Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac Mini (Lion Server) + Itunes Server

Mac Mini (Lion Server) + Itunes Server

marcel50009.09.1109:55
Hey, bin drauf und dran mir einen Mac Mini zu kaufen. Nun hat mir ein Kollege gesagt, man könnte auf dem Lion Server auch einen Itunes Server laufen lassen. Wie würde das in der praktischen Umsetzung aussehen? Wie verwalte ich die Libraries auf meinem Mac Book Pro und Mac Mini? Synchronisieren die sich untereinander?

Danke für die Unterstützung.
0

Kommentare

Kevek09.09.1110:53
Da währe ich auch sehr interessiert! Ich hab zu diesem Zweck am Server immer einen User mit eingeschränkten Rechten angemeldet bei dem iTunes läuft. Die Pflege der Mediathek erfolgt allerdings manuell.

LG
Kevek
0
speceuth
speceuth09.09.1111:04
Ich habe das ganze noch mit SL laufen aber sollte ähnlich gehen.

iTunes läuft auf dem Server mit Privatfreigabe. Alle Musik, Video etc. gebe ich über die Privatfreigabe aus.
Alle neuen Stücke schiebe ich in den Ordner "Automatisch zu iTunes hinzufügen" wofür ich mir eine Verknüpfung auf
dem Desktop angelegt habe. So landet alles in der Mediathek auf dem Server.
Nachteil bis iOS 5 .. (Sync over the Air) ich kann meine Mediathek nicht mit dem iPhone syncen, da mein Server im Keller steht. (Umständlich)
Die Mediatheken syncen sich nicht und ich hab auch noch von keiner Möglichkeit gehört.

Grüße
„Mit Licht gemacht“
0
Duck Dodgers09.09.1111:06
marcel500
man könnte auf dem Lion Server auch einen Itunes Server laufen lassen
Keine Ahnung, was genau deine Kollege meint, aber du kannst in iTunes deine Bibliothek freigeben und dann können andere Rechner (über iTunes) darauf zugreifen. Das verwalten kannst du dann aber nur an dem Rechner auf dem die iTunes-Freigabe läuft. Einen "echten" iTunes Server kenne ich nicht. Es gibt NAS, die auch einen "iTunes-Server" integriert haben, aber das hat nichts mit Lion zu tun und ist nichts anderes als eine iTunes-Freigabe.
0
marcel50009.09.1111:26
Das verwalten kannst du dann aber nur an dem Rechner auf dem die iTunes-Freigabe läuft.

Danke für die Antworten. So, mal angenommen ich würde das Verwalten auf dem Mac Mini machen, wie bekomme ich dann meine Musik auf mein Iphone ? Kann ich das trotzdem vom Mac Book machen?

DANKE
0
Duck Dodgers09.09.1111:35
marcel500
So, mal angenommen ich würde das Verwalten auf dem Mac Mini machen, wie bekomme ich dann meine Musik auf mein Iphone ? Kann ich das trotzdem vom Mac Book machen?
Damit meinst du wahrscheinlich, dass du die Musik mit dem iPhone synchronisieren willst? Das geht im Moment nur, wenn du dein iPhone per USB-Kabel mit diesem Mac verbindest und synchronisierst. Mit iOS 5 kannst du das ganze dann wireless übers WLAN machen.
0
marcel50009.09.1111:47
Genau, also muss ich auf IOS5 warten.

Na dann kann ich den Mac Mini ja als Server laufen lassen. Oder gibt es sonst noch Einschränkungen?
0
speceuth
speceuth09.09.1112:01
Einschränkungen:
- Aktuell lassen sich Über Privatfreigabe abgespielte Filme nicht via Airplay auf das Apple TV bringen. Aber das lässt sich mit der Remote App dann vom Server aus lösen.
- Änderungen an Titelname etc. sind auf dem Server zu erledigen
- Playlisten musst Du auf dem Server anlegen
- Genius funktioniert nicht bzw. nur auf dem Server nicht auf dem Client

hab ich was vergessen?

Grüße
„Mit Licht gemacht“
0
tomtom0070009.09.1112:27
Leider ist das alles nur eine Frickellösung... Ich habe das gleiche Problem. Allein mit Updates komme ich überhaupt nicht hinterher.

Ich habe einen iMac mit iTunes Bibliothek ( 700 GB ). Der läuft immer und ist der Hauptrechner für das Apple TV, 1 iPad & 2 iPhones. Wir haben ca. 700 Apps in der Bibliothek.

Mein Sohn und meine Tochter haben ebenfalls einen Rechner wo ein Teil der Musik von mir per Privatfreigabe drauf kopiert ist. Die Apps sind natürlich für ihre eigenen iPhones auch drauf.

Neue Käufe von mir oder meiner Frau werden automatisch geladen auch auf die Rechner meiner Kids.

Allerdings werden die Updates nicht auch automatsich geladen, so dass hier alle 2 Wochen ca. 170 Apps Updates bekommen... iTunes kann aber mit sovielen Apps nicht umgehen und entweder klickt man jede App einzeln an oder macht es wie ich...einfach den Apps iTunes Ordner kopieren. Dann geht das.
Absolut unlogisch von Apple.

Jetzt hoffe ich, dass Sync over the Air bald kommt. Dann kann das iPhone von meiner Tochter wenigtens mit meinem Rechner syncronisiert werden nur mein Sohn lasse ich nicht bei drauf. Der hat auch einen iTunes Account und kauft jeden "Dreck"

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.