Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>MTN eine Kopie?

MTN eine Kopie?

martinm16.12.0402:18
Liebes MTN-Team,

ich schätze MTN seit einiger Zeit durchaus als Informationsmedium im Mac-Markt und lese aus diesem Grund MTN täglich parallel zu anderen Newsseiten im deutschen und internationalen Markt.

Was mir langsam allerding auffällt und sauer aufstösst, ist die Tatsache, dass sich MTN offenbar langsam dem Thema "Macnews kopieren" verschrieben hat. Ich möchte nicht darüber diskutieren, wer nun welche News wann bei wem angeblich abgeschrieben hat, was aber auffällt ist, das MTN zunächst mit MacDisk eine abgespeckte Kopie von Macnews.Plus gestartet hat, um nun weitere Funktionen wie die buchbaren Textanzeigen inmitten der News ebenfalls zu kopieren und auch auf MTN verfügbar zu machen - auffallend dabei ist, dass man offenbar immer versucht den Anschein zu erwecken günstiger als der Mitbewerber zu sein.

Bitte liebes MTN Team: fällt Euch denn wirklich nichts besseres ein, als vorhandene Dienste/Funktionen zu kopieren statt Euch mit eignen innovativen Funktionen abzusetzen? Macht es Eurer Meinung nach wirklich Sinn in einem relativ kleinen Markt, wie es der Mac Markt im deutschsprachigen Raum in Relation immernoch ist, dadurch zu kanibalisieren, dass eine kleine Zahl der User auf "x" vergleichbare Dienste verteilt wird und somit am Ende keiner mehr auf relevante Nutzerzahlen kommt?

Ich lese gerne MTN und ich lese ebenso gerne Macnews - was aber bitten soll dieses sinnloses kopieren des andern Anbieters?

Vielleicht bekomme ich ja eine Antwort,

gruss,
Der Martin
0

Kommentare

martinm16.12.0402:52
naja, wenn Du gelesen hättest was ich schrieb, wäre Dir evtl. aufgefallen, dass es keinesfalls um die Meldungen geht - die werden nunmal immer relativ ähnlich sein und mal wird der eine etwas schneller tippen, mal der andere...

Es geht um die Funktionen/Zusatzdienst oder wie immer man das nennen möchte.

Aber ist schon spät, da kann man gelegentlich halt kaum die Augen offen halten.
0
Christoph
Christoph16.12.0403:06
Du begibst dich auf ganz schön dünnes Eis, wenn du MTN kritisiert weil sie ihren Service ausweiten. Wo bitte soll das Schlecht sein? Schonmal gedacht, dass der Marktanteil von Apple noch weiter stiegen könnte, was durchaus wahrscheinlich ist (siehe iPod Windows User!). Der MacMarkt wird mit der Popularität von Apple noch härter umkämpft sein. Man muss halt and die Zukunft denken, um langfristig im Rennen zu bleiben. Ob der Service dem von dem von anderen Anbietern ähnelt, kann dich ja wohl nicht stören.
Es stößt dir sauer auf? Was falsches gegessen vielleicht. (sick)An MTN kann es nicht liegen.
0
martinm16.12.0403:16
Hachjeh, ich kritisiere keineswegs, dass MTN seinen "Service" ausweitet - das können Sie gerne machen - im Gegenteil: nichts besser als das! Was ist kritisiere ist, dass sämtliche Erweiterungen der letzen Zeit (ok, vom Design mal abgesehen) nichts weiter sind als Plagiate - ist es nicht das was zahlreiche Apple User insbesondere bei den Produkten aus Redmond immer wieder anprangern - Kopie statt Innovation?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck16.12.0403:32
Weil ein BMW vier Räder hat hat Audi diesen noch lange nicht kopiert. MacNews hat die Textwerbung genau so wenig erfunden wie Google, ist mittlerweile auf vielen Seiten integriert. Auch eine .mac-Alternative ist nicht von MacNews kopiert (siehe Spymac etc, die haben das auch alle).

