Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>MTN Kleinanzeigen - Schattenwelt der Mac Community

MTN Kleinanzeigen - Schattenwelt der Mac Community

hapeko21.08.1010:34
Es ist wirklich unglaublich was hier in den Kleinanzeigen vor sich geht.

Auch wenn ich mich als erfahrener Nutzer bezeichne ist es doch sehr enttäuschend welch zweifelhafte Personen sich hier tummeln.

Da wird bei einem iPhone erst nach PayPal-Überweisung geschrieben dass es sich um ein ausländisches Gerät handelt. Zerknirscht habe ich mich dann einverstanden gezeigt, aber dann in einer weiteren E-Mail dem Kauf doch noch widersprochen.

Diese E-Mail wurde ignoriert und das Gerät einfach losgeschickt, nur um später eine E-Mail zu schreiben, dass man vom Vertrag nicht mehr zurücktreten kann:
Bitte kläre in Zukunft doch alle für dich relevanten Details (wie die Art des Simlocks) vor dem Kauf ab. Für einen Kaufrücktritt ist es in diesem Fall jetzt zu spät. Kannst das Iphone ja wieder verkaufen (z.B. bei ebay, da bekommst du vielleicht sogar mehr als Du bezahlt hast).

Echt super - dachte es handelt sich hierbei um einen freundlichen Marktplatz unter Gleichgesinnten. Natürlich kann MTN hier nichts für, aber es ist schade in welche Richtung sich manche Dinge mit steigender Nutzerzahl entwickeln.

Bei PayPal wurde bereits nach der Rücktritts-E-Mail ein Problemfall eröffnet, der beharrlich ignoriert wurde.
0

Kommentare

Waldi
Waldi21.08.1010:48
Anhand des Profils des Anbieters kannst du ja grob auf die Person schließen.
Wenn das Profil leer ist und auch nur die geforderten 30 Beiträge angezeigt werden, dann Finger weg!
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
exappleboy
exappleboy21.08.1011:26
Na ja.
Hast also ein iPhone bekommen und bist nicht betrogen worden ... Dann ist doch bestens. Es gibt sicher schlimmeres! Hat der Verkäufer dir einen Rücktritt angeboten oder von privat etc. Ausgeschlossen? War es ein Händler? Wurde das iPhone unlock oder nicht angeboten?

Du schilderst den Kauf schon recht vereinfacht wenn ich das mal sagen darf!!!

Sorry.

0
tobiask21.08.1011:33
Naja, wo ist denn ehrlich gesagt das Problem, dass es ein ausländisches Gerät ist? Ist es denn unlocked?


Wenn ja, versteh ich nicht ganz wieso man sich drüber aufregen soll, natürlich wär es besser gewesen wenn er es direkt gesagt hätte, aber du hast dein iPhone für das Geld bekommen und das ist nun wirklich kein Betrug.
0
iGod21.08.1011:34
exappleboy
Na ja.
Hast also ein iPhone bekommen und bist nicht betrogen worden …

Sorry.

Das wäre so als wenn du ein Auto im eBay kaufst und ich dir nach dem Kauf sage, dass dieses Auto ein Miniatur Auto im Maßstab 1:16 ist und keines für den Straßenverkehr - aber ein Auto hast du ja bekommen…
0
Vermeer
Vermeer21.08.1011:34
Echt super - dachte es handelt sich hierbei um einen freundlichen Marktplatz unter Gleichgesinnten. Natürlich kann MTN hier nichts für, aber es ist schade in welche Richtung sich manche Dinge mit steigender Nutzerzahl entwickeln.

Ich glaube nicht, dass dieser Schluss zutreffend ist. Insbesondere fehlt mir wenigstens eine kleine Portion Selbstkritik. Wenn man ein unlocked iphone über eine Kleinanzeige kauft, ist es extrem wahrscheinlich, dass es sich um ein Gerät aus dem Ausland handelt. Wo soll es denn sonst herkommen. Nach der Provenienz des Gerätes hätte ich mich an Deiner Stelle schon erkundigt. Waldis Hinweis ist auf jeden Fall auch ein guter Tipp.

Dann ist es ja vollkommen klar – und darauf wird ja sehr explizit von uns hingewiesen – dass der Kauf über einen freien Anzeigenmarkt mit großen Risiken behaftet ist und geben ein Paar Tipps, wie man vorsichtig vorgehen sollte. "Bei MTN ist man unter Gleichgesinnten, da wird schon nichts schief gehen", ist einfach ein bisserl naiv und den Anspruch, den Du damit an die Community stellst, nicht erfüllbar.

