Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ML stürzt öfter ab als Lion / Leopard

ML stürzt öfter ab als Lion / Leopard

yogimo06.09.1209:41
Moin,

Würde mich mal interessieren ob Ihr hier ähnliche Erfahrung gemacht habt. Ich habe seit Mountain Lion schon 4 oder 5 mal den Computer neu starten müssen, weil nichts mehr ging. Keine Kernal Panic, sondern einfach alles nur eingefroren. Zum Schluss hilf nur noch der Ein/Ausschalter.

Ich konnte auch bisher das Problem nicht reproduzieren. Dachte erst liegt an Office, aber auch ohne Office passierte es. Einmal auch bei Mail. Festplattendienstprogramm / Rechte überprüfen etc brachte nichts. Auch in der Konsole gab es keinen echten Aufschluss.

Bis zum Schnee Leo hatte ich kaum / keine Probleme, Tiger etc alles lief super. Dann als es mit Lion losging fingen die Probleme an. Natürlich nicht alles auf einem Rechner, sondern immer wieder neuen Rechnern.

Mich würde einfach interessieren ob Ihr ähnliche Probleme habt, bzw ein ähnlicher Trend bei Euch festzustellen ist.

Viele Grüße
Yogi
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK06.09.1209:44
Abgesehen von den Abstürzen, die der defekte Grafik-Chip in meinem MBP verursacht, nein, keine derartigen Probleme mit Lion oder ML
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
iMan Siri06.09.1209:57
Ich hatte abstürze mit Lion, aber seit ML läuft mein iMac 2011 (neuste) wieder perfekt.

Welche Hardware hast du? Eventuell neue kaufen? Weil auf dem iPhone 3gs läuft iOS 5 auch nicht so flüssig wie auf dem iPhone 4s.

Ein Freund von mir hat das neue MacbBook Pro Retina. Er liebt es und es ist noch viel besser als mein iMac.
0
Bobbes
Bobbes06.09.1209:59
Mein alter 2,66 Core 2 Duo iMac lief mit SL absolut Problemlos. Jetzt mit ML hatte ich aber auch schon 2 oder 3 mal, das die Kiste einfror Und das, wo einfach nur iTunes ein paar Stunden lief...
0
Hot Mac
Hot Mac06.09.1210:22
Bei mir friert nichts ein.
Ich bin halt ein heißer Typ.
0
yogimo06.09.1210:30
@iMan Siri - na ja 2011 Macbook Air ist noch nicht richtig alt - wurde mit Lion ausgeliefert. ML drübergebügelt, aber vorher habe ich auch schon oft drübergebügelt. Ich weiss viele mögen kein drüberinstallieren, aber das ist ja was Apple selber vorschlägt.
0
Hot Mac
Hot Mac06.09.1210:47
Wenn die Konsole keinen Aufschluß über das Problem gibt, dann leg doch einfach mal einen neuen Benutzer an!

Am „Drüberbügeln“ liegt's mit Sicherheit nicht.
Das habe ich bei zig Macs gemacht.
0
Psygor
Psygor06.09.1211:55
Doch, eben erst, genau dasselbe, nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand über Nacht geht gar nichts mehr.

iMac 3,4 GHz intel Core i7, 27 ''
„I deny nothing but doubt everything. G.G.B. “
0
jensche06.09.1211:57
Null Probleme. Wir haben alle Mac in Produktionsumgebung auf ML umgestellt. Alles tipp Top. Nie abstürze. Alles bestens. Stabilstes Mac OS seit Tiger.

iMac i7, iMac i5, Mac Pro, Macbook Pros usw.
0
rene204
rene20406.09.1212:05
Unter ML keine Abstürze oder eingefrorene Macs hier..
Konsole nachschauen und Fehler beheben.
Ggf. mal die RAM-Riegel prüfen, eventl. ist auch nur Schmutz in den Luftführungen und Kühlsystem.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Nischel06.09.1212:13
Keinerlei Problem mit dem Puma. War beim Löwen anders, da hatte ich immer mal wieder nen Strandball zu sehen bekommen.
Finde ML gelungen und für 16€ auch erschwinglich
0
tranquillity
tranquillity06.09.1223:10
Auf meinem iMac von Anfang 2010 läuft ML stabil (3GHz Core2Duo mit 12 GB RAM). Keinerlei Abstürze bisher. Umd: Der Rechner fühlt sich an wie neu! Er läuft deutlich flüssiger als noch mit SL.

Habe auch lange gezögert ML aufzuspielen, aber es hat sich wirklich gelohnt. Es sind doch einige nette Features vorhanden.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.09.1223:29
Auch schon etliche Dutzend Maschinen aller Art unter 10.8, vom iMac 2007 und MBP 2007 bis zum MBP Retina, als Upgrade oder Fresh Install - keine Crashes in Sicht.

