Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>User Abstimmungen über MTN 4.0

User Abstimmungen über MTN 4.0

cheesus1
cheesus109.03.1611:14
Ich möchte einmal versuchen, die durchwachsenen Stimmen zum neuen MacTechNews Design 4.0 zu strukturieren. Nachfolgend ein paar Umfragen, die zeigen sollen, ob und wenn ja wo es noch Nachbesserungen geben sollte.

Bitte erwartet nicht, dass dabei jede einzelne Meinung zu 100% widergespiegelt werden kann. Aber vielleicht ergibt sich für die Betreiber so ein klareres Bild, wo der Hase im Pfeffer liegt und wie man MTN noch besser machen kann.

Gruß Thomas
0
Umfrage

Wie findest Du das neue Design von MTN 4.0

  • Insgesamt sehr gut.
    56,0 %
  • Mit kleinen Nachbesserungen würde es mir gefallen.
    22,7 %
  • Geht so.
    11,4 %
  • Gefällt mir nicht.
    9,9 %

Kommentare

cheesus1
cheesus109.03.1611:16
Schriftgröße
0
Umfrage

Wie findest Du die Schriftgröße (auf dem Desktop).

  • Zu groß.
    37,9 %
  • Genau richtig.
    60,7 %
  • Zu klein
    1,3 %
cheesus1
cheesus109.03.1611:20
Top News
0
Umfrage

Wie wichtig sind die Top News im Header für Dich?

  • Ich beachte und benutze diese überhaupt nicht.
    48,1 %
  • Ich benutze diese regelmäßig, finde sie aber im Header fehl am Platz.
    23,5 %
  • Ich finde die neuen Top News im Header optimal gelöst.
    28,3 %
cheesus1
cheesus109.03.1611:22
Zweispaltige News
0
Umfrage

Was hältst Du von zweispaltigen News?

  • Geht gar nicht.
    24,1 %
  • Gewöhnungsbedürftig aber kein No-Go.
    23,2 %
  • Warum nicht?
    52,7 %
cheesus1
cheesus109.03.1611:24
Rechte Spalte
0
Umfrage

Wie findest Du das Design der rechten Spalte?

  • Super. Alles gut.
    61,4 %
  • Verbesserungsbedürftig (Hintergrundfarbe, Anordnung, etc.).
    29,5 %
  • Gefällt mir überhaupt nicht mehr.
    9,1 %
cheesus1
cheesus109.03.1611:31
Newslänge
0
Umfrage

Wie findest Du die Newslänge auf der Startseite?

  • Zu kurz. Ich möchte gerne den ganzen Artikel lesen können.
    13,3 %
  • Zu kurz. Ich möchte wenigstens mehr vom Artikel lesen können. Lange Artikel können gerne mit "Weiterlesen..." abgeschnitten werden.
    20,8 %
  • Ideal. Der "Weiterlesen..." Button stört mich nicht.
    63,1 %
  • Zu lang. Ich hätte gerne noch mehr News auf einen Blick.
    2,7 %
cheesus1
cheesus109.03.1611:34
Farbgebung
0
Umfrage

Wie findest Du die Farbgebung?

  • Sehr gut. Gefällt mir so.
    74,8 %
  • In Ordnung, aber etwas weniger Kontrast wäre gut.
    19,3 %
  • Überhaupt nicht. Viel zu kontrastreich.
    5,8 %
cheesus1
cheesus109.03.1611:40
Kommentare (iPhone)
0
Umfrage

Wie findest Du die Kommentarseite auf dem iPhone?

