Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Book defekt?

Mac Book defekt?

StraightEdge89
StraightEdge8913.03.1318:01
Hi,
ich habe ein Problem mit meinem Mac Book (weiß, 2Ghz Core2Duo, 4gb RAM). Neulich hat alles extrem lange gedauert,ewig bis irgendwelche Programme geladen waren(Chrome, iTunes) und es hat kaum reagiert.

Pram-Reset hat nichts gebracht
Apple Hardware Test sagt: alles ok

Dann wollte ich das OS neu installieren, die Installation brach aber ab:
"Beim installieren von Mac OS X ist ein Fehler aufgetreten."

Ich habe gedacht die Festplatte ist defekt, andere eingebaut und OSX (10.6) versucht zu installieren, das Ergebnis war:
"Beim installieren von Mac OS X ist ein Fehler aufgetreten."

Live Linux funktioniert aber einwandfrei.

Hat zufällig noch jemand eine Idee?
0

Kommentare

Kaneske
Kaneske13.03.1318:04
RAM eventuell Defekt...
„Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss! “
0
StraightEdge89
StraightEdge8914.03.1314:31
Hi,
der RAM ist es nicht, glaube ich. Ich habe jeweils einen Riegel rausgenommen, gleiches Ergebnis!
Außerdem sagt der Hardware Test: alles ok! und das Live Linux lief auch Problemlos???

Bin total ratlos hat nicht irgendwer einen Tip?
0
StraightEdge89
StraightEdge8914.03.1319:23
Irgendwer muss doch noch nen Tip haben?
0
shotekitehi
shotekitehi14.03.1319:44
Servus,

würde Dir gerne helfen, habe aber selber keine Ahnung....nach etwas Googeln habe ich folgendes gefunden

Vielleicht steht hier auch was, was Du brauchen kannst

Was sagt Dein Installationsprotokoll?
Damit können Dir vielleicht andere besser helfen...

Gruß, -s
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
StraightEdge89
StraightEdge8914.03.1319:54
Vielen Dank erst mal, ich lass das mal durchlaufen und melde mich!
0
StraightEdge89
StraightEdge8915.03.1311:02
Hi,
die Konsole sagt: "input output error" und dann "instalation faild" und dann startet das Book neu.

Was kann das sein?
0
Stefan S.
Stefan S.15.03.1314:35
Kannst Du ein System von DVD starten?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad15.03.1314:58
Hört sich nach defektem Board und/oder RAM an. Müßte man mal mit ASD durchprüfen...
0
mistamilla
mistamilla15.03.1315:08
I/O-Errors sind meist auf defekte Festplatten oder defekte Anschlusskabel zurückzuführen. Wenn LiveLinux läuft, dann ist das ab USB-Stick oder DVD gestartet oder ab Festplatte? Die zweite HD, die du eingebaut hast, ist die neu? Evtl. ist die auch defekt. Der Hardwaretest findet leider nicht alle Fehler...
Ich würde mal eine neue HD einbauen oder bei einem AASP das Book mit der ServiceDiagnose prüfen lassen, wie von Hannes vorgeschlagen.
„ITZA GOOTZIE“
0
StraightEdge89
StraightEdge8917.03.1317:18
Ja danke an alle,
von DVD kann ich starten, Ram ist nicht defekt (denke ich weil ich beide RAM Bausteine separat den gleichen Fehler aufweisen). Außerdem habe ich zwei Festplatten ausprobiert mit dem gleichen Fehler, also ist es der S-ATA Chip oder das Kabel, dann will ich mal zum lokalen Appel Händler gehen…
danke für eure Hilfe!
0
khani
khani17.03.1317:28
StraightEdge89
Ja danke an alle,
von DVD kann ich starten, Ram ist nicht defekt (denke ich weil ich beide RAM Bausteine separat den gleichen Fehler aufweisen). Außerdem habe ich zwei Festplatten ausprobiert mit dem gleichen Fehler, also ist es der S-ATA Chip oder das Kabel, dann will ich mal zum lokalen Appel Händler gehen…
danke für eure Hilfe!

