Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac HD Kapazität spinnt!

Mac HD Kapazität spinnt!

alephnull
alephnull04.08.1519:06
Die Berechnung der freien Kapazität geht nur noch in eine Richtung: auf Null zu! D.h. speichere ich etwas, reduziert sich, wie gewohnt, die freie Kapazität. Umgekehrt erweitert sich aber der freie Platz nicht, wenn ich Daten lösche.

Jetzt warte ich nur noch auf den Moment, dass mir der Mac verkündet, die Platte sei voll, obwohl das real nicht sein kann. Was ist das jetzt: Virus, Bug, oder weiß der Teufel was...?

OS ist 10.10.4. "Volume reparieren" habe ich schon durchlaufen lassen, nichts auffälliges gefunden.
0

Kommentare

MikeMuc04.08.1519:58
Du weißt schon das man den Papierkorb auch leeren muß? Einfach nur rein schmeißen reicht nicht. Und das zB in iPhoto einen eigenen hat den man auch selber leeren muß.
Machmal muß man auch die einfachen Ursachen erstmal verlässlich ausschließen.
0
mac_heibu04.08.1520:03
Handelt es sich um einen mobilen Mac und hast du Time Machine in Gebrauch? Dann schau mal hier:
0
alephnull
alephnull04.08.1522:13
Es ist ein iMac von 2012 mit Fusion Drive. Und ja, der Papierkorb ist geleert. iPhoto/Foto habe ich nicht in Gebrauch.
0
Steffel
Steffel04.08.1522:45
Um welche Größenordnungen handelt es sich denn hier? Ein paar KB oder MB Abweichung sind sicher zu verschmerzen. Mal eine z.B. 10GB-Datei erzeugt und wieder gelöscht? Fehlen dann tatsächlich die 10GB?

Ich könnte mir z.B. auch vorstellen, dass der Platz auf der SSD und der HD zeitweise doppelt berechnet wird, solange eine Datei auf beiden Medien vorhanden ist.
0
MikeMuc04.08.1522:56
Spontan fällt mir jetzt nur noch ein das irgendeine Logdatei "zügig gefüllt" wird. Bitte kontrolliere ob sich in den diversen diesbezüglichen Ordnern irgendwelche Monsterdateien aufhalten oder gezüchtet werden.
Wenn nicht, dann passe ich.
0
Krypton04.08.1522:57
Klick mal in der Menüleiste auf das Apfel-Symbol und dann auf Über diesen Mac. Dort wählst du dann den Reiter «Festplatten» aus und siehst, wieviel Speicher tatsächlich von Daten und wieveil vom TimeMachine Offline-Backup in Gebrauch ist.

Wenn du TimeMachine verwendest und die Backup-Platte nicht angeschlossen oder eingeschaltet hast, werden alte Dateien auf der internen Platte zwischengespeichert. Das taucht dann in der genannten Anzeige als «Backup» auf. Wenn du die TM-Platte dann wieder dran hast, werden die Daten übertragen und der interne Platz wird frei.

Die Platte wird vom Offline-Backup auch nicht voll, wenn der Platz zu knapp wird, werden die ältesten Backup-Daten automatisch gelöscht.

Wenn es nicht TimeMachine ist, läuft vielleicht ein Programm Amok und produziert ständig Datenmüll oder Fehler, was wiederum haufenweise Log-Files erstellt. Hier kannst du zur Kontrolle mal das Programm Konsole öffnen und schauen, ob hier die Meldungen nur so durchrasseln.

Auch könntest du das Programm Aktivitätsanzeige öffnen und dort im Reiter «Festplatte» nachsehen, ob ein Programm besonders viele Daten schreibt.
0
Marcel Bresink05.08.1500:29
Krypton
Über diesen Mac. Dort wählst du dann den Reiter «Festplatten» aus und siehst, wieviel Speicher tatsächlich von Daten und wieveil vom TimeMachine Offline-Backup in Gebrauch ist.

