Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP und ipad gemeinsam an einem Beamer betreiben

MBP und ipad gemeinsam an einem Beamer betreiben

ts-e
ts-e24.11.1219:49
Hi Leute,

ich suche eine Lösung, um mein MBP und das iPad (wird 4. Gen.) gemeinsam an einem Beamer zu betreiben.
Der Hintergrund ist der, im Unterricht den ich gebe, laufen vom MBP die Folien aus Keynote.
Auf dem iPad liegen Apps mit entsprechenden Animationen, die ich dann gerne zu den entsprechenden Themen zeigen würde. Die Apps funktionieren ja leider nicht unter OS X. Somit bin ich wohl auf beide Systeme angewiesen.
Alles nur per iPad zu machen, wäre auch eine Überlegung wert. Gibt es denn schon einen entsprechenden Adapter von Lightning auf DVI oder ähnliches?

Im Endeffekt würde ich schon gerne alles vom iPad ausgeben lassen. Nur, reicht dann der Akku für 90 Minuten lang das Display an zu haben und dann noch Videos und Animationen zu zeigen?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand etwas helfen könnte.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0

Kommentare

dreyfus24.11.1220:14
Es gibt Adapter von Lightning auf VGA und HDMI (beide von Apple), DVI habe ich noch nicht gesehen. Getestet habe ich davon nur den Lightning auf HDMI, der funktioniert tadellos, ist allerdings auch ganz schön teuer.

Eine andere (billigere) Alternative wäre natürlich, auf dem MBP eine App wie Reflection zu installieren, die aus dem MBP einen AirPlay Client macht. Damit kannst Du den Bildschirm deines iPads auf das MBP spiegeln und das Wechseln zwischen den Geräten entfällt völlig. (Beide Geräte müssen im gleichen WLAN sein.)

90 Minuten Präsentation vom iPad mit angeschlossenem Projektor sind gar kein Problem, mein iPad (3) hält das locker 5-6 Stunden durch (mit Keynote) und bestimmt 3-4 Stunden mit HD Video.
0
ts-e
ts-e24.11.1220:36
Vielen Dank für Deine Antwort.
Das bringt mich schon weiter.

Leider brauche ich besonders auf DVI, da ich nie genau weiß, welchen Beamer mir die Schule zur Verfügung stellt. Mal steht einer mit HDMI da und mal wieder ohne, so das ich DVI nutze.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Cyco
Cyco24.11.1220:54
Wie wäre es mit einer Airport-Express und einer AppleTV?
Das MB-Pro muss natürlich 10.8 haben und Airplay-Mirroring unterstützen.
Dann bist Du erlöst vom Umstecken, und kannst mit dem jeweiligem Gerät auf die AppleTV zugreifen.
0
ts-e
ts-e24.11.1221:50
Wäre auch eine Idee.

Ich möchte mein ATV nicht auch noch in die Schule mitschleppen.
Ich hab auch nicht immer so viel Zeit, viel zusammenzustecken, bis die Stunde beginnt.
Manchmal komme ich nur kurz vor dem Unterricht von meinem Arbeitsplatz los.

Daher sollte es so einfach wie möglich sein.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Oceanbeat
Oceanbeat25.11.1213:25
Laufen deine Keynotes nicht auch auf dem iPad...?
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
ts-e
ts-e25.11.1213:38
Bisher habe ich nur das iPad der ersten Generation.

Ich habe eigentlich vor, sie nur noch über das iPad laufen zu lassen.
Allerdings hätte ich dann wohl mit dem Wechsel von Apps zu tun.
Also Keynote an, dann wieder aus und andere App an, diese aus und Keynote wieder an.
Erscheint mir umständlich.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.