Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac Einsteiger: Ein paar fragen

Mac Einsteiger: Ein paar fragen

daz
daz03.10.1011:31
Habe mir vor kurzem ein Macbook Pro zugelegt (13" Late 2010) und hab ein paar fragen dazu:

1. Wie geht "ausschneiden"?
2. Wie lassen sich daten im Papierkorb wiederherstellen?
3. Wie stellt man ein das Iphoto nicht bei jedem anschliessen einer Kamera oder eines USB Sticks mit Fotos startet?
4. Wird das System mit der Zeit langasamer? Brauch ich ein Tool zum entfernen von Datenmüll(Wie CCleaner bei Windows)?

Danke schonmal für die Antworten.

lg
daz
„Wealth is of the Hearth and Mind, not the Pocket.“
0

Kommentare

Modulonatic
Modulonatic03.10.1011:40
Zu 1.

cmd + x

Zu 2.

Wenn du meinst das du die Dateien an den Punk wieder zurücklegen willst wo sie vorher waren, dann unter Mac OS X 10.6, Linksknick auf die Datei und dann die Auswahl Zurücklegen, wenn die Dateien schon weg sind, hilft nur eine TimeMachine Wiederherstellung (Vorhandenes BackUp und Externe Festplatte vorausgesetzt)

Zu 3.

iPhoto @@ Einstellungen und dann unter der Registerkarte Allgemein @@ „Anschließen einer Kamera öffnen“ auf Kein Programm umstellen

Zu 4.

So ein Tool braucht man (oder auch nicht) nur wenn man ein App entfernt@@CleanApp von Synium (LOL Werbung)

„Creative Commons Attribution-Noncommercial-No Derivative Works 3.0 Unported //There is more to reality than meets a normal eye“
0
alQamar
alQamar03.10.1012:09
Und falls du ausschneiden von Dateien im Finder meinen solltest: das geht leider nicht.
0
alfrank03.10.1012:11
Es gibt auf der Apple Homepage einige interessante Einführungen:
0
Applesau
Applesau03.10.1012:14
bezüglich des Finder-Ausschneidens gibt es wohl umständliche Lösungen, da sie aber schlecht und nicht nativ sind .....
Ansonsten einfach mal googeln, ist aber auch ne weile her, dass ich nachgeschaut habe, vielleicht gehen diese Lösungen gar nicht mehr mit 10.6

zu 4 gibt es auch auf der Apple Seite Maintenance
http://www.apple.com/downloads/macosx/automator/maintenance.html
0
Der Mike
Der Mike03.10.1012:14
daz

4. Wird das System mit der Zeit langasamer? Brauch ich ein Tool zum entfernen von Datenmüll(Wie CCleaner bei Windows)?
daz

Nein, brauchst Du nicht! Mac OS X ist eben kein Windows, was ja dessen großer Vorteil ist.

"Datenmüll" können hier allenfalls Dateien sein, Du Du nicht gelöscht hast. Das macht das System dann insofern "langsamer", ob Du nun z.B. 50 oder auch 300 GByte Filme auf der Festplatte hast, auch bei "Rückständen" von Programmen. Nämlich gar nicht. Wenn Du bei Mac-Apps wirklich alles löschen willst, auch Caches, Einstellungen usw., auch da langt der Papierkorb vollkommen.

Mac OS X wartet sich selbst. Du mußt auch nichts "defragmentieren" und dergleichen. Und schon gar keine "Registry" säubern.

Wobei es auch unter Windows hier sehr viel "Voodoo" gibt. Ich erinnere da nur mal an "Registry-Defragmentierer". Die c't hatte solche Tools mal vor wenigen Jahren getestet. Der Unterschied zwischen "vorher" und "nachher" lag im Rahmen von Messfehlern. Aber man kann ja durchaus Geld damit verdienen, mit so einem Kram sogar bei einem Mac, allerdings vornehmlich bei Windows-Umsteigern.
0
Applesau
Applesau03.10.1012:17
Nuja Mike, so ganz stimmt es ja nicht. Wir alle müssen mal die Permissions reparieren, oder?
Klar, es geht hier nicht um "langsamer" sondern einfach um "geht nicht mehr"
0
Der Mike
Der Mike03.10.1012:20
Applesau
Wobei gerade das Thema "Rechte reparieren..." bei Mac-Usern zum Thema Voodoo gehört. Das wird gerne einfach mal "vorsorglich" druchgeführt - ohne zu wissen, was da eigentlich genau passiert bzw. ob dies das eigene Problem auch überhaupt nur theoretisch tangieren könnte.

