Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MPEG Streamclip 16:9 Vollbild wie?

MPEG Streamclip 16:9 Vollbild wie?

Lahrer13.09.0901:48
Hallo Freunde,
hat mir einer einen Tip wie ich beim abspielen von Videos über den MPEG Streamclip 1.9.3b1 Sendungen im 16:9 Format Bildfüllend auf den iMac bekomme? Es funktioniert nur bei Sendungen im 3:4 Format wo ich lediglich die schwarzen Balken rechts und links habe. Aber bei 16:9 Sendungen habe ich nicht nur diese Balken, sondern auch noch oben und unten schwarze Balken. Irgendwie erkennt das Programm das Format nicht und quetscht es in das 3:4 Format rein.
0

Kommentare

vb
vb13.09.0909:19
das wüsste ich auch gerne..
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
THH
THH13.09.0909:32
Hallo,
interessant wäre zu wissen, was in den Stream Informationen steht. Wenn dort ein 4:3 Format auftaucht, obwohl es real ein 16:9 Format ist, dann könnte man mit QuickTime Pro in den Visuellen Einstellungen die Skalierte Größe auf das entsprechende Format ändern.
Bei einem 16:10 Monitor bleiben aber immer oben und unten schwarze Balken.

Schön wäre, wenn man diese Manipulationen auch in MPEG Streamclip durchführen könnte.
0
schwede
schwede13.09.0909:38
Passt nicht ganz aber wer kann mir verraten wie man die Lautstärke bei Programmstart einstellen kann. Es steht immer auf voller Lautstärke, wenn man ein anderes File öffnet dann ist es wieder so
0
JeanLuc713.09.0910:23
Die Sendungen mit Trauerrahmen sind vermutlich nicht in 16:9, sondern in 4:3 ausgestrahlt worden. Ein Flag in den MPEG-Frames kennzeichnet das. 16:9 ist ja technisch gesehen auch nur 4:3, allerdings werden statt schwarzer Balken mehr Bildinfos gesendet.

Wenn du ARD und ZDF (inzwischen aber auch viele Private) aufzeichnest, solltest Du eigentlich echtes 16:9 bekommen, das dann auch von MPEG Streamclip korrekt verarbeitet wird und ohne Trauerrahmen auskommt.

Mit welcher Software zeichnest Du denn auf? Ich verwende EyeTV, das diese 16:9-Umschaltung problemlos beherrscht und auch die richtigen MPEGs auf der Platte ablegt.
0
Lahrer13.09.0923:10
Ich hole mir seit ein paar Monaten alle Sendung von save.TV und lade sie herunter. Normalerweise schaue ich mir die Sendungen dann mit DivX Player an, weil da kann ich das Bild stufenlos bis auf den ganzen Monitor zoomen. Mit dem MPEG schneide ich z.B. Werbeblöcke raus. Das funktioniert fantastisch gut weil man Frame genau schneiden kann. Eigentlich bräuchte ich überhaupt nur den MPEG wenn denn nur die Möglichkeit bestehen würde 16:9 auf auf den ganzen Monitor zu zoomen. Früher habe ich auch mit EyTv alles aufgezeichnet. Nur ist die Qualität meines Kabelanschlusses nicht so besonders. Da ist die Qualität aus dem Internet drastisch besser noch dazu bei halber Dateigröße, mal abgesehen davon, dass bei hektischen Szenen das Bild arg pixelig werden kann. Wenn das nicht wäre, wäre ich fast im TV-Himmel.
0
DonQ
DonQ13.09.0923:13
Kabelanschluss kannst doch vergessen die plörre und wirst du auch nie wieder nutzen, wenn du mal ein gutes sat signal gesehen hast.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.