Dann möchte ich noch darauf hinweisen, dass wir auf vielfachen Wunsch von Usern – und auch gegen den Willen von einigen hartnäckigen Usern, vor allem potenziellen Verkäufern, die alles möglichst offen hier haben wollten – eine Beschränkung eingeführt haben, die es Forenfremden schwerer macht, Zugang zu unserem Marktplatz zu erhalten. Seither ist extrem viel besser geworden; dass die Verkäufe/Käufe aber dann sauber über die Bühne gehen, hängt ganz wesentlich von Eurer Vorsicht/Umsicht ab.

Details Deines Falles kann man so nicht beurteilen und es macht zumindest den Eindruck, als ob der Verkäufer hier nicht so kulant vorgegangen ist, wie wir es gerne auf MTN hätten. Zur Deiner eigenen Unvorsicht habe ich schon etwas geschrieben. Wie auch immer, dass Du nun nicht zufrieden bist mit Deinem Geschäft erlaubt aber nicht den Rückschluss, die Community sei nicht mehr das, was sie mal gewesen wäre.

Kurz: seid extrem vorsichtig und denkt immer dran, dass sich ein gewisses Risiko nie ausschließen lässt. Einigermassen sicher ist Abholung vor Ort (aber auch dann weiss man nie sicher, ob es nicht einen verschwiegenen, auf den ersten Blick nicht erkennbaren Schaden gibt), alles andere hat immer mehr Risiko und man muss bereit sein, dass im Extremfall ein kompletter Ausfall der investierten Kohle droht. Das ist der Preis für billig.

Im Falle eines Betruges oder offensichtlichen Betrugsversuches kann man mir natürlich eine Mail schreiben, damit schwarze Schafe aussortiert werden können.

Ein kleine Änderung werden wir in nächster Zeit noch einführen, nämlich ein Feld für einen Postleitzahlenbereich, wo das Angebot besichtigt oder abgeholt werden kann. Das erleichtert es dann Usern, die nur per Abholung kaufen wollen, etwas zu finden.
0
Hot Mac
Hot Mac21.08.1013:19
Ich hab hier schon einiges verkauft – auch an mir gänzlich unbekannte MTN-Leser – und bislang keine schlechten Erfahrungen machen müssen.

Gekauft habe ich nur Kleinigkeiten von niederem Wert.
Ich kaufe nur etwas von MTN-Lesern, die sich seit Jahren um die Community verdient gemacht haben.
Das ist das absolute Minimum dessen, was ein Verkäufer für mich zu erfüllen hat.

Vorsicht ist auf jeden Fall geboten!
Das schrieb Vermeer bereits x-mal.

Mir ist auch schon aufgefallen, daß sich vermeintliche Neulinge Nicknames zulegen, die denen der „alten Hasen“ stark ähneln.
Meist bekommt man von diesen Kandidaten, nach dreißig Beiträgen, keinen einzigen mehr zu Gesicht.

Von mir @@ Hot Mac kannst Du guten Gewissens ein iPhone erwerben, von @@ Hott Mäc mit dreißg Beiträgen lieber nicht.