Aber immerhin tut's nicht schaden, da Bordmittel. Bei Tools wie CCleaner, Onyx, CleanApp und Konsorten wäre ich da eher sehr vorsichtig.
0
Marcel Bresink03.10.1012:23
Applesau
Wir alle müssen mal die Permissions reparieren, oder?

Nö, das muss man eigentlich nur, wenn man minderwertige Installer gewisser Firmen verwendet hat, oder wenn man selbst versucht hat, Berechtigungen in Systemordnern zu verschlimmbessern.
0
Applesau
Applesau03.10.1012:23
also ich habe schon einige Probleme damit gelöst. Sprich vorher: geht nicht, Nachher: geht.
Aber ich stimme vollkommen zu, dass die Permissions und der PRAM von Hotline und MAc-Usern zu oft als erstes Mittelchen genannt werde, wobei diese beim Eigentlichen Problem gar nicht greifen.
Ich sage ja auch immer als erstes "PRAM!" und weiß gar nicht so genau, was alles drin ist.

An den Urheber. Sollte mal jemand den PRAM geleert haben wollem, einfach reboot, beim hochfahren gleich zu Beginn APFEL + ALT + P + R drücken, bis der Rechner gerade noch mal rebootet, dann loslassen

hier steht alles dazu
0
Applesau
Applesau03.10.1012:24
Marcel Bresink
Applesau
Wir alle müssen mal die Permissions reparieren, oder?

Nö, das muss man eigentlich nur, wenn man minderwertige Installer gewisser Firmen verwendet hat, oder wenn man selbst versucht hat, Berechtigungen in Systemordnern zu verschlimmbessern.

exactly
Oder, wenn man mehrere OS hat, die auf die gleichen Platten zugreifen.
0
Der Mike
Der Mike03.10.1012:30
Marcel Bresink
Du hast's mal wieder super treffend und zudem kurz und knapp formuliert!

Applesau
Da steht, was im PRAM als Teil des NVRAM eines Macs so alles gespeichert wird:



Bei Mac OS X sind's also noch weniger Informationen als unter dem klassischen Mac OS. Und noch viel, viel weniger Informationen als im nichtflüchtigen Speicher eines PC-BIOS.
0
Oldie200903.10.1012:30
Vielleicht gibt es hier Hilfe:
0
Der Mike
Der Mike03.10.1012:38
Applesau
Dann weiß man auch, was man beim "PRAM zurücksetzen" überhaupt macht. Und es nicht nur als Voodoo wie das Opfern eines Huhnes sieht, wenn der Mac dann doch mal zickt.
0
daz
daz03.10.1012:48
[quote]Wenn du meinst das du die Dateien an den Punk wieder zurücklegen willst wo sie vorher waren, dann unter Mac OS X 10.6, Linksknick auf die Datei und dann die Auswahl Zurücklegen/quote]

Die Option finde ich nicht.
„Wealth is of the Hearth and Mind, not the Pocket.“
0
lenn1
lenn103.10.1012:52
daz
Wenn du meinst das du die Dateien an den Punk wieder zurücklegen willst wo sie vorher waren, dann unter Mac OS X 10.6, Linksknick auf die Datei und dann die Auswahl Zurücklegen/quote]

Die Option finde ich nicht.

Im Papierkorb!
0
Applesau
Applesau03.10.1012:55
huch. kann das jemand reproduzieren?
müsste ja ein 10.6 drauf sein

schau mal kurz:
Apfel links oben über diesen Mac Version
was steht da?
0
heliocentrix
heliocentrix03.10.1012:56
die zurücklegen option hab ich seltsamerweise nur bei einigen dateien..
0
Applesau
Applesau03.10.1012:57
hmm geht das eventuell nicht, wenn man aus iTunes heraus löscht???
0
Bart S.
Bart S.03.10.1012:58
Der Mike

"Rechte reparieren..." ... Das wird gerne einfach mal "vorsorglich" druchgeführt - ohne zu wissen, was da eigentlich genau passiert...