So sollte es theoretisch zwar sein, aber diese Anzeige ist eine extrem unzuverlässige Schätzung (per Spotlight), die für krasse Fehler berüchtigt ist. Nur das Festplattendienstprogramm zeigt auf der grafischen Oberfläche den korrekten Speicherplatzverbrauch pro Volume.
Krypton
Wenn du die TM-Platte dann wieder dran hast, werden die Daten übertragen und der interne Platz wird frei.

Nein. Bei einem Mobilrechner (der hier aber nicht vorliegt) würde Time Machine zwei komplett getrennte Sicherungen anlegen, die "lokalen Schnappschüsse" auf der internen Platte und die Standardsicherung auf dem TM-Zielmedium, immer wenn dieses angeschlossen ist. Es wird aber niemals etwas zwischen beiden Sicherungen hin- und her übertragen und dann gelöscht.

@alephnull: Bei welchem Programm liest Du die Kapazität ab?
0
Rosember05.08.1509:36
Ich beobachte bei mir einen ähnlichen Effekt wie alephnull. Für mich scheint allerdings ein Zusammenhang mit Fotos (das ich nicht verwende) zu bestehen - jedenfalls beobachte ich das Phänomen seit Fotos raus ist. bei mir geht es um Größenordnungen von ca. 20 GB (auf einem MBA mit 256 GB ist das kein Witz ...)
Ich habe die iCloud-Fotomediathek deaktiviert, benutze aber "Mein Fotostream" und "iCloud-Fotofreigabe". Mit sämtlichen iPhones meines Lebens habe ich insgesamt < 2000 Fotos aufgenommen, davon viele wieder gelöscht und kaum etwas geteilt.
Ich habe jedoch einen umfangreichen Fotostream, den ich hauptsächlich über meine Spiegelreflex und Aperture befülle.
Ohne in die Tiefen der Library eingestiegen zu sein, erscheint mir deren Größe auf meinem Rechner mit 15 GB für die System-Library noch okay zu sein, aber 50 GB (!!!) für die Benutzer-Library erscheint mir astronomisch. Ich habe mich dann mal auf die Suche nach den größten Dateien/Ordnern gemacht und bin dabei auf folgende Kandidaten gestoßen:

- Application Support/iLifeAssetsManagements/assets/sub : 18,41 GB
- Containers/com.apple.BKAgentService: 8,14 GB (das sind ein paar bild- und videolastige iBooks)
- Mail: 10 GB (alle Mails seit 2004 samt Anhängen)

Interessant ist dabei insbesondere Application Support/iLifeAssetsManagements/assets/sub, denn dort befinden sich neben iPhone-jpegs aus meinem Fotostreams auch massenhaft DNG-Raws (ca. 35 MB pro Stück), die ich vielleicht von meinem iMac aus über Aperture in Fotostreams geteilt habe, vielleicht aber auch beim probeweisen Benutzen von Fotos auf meinem iMac importiert habe und die nun in voller Auflösung auf das MBA zurückstreamen wollen, sobald ich eine Aperture-Mediathek auf der SSD öffne (geht zur Zeit nicht wg. Platzmangels).
Ich vermute, dass irgendwo hier die Ursache für den Speicherschwund liegt, denn die Bilder scheinen damit doppelt sowohl in der Aperture-Mediathek als auch in den iLifeAssets vorzuliegen. Oder greift Aperture auf die iLifeAssets zu, wenn es die Fotostreaminhalte anzeigt?
Der automatische Upload in Aperture ist bei mir übrigens auf allen Rechnern deaktiviert.

Wer hier Durchblick hat, könnte mir hoffentlich sehr helfen, mein Speicherplatzproblem zu beheben.
0
alephnull
alephnull05.08.1509:57
Marcel Bresink
@alephnull: Bei welchem Programm liest Du die Kapazität ab?

...mit "Info" (Apfel + i). Das Festplattendienstprogramm weist aber auch dieselbe Zahl für den freien Speicher aus.

