Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MBP startet nicht mehr von SL, von Win 7 schon, Neuinstallation nicht mehr möglich

MBP startet nicht mehr von SL, von Win 7 schon, Neuinstallation nicht mehr möglich

longlife
longlife21.06.1114:07
Hallo an alle,

ein Kumpel und ich haben uns Mitte/Ende Mai neue Festplatten und Arbeitsspeicher in unsere MacBook Pros eingebaut.

Bei ihm handelt es sich um ein MacBookPro5,4 (Mitte 2009) (kein ACPP).
Bei mir handelt es sich um ein MacBookPro6,2 (Mitte 2010).

Bei der Festplatte handelt es sich bei beiden um die Samsung HM100UI mit 12,5 mm Bauhöhe und der Arbeitssspeicher (jeweils 2x 4 GB) kommt auch von Samsung.

Die SL-Partition haben wir mit Carbon Copy Cloner über FW 800 geklont. Windows 7 später wieder ganz normal über Boot Camp installiert.

In den folgenden zwei Wochen danach, stürzte sein MBP völlig untypischer weise teils mehrmals am Tag ab, worauf ich ihm geraten habe, von der SL DVD zu starten und ein paar mal die Festplatte und die Zugriffsrechte zu reparieren.
Laut seinen Angaben brachte dies für kurze Zeit etwas Besserung. Weg war das Problem leider dennoch nicht.

Nachdem es dann immer schlimmer wurde, denn er sprach davon, dass das MBP nicht normal hochfährt, sondern immer einen Ladebalken anzeigt, was für mich auf das versuchte Laden eines Images wie beim Ruhezustand spricht.

Irgendwann lies sich SL aber gar nicht mehr starten, Windows 7 über Boot Camp allerdings problemlos (sollte das nicht eher andersrum sein?), weswegen ich persönlich eine Macke der Festplatte eigentlich ausschließen würde. Oder hab ich etwas übersehen?

Als sich durch wiederholtes Reparieren der Zugriffsrechte und der Festplatte über die DVD nichts änderte, wählten wir die Radikalmethode und installierten SL komplett neu, indem wir über das Festplatten-Dienstprogramm wieder eine Partition aus der Festplatte machten, in HFS+ formatierten und SL installierten. Das klappte auch, weswegen wir dann auch wieder Windows 7 über Boot Camp installierten.

Irgendwann muss wieder das gleiche Problem aufgetreten sein, weswegen er selbst nochmal den eben beschriebenen Weg gehen wollte, allerdings hängt sich das MBP jetzt sogar beim partitionieren auf.

Eine Zwischenformatierung mit dem Festplatten-Dienstprogramm über die SL DVD in FAT32 hat eine dreiviertel Stunde gedauert, die HFS+ Formatierung dann über eine Stunde.
Danach wollte er SL wieder installieren, hat dies aber nach bestimmt zwei Stunden als sich gar nichts mehr tat abgebrochen. Normal läuft dies ja locker unter einer Stunde durch. Ein gutes Zeichen ist das definitiv nicht.

Aktuell versuchen wir die Festplatte komplett einmal mit Nullen zu überschreiben, dann nochmal in HFS+ zu formatieren und dann nochmal eine Neuinstallation von SL.

Für einen Besuch im Apple Store liegt der Wohnsitz relativ unpassend genau zwischen Frankfurt und München und bevor der riesen Zeitaufwand bei Gravis in Gold aufgewogen wird, wollten wir euch mal um Rat fragen, hier hat sich ja schon die ein oder andere Frage von mir wie von selbst gelöst.
Über Google und die Forumssuche haben wir auch nichts mehr gefunden, was wir nicht schon ausprobiert hätten, wir versuchen uns ja schon ein paar Wochen daran ...

Vielen Dank!

Gruß longlife
0

Kommentare

sram
sram21.06.1114:39
Die Rache von Samsung.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
sver
sver21.06.1114:41
Riecht nach einer defekten Platte.


Haut mal die alte rein und versucht es dann nochmal, ich denke, dass wird schon Besserung bringen. Ein anderer Hardware defekt würde ich ausschließen und ein defektes SL ist es auch nicht...

