Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>MTN 4 - ein Zwischenfazit aus der Redaktion

MTN 4 - ein Zwischenfazit aus der Redaktion

Fenvarien
Fenvarien11.03.1614:38
Seit dem Relaunch von MTN sind inzwischen einige Tage vergangen. Wie in diesem Thread () dokumentiert konnten wir seitdem schon zahlreiche Nutzervorschläge umsetzen und Fehler beheben. Unter anderem gibt es zusätzlich zu unzähligen anderen Einstellungen die Option, Schriftgrößen zu konfigurieren oder Avatare in der Mobilversion einzublenden. Schon seit den Anfangstagen von MTN haben wir immer mehr individuelle Einstellungen ermöglicht, als ich es bei irgendeiner anderen Webseite kenne. Was natürlich nicht geht, ist jeden Einzelwunsch per Konfiguration abzubilden

Umfrage zur Zufriedenheit
In der mehrteiligen Umfrage (siehe dieser Thread: ) zeichnete sich ab, dass trotz einiger berechtigter Kritik insgesamt Zufriedenheit mit dem Redesign herrscht. Bis auf die als schlecht gelöst aufgefasste Einbindung der Top-News in der oberen Leiste treffen die sonstigen, größeren Designentscheidung mehrheitlich auf Zustimmung. Auch das vieldiskutierte Zweispaltendesign kommt auf rund 50% direkte Zustimmung und 25 Prozent „Gewöhnungsbedürftig, aber kein Nogo“.

Beispielsweise antworteten in der (natürlich nicht repräsentativen weil nur für registrierte Nutzer erreichbaren) Umfrage mehr als 50%, dass ihnen das Design „sehr gut gefällt“, rund 25 Prozent wünschen sich „kleine Nachbesserungen“, die zum Teil vermutlich schon umgesetzt sind. Lediglich knapp 11 Prozent äußerten sich mit „gefällt mir nicht“.

Dabei wiederholt sich die Beobachtung der letzten größeren Design-Umstellungen: Der Teil der unzufriedenen Nutzer meldet sich wortstärker, weswegen die Kommentare und Forendiskussionen ein verzerrtes Bild zum gesamten Stimmungsbild geben. Die Ergebnisse der Zufriedenheits-Umfrage entsprechen grob dem Relaunch im Sommer 2012 (MTN 3) sowie Dezember 2007 (MTN 2). Damals gab es in der MTN-Umfrage eine ähnliche Verteilung von „super!“ und „gefällt mir nicht!“ - und in den Diskussionen ein ähnlich ablehnendes Bild.

Seitenzugriffe
Wir achten natürlich sehr genau auf die Zugriffsstatistiken, denn die „Abstimmung mit den Füßen“ ist noch viel wichtiger als eine Abstimmung im Forum. Sollten sich die direkten Zugriffe auf die Seite nach unten entwickeln, hätten wir auf jeden Fall etwas falsch gemacht. Was sich an Nutzerverhalten zwischen MTN 3 und MTN 4 verändert, lässt sich aber erst in einigen Tagen wirklich sagen. Ich kann mich gerne dazu in 1-2 Wochen noch einmal äußern.

Seitenstatistiken, Aufrufe
Ein paar technische Hintergründe, die uns Analytics ausspuckt:
- Die durchschnittliche Seitenladezeit über alle Seiten hinweg sank von 5 auf 2 Sekunden. Das gelang durch besseres Caching und einer erheblichen Verschlankung der Seite (Reduzierung von Skripten, nur noch die Hälfte an Werbebannern).

- Das Verhältnis Seitenaufrufe/Benutzer stieg erwartungsgemäß, da nun alle Meldungen einheitlich über ein „Weiterlesen“ verfügen. Zuvor waren es nur rund 75% der Meldungen, die auf der Hauptseite abgekürzt wurden. Diese Maßnahme des strikten „Weiterlesen…“s ist aus mehreren Gründen wichtig, weswegen es auch kaum eine Seite anders handhabt:

-Google hasst „duplicate content“ - also Inhalte, die sich mehrfach auf der Seite finden lassen. Einen Artikel auf die Hauptseite und identisch noch einmal auf eine Artikelseite ist sehr schlecht und reduziert das Gewicht der einzelnen Seite. Google-Traffic ist aber essenziell für den Betrieb einer Seite wie MTN.

-Ein weiterer Grund ist der erheblich schnellere Aufruf der Startseite (sowohl für Nutzer als auch für Google wichtig).

- Außerdem lässt sich dank kurzer Artikelanrisse auf einen Blick erkennen, was es für neue Meldungen gibt - ohne scrollen zu müssen. Der genannten Umfrage zufolge finden 61% es ideal so, 21,7% hätten gerne „etwas mehr“ vom Artikel.

