Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MBP zuklappen, ohne in den Ruhezustand zu fahren!!!

MBP zuklappen, ohne in den Ruhezustand zu fahren!!!

daniellll
daniellll11.11.0922:47
hallo zusammen,

ich lasse meinen rechner gern arbeiten, ohne dass ich am rechner sitze. gern würde ich mein mbp schließen, so dass nur das display ausgeschaltet wird, der rechner an sich aber noch eingeschaltet ist. ich hab es mit insomania versucht, aber das funktioniert nicht so, wie ich es mir vorstelle.

gibt es ev. andere möglichkeiten?

dank im voraus.

daniel
0

Kommentare

Steve-GPC
Steve-GPC11.11.0923:29
Also es gibt folgenden Befehl(Konsole) fürs Aufwachen beim Öffnen:

Die Deaktivierung geschieht durch Eingabe des Befehls

sudo pmset lidwake 0

Aktiviert wird die Funktion wieder durch den Befehl

sudo pmset lidwake 1


Den Befehl fürs Zuklappen hab ich jedoch nicht gefunden, müsste aber ähnlich sein, evtl. "lidsleep" statt "lidwake", ist aber nur eine Vermutung.


Gruaß Steve
„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0
hellgee666
hellgee66612.11.0908:56
Dafür gibt es die Programme Sleepless (Shareware, allerdings auch unbezahlt voll funktionsfähig) und InsomniaX (Freeware) .

Wobei ich mit Sleepless bessere Erfahrungen gemacht habe. Das Programm simuliert einfach nur Aktivität am Computer und verhindert so den Ruhezustand. Das Display kann trotzdem schlafen. Wenn man es beendet ist alles wieder im Normalzustand.
InsomniaX greift tiefer ins System ein und verändert die Energieeinstellungen permanent. Bei mir lief es teilweise instabil, habe es aber auch schon länger nicht mehr benutzt.
0
hellgee666
hellgee66612.11.0908:58
Oh sehe gerade Insomina kennst Du schon. Also ich empfehle Dir Sleepless.
0
iMarc
iMarc12.11.0909:42
Es reicht m.E. einfach eine externe Maus oder ein Keyboard anzuschließen.
0
tesh
tesh12.11.0910:47
iMarc
Es reicht m.E. einfach eine externe Maus oder ein Keyboard anzuschließen.

Also bei mir reicht das nicht um das MBP vor dem Ruhezustand zu bewahren.
Außerdem will er ja zuklappen....

0
Spleeni
Spleeni12.11.0911:01
tesh
Also bei mir reicht das nicht um das MBP vor dem Ruhezustand zu bewahren.


Das nicht, aber mit einer angeschlossenen Tastatur und Maus kann man ihn dann wieder da raus holen. Ich geh mal davon aus, dass da auch ein Monitor angeschlossen ist. Die Kombi funktioniert einwandfrei auch mit nicht-Apple-Displays.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
nane
nane12.11.0911:20
Kabel, BT (Bluetooth) oder spezielle Funk Tastaturen und Mäuse?

Ich habe das gleiche Problem. Bei mir funktioniert es zumindest mit einer Funktastatur und Funkmaus (USB-Funkadapter) nicht das MB dauerhaft aus der "Ruhephase" zu holen. Wenn ich die Maus bewege wacht das MB zwar auf, "ruht" aber nach ca. einer sec. wieder. Insomnia und Sleeples konnte ich zumindest unter 10.6.2 nicht zum "Leben" erwecken.

Hat jemand Erfahrung mit Apple oder anderen BT Tastaturen und einer BT Maus (nicht Apple)?
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Spleeni
Spleeni12.11.0911:40
USB (egal von wem) und Apple-BT geht. Zu BT-Peripherie von anderen Marken kann ich nichts sagen.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
kefek
kefek12.11.0911:46
Bitte nicht vergessen, dass die Macbooks und die Unibody Macbook Pro durch die Tastatur Luft zur Kühlung anziehen
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Schwebebahn12.11.0912:01
@kefek: stimmt das? Ich nutze einen Silikon-Tastaturschutz, der am Rand ziemlich gut abschließt. Der würde dann ja den Kühlungsstrom abschneiden. Läuft jetzt schon seit zwei Monaten so und bisher gibt es keine Hitzeprobleme oder Lüfterorgien...
„Stell Dir vor es geht und keiner kriegt's hin“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.