„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
longlife
longlife21.06.1114:47
Doch ein Festplattendefekt? Warum hat Win 7 bis dahin immer problemlos gestartet?
0
Schens
Schens21.06.1115:02
Diese Platte besteht aus drei einzelnen Scheiben. Vielleicht ist W7 auf einer nichtdefekten Scheibe untergebracht.
Was Du beschreibst klingt schon sehr nach einer sterbenden Platte.
Austauschen bitte.
0
longlife
longlife21.06.1115:19
Das könnte wirklich des Rätsels Lösung sein. Daran hab ich gar nicht gedacht. Vielleicht hat sich Spotlight deswegen dort auch immer bei der Indizierung aufgehängt (das hab ich vergessen zu erwähnen), sodass ein Neustart nötig war.

Wenn sich das nach dem Überschreiben so bestätigt, werde ich mal mit DSP Kontakt aufnehmen. Danke!
0
sver
sver21.06.1115:32
Es kann auch durchaus sein, dass die Platte eben noch nicht "tot" ist, sondern davor. Manchmal startet Windows eben auch auf "defekter" Hardware und zeigt nur in bestimmten Fällen die Fehler (RAM zum Beispiel - da ist der Mac einfach sturr und macht nichts, windows hingegen schaltet den defekten riegel oftmals weg).

also hdd scheint plausibel, da ich mir nicht vorstellen kann, dass etwas anderes solche fehler, gerade beim partitionieren, veranstaltet.
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
rana7021.06.1117:17
Es gab bei einigen Samsung Platten mal ein Update für die FW der Platte vor einig Zeit.
Die Platten haben irgendwie den Inhalt stellenweise vernichtet, wenn man bestimmt S.M.A.R.T Funktionen benutzt hat z.B. Textprogramme für Festplatten usw.

Evtl. kannst Duja mal bei Samsung nachschauen, ob es sowas auch für Deinen Plattentyp gibt.
cu
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.06.1118:16
und Arbeitsspeicher in unsere MacBook Pros eingebaut. ... stürzte sein MBP völlig untypischer weise teils mehrmals am Tag ab

Eine Kiste Bier auf "defekte Speicherbausteine". Umtauschen und Maschine komplett neu installieren.
0
virk
virk21.06.1120:57
@Hannes: Ich würde mich zur Hälfte an den Kosten des Kastens Bier beteiligen. Wenn ich jetzt schon 4-5 getrunken hätte, würde ich sagen, lasst den Quatsch mit der Festplatte; es ist das RAM. Aber ich bin ja noch nüchtern
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
sver
sver21.06.1121:28
Und wenn ihr mir erklären könnt wieso ein defekter RAM das partitionieren von der HDD verhindert bekommt jeder von euch 3 Kästen Bier.
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.06.1121:58
Defekter RAM sorgt für "all kinds of trouble". Vor allem der Anfang der Geschichte deutet zu 100% in diese Richtung.
0
longlife
longlife21.06.1122:05
Hannes Gnad
Eine Kiste Bier auf "defekte Speicherbausteine". Umtauschen und Maschine komplett neu installieren.

Die Abstürze hingen aber immer mit der Indizierung durch Spotlight zusammen, da kann das eigentlich nicht der Arbeitsspeicher sein denke ich, aber wir werden es mal die alte Festplatte einbauen, den Arbeitsspeicher aber drin lassen und sehen wie es sich auswirkt.


Wegen der Firmware muss ich mal schauen ob ich da was finde, bzgl. des S.M.A.R.T.-Status hat Onys allerdings nichts gefunden. Die Installation hat letztendlich sogar geklappt, auch wenn es ewig dauerte. Aber mittlerweile lässt sich nicht mal mehr eine DVD im Vollbildmodus betrachten, ohne dass der Mac dabei einschläft, das Kopieren von 1 GB dauert über Firewire 800 über 10 Minuten, ....

Sobald die Festplatte als Übeltäter ausgemacht ist, wird sie zu DSP eingeschickt, mit denen hab ich schon Kontakt aufgenommen.