  • Alles prima.
    67,0 %
  • Mir fehlen die Avatar-Bilder.
    18,7 %
  • Mir fehlen die Avatar-Bilder und die Schrift ist mir zu groß.
    7,2 %
  • Die Schrift ist mir zu groß.
    3,8 %
  • Mir gefällt etwas anderes daran nicht.
    3,3 %
MikeMuc09.03.1611:46
Komische Ergebnisse bis jetzt. Die spiegeln gar nicht den Eindruck wieder. Naja, entweder haben da andere abgestimmt oder diejenigen die es nicht mögen waren noch nicht hier. Oder sind weg.
Gerade das mit der Nieslänge auf der Startseite finde ich ja nicht toll. Wenn es eine echte Zeitung wäre dann wäre sie schon abbestellt. Für jeden Nachrichtenschnipsel erst auf weiterlesen. Inder app ist das OK, aber nicht auf dem Mac. Zumindest nicht für mich, aus Sicht von MTN mag es ja notwendig sein wenn man damit messen will wie oft ein Artikel gelesen wurde. Nur welche Aussagekraft hat dieses anklicken von Weiterlesen wenn man Eismeer machen muß damit man weiß ob es einen wirklich interessiert.. so ist das nur Mittel zurm Selbstzweck oder um irgendwelche Kicks zu generieren. Eine Qualitätsmessung ließe sich nur erreichen wenn man messen könnte wie schnell der Leser wieder auf zurück im Browser geklickt hat
0
iWatch
iWatch09.03.1611:57
so ein Käse, macht doch mal euere Hausaufgaben bevor so eine Umfrage stellt.
Die Page ist designtechnisch eine Baustelle...ich kenne die Probleme von Responsive Design, aber das sieht hier am Desktop aus, als ob einer einfach ein Template übernommen hätte ohne Ahnung von Proportionen etc.

Für die Desktop user als Tipp einfach die Anzeigengröße 2-3 Stufen kleiner stellen, dann kann man hier noch weiter lesen..

und sorry MTN für die harte Kritik.
0
Bazooka Joe
Bazooka Joe09.03.1612:01
Danke für die Umfrage, das ist interessant. Es zeigt sich, was ich in meiner aktuellen universitären Arbeit erforsche.


MikeMuc: Ich/Wir (meine Uni) untersuchen momentan in einer Studie, wie sich die Meinung direkt befragter Kunden von denen unterscheidet, die selbstständig und ohne Befragung äußern. Unsere bisherige Erkenntnis ist, dass der "stille Kunde", wie wir ihn nennen, generell sehr viel zufriedener ist, als der "aktive Kunde". Ein Beispiel dafür ist der Vergleich von Durchschnittsnoten in Produktrezensionen mit denen aus allgemeinen Kundenbefragungen. Dazu zählen auch Kundenstimmen in Foren, in denen über Produkte diskutiert wird vs. Kundenstimmen von Kunden, die man direkt befragte. Oder im aktuellen Fall Meinungsbekundungen per eigenem Wortbeitrag und per Umfrage. Erstere fällt immer negativer aus als letztere. Unzufriedene Kunden sind sehr viel stärker gewillt, lautstark an die Öffentlichkeit zu gehen als schweigende, zufriedene Kunden. Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu viel verwirrt!

Wer sich für das Phänomen interessiert, schickt mit bitte eine private Nachricht. Ich melde mich dann, wenn meine Arbeit veröffentlich ist.
0
JoMac
JoMac09.03.1612:49
MikeMuc
Komische Ergebnisse bis jetzt. Die spiegeln gar nicht den Eindruck wieder. Naja, entweder haben da andere abgestimmt oder diejenigen die es nicht mögen waren noch nicht hier. Oder sind weg.
Ich sehe es ähnlich wie Bazooka Joe.
Sehr wahrscheinlich sagen viele nichts, weil sie nichts zu beanstanden haben
0
dan@mac
dan@mac09.03.1613:00
Die Leute, die etwas stört äußern sich natürlich am stärksten. Ich hatte auch erst überlegt etwas in den News zum neuen Design zu schreiben, es dann aber nicht für wichtig gehalten weil ich im großen und ganzen alles gut (und vor allem besser als vorher) finde. Das einzige was ich schon vorher doof fand sind die Top-News. Die stören eher. Für Leute, die Mactechnews aber nur alle paar Tage besuchen ist das vielleicht hilfreich.