Und eines nie vergessen: Konkurrenz belebt den Markt!
0
Christian Fries16.12.0409:45
Hallo martinm.

Mach Dich darauf gefasst, dass Du hier von einigen Leuten ordentlich eins drauf bekommst - aber dann scher' Dich nicht drum. Diese Antworten sind nämlich emotional und ideologisch übersättigt.

Also ich glaube Du hast recht.

Da werden wohl einige Features abgekupfert. Aber ich finde das ist zu einem guten Teil legetim. Es ist auch schwer nachweisbar, ob MTN von Macnews.plus oder von .mac (iSync etc.) abkupfert. Definitiv kann man nicht behaupt sie sind völlig unabhängig auf diese Ideen gekommen. Aber es ich auch nicht verwerflich, wenn sie eine alt bekannte technologie einfach anbieten (ich meine z.B. WebDAV).

Ich glaube die MTN Leute werden auch nicht behaupten, dass diese ganzen Sachen ihre originären Ideen sind.

Viel wichtiger ist die Frage: Wie machen Sie es? Wie wird es umgesetzt? Wodurch grenzen sie sich ab? Und da finde ich gibt es bei MTN Aspekte die besser sind als bei Macnews.de - z.B. das Forum. (Leider sind hier zum Teil die Leute im Forum nicht besser als bei Macnews.de oder als bei Heise.de).

0
Jaguar1
Jaguar116.12.0411:13
ich finde, dass Mendel genau richtig geantwortet hat. was soll man den an so einer seite auch großartig anders machen?
Ich für meinen Teil hab zum Beispiel noch nie bei MacNews rein geschaut. MTN hab ich damals als einsteiger als erstes gesehen und ich war gleich begeistert! Also wozu was anderes nutzen?! Und wenn dann auch noch solche Zusatzdienste angeboten werden, finde ich das umso besser! Natürlich haben das auch alle anderen (schon voher gehabt). auch ich habe ein gmx account wo ich die macdisk dinge erledigen könnte. aber wenn das von hier kommt, beruhigt mich das einfach.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
RobbyMe
RobbyMe16.12.0411:28
Eine Kopie? Falls dies zutreffen sollte, ist es für mich bestimmt auch kein Problem, mir gefällt es hier und jeder darf den anderen nachahmen, soweit dies rechtlich zulässig ist.
Ich finde die MTN-Leute leisten großartige Arbeit.

martinm, was würdest Du zuerst unternehmen, wenn Du eine Website Schwerpunkt Mac aufmachen willst. Richtig zuerst bei der Konkurrenz surfen.....;-)

Außerdem sei doch froh, dass es einen kleinen Preiskampf gibt!
0
sagt mal
sagt mal16.12.0411:31

Man kann MTN mögen oder auch nicht.
Was MTN stark von MacNews unterscheidet ist das Forum und die Vielfältigkeit und Qualität der Diskussionen im Forum. Eben die Leute, die es machen.

Ich finde, das sich die beiden beiden Dienste hauptsächlich darin unterscheiden. Wenn einer das eine dem anderen vorzieht, dann sollte das nicht daran scheitern, weil ein Bedürfnis nicht erfüllt wird. Insofern finde ich es richtig und absolut normal, das MTN auch diese Dienste eingeführt hat.

Was ich bei MacNews sehr schätze, nämlich die Welt neben dem Mac, ist bei MTN allerdings unerwünscht. Wenn MTN also nur abkupfern wollte, wäre das Forum hier freier und womöglich interessanter. Alles was über zart-süßlichen Humor hinausgeht, was gedankliche Grenzen innerhalb der Chips und Mips ignoriert, wird ignoriert. Aber vielleicht hat sich das auch bewährt.
0
Bernd
Bernd16.12.0411:39
Die Werbung zwischen den NEWS meldungenist def. ne Kopie von macnews!
Da braucht keiner was erzählen! Egal wers erfunden hat! macnews war schneller!