Danke schonmal.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.06.1122:30
@longlife:

Es *kann* auch/nur die Festplatte sein, aber meinen Tipp halte ich aufrecht.

Schon mal den AHT laufen lassen?
0
longlife
longlife22.06.1102:04
Ehm ne, von der Existenz eines AHTs (musste ich erst mal googeln) wusste ich noch nichts, aber werden wir ausprobieren!

Klar, wir sind froh über jede(n) Hinweis/Tipp/Vermutung.
0
virk
virk22.06.1107:30
Der Speicher muss nicht einmal kaputt sein. Er kann auch einfach nur nicht geeignet oder "nur" falsch gesteckt sein. Ich würde den alten Speicher einmal einbauen und mit einer sauberen Platte mal starten.
(Durch meine Hände sind schon einige Rechner gegangen, die ich mit RAM und Platte aufgerüstet habe. Es kommt sporadisch vor, dass Speicher nicht richtig gesteckt ist. Ich tausche dann in der Regel beide Riegel miteinander.)
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk22.06.1107:36
sver
Und wenn ihr mir erklären könnt wieso ein defekter RAM das partitionieren von der HDD verhindert bekommt jeder von euch 3 Kästen Bier.

Ein defekter RAM kann sogar das Starten der ganzen Maschine verhindern. Da wird es für ihn doch wohl kein Problem sein, lediglich das Partitionieren zu untersagen

(Ich habe hier 5-6 LevelOne-Switche rumliegen, die alle i.O. sind, wenn du sie anschliesst; aber irgendwann hat jeder von denen irgendeine Macke, bei dem einen geht dann ein Port nicht, bei dem anderen gehen alle Ports kurzzeitig nicht. Was war das eine Scheisse bei dem ersten, den Fehler zu finden. Mittlerweile ist, glaube ich, nur noch 1 LevelOne in Betrieb. Bei dem kleinsten Anzeichen von malfunction fliegt der auch raus und wird durch FS108 oder GS108 von Netgear ersetzt. Ich will damit nur sagen, dass sowas leider nicht einfach nur kaputt geht, sondern manchmal nur ein bisschen kaputt und dann wird es ätzend )
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
longlife
longlife25.06.1110:45
So es hat jetzt ein wenig gedauert, aber es gibt Neuigkeiten.

Der AHT (sowohl der kurze, als auch der ausführliche) haben keine Fehler angezeigt. Was ja auf der einen Seite positiv ist, aber auf der anderen auch wieder nicht, da man nichts "handfestes" bekommt.

Da der Studienort meines Kumpels nicht in unmittelbarer Nähe zum Wochenenddomizil bei den Eltern liegt, dort aber der alte Arbeitsspeicher und Festplatte lagen, hat er erst nochmal alle möglichen softwaretechnischen Maßnahmen ergriffen, die uns noch eingefallen sind.

Da bei einer Wiederherstellung nach einer Neuinstallation von SL ja immer das letzte gemachte Time Machine Backup verwendet wird, haben wir eins vor dem Festplattentausch ausprobiert. Aktuell arbeitet das MBP ohne Probleme, was jetzt noch nicht des Rätsels Lösung ist, da die Probleme ja nach dem Festplattentausch auch erst ein paar Wochen später aufgetreten sind.
Wenn dann alles so bleibt, wäre auch ein fehlerhaftes Time Machine Backup möglich, was ich bei meinem iPhone ja auch schon mal hatte. Komisch nur, warum dann das MBP nach einer der Neuinstallationen ohne Wiederaufspielung des Time Machine Backups trotzdem nicht so richtig wollte.

Bei der kleinsten Macke aber, wird der Arbeitsspeicher und Festplatte aber wirklich ausgetauscht, das hat er mir versichert .

0
longlife
longlife05.12.1115:24
Oh hab ich ganz vergessen, die Festplatte war übrigens schuld. Sie wurde durch DSP nach einer Überprüfung anstandslos getauscht.

Danke nochmal an alle.

Gruß longlife
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.