Das Fusion Drive hat 1,1 TB. Im Moment stehe ich noch bei 11,44 GB freien Platz. Gestern waren es noch über 20 GB und ich habe nichts wesentliches gespeichert:

So richtig aufgefallen ist es mir erst in den letzten Tagen. Da insgesamt nicht mehr viel Platz auf der Platte ist, habe ich etwas aufgeräumt und so ca. 4GB an überflüssigen Dateien gelöscht. Ergebnis in der Kapazität-Anzeige: nix! Immer noch die 20 GB in der Anzeige! Dann habe ich testweise eine Brocken von ca. 10 GB von einer externen Platte auf die HD kopiert. Das hat die Anzeige registriert und auf 10 GB runtergezählt. Dann diese kopieren 10 GB wieder gelöscht und.....nix!! Die Anzeige blieb bei den 10 GB hängen.

Nun wollte ich's wissen: Nochmal ca. 10GB auf die HD kopiert. Es waren dann nur noch wenige MB vor Null. Die Info-Anzeige habe ich im Fenster stehen lassen und gleichzeitig die 10 GB wieder gelöscht. Peng! Die Zahl wurde jetzt sichtbar auf die jetzigen 11,44 GB korrigiert. Wenigstens die Größenordung stimmte.

Mit anderen Worten: ein lustiges Durcheinander. Würde mich nun im Grunde auch nicht weiter jucken, wenn ich nicht alsbald bei Null Kapazität wäre, was aber real sehr wahrscheinlich gar nicht der Fall ist.

Meine einzige Idee im Moment: Größere Teile von der HD auf externe Platten auslagern, um so wenigesten genügend Spielraum für die falsche Kpapzitätsberechnung zu schaffen.

Bin jetzt seit 20 Jahren bei Mac. Aber so'n Mist hab' ich noch nicht erlebt!
0
aqua01
aqua0105.08.1510:32
Was du noch nicht beantwortet hast:
Wie sieht es mit der Verwendung der Time Machine aus? Denn die lokalen TM Snapshots müllen dir auch dir Platte zu. Allerdings werden die dann bei Bedarf auch automatisch wieder gelöscht. Dazu haat dir mac_heibu den link gesandt.

Du kannst das einfach mal selber testen. Auf der Konsole folgendes eingeben:

sudo tmutil disablelocal

Das deaktiviert die lokalen TM Backups, die normalen TM Backups auf externe Platten werden dadurch nicht beeinflusst. Gleichzeitig löscht es dir die Backups.

Mit sudo tmutil enablelocal kannst du das ganze wieder aktivieren.

Das erklärt nicht dein Phänomen mit dem riesigen Bilderverzeichnis, aber vielleicht hilft es weiter.
0
Marcel Bresink05.08.1510:51
aqua01
Denn die lokalen TM Snapshots müllen dir auch dir Platte zu.

Nochmal: Bei einem iMac werden keine Lokalen Schnappschüsse angelegt, es sei denn, man aktiviert das ausdrücklich von Hand.
0
WE
WE05.08.1511:05
Die Festplatte ist einfach zu voll, sodass Mac OS X nicht mehr richtig arbeiten kann. Meine Idee wäre, wenn möglich, noch mal ein neues Backup mit Time Machine oder CCC auf eine weitere vorhandene Festplatte schreiben, dann die interne Platte (Fusion Drive) neu formatieren, System neu installieren und Daten zurückmigrieren. Oder zum Händler Deines Vertrauens gehen und eine größere Festplatte einbauen lassen. Drehende Festplatten gibt es ja inzwischen bis zu 2 TB Kapazität.

Eine alte Regel besagt, immer mindestens noch 5% Kapazität des Arbeitsvolumes leer zu lassen, damit alles richtig funktioniert.
0
aqua01
aqua0105.08.1511:07
Marcel Bresink
aqua01
Denn die lokalen TM Snapshots müllen dir auch dir Platte zu.

Nochmal: Bei einem iMac werden keine Lokalen Schnappschüsse angelegt, es sei denn, man aktiviert das ausdrücklich von Hand.