Davon abgesehen wer schneller war oder ist, ist diese Art von WERBUNG zum kotzen!
Find ich bei macnews und MTN sehr schecht! stört beim lesen! und ist einfach ringeklatscht um
noch den einen oder anderen EURO mitzunehmen!

Wie martinm schon schrieb, lasst euch ne cleverer idee einfallen werbung unterzubringen!
Ansonsten würde ich MTN nicht als Kopie von macnews sehen!

Der wesentliche Unterschied zwischen macnews und MTN ist das Froum!
bei macnews liegt mehr Aktivietät im Forum als in den NEWS!
Bei MTN ist mehr News-Aktivität zu erkennen!

(to mtn: baut das Forum aus)

Was macdisk und macnewsplus betrifft........an .mac kommts eh nit ran grins!
Das sehe ich etz nit so schlimm.....

Also frohes schaffen!
0
axl
axl16.12.0411:50
martinm
MTN ist bei Leibe keine Kopie von macnews. Auch wenn Sie mit der MacDisk einen ähnlichen Service anbieten.
Beide Seiten haben aber doch sehr verschiedene Umsetzungen Ihrer Services hinter der zwei verschiedene Philosophien stehen. Und das ist auch gut so.

Bei macnews gefällt mir das Design ein wenig besser, da es konsistenter ist. Ausserdem finde ich die Morgenausgabe eine schöne Idee.
Bei MTN finde ich die Kommentarfunktion und das Forum besser gelöst. Dass nicht nur ich dieser Meinung bin kann man evtl. an der Anzahl der Kommentare ablesen. Aber ich denke das ist von macnews gewollt.
Auch gefällt mir dort die penetrantere Werbung vor allem für den eigenen Service nicht.

Ich war Anfangs hauptsächlich macnews Leser. chon seit den Wuppertaler Zeiten. Aber mittlerweile bin ich häufiger bei mactechnews. So ist das Leben.

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Bernd
Bernd16.12.0411:58
Das Forum bei MTN find ich definitiv schöner, allerdings wasmich daran im vergleichzu macnews nervt, das die Beiträge mit der letzten Antwort ganz oben stehen! ist doch kacke! Aber das ist auch das einzigste was mir an MTN-Forum nicht gefällt! der rest ist super! mit den kleinen blauen Punkten usw......ist toll!

Auch das hier nicht über den BlowJob von gestern abend gesproichen wird finde ich besser! zudiesem Thema gibts nämlich bestimmt noch genügen Foren!

Also arbeitet am Forum liebes MTN Team!
0
stiffler
stiffler16.12.0412:00
Mal etwas, was sich viele andere bei MTN abkupfern können: MTN ist die einzig mir bekannte Seite, die Ihren RSS-Feed chronologisch korrekt sortiert anbietet. (aktuellste news oben).
Ansonsten kann MacNews ja nicht wirklich behaupten auch nur irgendetwas selbst erfunden/selbst erstellt zu haben.
Sämtliche Dienste gab es vorher schon woanders, das Design ist gekauft, das Forum sieht aus wie das Heise-Board, Textwerbung hat mittlerweile (leider) jede dritte Seite.
Also, wo ist das Problem? Wozu das Rad neu erfinden?
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
stiffler
stiffler16.12.0412:01
Bernd: Die Reihenfolge kannst du dir in der Konfiguration (unter Dienste) selbst einstellen.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Bernd
Bernd16.12.0412:07
stiffler

ach ja wusste ich nit! danke!
0
Bernd
Bernd16.12.0412:10
stiffler

Stimmt doch nit! kann nur entscheiden, ob der aktuellste beitrag oben oder unten steht! suppa!
0
sagt mal
sagt mal16.12.0412:12
bernd

"Auch das hier nicht über den BlowJob von gestern abend gesproichen wird finde ich besser! zudiesem Thema gibts nämlich bestimmt noch genügen Foren! "


Die Welt ist zweigeteilt. Alles klar.
Doch am Ende findest Du es auch nur "besser" nicht über den "BlowJob" hier zu diskutieren - Eine Anregung, ein Wunsch oder Larifari?