iWatch
so ein Käse, macht doch mal euere Hausaufgaben bevor so eine Umfrage stellt.
Die Umfrage wurde nicht von Mactechnews gestartet, soweit ich das sehe.
0
cheesus1
cheesus109.03.1613:20
dan@mac
iWatch
so ein Käse, macht doch mal euere Hausaufgaben bevor so eine Umfrage stellt.
Die Umfrage wurde nicht von Mactechnews gestartet, soweit ich das sehe.
Richtig. Ich habe mit MTN überhaupt nichts zu tun. Bin selbst nur User.
Aber selbst wenn: was wäre so schlimm daran? Ich hätte es sehr begrüßt, wenn MTN die Umfrage selbst gemacht hätte, um das Erlebnis für den Benutzer zu optimieren.

Zu den Ergebnissen bisher: ich bin auch überrascht, dass viele das Design positiv bewerten. Offensichtlich melden sich diejenigen, die zufrieden sind weniger zu Wort. Von da her hat dieser Thread doch schon mal brauchbare Erkenntnisse geliefert. Allerdings muss man teilweise auch genauer hinschauen: manche negativen Stimmen verteilen sich auf zwei Antworten, während die positiven in einer Antwort repräsentiert werden.

Als Zwischenfazit würde ich sagen: alles in allem ist die Mehrheit sehr zufrieden. Und wenn man die Schriftgrösse, die Topnews und die Zweispaltigkeit jetzt noch individuell konfigurieren könnte, dann wären wohl fast alle happy.
0
nane
nane09.03.1613:39
dan@mac
+1
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
MikeMuc09.03.1615:43
Bazooka Joe
Hmm, diese Erkenntnis ist aber jetzt nicht wirklich neu. Das hätte dir auch die Nachtmütze meiner Oma schon sagen können ;
0
Legoman
Legoman09.03.1616:30
Problem ist nur: Einem von 10000 Menschen missfällt etwas. Der schreit laut rum. "Die Öffentlichkeit" hört nur den Schreihals - und schon entsteht der Eindruck dringlichen Handlungsbedarfs. (Hurra, Shitstorm!) Die 9999 anderen können das überhaupt nicht nachvollziehen - werden aber völlig ignoriert.
Betrifft momentan irgendwie ALLE Bereiche des Lebens. Hysterie in den sozialen Medien.
0
JoMac
JoMac09.03.1617:04
MikeMuc
Bazooka Joe
Hmm, diese Erkenntnis ist aber jetzt nicht wirklich neu. Das hätte dir auch die Nachtmütze meiner Oma schon sagen können ;

Die Technik wird auch immer ausgereifter! Ist ja der Hammer !!! 😉
0
jogoto09.03.1617:26
MikeMuc
Bazooka JoeHmm, diese Erkenntnis ist aber jetzt nicht wirklich neu. Das hätte dir auch die Nachtmütze meiner Oma schon sagen können ;
Dann hättest Du an der mal öfters lauschen müssen. Hätte Dir Deinen ersten Beitrag erspart (und uns auch).
0
john
john09.03.1618:22
nachdem ich jetzt die ergebnisse gesehen habe: ernsthaft?

ausnahmslos jede frage ist sinngemäss mit "hammer! alles top" beantwortet, sogar mit weitem abstand zu jeder möglichen kritischen antwortmöglichkeit...

das kann doch nicht mit rechten dingen zugehen...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
cheesus1
cheesus109.03.1619:01
john
nachdem ich jetzt die ergebnisse gesehen habe: ernsthaft?
ausnahmslos jede frage ist sinngemäss mit "hammer! alles top" beantwortet, sogar mit weitem abstand zu jeder möglichen kritischen antwortmöglichkeit...
das kann doch nicht mit rechten dingen zugehen...
Doch, das kann durchaus sein (auch wenn es nicht immer meiner eigenen Meinung entspricht). Siehe hierzu den Post von Bazooka Joe um 12:01 Uhr.
0
cheesus1
cheesus109.03.1619:08
Grundsätzlich möchte ich hier mal eine Lanze für MTN brechen:
Die Webseite ist nicht nur die am besten user-konfigurierbare Seite, die ich kenne (und zwar schon seit MTN 3.0), sondern das Team bemüht sich offensichtlich auch sehr darum, alle Benutzer zufrieden zu stellen:
Fenvarien (MTN)
Wir prüfen gerade:
- Konfiguration der Schriftgröße