Ups, sorry, Marcel du hast natürlich Recht. Irgendwie war ich auf ein MacBook eingestellt.
0
alephnull
alephnull05.08.1512:43
WE
Die Festplatte ist einfach zu voll, sodass Mac OS X nicht mehr richtig arbeiten kann. Meine Idee wäre, wenn möglich, noch mal ein neues Backup mit Time Machine oder CCC auf eine weitere vorhandene Festplatte schreiben, dann die interne Platte (Fusion Drive) neu formatieren, System neu installieren und Daten zurückmigrieren.

CCC Backup habe ich, auch bootfähig (Start von USB 3.0 dauert allerings ätzdend lange). Die originale HD komplett zu löschen, ist allerdings immer mit einer psychologischen Hemmschwelle verbunden - zumindest bei mir. Aber letztlich wird wohl nicht viel anderes übrig bleiben, wenn es nachhaltig sein soll.
Trotzdem, dass es das OS nicht packt, ein paar Zahlen korrekt zusammenzuzählen, ist schon irgendwie ernüchternd - egal wie voll die Platte ist.
0
mac_heibu05.08.1512:54
Könnte das hier mitspielen?
0
alephnull
alephnull05.08.1513:30
mac_heibu
Könnte das hier mitspielen?

Ich habe tatsächlich die Fotos aus iPhoto in die Foto-App übernommen. Das ist allerdings schon eine Weile her und hatte m.M.n. bislang keine irgendwie eigentümlichen Auswirkungen auf die Kapazitätsangaben.
0
MikeMuc05.08.1515:28
Nur so aus Interesse: wie groß ist den das per CCC geklonte System? Etwa genau so groß wie das auf dem Fusiondrive?
0
alephnull
alephnull06.08.1513:38
MikeMuc
Nur so aus Interesse: wie groß ist den das per CCC geklonte System? Etwa genau so groß wie das auf dem Fusiondrive?

Gute Frage! Das berechnete "Benutzt" des CCC-Backup dürfte dem wirklichen Speicherbedarf entsprechen.
0
WE
WE06.08.1515:03
also ich mache mal zwei Vorschläge:
1) Daten löschen oder auslagern, USB3 ist ja nicht so langsam. Und dann ALLES per Time Machine sichern....
2) jetzt, wo Du einen schönen Close hast, zum Händler oder AASP Deines Vertrauens und die verbaute 1TB-Festplatte gegen 2TB tauschen lassen. Der macht dann auch wieder ein Fusion Drive mit 2,1 TB Kapazität daraus und gut ist es. Bei der Gelegenheit kann dann der Händler auch noch auf Wusch den Arbeitsspeicher auf maximal 16 GB erweitern.
0
MikeMuc06.08.1517:59
alephnull
da passen ja alle Werte wie die Faust aufs Auge. Und ganz kleinlich wollen wr da nicht sein, das kann durch unterschiedliche Blockgrößen, nichtkopierte Caches etc. schon passen. Und extern sind 109GB frei weil die auf ca soviel größer ist (zumindest die Partition. Intern gehen ja sicher noch EFI und Restore-Partition von der Gesamkapazität ab.
==> deine interne Platte ist zu voll und muß dringend "entmüllt" werden. Laß dir für alle Verzeichnisse deren Größen berechnen (vorher die unsichtbaren Dateien & Ordner einblenden). Dann schauen wo die dicken Hunde liegen und dort beim Aufräumen ansetzen.
0
bmonno07.08.1513:48
Beim Entmüllen hilft mir immer noch OmniDiskSweeper
Es berechnet die Ordnergrößen (auch der versteckten Dateien).

Gab es eigentlich schon eine Idee zu
Umgekehrt erweitert sich aber der freie Platz nicht, wenn ich Daten lösche.
oder hat sich das erledigt?
0
alephnull
alephnull27.08.1510:01
Hatte noch keine Zeit, die FB zu entrümpeln bzw.große Teile zu löschen/auszulagern. Habe in den letzten Wochen nichts nennenswertes gelöscht oder gespeichert, aber die Mac HD hat sich "von selbst" von freien 9 auf 25GB wieder hochgeläppert. Schon wundersam, welch' Eigenleben die Kapazitätsberechnung im Jahre 30 des Mac so führt!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.