- Zuletzt gibt es die nicht zu leugnende Tatsache, dass unser vorheriges Verhältnis von nur 1,6 Seitenaufrufe pro Benutzer aus Werbesicht, und davon leben wir nun einmal, mies war. Die meisten anderen vergleichbaren Seiten haben ein Vielfaches davon und setzen seit Jahren konsequent auf abgeschnittene Inhalte. Alle Inhalte so komplett wie möglich anzuzeigen ist komfortabel - aber für uns irre teuer. Der Großteil unserer Werbung wird nämlich pro Einblendung und nicht pro Klick berechnet und wenn der dadurch erzielte Umsatz wesentlich unter der Konkurrenz liegt, ist das ganz offen gesagt ein Wettbewerbsproblem. Direkt Artikel an Hersteller zu verkaufen, also die sogenannten Advertorials uns Sponsored Posts, kommt für uns nicht in Frage.

...und zuletzt die Erkenntnis: wir haben genau einen Leser, der die Seite bevorzugt auf dem Nintendo 3DS liest
...und es gibt zwei Leser, die 16-Punkt-Schrift auf der Hauptseite als "zu klein!" bezeichneten

Hören weiter auf Nutzerfeedback
Wir werden natürlich weiterhin auf Nutzerrückmeldungen hören und so viel wie möglich davon umsetzen. In der kommenden Woche wird es aber etwas langsamer als in dieser Woche vorangehen, weil Arbeitskraft durch ein sehr großes Update eines sehr wichtigen Programms von uns gebunden ist. Ich wünsche allen Lesern ein ruhiges Wochenende, das natürlich am Samstag und Sonntag wieder durch Sonormans Rewind aufgehellt wird.
„Ey up me duck!“
0

Kommentare

Don Gomez
Don Gomez11.03.1615:09
👍
„... darauf einen Dujardin!“
0
Arne 211.03.1615:18
Die Argumentation für abgeschnittene News kann ich sehr gut verstehen, würde mir hier aber eine kleine Anpassung wünschen:
Ich finde es hemmt den Lesefluss, wenn ich erst eine unvollständige Zusammenfassung lese, und dann mit dem Button "Weiterlesen" einen Text bekomme, der oft schon in den ersten Sätzen abweicht. Zu jedem Beitrag muss ich jetzt also immer zwei Einleitungen lesen.
Lieber Wäre mir da eine Überschrift, ein paar Schlagworte und dann der reguläre Anfang des Artikels, so dass ich auf der zweiten Seite direkt weiterlesen kann.
0
HeHo11.03.1615:20
Ist es möglich, auch schon beim Weiterlesen-LINK diese Ansicht in einem neuem Tab zu bekommen? Was mich interessiert würde dann in neuen Tabs landen und ich müsste nicht jedesmal den Zurück-Button klicken und erneut suchen, was mich interessiert …
0
Fenvarien
Fenvarien11.03.1615:31
Arne R. Derjenige, der von außen auf die Seite kommt, also direkt auf den Artikel, braucht ja auch eine Einleitung - genauso wie der Hauptseiten-Besucher aber eine Zusammenfassung benötigt. Wir müssen da noch etwas üben, dass die Kurzbeschreibung nicht eine Paraphrase der Einleitung wird. Für uns ist die Arbeitsweise auch neu.
„Ey up me duck!“
0
iGod11.03.1615:41
Der Bug mit fehlenden Sprechblasen besteht immer noch.

Und im Eingabefeld wird weiterhin Schriftgröße 16 verwendet.
0
john
john11.03.1615:43
wird das forum noch angepasst? so wirkt es irgendwie wie ein fremdkörper.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
vincentmac11.03.1615:45
Die Artikel-Empfehlungen sind eine Zumutung, sie lenken vom Lesen des Artikel ab. Das die Kommentare die gleiche Schriftgröße und Schriftart wie die Artikel haben, ist auch nicht zu verstehen. Niemand hat Lust endlos durch teilweise belanglose Kommentare zu scrollen.
0
Fenvarien
Fenvarien11.03.1615:58
vincentmac Da täuschst du dich. Die Kommentare werden enorm häufig aufgerufen, sehr viele haben Lust, das zu lesen. Wenn dich Kommentare nicht interessieren, musst du ja auch nicht die Liste durchscrollen. Oder du konfigurierst in den Einstellungen, dass aktuelle Beiträge oben angefügt werden.

iGod Das ist kein Bug, das funktioniert exakt so wie vorher. Es gibt eine Markierung, wenn jemand in einem Thread geantwortet hat, in dem du auch aktiv warst. Wir werden es aber so ändern, dass es ausgefüllte und nicht ausgefüllte Sprechblasen gibt - als Markierung für "hier war ich aktiv" und "hier war ich aktiv und es gibt eine neue Antwort".
„Ey up me duck!“
0
iGod11.03.1616:09
Fenvarien
iGod Das ist kein Bug, das funktioniert exakt so wie vorher. Es gibt eine Markierung, wenn jemand in einem Thread geantwortet hat, in dem du auch aktiv warst. Wir werden es aber so ändern, dass es ausgefüllte und nicht ausgefüllte Sprechblasen gibt - als Markierung für "hier war ich aktiv" und "hier war ich aktiv und es gibt eine neue Antwort".

