Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>MPEG Film schneiden, aber wie?

MPEG Film schneiden, aber wie?

Thunderson
Thunderson03.01.0420:53
Hi! Ich brauche wieder mal die Hilfe von euch!

Ich benötige eine Software (möglichsten Freeware), mit der sich MPEG Movies schneiden lassen. Ich muss in der Schule eine Präsentation über Apple machen und dazu habe ich einen langen Film im Web gefunden, vondem ich nur einen Ausschnitt benötige. Womit kann ich den Film schneiden und wie füge ich ihn in eine PowerPoin Präsentation ein?

thx jetzt scheon mal für eure Hilfe
greetz Thunder
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0

Kommentare

cws
cws03.01.0421:27
Wahrscheinlich handelt es sich um ein Multiplex-Format (MPEG 1/2), was bedeutet, das Bild und Ton zu einem Datenstrom "verwirbelt" sind.
Mehr zu MPEG z.B. hier

Du must sie also trennen: DEMUX

Das geht mit bbDEMUX

Dann den ton in AIFF wandeln das geht prima mit madplay http://www.biermann.org/philipp/mad/index_de.html

Dann den film mit QuicktimePro den Ton wieder in das Bild einfügen. (skaliert hinzufügen)

Dann kannst du mindestens mit QTPro schneiden.
Wenn Du ein Schnittprogramm verwendest, das mit .dv arbeitet muss du wieder wandeln. Das macht z.b. imovie beim Import. Allerdings werden die Datenmengen gewaltig.

Klingt umständlich, ist aber recht einfach.
0
Udo03.01.0422:46
Je nach System X oder 9 gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Das Material muss aber vorerst umgewandelt werden.
Im OS X mit zb. D-Vision uder ffmpegx und am besten in
Divx oder ein andres Format welches nicht sehr gross wird.
Dann schneiden und mit den gleichen Progs wieder in
Mpeg oder sonstwas.
0
cws
cws03.01.0423:43
wolfgang

Du hast Recht, aber es sollte auch ohne QuicktimePro gehen, wenn man das Bildmaterial in iMovie importiert und den Ton dort zusetzt.

Allerdings kann das ein zeitaufwendiger Weg werden, denn er wird auch nicht unbedingt einen DualG5 nutzen. Video sind eben immer grosse Dateien.
0
derondi
derondi03.01.0423:46
Es gibt diverse Tools (Freeware oder Shareware) die das Material wandeln können z.B. FFMpegX, bbDeMux oder DiVA.

Schnitt mit Freeware ist meines Wissens nach nicht möglich. Hier brauchst du mindestens Quicktime Pro oder andere kostenpflichtige Software (wobei QT das einfachste und günstigste sein dürfte).

Alternativ kann man auch mit Flash "schneiden": Video einfügen, unbenötigte Bilder löschen, als Quicktime exportieren (oder gleich als SWF). Ist allerdings sehr umständlich und die Qualität leidet ein wenig - aber wenn man Flash besitzt...
0
Thunderson
Thunderson04.01.0400:06
wolfgang: Ich habe auch in dn letzten paar Stunden bemerkt, das es praktisch nichts in diesem Bereich als Freeware gibt.

 cws: An QT Pro habe ich nicht gedacht. Also für mich war QTPro gaaaanz billig , danke für den Hinweis, dort habe ich mein Video geschnitten. Thx

derondi: Ich habe Flash MX (auch MX 2004). Die Qualität leidet wirklich sehr darunter. Außerdem, importier mal nen Film, der 81 Minuten lang ist in Flash MX und lösch dann 90% der einzelnen Bilder. Das wäre mit zu aufwändig gewesen . Aber auch dir danke für deinen Tipp.