Wir haben intern schon umgesetzt, aber noch nicht veröffentlicht:
- Optional Avatare in den Mobilansichten

Interne Erkenntnis, auch durch Umfrage im anderen Thread belegt, aber noch nicht umkonzipiert:
- Die Top-News oben in der Leiste sind Käse
Da der Originalthread für Kommentare gesperrt ist (was auch zwecks besserer Übersicht gut so ist) möchte ich an dieser Stelle ein großes Lob aussprechen! Wirklich klasse, was Ihr da macht!

Ich bin überzeugt davon, dass Ihr auf dem richtigen Weg seid.
0
jogoto09.03.1619:45
john
das kann doch nicht mit rechten dingen zugehen...
Weil nicht sein kann, was nicht sein darf?
0
john
john09.03.1620:46
jogoto
john
das kann doch nicht mit rechten dingen zugehen...
Weil nicht sein kann, was nicht sein darf?

jetzt nimm mich doch nicht so wörtlich. wollte nur meine verblüffung zum ausdruck bringen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Tope09.03.1620:46
Ich bin verwirrt.
Auf dem iMac 27" hat mir die neue Seite ganz und gar nicht gefallen. Das zweispaltige Layout wirkte sehr unübersichtlich und die ganze Seite total überladen. Auf dem iPad hingegen wirkt das Ganze schon viel stimmiger!
0
Ndugu
Ndugu11.03.1604:23
Bazooka Joe
dass der "stille Kunde", wie wir ihn nennen, generell sehr viel zufriedener ist, als der "aktive Kunde".
Welches ist der wichtigere Kunde - der aktive Kunde, der sich für das Produkt interessiert und für eine Verbesserung eintritt oder der passive Kunde, dem eigentlich alles egal ist?

Welche Art Kunden verhelfen einer Marke zum Erfolg in dem sie z.B. Mundpropaganda betreiben - aktive oder passive Kunden?

Welche Art von Kunden haben z.B. für den Aufstieg der Marke "Apple" gesorgt - aktive oder passive?
„These things are uuugly!“
0
Bart S.
Bart S.11.03.1607:16
Finde das Design irgend wie zu schreiend und kontrastreich. Die Schrift ist viel zu groß. Ich bin zwar kurzsichtig, aber doch nicht sooo kurzsichtig! Ich halte einen Abstand von ca. 40cm vom Bildschirm ein. Bei dem neuen MTN Design müssen meine Augen wandern, damit ich überhaupt den ganzen Text erfassen kann. Ich komme mir vor wie im Kino in der ersten Reihe Naja, wahrscheinlich ist das alles optimiert für das iPhone, welches ich nicht besitze. Wir alten "Computer-Dinosaurier" sind langsam aussen vor.
Tope
Ich bin verwirrt.
Auf dem iMac 27" hat mir die neue Seite ganz und gar nicht gefallen. Das zweispaltige Layout wirkte sehr unübersichtlich und die ganze Seite total überladen. Auf dem iPad hingegen wirkt das Ganze schon viel stimmiger!
Therefore it was made for
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
JoMac
JoMac11.03.1607:23
Ndugu
Bazooka Joe
dass der "stille Kunde", wie wir ihn nennen, generell sehr viel zufriedener ist, als der "aktive Kunde".
Welches ist der wichtigere Kunde - der aktive Kunde, der sich für das Produkt interessiert und für eine Verbesserung eintritt oder der passive Kunde, dem eigentlich alles egal ist?

Stiller Kunde bedeutet für mich nicht passiv.