Aber ich sehe die Markierung nicht - weder auf dem Mac, iPhone noch iPad. Und mit irgendwelchen Extensions hat das auch nichts zu tun - ich habe alle ausgeschaltet.
Bei MTN 3 gab es den roten Punkt, der bei jedem Thread mit neuem Kommentar erschienenen ist. Unabhängig davon ob man den Thread mit der Nadel als "wichtig" markiert hat.
0
iGod11.03.1616:41
P.S.: Das Verhalten tritt auch mit frischinstalliertem Firefox 45 auf.
0
Eventus
Eventus11.03.1616:44
Fenvarien
Wir werden es aber so ändern, dass es ausgefüllte und nicht ausgefüllte Sprechblasen gibt - als Markierung für "hier war ich aktiv" und "hier war ich aktiv und es gibt eine neue Antwort".
+1
„Live long and prosper! 🖖“
0
Arne 211.03.1617:00
@Fenvarien
Ja, ich finde beide Einleitungen legitim. Vielleicht liegt es bei der aktuellen Nutzung auch wirklich an dem Begriff "weiterlesen" - gedanklich suche ich dann die Stelle, die sich an den vorherigen Teil anschließt oder die Überspringe die ersten Sätze um direkt mit dem neuen weiterzulesen.
Bei der aktuellen Nutzung wäre "zum ganzen Artikel" als Link für mich im Kopf vielleicht besser zu sortieren.
0
Advokat
Advokat11.03.1617:02
vincentmac
Niemand hat Lust endlos durch teilweise belanglose Kommentare zu scrollen.

Also ich lese meistens die Kommentare fast noch lieber als den Artikel.
0
wurzelmac11.03.1617:07
Ich habe mich hier noch nicht geoutet, aber alles in allem finde ich den neuen Auftritt von MTN recht gelungen! Chapeaux.
0
Don Gomez
Don Gomez11.03.1617:10
Arne R.
Bei der aktuellen Nutzung wäre "zum ganzen Artikel" als Link für mich im Kopf vielleicht besser zu sortieren.

Genau das trifft es als Lösungsvorschlag. Der gegenwärtige Text auf der Hauptseite ist keine ausschnittsweise Einleitung, bei der man weiterlesen kann, sondern ein Teaser. Insofern erzeugt der Link „Weiterlesen…“ tatsächlich eine Erwartung, die dann faktisch enttäuscht wird.
„... darauf einen Dujardin!“
0
Eventus
Eventus11.03.1617:28
Don Gomez, Arne R.
+1
„Live long and prosper! 🖖“
0
Fenvarien
Fenvarien11.03.1618:08
Ja, dann nennen wir das wohl besser "Zum Artikel..." statt "Weiterlesen", oder?
„Ey up me duck!“
0
Eventus
Eventus11.03.1618:16
Fenvarien
Ja, dann nennen wir das wohl besser "Zum Artikel..." statt "Weiterlesen", oder?
Ja, das wäre nicht länger verwirrend.
„Live long and prosper! 🖖“
0
Kirschholz
Kirschholz11.03.1618:19
Auf meinem 15er Macbook sehe ich mit den großen Lettern und den großen Freiräumen dazwischen in der schmaleren Ansicht nur 2 News und muss dann schon scrollen, was ich als sehr lästig empfinde. In der breiten Ansicht könnte ich 4 News sehen, die ist mir aber zu unruhig.
Von daher ist der Informationsgehalt gefühlt halbiert, was ich nicht begrüßen kann.
Die News im Kopf bleiben ein optisches Fiasko. Ich empfehle, die jeweilige Headline vollständig abzubilden und das dazugehörige Bild entweder zu verkleinern oder auch unscharf in den Hintergrund zu stellen. Aktuell ist es weder Fisch noch Fleisch.
0
Don Gomez
Don Gomez11.03.1621:25
Fenvarien
Ja, dann nennen wir das wohl besser "Zum Artikel..." statt "Weiterlesen", oder?

