an der Porscheplatte nervt mich echt. In der Firma haben wir externe Momobay-Platten, die sind viel kleiner und braucht kein Stromkabel, und kann sogar an FireWire angeschlossen werden.

>Ansonsten kann ich dir nur folgendes sagen: Dass der mini "nur" 2 mal USB
>hat, wusstest du ja schon vorher
Nicht ganz.
Ich hatte den Mac Mini in der gleichen Nacht bestellt, als er vorgestellt wurde. Incl. Airport-Karte, dann kam letzte Woche ein Anruf, dass man die Airport-Karte nicht einfach so einbauen könnte, sondern es müssten noch zusätzliche Airport-Komponenten verbaut werden. Ich hatte die Wahl, den Mac Mini ohne Umbau zu bekommen, oder nochmals zu warten, und dann ihn als BTO Version zu erhalten. Da mir die Warterei zu lang war, hab ich den Mac Mini dann so genommen, ohne WLan-Karte.
Somit ist jetzt ein USB-Slot weg den ich für WLan ursprünglich nicht eingeplant hatte

>USB 2.0
Ja!
0
Maxefaxe08.02.0512:51
Z (Zorro?)

Hubs machen keine Geräusche. Aktive USB2-Hubs lassen sich ohne Netzteil meist als passives Hub benutzen. Bei Geräte mit eigener Stromversorgung reicht das meist auch (Scanner Drucker ect.)

Man kann Hubs mit etwas Abstand zum Rechner so verwenden, das das ganze Kabelgewirr im Unsichtbaren Bereich verschwindet. Wäre es dir lieber an einem so kleinen Rechner 4 USB-Kabel ranzuwürgen? Ich bevorzuge dann doch lieber ein ein HUB. Solche Teile gibt es ab ca 10€.

Deine Externe Festplatte hat wahrscheinlich einen Lüfter. Es gibt externe 3,5" Platten aber auch ohne Lüfter. Bei vielen kann man den Lüfter auch einfach abziehen. Sollte die Platte nicht mehr als Handwarm werden braucht es auch keinen Lüfter.

Externe Platten ohne Stromanschluss basieren auf 2,5" Noetebookplatten. Diese sind im Verhältniss aber sehr teuer, fassen max 100 GB und sind meist langsamer als normale 3,5"-Platten.
0
E-stonia
E-stonia08.02.0512:52
Ein USB-Hub hat keine mennchanisch beweglichen Teile, folglich keine Geräuchentwicklung.
Ich habe ein altes USB-Hub, wo man im Notfall ein eexerne Stromversorgung zuschalten kann. Ist ein super Gerät, hab ich auch beim Blöd Markt gekauft. Macht keine Geräusche. Und teuer sind die auch nicht mehr.

Letztens gabs beim Aldi (schon ein bissl länger her) ein USB-Hub, kaum größer als ein USB-Stick. Ist zwar ohne externe Stromversorgung aber so klein, dass man es überall verstekcen kann. Nur über die Qualität weiß ich nichts, bin von den Aldi-Computern nicht sonderlich angetan, bisher nur von Problemen gehört.
0
E-stonia
E-stonia08.02.0512:54
*mechanisch.
Die Rechtschreibung ist echt ein Graus, sorry. Hab Hunger, entschuldigt das?

Was hat eine externe Festplatte eigentlich mit einem USB-Hub zu tun???
0
JuergenB
JuergenB08.02.0512:56
Wlan und BT gibt es aus gutem Grund auch intern, dann hat man immer noch 2 Anschlüsse frei und wer ein Apple Display benutzt sogar 3
0
Jaguar1
Jaguar108.02.0512:57
Z @@
es macht sehr Spaß deine Beiträge zu lesen @@ vermeer hat den Rest schon gesagt
Ich kann die übrigens ne Postadresse mailen, wo du die Lacie gern hin schicken darfst (Porto würde ich auch selbst bezahlen)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
JuergenB
JuergenB08.02.0513:00
4-Port USB 2.0-Hub "Ultra-Slim" inklusive Netzteil.

Frag mich nur noch, ob das Netzteil größer als der Hub ist?
( Bei Pearl gesehen )
0
trw
trw08.02.0513:02
Moin,

habe nicht alle Berichte hier gelesen, aber kleiner (und ohne extra Strom) als das hier, geht ja kaum, oder...!?!?!?
0
Jaguar1
Jaguar108.02.0513:04
E-stonia @@
wer eexerne schreibt, sollte nicht über Rechtschreibung nörgeln

JuergenB @@
und eine Schnur-Tastatur +2(!)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Z08.02.0513:05
trw, du bist klasse, dass sieht verdammt nach dem aus, was ich mir vorgestellt hab. hammer! Danke für den Tipp!
0
trw
trw08.02.0513:05
Nachtrag:

Da ich aber auch mal Geräte mit etwas mehr Strom am USB-Hub nutze, habe ich persönlich das T7.

Das hat zwar eine eigene Stromversorgung, ist aber dennoch "winzig" und macht auch nicht einen Mucks.....

Finden kannst du beide z.B. hier:
0
JustDoIt
JustDoIt08.02.0513:06
Wer WLAN und Bluetooth nutzen möchte, sollte sich das halt gleich mit in den Mac mini einbauen lassen.
0
trw
trw08.02.0513:08
Z
trw, du bist klasse, dass sieht verdammt nach dem aus, was ich mir vorgestellt hab. hammer! Danke für den Tipp!