Zumindest waren die stillen Kunden aktiv genug, diese Umfrage auszufüllen.
0
Bart S.
Bart S.11.03.1607:38
JoMac
Stiller Kunde bedeutet für mich nicht passiv.
Stiller Kunde ist sowas wie Homer Simpson oder Al Bundy auf der Couch Ist denen auch alles egal?
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
Bart S.
Bart S.11.03.1607:44
Aber die Seite baut sich jetzt schneller auf. Zack! ....und schon ist alles da!
Okay, das war die Bearbeitung wert
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
Garak
Garak11.03.1607:56
Ndugu
Welches ist der wichtigere Kunde - der aktive Kunde, der sich für das Produkt interessiert und für eine Verbesserung eintritt oder der passive Kunde, dem eigentlich alles egal ist?

Der Kunde, der mir die meiste Marge einbringt und auch weiter bei der Stange bleibt.

Außerdem ist Deine Annahme von Grund auf falsch, dass im Forum passive Kunden generell passiv sind und keine Rückmeldungen an das Unternehmen geben. Außerdem sind passive Kunden, die weiterhin meine Produkte kaufen ein totsicheres Anzeichen dafür, dass ich etwas richtig mit meinen Produkten gemacht habe.
Ndugu
Welche Art Kunden verhelfen einer Marke zum Erfolg in dem sie z.B. Mundpropaganda betreiben - aktive oder passive Kunden?

Sich in Foren zu äußern, ist keine effektive Mundpropaganda. Hier zeigt sich wieder einmal die elitäte Selbstverherrlichung der Leute, die sich in online Foren und online Veröffentlichungen bewegen. Das Netz (Foren, Blogs bzw. generell Onlineartikel) ist was die Meinungsbildung hinsichtlich der Produkte angeht, hoffnungslos überschätzt.

Die große Menge der Menschen erreichst Du durch Mundpropaganda außerhalb des Netzes. Und online passive Kunden können durchaus bei der offline Mundpropaganda eine wichtige Rolle spielen, weil sie aufgrund ihrer Reputation von ihrem Umfeld gefragt werden. Ich sehe es auch an mir: wenn ich Rat zu bestimmten Produkten suche, ist der "Online-Anteil" bei der Ratsuche gering. Denn hier überwiegen die Schreihälse und von den Firmen gekauften "Meinungen".
Ndugu
Welche Art von Kunden haben z.B. für den Aufstieg der Marke "Apple" gesorgt - aktive oder passive?

Diejenigen, die die Produkte gekauft haben. Unabhängig davon, wieviel sie in irgendwelchen Foren gepostet haben.
0
Stereotype
Stereotype11.03.1609:10
Ndugu
Welches ist der wichtigere Kunde - der aktive Kunde, der sich für das Produkt interessiert und für eine Verbesserung eintritt oder der passive Kunde, dem eigentlich alles egal ist?

Weder noch, der zufriedene Kunde ist für ein Unternehmen am wichtigsten. Was nicht ausschließt, dass ein zufriedener Kunde sich für das Produkt interessiert.
Welche Art Kunden verhelfen einer Marke zum Erfolg in dem sie z.B. Mundpropaganda betreiben - aktive oder passive Kunden?

Auch hier der zufriedenen Kunde. Der kann sowohl aktiv oder passiv sein. Selbsternannte Kritiker ohne fundierte Kenntnisse sind eher unerwünscht, das sie das Meinungsbild verzerren.

Welche Art von Kunden haben z.B. für den Aufstieg der Marke "Apple" gesorgt - aktive oder passive?

Ganz einfach, der kaufende Kunde.
0
Legoman
Legoman11.03.1611:35
Mensch, und ich dachte immer, dass diejenigen, die ganz viel in Foren über ein Produkt meckern, maßgeblich zu dessen Erfolg beitragen.
Hmmm, irgendwo hab ich doch grad letztens erst ein Zitat von Henri Ford gelesen: „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde.“
Da gibts noch mehr passende Zitate...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.