Bestens! Danke.
„... darauf einen Dujardin!“
0
Arne 211.03.1621:41
Fenvarien
Ja, dann nennen wir das wohl besser "Zum Artikel..." statt "Weiterlesen", oder?
Ist ja eigentlich quatsch, wenn man das erstmal verstanden hat. Trotzdem komme ich damit jetzt so auch besser klar.
0
Advokat
Advokat12.03.1602:19
Eventus
Fenvarien
Ja, dann nennen wir das wohl besser "Zum Artikel..." statt "Weiterlesen", oder?
Ja, das wäre nicht länger verwirrend.
+1
0
Eventus
Eventus14.03.1614:51
Warum kommen die Artikel-Empfehlungen auch wenn man die Empfehlungen in den Einstellungen auf ausblenden setzt?!
„Live long and prosper! 🖖“
0
tomtom0070014.03.1616:56
Eventus
Warum kommen die Artikel-Empfehlungen auch wenn man die Empfehlungen in den Einstellungen auf ausblenden setzt?!

Das Problem habe ich auch... Nervt extrem ... weil jedes mal das Lesen gestört wird.
0
drfloyd
drfloyd14.03.1617:05
Schrift ist VIEL ZU GROSS!!!!!!!!!!!!!!!!!
0
tomtom0070014.03.1617:06
drfloyd
Schrift ist VIEL ZU GROSS!!!!!!!!!!!!!!!!!
dann stell sie doch einfach klein... und das ohne zu rufen... Schau doch mal in die Einstellungen!!!!
0
tomtom0070014.03.1617:08

die leeren Bereiche sind einfach nicht schön....
0
rene204
rene20414.03.1617:13
Eventus
Warum kommen die Artikel-Empfehlungen auch wenn man die Empfehlungen in den Einstellungen auf ausblenden setzt?!
Bei mir kommen sie in der Seitenleiste nicht mehr. Ich gehe davon aus, das diese NUR dort ausgeblendet werden...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Fenvarien
Fenvarien14.03.1617:17
Stimmt, die Empfehlungen werden (momentan) tatsächlich nur in der Seitenleiste ausgeblendet.
„Ey up me duck!“
0
Eventus
Eventus14.03.1617:26
Fenvarien
Stimmt, die Empfehlungen werden (momentan) tatsächlich nur in der Seitenleiste ausgeblendet.
Dort wären sie mir egal, man könnte sie nach ganz unten verbannen. Im Hauptbereich hingegen stören sie mitten zwischen dem Artikel und den Kommentaren sehr und sind namentlich für Stammleser sinnlos. Bitte auch dort ausblendbar machen, wenns nicht zu umständlich ist. Danke!
„Live long and prosper! 🖖“
0
promac15.03.1609:05
Eventus
Bitte auch dort ausblendbar machen, wenns nicht zu umständlich ist. Danke!

Dem kann ich nur zustimmen!
0
Mitch_23.03.1610:57
Hallo,

ich finde es gut, dass man Bilder z.B. aus der Galerie jetzt im aktuellen Fenster größer angezeigt bekommt. Allerdings wäre es schön, wenn sich das Oberlay schließen würde, sobald man irgendwo neben das Bild klickt. Das kleine Kreuz oben in der Ecke ist irgendwie schwer zu erreichen und von anderen Seiten ist man schon sehr daran gewöhnt einfach irgendwo außerhalb des Bilder zu klicken um das Bild wieder verschwinden zu lassen.
„Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!“
0
StefanE
StefanE23.03.1611:16
Was bei mir seit ein paar Tagen noch/wieder fehlerhaft ist:
Im Forum werden neue Beiträge in gemerkten Diskussionen nicht mehr farbig hinterlegt. In den News ist das noch der Fall. Beim alten Design war das am Ende anders herum
Hier wäre eine einheitliche Darstellung sinnvoll!
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Fenvarien
Fenvarien23.03.1611:32
Wir werden nach Ostern mit Verbesserungen weitermachen. Momentan sind leider schon einige im Büro im Osterurlaub, weswegen wir gerade keine Vorschläge mehr umsetzen können.
„Ey up me duck!“
0
maybeapreacher
maybeapreacher23.03.1611:34
Gibt es eigentlich Vergleichsbilder der Versionen? Bei Betriebssystemen macht man sowas ja auch gern mal, ich würde gern mal alle 4 MTN Versionen nebeneinander sehen.

Ansonsten: Gute Arbeit, auch mit dem schnellen Umsetzen der Verbesserungsvorschläge!
0
Eventus
Eventus23.03.1612:38
Fenvarien
Wir werden nach Ostern mit Verbesserungen weitermachen. Momentan sind leider schon einige im Büro im Osterurlaub, weswegen wir gerade keine Vorschläge mehr umsetzen können.
Ihr habt euch den Urlaub redlich verdient. Wir können sicher noch ein bisschen auf weitere Verbesserungen warten. Danke und schöne Ostern! 🐰
„Live long and prosper! 🖖“
0
Eventus
Eventus23.03.1612:43
maybeapreacher
Gibt es eigentlich Vergleichsbilder der Versionen?
Hier kannst du MTN (und andere Seiten) von früher ansehen:
„Live long and prosper! 🖖“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.