Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP und Logic 9 - lieber i5 oder i7 Prozessor bestellen?

MBP und Logic 9 - lieber i5 oder i7 Prozessor bestellen?

vewia
vewia16.06.1014:00
Hallo und Gruß - besonders an die Musiker unter Euch

Ich überlege seit Tagen welches Macbook Pro ich mir für meine Arbeit mit Logic 9 bestellen soll. Momentan arbeite ich mit einem MBP 2.93, 8GB RAM und 256 SSD, was natürlich super geil ist. Aber wenn man im Web liest, dass der i7 doch teilweise bis zu 50% schneller ist und man mit der Arbeit am Computer sein Geld verdient, dann denk man schon über eine neue Investition nach.
Da ich aber aufgrund räumlicher Gegebenheiten keine Gesangskabine habe muss ich mich nach einem sehr leisen System umschauen - was natürlich den MacPro oder iMac ausschließt. Und da ist das MBP mit SSD unschlagbar.

Meine Frage an Euch lautet daher: wenn ich nur mit Logic 9 arbeite, sowohl MIDI, als auch Audio aufnehme, also keine weiteren Programme paralell laufen lasse, beginnt dann der Lüfter im i7 hochzudrehen? Und hätte der i7 bei dieser Arbeitsweise überhaupt einen Vorteil gegenüber dem i5?

Ich suche schon seit Tagen nach genau diesen Antworten aber weder im Logicuser-Forum noch bei Googles findet man passende Antworten. Klar ist auf jeden Fall, dass ich die 512 SSD und die 8 GB Ram nehme - nur der Prozessor - i5/i7 ist mein Problem. Es geht nicht um die 180,- Euro Aufpreis sondern um die Lüfter, bzw. die Nutzung dieser Prozessoren in Logic 9

Jetzt schon vielen Dank für Eure Tipps
0

Kommentare

LordLasch16.06.1014:38
also der i7 verbraucht durchweg wesentlich mehr als der i5 - die Wärme muss irgendwie abgeführt werden, daher werden die Lüfter unter Last schneller hochdrehen.
Quelle:

Warum du aber von deinem aktuellen Book umsteigen willst eröffnet sich mir nicht. Bei ner gescheiten Produktion ist der Rechner ja *relativ egal, da würd ich das Geld eher in Mics oder bessere Wandler investieren, aber von der Rechenleistung bist du mit dem Core2Duo doch gut bedient!? Zumal die Mehrperformance vom C2D mit 2,93 ghz auf den i5 mit 2,4 ghz fast schon zu vernachlässigen ist wenn du kein Video Rendering machst
0
Mr BeOS
Mr BeOS16.06.1014:56
Was möchtest Du denn aufnehmen?
Ich nehme Gesang z.B. direkt vor einem iMac, MacBookPro oder aber auch auf einem älteren System mit WinXP auf. Die Lüftergeräusche sind absolut zu vernachlässigen.
Das war schon bei meinem älteren G4 mit Smartcooler-Lüftern so.

Sobald ein Signal auf das Micro trifft stören überhaupt keine Lüftergeräusche.

Es sei denn Du möchtest etwas in der Art wie das "Summen einer Mücke" aufnehmen. (ernst gemeint)

Da Du für Aufnahmen ja immer zu einem Stereoplayback oder ähnlichem einspielen oder singen kannst, sollten die CPU dabei nicht so sehr belastet werden, dass sie dann "losbrüllen".
Entscheidend ist da eher die Festplatte.

Ich würde in dem Fall wenn Du so viel Geld raushauen willst auf jeden Fall den i7 nehmen, da er zum Mixen oder für Softwareinstrumente sicher etwas mehr Reserven haben sollte.