0
Snoopy21.08.1014:06
Vermeer
... Das ist der Preis für billig.

Verzeihung, aber wo von welchem Kleinanzeigen-Forum sprichst Du?
Die Ratschläge zuvor an den Fragesteller waren sehr nett und sehr zutreffend aber dieser Beitrag bezüglich der Preise ist doch alles andere als realitätsnah? "Billig" mag der delikate griechische Joghurt beim ReWe-Markt momentan sein (aber auch nur, weil das Verfallsdatum in zwei Tagen abläuft) aber doch kein gebrauchtes/neues iPhone bei Mactechnews (bis auf die paar ehrlichen Ausnahmen, die von Nicht-Widerverkäufern kommen).
Oder um es mal aus meiner Erfahrungswelt zu schildern: ich hab vor ca. 1 Woche Interesse an einem ipod Touch mit 32GB 3. Gen bekundet, da der Preis (aufgrund eines Risses im Display) recht günstig war - mit dem optischen Makel hätte ich leben können. Als ich letztlich den Kaufwunsch bestätigte kam plötzlich keine Rückantwort mehr. Nicht dass der Verkäufer gezwungen sei, seinen ipod an mich zu verkaufen, aber wenn ich dringend nach einem Gerät suche, weil meines unerwartet defekt ist, und ich diesen nicht nur privat sondern auch beruflich brauche (mails, etc), dann ist eine solche (Nicht-)Reaktion unter aller Sau. Ich hätte eine Absage überlebt, aber so saß ich drei Tage zu Hause (musste dann am nächtsen Tag beruflich für 1 Monat weg) und stand ohne Gerät da. Meine Recherchen zeigten, dass es sich definitiv um einen Widerverkäufer, gewerblichen Händler handelt, der hier als Privatverkäufer auftritt (dsquared).
Ich meine, wenn der gute Herr plötzlich ein lukratives Angebot erhalten hat, ist das ja kein Verbrechen, es anzunehmen, und sein eigenes, freiwillig gewähltes, ursprüngliches zu korrigieren, aber es ist alles andere als die feine Art, erst Recht, wenn man dem Interessenten nicht absagt, oder um es mal unpoetisch zu sagen: es zeugt unmisserständlich von einem Arschloch-Charakter.

ich sehe hier ein allgemeines Problem (die Betrüger mal beiseite genommen): das Niveau, wie was verkauft wird ist unerträglich, bis auf einige Ausnahmen.
0
fisch66921.08.1015:20
@ Snoopy: Wie hast du recherchiert, dass dsquared ein gewerblicher Händler ist? Anhand des Profiles dürfte das nicht zu erkennen sein.
„Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.
0
Vermeer
Vermeer21.08.1015:46
Snoopy: ich habe doch geschrieben, dass ich auch den Eindruck habe – soweit das mit so wenig Information möglich ist – dass in diesem Fall nicht so kulant gehandelt wurde, wie wir uns das wünschen würden.

Was Deinen eigenen Fall angeht: Ja, auch hier offenbar unfeines Verhalten des Verkäufers. Kommt aber gerade bei solchen Geschäften eben häufig vor. Wenn Du eine Sache unbedingt zu einem Termin brauchst, ist eine solche Verkaufsplattform meiner Meinung nach nicht so geeignet.

"Arschlochcharakter" Netiquette.

Reseller: In den Nutzungsbedingungen ganz klar verboten. Wenn Euch kommerzielle Anbieter auffallen, bitte melden. Aber bitte nicht einfach einen Verdacht hier ins Forum setzen. Das bringt nur ungutes Blut ins Forum und die Gefahr ist groß, dass jemand zu Unrecht an den Pranger gestellt wird.

Was Du mir mit dem Joghurt-Beispiel sagen willst, habe ich nicht verstanden. Ich nehme trotzdem weiterhin mal an, dass man die Kleinanzeigen nutzt, weil man günstig zu einer Sache kommen will. Ich habe dazu nur angemerkt, dass ein solche Handel aber eben auch nicht ohne Risiko ist, so dass sich ein solches Geschäft auch als ein Schuss in den Ofen herausstellen kann.

Zum allgemeinen Niveau: Darüber wird doch mit den Füssen abgestimmt. Schlechte Angebote müssen ja nun wirklich nicht gekauft werden. Also einfach ignorieren.

hotmac: 100% Zustimmung.
0
Esäk
Esäk21.08.1015:49
iGod
exappleboy
Na ja.
Hast also ein iPhone bekommen und bist nicht betrogen worden …

Sorry.

Das wäre so als wenn du ein Auto im eBay kaufst und ich dir nach dem Kauf sage, dass dieses Auto ein Miniatur Auto im Maßstab 1:16 ist und keines für den Straßenverkehr - aber ein Auto hast du ja bekommen…

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Vermeer
Vermeer21.08.1016:09
Esäk: so was in der Art habe ich auch gedacht. Wo soll's denn herkommen, wenn nicht aus dem Ausland.
0
_mäuschen
_mäuschen21.08.1019:23
Vermeer



hotmac: 100% Zustimmung.


Wer ist hotmac Noch ein weiterer Neuling?

0
MagicMac86
MagicMac8626.08.1009:59
Es können überall mal schwarze Schafe dabei sein.....leider...
Bei mir hat es, auch als der Kleinanzeigenmarkt offen war, sehr gut geklappt.
sehr fairer preis für den neuen ipod touch..
„Mac(e) your day“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.