0
Schnapper16.12.0412:46
Wie stellst du dir dann vor, ein Projekt wie MTN zu finanzieren? Bei 10 GB Traffic pro Tag? Das würde mich jetzt doch mal interessieren...
0
hpet996
hpet99616.12.0412:47
also für mich ist MTN optisch lesbarer, sprich übersichtlicher. Ob MTN nun aktueller im Vergleich mit „macnews“ ist, ist für mich sekundär. Schaue dir mal andere „mac-sites“ an, vom Inhalt ist es überall das Gleiche, vielfach auch textliche Wiederholungen. Aber es gibt kein besseres Forum als bei MTN, inhaltlich und grafisch - weiter so MTN:-D
0
stiffler
stiffler16.12.0412:47
Und wie denkst du solche Seiten wie MTN oder MN zu finanzieren?
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
ella
ella16.12.0414:02
Ich sehe das auch nicht so tragisch. *Erfunden* hat es wirklich keiner von beiden. Sobald aber zwei Internetseiten zum gleichen Thema etwa die gleichen Funktionen und Möglichkeiten anbieten, wird die Qualität ausschlaggebend für den Nutzer sein, welche Seite er favorisiert.
Zur Qualität gehören für mich auch Design, Konsistenz, Benutzbarkeit, Aktualität und das Feeling.
Design ist Geschmackssache. Das MTN Design gefällt mir persönlich besser. Die Benutzbarkeit ist hier bei MTN deutlich besser (keine verwirrenden Links im Nachrichtentext, Bilder/Icons zu den Nachrichtenmeldungen, weiterführende Links am linken Rand). Auch das MTN Forum finde ich sehr viel sympatischer und angenehmer integriert. In Fragen der Vielfältigkeit gewinnt macnews.

Meine große Kritik an macnews habe ich auch früher schon mehrfach an das macnews-Team gemeldet und auch Antworten darauf erhalten. Rechtschreibung!
Egal ob es nun Fehler sind, die beim Kopieren und Einsetzen oder beim Anpassen von Texten passieren oder ob es schlicht orthographische Fehler sind.
Ich selbst lege großen Wert auf korrekte Schreibweise und guten Sprachstil. Das Lesen der macnews hat mich deshalb manchmal wahnsinnig gemacht. Journalistisch ist das für mich eine ungenügende Leistung.

Auch die Links im Text sind sehr störend und verwirrend. Oft kann man sie nicht intuitiv benutzen, weil man nicht einschätzen kann, ob ein Link zu einer internen macnews-Seite oder zu einer externen Hersteller-Seite führt. Da hilft nur der Blick in die Statusleiste, um zu sehen, wohin man gelangt.

Für mich ist durch diese Aspekte der Qualität MTN zu meinem Favoriten geworden.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Tiger
Tiger16.12.0416:08
Das kopieren oder nicht kopieren ist mir eigentlich egal.

Was mich ärgert ist, und auch der Grund ist warum ich Macnews immer seltener lese, ist die viele Werbung!
Man wird geradezu zugeschüttet und diese neuen Werbeblöcke zwischen den Beiträgen finde ich übertrieben.

Gerade in diesem Moment findet man auf der Startseite 8 Werbeeinschaltungen innerhalb der ersten 6 News-Meldungen. Die Werbung in der Seitenleiste ist nicht dazugezählt.