Genau! Und das ist nirgendwo erklärt -warum -wieso -was das eigentlich soll. Ich meine, wen Mac OS so benutzerfreundlich und "selbstreparierend" sein soll (was es in meinen Augen ja auch ist) dann sollte es diese Funktion "Rechte reparieren" eigentlich nicht geben. Zumindest nicht für einen DAU wie mich, der das immer nur auf gut Glück und meistens wahrscheinlich auch zum falschen Zeitpunkt/sinnlos anwendet. Ich habe jedenfalls noch keine Veränderung bemerkt, wenn ich mal die Rechte repariert habe.

Thema "Onyx"
Ich habe das auch mal installiert und natürlich auch sofort alles ausprobiert, was das Tool hergibt.
Irgendwie war das nicht "der Bringer". Nicht nur daß ich ständig Neustarten musste (was mir schon 'auf den Zeiger' ging), auch habe ich nach Ausführung sämmtlicher Funktionen die Onyx bot mein System kaum noch wieder erkannt. Alles sah irgendwie anders aus, teilweise waren Sachen nicht mehr wieder zu finden.
Fazit: Braucht man eigentlich nicht.

Wenn ich mal ernsthafte Probleme haben sollte -was allerdings noch nie der Fall war- werde ich einfach das System neu installieren. Das "Gepfriemel" liegt mir nicht.
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
daz
daz03.10.1013:06
Ich hab mac os x 10.6 drauf. Die Daten hab ich einmal unabsichtlich in itunes gelöscht und dann wieder auf einen Ordner zurückgezogen. Sie sind aber immer noch im Papierkorb. Werd mal ausschneiden probieren.
„Wealth is of the Hearth and Mind, not the Pocket.“
0
daz
daz03.10.1013:07
Ausschneiden geht auch nicht.
„Wealth is of the Hearth and Mind, not the Pocket.“
0
Elisabethen
Elisabethen03.10.1013:40
daz
Ich hab mac os x 10.6 drauf. Die Daten hab ich einmal unabsichtlich in itunes gelöscht und dann wieder auf einen Ordner zurückgezogen. Sie sind aber immer noch im Papierkorb. Werd mal ausschneiden probieren.
daz
Ausschneiden geht auch nicht.

reparier doch mal die Rechte *lol*
0
uhu
uhu03.10.1015:28
@daz
1. Wie geht "ausschneiden"?

Beim Ziehen der Daten mit der Maus an den neuen Ort einfach die "cmd" Taste drücken, so dass das "Plus" Symbol nicht mehr angezeigt wird.

Info: Auf der gleichen Plattte, resp. Partition werden beim "Drag & Drop" mit der Maus die Daten automatisch "verschoben". D.h. es erscheint kein "Plus" Symbol. Beim Verschieben von Daten mittels "Drag & Drop" auf eine andere Plattte, resp. Partition werden die Daten automatisch "kopiert".

Dieses Verhalten lässt sich aber in beiden Fällen mittels gedrückter "cmd" Taste ändern.


@all
"Rechte reparieren..."

Wie bei jedem Betriebssystem kann es passieren das Berechtigungen von Dateien und Ordnern auf der Festplatte nicht mehr korrekt sind, so dass z.B. ein Programm keine oder nur ungenügende Berechtigungen auf bestimmte Daten hat. Dies kann z.B. beim Herumspielen im Finder oder aber auch bei der Installation neuer Applikationen passieren. OS X führt hierzu eine eigene Datenbank mit, in welcher die "korrekten" Berechtigungen abgelegt sind (vereinfacht ausgedrückt). Beim Reparieren der Rechte werden diese verglichen und ggf. korrigiert.

Es ist durchaus ratsam die Rechte korrigieren zu lassen oder zumindest zu kontrollieren, wenn etwas nicht sauber läuft.
0
uhu
uhu03.10.1015:41
@heliocentrix
die zurücklegen option hab ich seltsamerweise nur bei einigen dateien..