Ansonsten sollte für das was Du machen willst dein "altes" MacBook Pro mehr als ausreichend sein. - Von daher schließe ich eher auf den "Haben wollen-Effekt, was aber natürlich auch durchaus legitim ist und einem ja auch eine Freude machen kann.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
vewia
vewia16.06.1014:58
na ja...in Mic und Wandler hab' ich gut und teuer investiert. Und Video rendering mache ich natürlich auch. ich dachte eben, dass schon jemand das MBP mit i7 benutzt und mir sagen kann ob es bei der "normalen" Arbeit in Logic 9 hochdreht...
0
vewia
vewia16.06.1015:01
Danke Mr BeOS

0
LordLasch16.06.1015:09
hehe, von der Lautstärke her ist der MacPro unter Last auf jeden Fall leiser als jedes Book

hab mich auch grad mal in ein paar Foren umgeschaut, ohne Frickeleien lohnen die i5/i7 anscheinend nicht für Logic immo.
after being seriously disappointed with Logic's performance on my new i7 MBP, I decided to 'stress test' Cubase. I knocked out a project on my 3GHz Quad Mac Pro (12 parts Omnisphere, 12 parts Stylus and some hitting plug-ins across all parts) that just stayed out of the red in the performance meter, then loaded the same project onto the i7 MBP. Low and behold, the i7 was able to play it back with only the occasional overload.

Not the most scientific test, I know, but this at least confirms to me that Logic isn't using all the power of the i7 MBP. Not even close. Hopefully there will be fix soon.
It look like logic's problem
without HT..
MBP C2D / i7(i5) no difference
Logic doesn't support MBP's ix HT

wenn man den Kernel im 64bit Modus startet und in den .prefs rumspielt um die virtuellen kerne zu deaktiveren, kann man 20% Mehrleistung rausholen, ansonsten sind C2D und i5/i7 gleich auf von der Plugin-Leistung. Das kommt dann wohl im nächsten kostenpflichtigen Update von Logic ^^
0
MarkoS.16.06.1015:53
Nimm einen MacPro. Dämm die Lautstärke der HDD´s mit dem MacPro Silent-Kit ein (oder hol dir eine SSD), bzw. isolier den MacPro in einem gedämmten Schrank ab (oder stell ich In einen anderen Raum).
0
MarkoS.16.06.1016:22
*grusel*
Ich meinte: „(oder stell Ihn in einen anderen Raum).“
0
mcdmbp16.06.1023:26
Ich habe ein aktuelles MBP mit i7, 8GB und 512 SSD. Der Lüfter spring so gut wie gar nicht an im normalen Betrieb. Lediglich bei vielen Programmen gleichzeitig dreht er kurz ( 30-40 Sekunden ) hoch. Selbst bei Video rendering läuft er nur hin und wieder mal.
Erstaunlich ist, dass Java und Flash gleichzeitig im Browser den Lüfter eher hochfahren als Video. Bei mue war er auch nur "haben wollen" denn der i5 mit SSD (256) hätten es sicherlich auch getan. Ausserdem will man ja in 1-2 Jahren wieder was neues, obwohl das alte MBP wohl noch genügt. Aber so ticken wir halt...
0
csd17.06.1000:08
LordLasch
hehe, von der Lautstärke her ist der MacPro unter Last auf jeden Fall leiser als jedes Book
Das kann ich absolut bestätigen!!!
0
vewia
vewia17.06.1011:33
mcdmbp
Ich habe ein aktuelles MBP mit i7, 8GB und 512 SSD. Der Lüfter spring so gut wie gar nicht an im normalen Betrieb. Lediglich bei vielen Programmen gleichzeitig dreht er kurz ( 30-40 Sekunden ) hoch. Selbst bei Video rendering läuft er nur hin und wieder mal.
Erstaunlich ist, dass Java und Flash gleichzeitig im Browser den Lüfter eher hochfahren als Video. Bei mue war er auch nur "haben wollen" denn der i5 mit SSD (256) hätten es sicherlich auch getan. Ausserdem will man ja in 1-2 Jahren wieder was neues, obwohl das alte MBP wohl noch genügt. Aber so ticken wir halt...

Danke mcdmbp - genau diese Antwort wollte ich haben! ich hatte ja schon geschrieben, dass ich keine zwei Programme gleichzeitig laufen lasse und wenn er beim surfen kurz anspringt ist mir das wurscht

Nochmals danke für die vielen Antworten
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.