Alle: Nachdem ich den Film geschnitten habe trat ein weiteres Problem auf, und zwar mit Keynote. Ich hatte es schon vorher auf meiner Platte, und auch das 1.1.1 Update raufgespielt. Habe das Proramm wegen Platzmangel wieder löschen müssen. Da ich es jetzt wieder brauche, wurde es wieder installiert, aber ich kann keine Documente sichern und auch das 1.1.1 Update nicht draufspielen, da in irgendeiner Datei noch das vorherige Update verzeichnet sein muss, denn die SoftwareAktualisierung meldet mir, Keynote sei auf dem aktuellsten Stand. Wo liegt die Datei, in der alle Updates verzeichnet sind?
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Thunderson
Thunderson04.01.0411:23
wolfgang: thx nochmal! Ich habe gesucht und einfach die Paketquittung unter Library > Receipts gelöscht, schon funzte wieder alles. Thx!!
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
rofl
rofl04.01.0412:04
äh iMovie?
0
Thunderson
Thunderson04.01.0413:25
rofl: Wäre ein Möglichkeit, aber iMovie macht immer so große Dateien, da war die QuickTime Pro - Lösung doch besser.

Alle: Und noch eine Frage: Hat jemand zufällig eine Ahnung, wo man das alte Apple Logo bekommt? Der bunte Apfel ist ja leicht zu finden, aber der Schriftzug ist unauffindbar. Die "Apple Garamont" Schrift habe ich schnell gefunden, aber davor gab es ja noch das allererste Logo, wie auf dem Apple ][, woher könnte man soetwas kriegen?
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
cws
cws04.01.0416:43
Das kann eigentlich auch auf dem Mac nicht wirklich ein Problen sein, schneidet doch die Software des ElGato eyeTV die Werbung auch klaglos aus dem MPEG-Video.
0
Laltraluce04.01.0416:51
Qt Pro finde ich muss sich jetzt ein Schüler echt nicht leisten. Die SN findet man im Internet überall!
0
cws
cws04.01.0417:20
Solche Hinweise sollte man nicht machen, das schadet nicht zuletzt MTN.

0
derondi
derondi04.01.0417:24
Thunderson

Hab dir grade mal das Logo gemailt - ists das was du gesucht hast?
0
Thunderson
Thunderson04.01.0418:15
derondi: Nein, das ist es leider nicht, solche bunten Äpfel habe ich schon massenweise gefunden, aber ich suche noch den alten Schriftzug dazu. Ich hab schon gegoogelt, aber die dortigen Bilder zeigen nur einen Bauteil mit dem Logo, ich brauche es aber nur so. Trotzdem danke!!

Latraluce: ACHTUNG: Solche Hinweise sind in solche Foren und Threads lieber nicht zu machen. Wie schon gesagt: Es schadet MTN. Also: Das nächste mal besser aufpassen, denn solche Hinweise können ja auch via Mail verschickt werden. Thx!!

Dieses Logo meine ich, aber halt nr ohne Computer dazu, eben nur Logo:
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Laltraluce04.01.0418:17
Ok wusste ich nicht! Werde mich ab jetzt daran halten!
0
cws
cws04.01.0420:55
Das meinst du jetzt nicht ernst, oder ich habe dich missverstanden?
Es soll ja Programme geben, mit denen man freistellen kann.

Grafikkonverter kann es wohl auch leisten, der ist bei 10.3 dabei.
0
Thunderson
Thunderson04.01.0421:47
cws: 1.) Ja, man kann freistllen, aber ich brauche das Logo ja gerade und die Verzerrung rauszubringen ist schwirig und sieht nicht gut aus.

2.) Graphic Converter ist nicht bei 10.3 dabei, man kann ihn aber downloaden.

3.) Ich hbe ja eh Photoshop, also brauche ich den GC gar nicht.

4.) Dank Laltraluce habe ich das Logo inzwischen schon. Thx!!
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Thunderson
Thunderson04.01.0421:48
oooppp...., sorry: Danke derondi, habe mich vertan...
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
cws
cws04.01.0422:36
Thunderson

ich dachte, Du hättest das Photo selbst gemacht, deshalb meine "Verwirrung". Bitte trage es mir nicht nach, ich nehme alles zurück.

Bei mir war der Grafikkonverter nach 10.3 installiert und ohne Registrierung lauffähig. Das war vorher definitiv nicht der Fall.
Da Du zu Beginn des Threads nach Freeware fragtest wollte ich Photoshop nicht voraussetzen.