Ich würde die betreffenden Rechner kritisch prüfen bzgl. Zustand der Installation und der Hardware, die üblichen Verdächtigen: fremde kernel extensions, RAMs, Platten/SSDs samt deren Firmware usw.
0
Gerry
Gerry07.09.1205:16
ML, läuft auch bei mir gut, abgesehen von ein paar kleinen Fehlern die aber zu keinen Abstürzten führen.

Ich hatte das unter LM, Grund war ein defektes Ram Modul. Würde auch sagen mal die Hardware testen.
0
wilhelmho07.09.1208:18
Auch mein ML auf einem alten Alu MacBook läuft stabil und macht mir viel Freude!

Ich würde auch wie Hot Mac zu erst einen neuen Benutzer anlegen um zu prüfen, ob dieser flüssig läuft.
Als zweiten schritt vielleicht ML mal clean auf eine externe Platte installieren und von dort starten und gucken ob das flüssig läuft. Dann sieht man ja schon, ob System oder Hardware das Problem hervorrufen.
0
Marcel Bresink07.09.1209:11
Wenn der Rechner als Netzwerk-Client verwendet wird, gibt es in der Tat einige Probleme mit Lion. Mit Mountain Lion sind diese Probleme noch schlimmer geworden.

So gibt es mindestens zwei verschiedene Bugs im AFP-Client, die zum Einfrieren des Systems führen können. Die Autosave-Funktion für Entwürfe in Apple Mail kann sogar indirekt eine Kernel Panic auslösen.

Falls das Problem noch einmal auftritt, kannst Du versuchen, ob das System in diesem Zustand noch in der Lage ist, eine vollständige Selbstdiagnose durchzuführen. Das geht über die Tastenkombination ctrl+alt+cmd+shift+"." . Falls dies klappt, liegen danach zwei Berichte in /Library/Logs. Diese auszuwerten ist allerdings nicht ganz leicht.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.09.1209:54
Marcel Bresink
So gibt es mindestens zwei verschiedene Bugs im AFP-Client, die zum Einfrieren des Systems führen können. Die Autosave-Funktion für Entwürfe in Apple Mail kann sogar indirekt eine Kernel Panic auslösen.
Spannend zu wissen, allerdings noch nicht selbst gesehen.

Mal schauen, ob 10.8.2 hier Besserung bringen wird...
0
tjost
tjost07.09.1210:32
Ich nutze ML seit Beta 1 und bin sehr zufrieden. Alle abstürze habe ich verursacht.
Es ist schnell und zuverlässig.
Schaut mal eine Apps an die ihr nutzt.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work07.09.1210:58
Hannes Gnad
Mal schauen, ob 10.8.2 hier Besserung bringen wird...

Die Hoffnung stirbt zuletzt …

Apple bastelt bei 10.8.2 doch hauptsächlich an der Facebook-Integration, anstatt sich mal ausschließlich auf die Fehlerbeseitigung zu konzentrieren. Es ist ja auch nicht so, dass all die Bugs in Lion und Mountain Lion komplett undokumentiert wären …

Allein schon, dass aktuelle MacBook Airs und Retina-MacBooks mittlerweile mit 10.8 ausgeliefert werden und man dann mühselig ein 10.7.5 zusammen fummeln muss (welches ja offiziell noch nicht mal erhältlich ist), weil diese neuen Rechner selbst mit dem noch aktuellen 10.7.4 nicht mehr starten zeigt, wie sehr Apple daran interessiert ist, immer nur seinen neuen Beta-Müll (sorry) an den Mann zu bringen …

Oder die Tatsache, dass man 10.7 Lion nur noch mühselig per Anruf bei Apple erhält (man bekommt dann einen speziellen Download-Code) und nicht mehr auf dem normalen Wege über den App Store.

All das ist einfach nur obernervig für jeden, der Systeme in eine vorgegebene Infrastruktur integrieren muss.
0
Marcel Bresink07.09.1211:34
tjost
Schaut mal eine Apps an die ihr nutzt.

Wenn ich zwei fabrikneue Macs miteinander vernetze, kann ich sofort viele verschiedene Arten von Abstürzen hervorrufen. Da sind keine "Apps" im Spiel.

Aber wenn Du so wenig Funktionen von OS X brauchst, dass Du die offenen Baustellen nicht bemerkst, dann sei froh.

Ich habe inzwischen erste Rückmeldungen von Firmen und Schulen, dass sie keine neuen Macs mehr kaufen können, weil sich bestimmte (offiziell unterstützte) Konfigurationen aufgrund zu vieler Fehler nicht mehr mit Lion und Mountain Lion realisieren lassen.
0
Richard
Richard07.09.1213:37
Marcel Bresink
Wenn ich zwei fabrikneue Macs miteinander vernetze, kann ich sofort viele verschiedene Arten von Abstürzen hervorrufen. Da sind keine "Apps" im Spiel.

