Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Mini Grafik Probleme

Mac Mini Grafik Probleme

Impact18.06.0510:19
Ich bin seit ca. einer Woche Mini Besitzer und mir ist da etwas aufgefallen, wo ich mir nicht sicher bin woher dies kommen kann bez. woran das liegen könnte.

Ich hab hier das Basis System mit kleinster CPU und HDD aber BT Modul und 512MB RAM.

Wenn man nun also ein dunkles Hintergrundbild wählt (möglichst einfarbig) und dann zb mit der Maus ein Fenster über den Desktop schnell umherbewegt, kommen da so für einen bruchteil einer Sekunde (solang man das so bewegt) gradlinige Streifen bis Striche in heller Farbe.

Diese sind grade mal ein paar Zeilen lang. aber es fällt auf.

Ich habe folgende Tests unternommen:

- Tiger Desktop (neuste Patches): selbes Problem
- Tiger Server (neuste Patches): selbes Problem
- Panther Desktop (letzte Patches): selbes Problem
- Panther Server (letzte Patches): selbes Problem
- Apple Hardware Test (Ausführlicher Test): keine Hardware Probleme feststellbar
- ATI Displays installiert: kein Unterschied

Diese Probleme treten nur dann auf sobald ich meinen 18" TFT der Marke LG Modell 882LE per DVI vom Mini voll Digital ansteuere.

Somit kam ich auf die idee dieses nochmal Analog per D-Sub15 Kabel vom Mini in den Analog Port des TFTs auszuprobieren. Da war das Problem plötzlich nichtmehr vorhanden.
Ebenso probierte ich dieses auch über das Analog Signal mit meinem 22" Iiyama A201HT CRT bei gleicher Auflösung und Frequenz (1280x1024_60Hz).... auch kein Problem feststellbar.

Meiner Meinung können da jetzt nur noch folgende Sachverhalte übrig sein:

- Der Monitor kann nicht reibungslos Digital vom Mini angesteuert werden
- Das DVI Kabel ist nicht defekt sondern nicht Mini konform
- Der Mini hat ein Grakikschaden der nicht mit dem Apple Hardware Diagnose Tool festgestellt werden kann

Das der DVI Port des TFTs oder das DVI Kabel defekt ist kann ich ausschliessen, da dieses schon seit über einem Jahr mit einem Powermac G4 und seiner ATI Radeon 9800 Pro funktioniert.

Da ich leider kein weiteres DVI Kabel und/ oder kein zweiten TFT mit DVI Eingang oder zweiten Mini Mac besitze würde ich gerne erfragen ob auch jemand dieses Problem festellen konnte bzw. dieses mal überprüfen könnte?

Ich gebe zu das man schon genau hinschauen muß um diese Probleme festzustellen, wäre aber über jeden Test oder helfenden Kommentar äusserst Dankbar.
0

Kommentare

lillylissy18.06.0510:25
Ich kann mich an ein ähnliches Problem erinnern - ist allerdings schon 2 Jahre her.
Bei mir war ein nicht konformes Verlängerungskabel (zwischen Display und der Grafikkarte meines PM der Verursacher der Probleme.
0
lillylissy18.06.0510:26
+)
0
toastbrot
toastbrot18.06.0511:23
Das Grafik-Problem mit dem Mac mini via DVI ist in den Apple Support Foren (und anderswo) vieldiskutiert. Hab hier auch einen und dasselbe Phänomen.

Wie es aussieht, liegts am Radeon 9200 Grafik-Chip. Für die Retail-Variante bietet ATI ein Firmware-Update, das sich aber nicht für die OEM-Variante im mini installieren lässt.

Man muss also warten, bis Apple sich der Sache annimmt. Bei 3D-Spielen, wo's mitunter richtig heftig werden kann, hilft es, die Bildschirmauflösung auf =
0
toastbrot
toastbrot18.06.0511:24
Das Grafik-Problem mit dem Mac mini via DVI ist in den Apple Support Foren (und anderswo) vieldiskutiert. Hab hier auch einen und dasselbe Phänomen.

Wie es aussieht, liegts am Radeon 9200 Grafik-Chip. Für die Retail-Variante bietet ATI ein Firmware-Update, das sich aber nicht für die OEM-Variante im mini installieren lässt.

Man muss also warten, bis Apple sich der Sache annimmt. Bei 3D-Spielen, wo's mitunter richtig heftig werden kann, hilft es, die Bildschirmauflösung auf =
0
toastbrot
toastbrot18.06.0511:25
oops,

auf 1024x768 oder weniger zu reduzieren. Manche LCDs scheinen "immun" gegen die Streifen zu sein...