Sicher, das ganze muss finanziert werden. Aber man kanns auch übertreiben!
0
Christian Fries16.12.0416:58
Schnapper: Also wenn man die Seitentechnologie als Hobby sieht und nicht in rechnung stellt, dann ist der eigentliche Betrieb von MTN nicht soooo teuer. Unser Server kostet etwa 80 Euro im Monat inklusive 400 GB Traffic (also mehr als 10GB pro Tag). Das sind zwei Server die Load-Balanced laufen. Zum vergleich: Ein einziger Werbebutton rechts bei MTN reicht aus um diese 80 Euro zu zahlen.
Allerdings: So etwas hier zu bauen, und mit liebe zu bauen, verschlingt unsummen an Zeit! Spreche aus Erfahrung

Wenn man aber hiervon noch wirklich leben will, dann wird's eng. Insofern muss man schon anerkennend und dankbar sein für das was es ist. (Übrigens: Mac OS hat bei Xerox abgekupfert und der iPod war nicht der erste HD MP3 Player und iTunes nicht die erste Jukebox)
0
Christian Fries16.12.0417:05
Wir erinnern uns an Mola dessen Werbebanner die Seite hier so schrecklich machte, dass ich sie nicht mehr aufrufen wollte....
0
frashier
frashier16.12.0402:48
lol, kauf dir 5 zeitungen und du wirst auch in jeder zeitung zb "das geisel drama von athen" lesen können, es sind news und keine geschichten die am abschreiben könnte!
0
Kronar16.12.0411:40
sagt mal:
<br>
<br>Genau:
<br>
<br>Wir sind das Volk... äh MacTechNews... äh die User
<br>
<br>Also ich denke auch, daß MTN durch das Forum und die Userbasis einmalig ist...
<br>
<br>Auch die Geschichte mit dem Avatar, mann kommt sich manchmal so vor, als wäre man in einer großen Familie...
<br>
<br>Gruß
<br>Kronar
0
HOMBRESINIESTRO16.12.0412:43
Das Problem ist m.E. ein anderes: Beide, Macnews.de und MTN sind (übrigens ebenso wie Mac-TV) darauf aus, mit ihrem Hobby Geld zu machen. Das mündet eben in Werbung, und Features wie Macdisk oder plus account.
<br>
<br>Ich finde das ist grundsätzlich ein doofer Ansatz mit und an der Mac community Geld zu verdienen.
<br>
<br>Leider sind die nicht-kommerziellen Seiten nicht so ut besucht, als dass man auf die kommerziellen komplett verzichten könnte.
<br>
<br>Es führt jedoch dazu, dass ich mich als ehem. Macnews User bei ApfelWiki engagiere und meine, dass die Möglichkeiten des Systems noch nicht vollständig ausgeschöpft sind. Dort kann man, auf Grund des komplett offenen Characters in einem offenen Verfahren alles einbringen, was man gerne möchte. (So ist z.B. auch das ApfelWiki Forum entstanden)
<br>
<br>Gerade für die Community ist imho nicht-komerziellen Engagement der richtige Weg.
<br>
<br>:-G:-/:-(
0
HOMBRESINIESTRO16.12.0415:18
Zur Finanzierung: ApfelWiki wird im Moment von huynh gesponsort. Die haben kostenlos Webspace zur Verfügung gestellt mit der Option den Traffic zu Erhöhen, falls nötig.
<br>Das halte ich auch für den richtigen Weg. Leute, die mit anderen Dingen Geld verdienen, wie z.B. Webhosting (huynh), Hardware (Apple) o.ä. sollten community Projekte sponsorn. Aber mit den Seiten selbst Geld verdienen finde ich doof.(sick)
0
HOMBRESINIESTRO16.12.0417:27
Christian Fries
Zum vergleich: Ein einziger Werbebutton rechts bei MTN reicht aus um diese 80 Euro zu zahlen.
<br>Allerdings: So etwas hier zu bauen, und mit liebe zu bauen, verschlingt unsummen an Zeit! Spreche aus Erfahrung
<br>
<br>
<br>Eben auf Grund des Zeitaufwandes wäre es doch besser, wenn sich die community synergetisch an einem nicht-kommerziellen Projekt beteiligt, oder nicht? Wenn das mehr Leute täten würde der Faktor Zeit auf mehrere Schultern verlagert und man könnte echt was auf die Beine stellen. (bzw. hat schon was auf die Beine gestellt: www.apfelwiki.de )
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.