Diese "Zurücklegen" Option wird soweit ich weis nur bei Daten angezeigt, welche vom Anwender in den Papierkorb gelegt wurden. Bei Dateien, welche von Applikationen in den Papierkorb gelegt wurden könnte es beim "Zurücklegen" zu inkonsistenten in der Applikation führen.
0
X-Jo03.10.1015:55
daz
Ich hab mac os x 10.6 drauf. Die Daten hab ich einmal unabsichtlich in itunes gelöscht und dann wieder auf einen Ordner zurückgezogen. Sie sind aber immer noch im Papierkorb.
daz, habe das gerade getestet:

- in iTunes einen Titel gelöscht (in den Papierkorb bewegt)
- den Titel vom Papierkorb auf den Schreibtisch gezogen (Drag&Drop)
- den Titel vom Schreibtisch auf iTunes > Musik gezogen (Drag&Drop)

Klappt das so bei Dir nicht?
Der Mike
Und es nicht nur als Voodoo wie das Opfern eines Huhnes sieht, wenn der Mac dann doch mal zickt.
Hä? Seit wann hilft das Opfern eines Huhnes nicht mehr? Mach' ich immer so:
Vorher: klappt nicht. Nachher: klappt wieder!
0
oxid
oxid03.10.1017:19
wenn du neu bist, ist es das sinnvollste du kaufst dir ein buch oder leihst es in der bücherei aus. es wird dir sehr von nutzen sein!

z.b.



oder

[
0
Der Mike
Der Mike03.10.1018:21
uhu
Bitte mal lesen. Dort wird zumindest "für den DAU" erklärt, was da konkret passiert.

Ansonsten einfach das Posting vom Marcel beachten.

daz
Bitte dieses Thema nicht so wirklich als relevant beachten. Ist wieder etwas ganz anderes als etwa die Registry zu entschlacken oder der DLL-Hell zu entkommen.

Bart S.
Die Strafe für den Einsatz von Windows-like-Optimierungs-Tools à la Onyx sollte es eigentlich grundsätzlich sein, dann erst mal "das System neu aufsetzen" zu müssen. Und nicht nur, dass "dann irgendwie alles ganz anders ist".

Habe ich übrigens beim Mac noch nie gemacht, den "Mac neu aufgesetzt". Bin Mac-User seit 1995. Obwohl mal in meiner jugendlichen Dummheit so 1996 herum die Norton Utilities eingesetzt habend... Und das will was heißen für die alten Hasen.
0
daz
daz03.10.1018:35
Hat sich erledigt, danke.
„Wealth is of the Hearth and Mind, not the Pocket.“
0
Der Mike
Der Mike03.10.1021:54
daz
Ich hoffe, wir haben Dich jetzt nicht "verschreckt".

Was ich - und sicherlich auch andere - hier im Thread eigentlich sagen wollte(n), das ist, dass Du Mac OS X einfach mal "auf Dich zu kommen lassen" solltest.

Jedenfalls ist es beim Mac absolut unnötig, einfach mal "vorab" bzw. "zur Sicherheit" irgendwas zu "optimieren" oder gar "per se" ein Huhn zu opfern. Wäre das so, dann hättest Du auch bei Windows bleiben können.

(Wenngleich es, wie schon von mir angemerkt, selbst bei Windows-Anwendern recht viel Voodoo-Unsinn gibt.)

Hast Du irgendwann denn tatsächlich mal ein Problem, dann frag einfach. Hier beißt niemand. Es wird sich jedenfalls zu 99,9 % auch ohne Voodoo lösen lassen, sondern mit einer oft hanebüchen einfachen Lösung.
0
X-Jo03.10.1023:05
X-Jo
- in iTunes einen Titel gelöscht (in den Papierkorb bewegt)
- den Titel vom Papierkorb auf den Schreibtisch gezogen (Drag&Drop)
- den Titel vom Schreibtisch auf iTunes > Musik gezogen (Drag&Drop)
daz
Hat sich erledigt, danke.

Hast Du das probiert? Hat's geklappt?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.