0
Al Bundy
Al Bundy18.06.0511:29
Ich habe ein Formac Gallery 20" Raven Black, nur DVI. Am dem TFT ist der mini nicht zu gebrauchen. Üble Bildstörungen, das liegt definitiv an der blöden Radeon 9200. Manche TFTs machen aus welchen Gründen auch immer Probleme.
Apple soll diesen Mist einfach ersetzen, z.B. durch eine Radeon 9600. Die ist auch nicht sooo schnell (würde zum günstigen Preis passen) und unterstützt Core Video aus OS 10.4.
0
Impact18.06.0511:36
Hmm das hört sich ja ganz schlecht an

Ich meine, irgendwas muss doch da passieren, kann ja nicht sein das jetzt alle User die einen Mini mit Re 9200 gekauft haben (falls mal ein Hardware Update kommen sollte), dann darauf sitzen gelassen werden.

Zudem liebäugelte ich damit mit evtl. einen Dell 2005FPW oder 2405FPW zu kaufen und daran zu betreiben.
Wenn das unbrauchbar wäre, wäre das in der Tat sehr ärgerlich.

0
Al Bundy
Al Bundy18.06.0511:47
Impact
Das müsstest du ausprobieren. Oder such mal in diesem und in anderen Foren nach User-Berichte. Zu dem Thema gabs oft Diskussionen
0
Philippe Robert
Philippe Robert18.06.0511:48
Hallo,

das Problem des DVI Noise kann man z.T. umgehen, wenn man die Bildfrequenz von 60Hz auf 57Hz runterschraubt o.ä..
0
Impact18.06.0511:50
Ich sitze ja mittlerweile schon seit ein paar Tagen daran bis ich zu diesem Fazit kam.
Habe hier udn anderswo schon die Suche Funktion betätigt.

Entweder habe ich nicht richtig gesucht oder es scheint wohl noch niemanden gestört zu haben, denn was eindeutiges diesbzgl. habe ich noch nicht gefunden.
Denn ansonsten hätte ich mich an der Diskussion beteildigt.
0
Al Bundy
Al Bundy18.06.0512:05
Philippe Robert
Hallo,

das Problem des DVI Noise kann man z.T. umgehen, wenn man die Bildfrequenz von 60Hz auf 57Hz runterschraubt o.ä..

Das verträgt aber nicht jeder Monitor. Ich hab mit einem Tool die Bildfrequenz runtergeschraubt, danach ging bei mir gar nichts mehr! Weiss gar nicht mehr wie ich das System wieder zum Laufen gebracht hab. Da wäre ich sehr vorsichtig.
0
peter*18.06.0512:28
kann die Darstellungsfehler bestätigen!

Hier 1,42GhZ,BT,AP am ViewSonic VP201

- per Analog-Kabel normales Bild
- per DVI-Kabel (das vom Monitorhersteller beigelegte) unerträgliche waagerechte buntpixelige Störstreifen.

Es reicht schon eine geklickt gehaltene Maustaste um das Phänomen um ein offenes Fenster herum zu provozieren. Ganz schlimm wird es beim Bewegen der Fenster. In einem leeren dunklen Fenster (Video) ist es besonders gut zu sehen.

Ich werde noch ein qualitativ hochwertigeres DVI-Kabel testen, da ich das beigelegte eigentlich im Verdacht hatte.

Falls dies keine Änderung bringt geht der mini zurück. Inakzeptabel.

Gruß
0
Impact18.06.0512:42
Puuuhh - da bin ich aber erleichtert (auch wenn da eine Prise Sarkasmus anbei ist)

Zumindest weiss ich jetzt das ich nicht allein bin. Zurück geben werde ich meinen aber nicht - dazu war das ein zu gutes Schnäppchen. Ebenso hoffe ich auf einen baldigen Workaround.
0
peter*18.06.0513:43
@impact

immer ein gutes Gefühl nicht allein dazustehen

Aber mal im Ernst - wie ich Apple mittlerweile kenne wird es keinen Fix geben.
Zumal ja ein simpler workaround existiert - per Analogkabel anschließen!

Der Tip des (nicht sehr kompetent erscheinenden) Mitarbeiters der technischen Hotline meines Händlers hieß "... den Monitor doch mit einer geringeren Auflösung zu betreiben ...".

Eine Besserung dieser (nicht seltenen) Mißstände erreicht man nur wenn man sich dem als Kunde verweigert. Glücklicherweise ist das Fernabsatzgesetz in Deutschland da sehr kundenfreundlich.
Es ist _nicht_ zuviel verlangt für sein Geld ein technisch einwandfreies Gerät/ Produkt zu bekommen!

Gruß
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.