Frohes Schaffen
0
Thunderson
Thunderson04.01.0423:51
cws: hmmm...haben wir uns wohl missverstanden, kann mal passieren

Das mt Graphic Converter verwundert mich Ich arbeite auch unter Panther, war aber vorher nicht da und nach der Installation auch nicht.

nochmals an Alle: Hat irgendjemand ein großes Bild von einer Panther Installations CD? Soeines, wie es Steve Jobs auf der WWDC letztes Jahr zeigt (könnte auch ein bisschen kleiner sein)? Obwohl es Panther ja schon einige Zeit gibt, finde ich immer noch kein Bild der CD. Bräuchte es aber, denn immerhin muss ich Linuxlern und Windooflern Panter ja irgendwie schmackhaft machen
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Thunderson
Thunderson05.01.0400:33
wolfgang: Das machen wir doch sicherlich Willst du es in Farbe, das von Puma, Jaguar oder Panther?

Ach ja, mein CD- Problem hat sich gelöst. Habe jetzt ein CD-Bild, allerdings mit weisser CD und es steht Mac OS X 11 drauf, aber man siehts kaum;-)
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Ties-Malte
Ties-Malte05.01.0402:11
cws
Grafikkonverter ... ist bei 10.3 dabei.
Nee, der ist auf neuen Rechnern dabei als <i>vorlizensiertes</i> Apple Bundle, aaaber: für´n Update musste trotzdem zahlen, wenn auch einen ermäßigten Satz.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
cws
cws05.01.0411:04
Ties-Malte

Danke, das konnte ich nicht trennen, besser gesagt, soweit habe ich nicht gedacht.:-)O:-)
0
Wolfgang03.01.0421:25
also freeware mit der du mpegs schneiden kannst gibts meines wissens nicht , vielleicht fragst du mal deinen lehrer ob der ne registrierte version von quicktime oder sogar noch andere sachen hat damit gings dann schon eher
<br>
<br>gruß wolfgang
0
Wolfgang03.01.0423:07
cws
<br>
<br>qt-pro erfordert aber wieder eine kostenpflichtige software
<br>unser kunde suchte nach freeware und das dürfte schwierig bis unmöglich werden
<br>
<br>
0
Wolfgang04.01.0400:32
entweder die prefs löschen oder, in library/receipts oder beides
<br>um ganz sicher zu gehen würde ich im finder einfach in unter suchen keynote eingeben.
0
TT030
TT03004.01.0414:36
Ein Problem, mit dem ich mich hier auch rumschlage! Meine Lösung, auch wenn ihr mich schlagt, für diesen Zweck ist ein PC. Dafür gibt es nämlich eine shareware (für mpg1 freeware, mpg2 time-eingeschränkt), die heißt mpegvcr und schneidet gemuxtes mpeg1/2 framegenau nach Sicht und zwar OHNE Umkodieren. Nach 2-3 Min hat man sein Ergebnis. Das ist incl. Hoch- und Runterfahren des PC und Netzwerkkopieren um Lichtjahre schneller als alle QT-/FCP-/sonstige apple-lösungen.
<br>
<br>WENN DOCH MAL EIN BEFÄHIGTER SOWAS AUF DEN MAC PROGRAMMIEREN WÜRDE!!!
0
Wolfgang05.01.0400:06
ich hätte gerne das apple logo, obs mir wohl jemand zur verfügung stellen würde ? (vielleicht sogar freigestellt ?)
<br>das wäre nett
<br>
<br>danke
<br>wolfgang
0
Wolfgang05.01.0401:35

<br>@@Thunderson
<br>@@Dieses Logo meine ich, aber halt nur ohne Computer dazu, eben nur Logo
<br>
<br>eben auf dasselbe logo was du auf dem angehängten bild hattest
<br>
<br>gruß wolfgang
0
Wolfgang05.01.0409:40
Thunderson
<br>
<br>sieht so aus als wenns doch noch eine Lösung für dein Problem gibt
<br>
<br>du kannst mpgs schneiden mit MPEG2works , dort findest du die Option Tools/Split Movie into user given segment size
<br>
<br>hoffentlich hilfts
<br>gruß wolfgang
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.