Es mag ja unwahrscheinlich klingen, aber es könnte durchaus sein, dass beide RAM Bausteine defekt sind Testen kannst du es ja mal mit einen anderen RAM, falls vorhanden.

Ansonsten zum Apple Store gehen. Wobei ich meine der Kurzcheck an der Genius Bar kostenfrei ist, aber dieser lange Apple Diagnose Test (der bei mir 1-2 Tage gedauert hatte) kostet was (sofern man außerhalb der Garantie ist), oder irre ich mich da?
0
Cyco
Cyco17.03.1318:35
@khani: Warum in einen AppleStore gehen, wenn es die ganzen freien ServiceProvider gibt, die Dir den Mac meistens schneller reparieren, als Du im AppleStore überhaupt einen Termin bekommst?
Die Werkzeuge und Diagnose Programme sind die selben, und bei den Ersatzteilen bauen Dir die freien ServiceProvider auch gerne Teile wie Festplatten und RAM ein die zwar kein AppleLogo aufgedruckt bekommen haben, vom selben Hersteller stammen, jedoch günstiger sind und weitaus länger Garantie haben als die Apple-Ersatzteile, welche nur eine 90-tägige Garantie bekommen.

Die Apple-Stores unterliegen den strengen Konzernrichtlinien, wobei die freien ServiceProvider teilweise noch Spielräume haben. Ich selber würde mich nur an Apple wenden, wenn dem ServiceProvider z.B. bei Kulanzanträgen die Hände von Seitens Apple gebunden sind.
0
schlawuzelbaer17.03.1320:48
Kannst Du denn von der Live-Linux-CD auf deine Festplatte zugreifen? Wäre wichtig, wegen Datensicherung. Ich vermute nach den Beschreibungen hier das sich der FP-Controller verabscheidet hat.
0
StraightEdge89
StraightEdge8918.03.1310:24
Danke für die vielen Antworten,

ich hatte an den lokalen "Autorisierten Service Provider" gedacht, oder besser den kleinen Computer laden um die Ecke????

Datensicherung ist natürlich gemacht
0
berti7018.03.1312:56
Vielleicht ist das optische Laufwerk fast tot, kommt gerne mal vor
Versuch mal Applejack zu installieren und drüber laufen zu lassen
0
StraightEdge89
StraightEdge8918.03.1319:08
Wen das tot wäre würde Live Linux von CD mit grafischer Oberfläche aber nicht laufen, nehme ich mal an…

Naja ware zumindest eben gerade mal bei diesem Apple Service dingens, um zu schauen was es ist wollen die 40€, naja aber falls es das Kabel wäre 100€ und für das Logicbord 450€, dass finde ich, zumindest was das Kabel angeht, viel zu Teuer, für 400€ bekomme ich mi etwas Geduld den gleichen Rechner gebraucht!

Kennt irgendjemand einen Ort wo man Ersatzteile relativ günstig bekommen kann?
0
Stefan-s18.03.1319:35
Versuche es mal bei der apfelklinik in Hamburg.Kannst schönen Gruß von mir sagen.
0
iKev
iKev18.03.1320:04
Hast du mal ein RAM-Checktool drüber laufen lassen (TechTool und co.) ?
0
berti7019.03.1308:06
deswegen meinte ich ja fast tod zum optischen laufwerk.
Maches läuft manches nicht.
Einfach mal ein externes dranhängen....
0
StraightEdge89
StraightEdge8919.03.1314:10
Manchmal zweifelt man ja an sich selbst…

Ich habe das System versucht von einem externen Laufwerk zu instalieren… und siehe es klappte wunderbar

Es wundert mich nur warum das macbook vorher so unerträglich langsam war (vor der neu-Installation, die zu der Fehlersuche geführt hat).

Also vielen Dank für eure Zeit und Mühe!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.