Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP startet nicht mehr: "Still waiting for root device"

MBP startet nicht mehr: "Still waiting for root device"

aa14.03.1314:28
*grrr*

Eben friert mir der Rechner ein. Maus ging noch, aber alles zeigt mir den Beachball of Death. Beim Neustarten (verbose mode) bekomme ich nach "IOKernelDebugger: registering debugger" nur noch "Still waiting for root device" angezeigt.

Es handelt sich um ein MBP mid2012 mit einem selbstgebauten Fusiondrive, bestehend aus einer Samsung 830 Pro und der originalen HD.

Ich hoffe ja mal, daß sich einfach nur das Fusiondrive zerlegt hat. Naja, hoffen auch nicht, da es nicht gerade vertrauensfördernd ist, wenn es tatsächlich daran liegt. Die SSD scheint ja noch ansprechbar, da das System ja grundsätzlich schon mal anfängt zu booten. Die HDD rotiert zumindest.

Leider wusste ich, als ich das Fusiondrive aufgesetzt hatte, nicht, wie ich die Recovery-Partition machen soll. Danach hatte ich noch nicht die Muße es nachzuholen.

Ich bin derzeit im Urlaub und habe sonst nichts mit außer das iPhone. Hat jemand eine Idee wie ich das Ganze noch retten kann? Oder kann man über eine weiteren Rechner (FW-Target-Mode) noch dran? Ich bin in der Nähe von Rostock (Rerik), falls mir jemand helfen kann. Ich würde nur ungerne wieder nach Hausen fahren müssen um das zu fixen (nicht mal halb rum, der Urlaub). Ab nächster Woche bräuchte ich den wieder in Betrieb.
0

Kommentare

aa14.03.1314:40
Ach so: Er bootet nicht weit genug, um in den Single-User-Mode zu kommen (eigentlich logisch, denn er bekommt ja nicht das root device).
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie14.03.1319:51
Still waiting for root device bedeutet eigentlich, dass dein Mac den Chipsatz nicht erkannt hat. Wenn keine HDD respektive SSD gefunden wird, erscheint normalerweise ein entsprechendes Symbol, dass kein Laufwerk gefunden wurde. Kannst du denn von einem externen Laufwerk starten?
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
aa14.03.1320:10
Das System fängt ja an zu booten. Ich gehe mal davon aus, daß die SSD an sich funktioniert. Sofern selbiges auch auf die HDD zutrifft (sie läuft und macht auch sonst keine verdächtigen Geräusche), habe ich das Dateisystem in Verdacht. HFS hat ja gerne mal Probleme mit dem Verzeichnis. Eventuell ist es diesmal gravierender.

Es könnte natürlich auch schon der CoreStorage-Layer sein. Dann hätte ich aber einrichtiges Problem, wo ich dann wirklich das System neu machen müsste. Beim HFS hab ich die Hoffnung, daß es sich noch reparieren lässt.

Ein externes Medium habe ich leider nicht dabei.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.