Gern geschehen,

aber wenn du Geräte mit etwas mehr Spannung hast (ich habe Wacom, Scanner und div. Drucker am Hub), kann es vorkommen, das ein Hub ohne eigenes Netzteil nicht mehr reicht.

Wenn ich z.B. einen Drucker an den USB-Platz an meiner Apple-Tastatur hänge, läuft er hier nicht... ;-(

Daher habe ich gleich das T7 genommen.
Toll und vollkommen stumm!!!!
0
Z08.02.0513:11
@trw:

ja das kenne ich aus der firma. wie oft hab ich versucht nen usb-speicher-stick an die apple-tastatur anzuschliessen und die fehlermeldung "keine ausreichende stromversorgung" poppte auf. aber ich denke einen bluetooth-stick und drucker an einem passiven hub müsste doch gehen... *hoff*
0
trw
trw08.02.0513:13
Z
@trw:

ja das kenne ich aus der firma. wie oft hab ich versucht nen usb-speicher-stick an die apple-tastatur anzuschliessen und die fehlermeldung "keine ausreichende stromversorgung" poppte auf. aber ich denke einen bluetooth-stick und drucker an einem passiven hub müsste doch gehen... *hoff*

Tipp:

Wenn du es nicht bei DrBott kaufen kannst, kannst du es bei vielen anderen Händlern auch beziehen, z.B. bei Arktis
0
zappa
zappa08.02.0513:23
Ich finden den ganz nett:
0
Uffe
Uffe08.02.0513:27
Vergleichbares 13 Notebook-Hub hab' ich bei Conrad gekauft, sicherlich billiger als Dr. Bott.
0
vb
vb08.02.0513:31
TRW Z

den dr bott 3-er usb ( der weiter oben ) gibts unter anderem namen bei conrad zu einem bruchteil des dr bott preises. das teil ist genial, weil es durch ne schaltung aktiven betrieb simuliert. das deil hat bei mir noch nie probleme gemacht.
z was für einen wlanstick hast du? und welche erfahrungen damit?
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Z08.02.0515:25
@vb:

ich hab 2x den WLan-Stick MA111 von netgear.
Hab ich aber am Mac Mini nicht zum Laufen gebracht.
(Unter SuSE Linux 9.2 hab ich es nach viel Arbeit zum Laufen bekommen...)

Dann bin ich am Freitag in Mediamarkt und hab mir den einzigen geholt den es gab:

D-Link DWL-G122

Im ersten Moment hab ich mir irgendwo hingebissen, weil er nicht lief. Es gab keine Mac Treiber, auch nicht im Internet.

Ich hab mir dann bestehende Treiber mit dem gleichen Chipsatz angesehen, und von 20 Uhr bis nachts um 4 Uhr mir einen passenden eigenen "programmiert".

Und es hat sich gelohnt.

Er läuft, wird nicht heiss (die MA111 wurden immer extrem heiss), bisher kein Absturz, einfach perfekt. Das einzige was ich noch nicht gelöst hab:
Starte ich den Mac Mini mit eingestecktem WLan-Stick, klappt es nicht, ich muss ihn dann raus ziehen und nochmal reinstecken.

Im Moment mache ich so: Mac Mini starten, User anmelden, danach erst reinstecken. Dann bleibt immer drin. Bis ich dann mit Ablage Herunterfahren den Mac Mini komplett aushabe, dann ziehe ich ihn erst raus.

Der Vorteil des DWL-G122: Ich konnte jetzt endlich auf WPA umstellen. Denn iBook hatte bereits den .g Standard, aber MA111 nutze immer noch .b

Ist jetzt sicherer




0
Vermeer
Vermeer08.02.0512:24
auf jeden Fall einen aktiven nehmen, damit Du für evt. zukünftig noch zu kaufende Peripherie auf der sicheren Seite bist, das Stromkabel mußt Du ja nicht einstecken, dann hast Du nen passiven Hub.
0
Vermeer
Vermeer08.02.0512:46
Also mein Porsche brummt über haupt nicht, ich würde mal das Netzteil Deiner externen Platte prüfen lassen, ich vermute mal, daß das ne Macke hat. Und ansonsten macht natürlich eine Festplatte etwas Geräusche, immerhin bewegt sich da was ...
<br>Sorry, aber die Auffassung: ich will keinen aktiven Hub, weil: meine externe Festplatte finde ich auch zu laut ist einfach haarsträubend. amp;
<br>Und nochmal: Du mußt das Stromkabel ja nicht immer dranhaben, nur wenn Du einen shuffle Laden willst, oder ein Scanner ohne eigenen Saft anschließt
0
Vermeer
Vermeer08.02.0515:09
Maxefaxe, Z
Deine Externe Festplatte hat wahrscheinlich einen Lüfter. Es gibt externe 3,5" Platten aber auch ohne Lüfter. Bei vielen kann man den Lüfter auch einfach abziehen. Sollte die Platte nicht mehr als Handwarm werden braucht es auch keinen Lüfter.
<br>
<br>Soweit ich weiß gibt es keine Lacie-Porsches mit Lüfter; ich halte es daher für sehr wahrscheinlich, daß Z&rsquo;s Platte einen defekt hat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.