Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Mini mit MacBook Alu-Unibody verbinden

Mac Mini mit MacBook Alu-Unibody verbinden

MrBrown20.01.1119:10
Guten Abend zusammen,

Habe hier einen Mac mini und ein MacBook stehen. Diese waren bis vor kurzem über ein LAN-kabel miteinander verbunden. Da ich nun meinen einzigen LAN-anschluss vom Mac Mini für die Internetverbindung nutze, ist mir diese Option leider verloren gegangen.

Habt ihr eine andere Möglichkeit gefunden die Macs zu verbinden? W-LAN ist mit zu langsam, da ich auch mal große Dateien tauschen möchte.

Anschlüsse:
Mac Mini: USB, FireWire, Ethernet
MacBook: USB, Ethernet

Viele Möglichkeiten gibt es wohl nicht

Habe jedoch zwei Hilfsmittel gefunden und möchte euch zudem noch fragen, ob ihr dessen Funktion bestätigen könnt.

1. USB-Ethernet Adapter von Apple (für MBA). Bin mir dabei aber nicht sicher ob mein MM mit 2x ethernetverbindungen umgehen kann.

2. USB-Kabel. Z.B das hier

Vielen dank
0

Kommentare

mactelge
mactelge20.01.1120:06
...dann brauchst du das: einen Ethernet HUB

„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
MrBrown20.01.1120:26
Finde auf die schnelle bei Amazon aber nur Ethernet Switch... Will aber unernst nutzen und gleichzeitig Daten austauschen
0
mactelge
mactelge20.01.1120:36
Du kannst wählen:

Ein Switch ist ein Spezieller Hub. Der Unterschied ist die Arbeitsweise, ein Hub empfängt ein Paket und sendet es einfach an alle Ports weiter, ein Switch hingegen schickt ein Paket nur an den Port weiter der das Paket auch benötigt. Der Vorteil eines Switches liegt in der wesentlich höheren Geschwindigkeit die durch das intelligente Routing erreicht wird. Gängige Switches sind auch in der Lage die einzelnen Ports mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu betreiben und können Routen zu einzelnen Rechnern speichern.

Also mit einfachen Worten zusammengefasst, der Hub ist wie eine dumme Mehrfachsteckdose und der Switch ist die intelligente Variante...
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Marcel Bresink20.01.1120:40
Der Begriff "Ethernet Switch" ist nur eine umgangssprachliche Abkürzung für einen ""Ethernet Switching Hub". Das ist also schon das, was mactelge meint. Gibt's heutzutage ab 10,- EUR in fast jedem Kaufhaus.
0
bwspeakers
bwspeakers20.01.1120:43
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Dein Router schon mehrere Ethernet-Ports hat; allerdings auch wahrscheinlich: lediglich 100 Mbit/s ...

Kauf Dir einen D-Link DGS-1008D Green Ethernet, damit biste gut bedient!

„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
MrBrown20.01.1120:53
Vielen dann für eure wirklich schnellen antworten.

Im klartext heißt das, dass ich den Switch mit dem Mac mini verbinde und dann das ethernetkabel vom MacBook und das Internet ethernetkabel an den Switch anschliesse.
Mit dem Mac mini kann ich also beides gleichzeitig über den einen ethernetanschluss nutzen?
0
Marcel Bresink20.01.1121:00
Mit dem Mac mini kann ich also beides gleichzeitig über den einen ethernetanschluss nutzen?

Du hast noch nicht gesagt, welches Protokoll Du verwendest, um mit dem Mac mini ins Internet zu kommen. Das dürfte entweder PPPoE (dann hast Du ein Internet-Modem) oder TCP/IP (dann hast Du einen Internet-Router) sein.

Je nach dem müssen die Einstellungen auf den beiden Computern recht unterschiedlich sein. Es ist aber richtig, dass diese Art der Verkabelung in beiden Fällen funktionieren würde.
0
MrBrown20.01.1121:04
Haben hier einen Internet-router stehen.

Muss ich beim Kauf auf etwas bestimmtes achten? Möchte nicht unnötig viel Geld ausgeben bzw. möchte ich aber auch keinen Schrott:)
0
bwspeakers
bwspeakers20.01.1121:10
Was für ein Router ist das denn?

Vielleicht kannst Du Dir den Switch sparen - wenn der da schon eingebaut ist ...
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
MrBrown20.01.1121:13
Das Istrien schlechte Idee.
Der Router steht im Gang, ein paar meter weiter. Der MM und das MB in einem anderen Zimmer, eng beieinander.
0
bwspeakers
bwspeakers20.01.1121:17
Du könntest auch einen WLAN-Router nehmen - dann machst Du I-Net über WLAN und verbindest die Macs mit dem Kabel ...

Der TP-Link TL-WR1043ND ist nicht viel teurer als ein guter Switch und macht alles, was er soll - zur Not auch GBit über Kabel:

(wo ein Kabel liegt, können doch auch zwei liegen, oder?)
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
MrBrown20.01.1121:29
Zuvor waren die Macs ja über kabel verbunden und gingen beide über W-LAN ins netzt. Doch das W-LAN von dem MM ist die letzten Wochen ganz schön zickig geworden. Deshalb die jetzige Lösung.

Es könnten zwar 2 Kabel liegen, doch warum wenn es auch anders geht:)

Vielen dank für deine Infos
0
bwspeakers
bwspeakers20.01.1121:34
Du könntest auch einfach die Internetverbindung auf dem MB (die per WLAN läuft) für den MM freigeben ...
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
MrBrown20.01.1121:40
Diese Idee hatte ich auch schon, aber die macs sind nicht immer zeitgleich an. Oder das mb ist ausser Haus.

Ich werde mich nochmal sehr genau informieren und wahrscheinlich einen Switch zulegen.

Vielen dank für deine Hilfe!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.