Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MBP findet System/HD nicht bzw. bootet nicht

MBP findet System/HD nicht bzw. bootet nicht

FelixH28.03.1117:47
Hallo,

habe hier ein 13" MBP von 2009 stehen (nicht meins) welches nicht mehr bootet. Beim Start wird der blinkende Ordner mit Fragezeichen angezeigt, heisst die Systemdateien werden nicht mehr gefunden.

Folgendes habe ich daraufhin bereits versucht:
- Installations DVD (die von meinem MBP, aber das dürfte ja egal sein...) eingelegt, Festplatten-Dienstprogramm gestartet wird keine Platte gefunden
- Versucht System neu aufzusetzen, funktioniert dementsprechend nicht, "Mac OS X kann auf diesem Computer nicht installiert werden"
- Auch im System-Profiler wird keine Platte angezeigt
- PRAM + NVRAM zurückgesetzt
- SMC zurückgesetzt
- 5 Sek. Powerbutton gedrückt
- Aufgeschraubt, Platte überprüft, Kabel alle da wo sie sein sollten.

Das Gerät hat wohl schon desöfteren nen Abflug gemacht. Wichtig wären die Daten, die auf der Platte sind, denn davon gibts wohl kein Backup.

Gibts noch weitere Lösungsvorschläge oder muss das Ding zum Fachmann? Bzw. ist es überhaupt möglich da noch Daten zu retten?

Vielen Dank schonmal!
0

Kommentare

schaudi
schaudi28.03.1118:50
klingt für mich als wäre die platte schlicht hinüber

datenrettung geht bestimmt, kommt aber darauf an was genau kaputt ist in der platte und wieviel geld zu verfügung steht.
bei meinen MB damals waren die leseköpfe angeblich im arsch. der fachmann sagt mir damals, dass es durchaus firmen gibt, die die platten auseinander nehmen im reinraum und die datenscheiben in eine neue platte verfrachten. würde "nur" ein paar tausend € kosten *sick*
wenn aber die leseköpfe (zB durch erschütterung) auf den platten aufgesetzt haben, dann is die platte irgendwo zischen nur "teilweise" bis gar nicht wiederherstellbar. (egal wieviel geld da ist)
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
almdudi
almdudi28.03.1120:19
Zumindest daß kein System installiert werden kann, sagt absolut nichts über die Platte aus, wenn du die falsche DVD nimmst.
0
FelixH28.03.1120:27
In wiefern falsche DVD? Die DVD von meinem MBP (15", 2011) hat doch grundsätzlich das selbe System (Snow Leo) drauf wie die Originale. Und zudem wird ja noch nicht einmal eine Platte im Festpl.-Dienstprogramm angezeigt und das liegt ja wohl nicht an der "falschen" DVD oder?
Aber ich kann das Ganze natürlich auch noch mal mit der originalen versuchen, sobald ich die habe.
0
eyespy3928.03.1120:50
Wird denn beim Booten mit der Alt-Taste die interne Festplatte überhaupt angezeigt, also vom EFI erkannt? Was für ein Symbol? Mit Fragezeichen?
DIe DVD's anderer Systeme (älterer oder neuerer) können oft nicht verwendet werden. Es gibt dann aber auch eine entsprechende Meldung - meine ich…
0
FelixH28.03.1120:59
Nein, beim Starten mit Alt wird, wenn eingelegt, halt die DVD angezeigt, wenn ich sie rausnehme gar nichts mehr.
Und ne Meldung bezüglich der DVD gabs keine...
0
eyespy3928.03.1121:23
Dann wird die Festplatte schon vom EFI nicht mehr erkannt. Entweder ist die Laufwerkselektronik defekt oder aber die Partitionierung komplett hinüber. Wenn Du ein USB-Gehäuse für eine 2,5-Zoll-Platte hast, kannst Du die Platte ja dort mal einbauen und an einen anderen laufenden Mac anschließen, ob dort etwas erkannt wird. Wenn ja, besteht zumindest gute Aussicht auf Datenrettung.
0
Clashwerk
Clashwerk28.03.1121:34
Schon wieder einer. Was ist da los?

"iMac 27 Zoll klackert und startet nicht mehr", erstellt am 16.03.

"macbook pro (2009) findet interne festplatte nicht mehr (festplatte funktioniert)", erstellt am 15.03

"iMac HDD knarzt, knattert und ist unauffindbar", erstellt am 10.02
0
FelixH28.03.1121:35
Danke für den Vorschlag ... hatte da an den Target-Disk Modus gedacht ... wäre doch vom Prinzip her dasselbe? Oder macht das mit dem externen Gehäuse mehr Sinn? Würde halt sonst für ersteres morgen mal versuchen ein Firewirekabel aufzutreiben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.