Dann beschreib doch mal eine der vielen verschiedenen Arten. Würde das gerne mal testen da ich gerade ein paar Rechner neu aufsetzen muss.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
tjost
tjost07.09.1213:59
Hmm,

also ich habe 3 Rechner mit denen ich im Netz immer verbunden sind und Daten transferiere.
Z.B. HD Material übers Netz kopieren entweder in mein NAS oder auf einen anderen Rechner.
Streamen von Rechner zu Rechner oder zum TV/AppleTV

Nicht einen Absturz. Keine Kernel Panik, nichts.
Konfigurationen von 10.7-10.8.2

Zudem wird auch auf der Arbeit ein Windows Netzlaufwerk verbunden unter OSX und Win7 in einer VM.

Vieles von diesen Fehler wird von Nutzer generiert. Das ist leider ein Fakt. Also einmal alles Checken an Prozessen die Laufen und welche die Fehler provozieren.
0
gimo
gimo07.09.1218:41
ich hatte mit Lion (für mich) unlösbare Probleme ohne Ende. Das war extrem enttäuschend. Nachdem ich ML drüber installiert habe war es NOCH SCHLIMMER ^^

Ich hab dann einen Stick mit ML gemacht und Clean auf eine Frisch gemachte Partition installiert ...ASTREIN! Bin (bis auf die Updateseuche der Drittanbieter) sehr zufrieden mit ML ...bisher keine Kernlewurst, kein Freeze.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
o.wunder
o.wunder07.09.1218:59
Bei Filme schauen mit iTunes habe ich das Einfrieren auch mitunter, aber unter Snow Leo.
0
Marcel Bresink07.09.1219:14
tjost
Vieles von diesen Fehler wird von Nutzer generiert. Das ist leider ein Fakt. Also einmal alles Checken an Prozessen die Laufen und welche die Fehler provozieren.

Was soll das bringen? Ich weiß genau, welche Prozesse diese Fehler verursachen und bei einigen Bugs auch, welchen Programmierfehler Apple da gemacht hat. Apple kennt diese Fehler ebenso. Wie hilft das jetzt in irgendeiner Form weiter?
0
tjost
tjost07.09.1219:42
Wenn Du alle Fehler kennst und auch die Bugs die Apple da hineinprogrammiert hat warum bist Du dann kein Programmierer?
0
gimo
gimo07.09.1220:08
o.wunder
Bei Filme schauen mit iTunes habe ich das Einfrieren auch mitunter, aber unter Snow Leo.

das war unter Lion auch bei mir ein absolut sicherer Weg zum Ärger! ...unter SL (auf L installiert) und ML (clean) jedoch keine Probleme
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
Marcel Bresink07.09.1220:31
tjost
Wenn Du alle Fehler kennst und auch die Bugs die Apple da hineinprogrammiert hat warum bist Du dann kein Programmierer?

Ich bin Programmierer und habe in der Vergangenheit schon öfter Fehler in den Open-Source-Teilen von Mac OS X behoben. Apple hat die Änderungen gerne in Updates von Mac OS X übernommen.

Bei den Closed-Source-Komponenten von OS X sind mir die Hände gebunden.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.09.1220:42
Marcel Bresink
Wenn ich zwei fabrikneue Macs miteinander vernetze, kann ich sofort viele verschiedene Arten von Abstürzen hervorrufen. Da sind keine "Apps" im Spiel.
Spannend. Bitte tippe doch mal die Anleitung, wie man das schaffen kann, ich würde das gerne mal sehen und ausprobieren.
Marcel Bresink
Ich habe inzwischen erste Rückmeldungen von Firmen und Schulen, dass sie keine neuen Macs mehr kaufen können, weil sich bestimmte (offiziell unterstützte) Konfigurationen aufgrund zu vieler Fehler nicht mehr mit Lion und Mountain Lion realisieren lassen.
Welche Konfigurationen sind das?
0
gimo
gimo07.09.1222:27
Hannes Gnad
Welche Konfigurationen sind das?

An der Stelle ist dann unvermeidlich der Auftritt der Spezialisten die alles auf einen DAU erden können.

unter Lion konnten wir nie sicher sein ob ein Video oder z.B. eine Stoptrickanwendung im Ernstfall stabil durchläuft. ...Da wird es sehr schwer die höheren Anschaffungskosten in Zukunft zu rechtfertigen! "Auspacken, kein gebastelt, läuft und läuft" war jedenfalls immer ein gutes Argument. ...der Ruf ist an vielen Stellen erstmal ruiniert.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
tjost
tjost10.09.1213:00
Marcel Bresink
tjost
Wenn Du alle Fehler kennst und auch die Bugs die Apple da hineinprogrammiert hat warum bist Du dann kein Programmierer?

Ich bin Programmierer und habe in der Vergangenheit schon öfter Fehler in den Open-Source-Teilen von Mac OS X behoben. Apple hat die Änderungen gerne in Updates von Mac OS X übernommen.

Bei den Closed-Source-Komponenten von OS X sind mir die Hände gebunden.

Kannst Du die Bugs denn genau benennen? Wann tauchen sie bei Dir auf? Interesse halber. Hilft mir vielleicht auch bei der Fehlersuche
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.