Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac HDD knarzt, knattert und ist unauffindbar

iMac HDD knarzt, knattert und ist unauffindbar

Clashwerk
Clashwerk10.02.1116:37
Uh Jungs, ich hab grad ein ganz schlechtes Gefühl. Ich komm von drei Tagen Heimurlaub zurück, schalte meinen iMac ein (Hauptrechner, mit allen Daten drauf) und es gibt ein lautes knattern von der Festplatte. Nach ner Minute kommt ei Ordnerlogo mit einem Fragezeichen drauf. Wenn ich die OSX Install Disk einlege und dann sagt er mir ich kann auf diesem iMacOSX nicht installieren und gibt mir auch keine Möglichkeiten zur Diagnose.

Ich fürchte ja fast die Platte hat es mir zerschossen, aber das letzte Backup ist so alt, das ich damit recht wenig anfangen kann. Jetzt muss ich wenigstens die Daten retten, also nochmal das Ding ankriegen. Was tun? Was los? Stabile Seitenlage? Failure is not an option, btw.

Vielen Dank für eure Hilfe.
0

Kommentare

MoreliaV
MoreliaV10.02.1116:55
Wen es die Original Disk vom iMac ist, solltest Du die das Festplattendienstprogramm darauf ausführen können. Die Menueleiste erscheint nach der Sprachauswahl
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Clashwerk
Clashwerk10.02.1117:23
Vielleicht lag es an dem PRAM-Reboot oder nur am Zufall aber der Mac hat jetzt normal gebootet. Hab gleich Time Maschine gestartet und hoffe alles klappt.

Kann man bei den weißen iMacs eigentlich selbst die Festplatten austauschen oder ist das ohne Fachmann quasi unmöglich?

@MoreliaV

Alle Diagnoseprogramme waren gegraut (nach der Sprachauswahl). Zudem wurde das Volume gar nicht erkannt. Ich hatte ein Dialogfenster "Backup wiederherstellen" - "Neustart" (kein Abbrechen)
0
rene204
rene20410.02.1117:53
Guckst Du hier nach dem entsprechenden Modell und schaust, ob Du Dir das zutraust..

Ja, scheint die HDD defekt zu sein, kann sein, das es bei "Kälte" besser geht und er noch startet, als bei Zimmertemperatur,
notfalls mal länger das Fenster offen lassen und Raumtemperatur absenken.

Guckst Du hier, das benötigte Werkzeug wird auch gelistet:

http://www.ifixit.com/Browse/iMac_G5

Was lernt uns das: regelmässig ein Backup, mindestens einmal täglich.. erspart Stress und verlängert das Leben.. Nebenbei verhindert es frühzeitige graue Haare...

Dennoch viel Erfolg dabei. Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
jmc10.02.1118:07
...und immer brav ein Backup haben! Seit 10.5 gibt's keine Ausrede mehr!
0
Clashwerk
Clashwerk10.02.1118:14
Ausrede: Die Time Maschine macht solange Backups von allen Daten bis die Platte voll ist - ich will die Platte aber nicht voll haben von irgendeinen Müll, den ich gar nicht wieder brauch, sondern sie auch für andere Sachen nutzen. Leider kann man bei einer Time Capsule (meines Wissens nach) aber keinen Speicherplatz reservieren, der für andere Daten zurückgelegt wird, bzw. die Backup-Größe begrenzen. Daher hatte ich immer nur Backups gemacht, wenn ich mein System "gesäubert" hatte.
0
rene204
rene20410.02.1118:48
warum legst du auf der platte nicht zwei partitionen an? eine, in der gewünschten größe für TM und eine, die für die Nutzdaten bereitgehalten wird.. ist doch ganz einfach...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Clashwerk
Clashwerk10.02.1118:50
rene204
warum legst du auf der platte nicht zwei partitionen an? eine, in der gewünschten größe für TM und eine, die für die Nutzdaten bereitgehalten wird.. ist doch ganz einfach...

Wie macht man das bei einer Time Capsule? (ohne die Platte auszubauen) Ich weiß es nämlich nicht.
0
Krypton10.02.1120:11
Macht auch wenig sinn, da (wie auch hier schon häufiger nachzulesen war) auch die TimeCapsules regelmäßig über den Jordan gehen. Wenn dann Daten nur dort gesichert sind, gehen die mit über den Fluss und sind weg. Gewonnen hat man dadruch nichts.

Festplatten sind heute sehr günstig zu haben, wenn man mehr Platz benötigt sollte man einfach noch eine (und eine zweite zur Sicherung) kaufen gehen. Die Ausgaben spart man später (wie rene204 schon bemerkt hat) an Haartönung problemlos ein.
0
mitzlaff10.02.1120:27
Clashwerk

Time Machine macht nicht Schluss, wenn die Platte oder Partition voll ist, sondern löscht dann die jeweils älteste Sicherung, wobei die erste "Grundsicherung" des Gesamtbestandes als Basis aber bestehen bleibt, sodass man von jedem Zeitpunkt wieder auf den Gesamtbestand zugreifen kann.
0
rene204
rene20411.02.1114:42
Clashwerk
Wie macht man das bei einer Time Capsule? (ohne die Platte auszubauen) Ich weiß es nämlich nicht.

Ähmm.. Gute Frage, ich habe meine "ohne" HDD gebraucht gekauft, mir das Netzteil repariert und eine neue HDD (vorpartitioniert) eingebaut.

Sorry, das ich daran nicht gedacht habe...

Wie steht es denn um Deinen imac? Hast Du die Datensicherung beenden können, hast Du mal in die Reparaturanleitungen hineingeschaut..? Traust Du Dir das zu?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Clashwerk
Clashwerk11.02.1118:52
rene204
Clashwerk
Wie macht man das bei einer Time Capsule? (ohne die Platte auszubauen) Ich weiß es nämlich nicht.

Ähmm.. Gute Frage, ich habe meine "ohne" HDD gebraucht gekauft, mir das Netzteil repariert und eine neue HDD (vorpartitioniert) eingebaut.

Sorry, das ich daran nicht gedacht habe...

Wie steht es denn um Deinen imac? Hast Du die Datensicherung beenden können, hast Du mal in die Reparaturanleitungen hineingeschaut..? Traust Du Dir das zu?

Datensicherung lief, Festplattendienstprogramm hat keine Fehler ausgespuckt. Wasweißich. Hab den bis jetzt nicht heruntergefahren. Wenn das auf Dauer nicht mehr geht, würde ich meine Notebookfestplatte einbauen und da kommt ne SSD rein. Danke der Nachfrage
0
X-Jo11.02.1120:56
Clashwerk
... ich will die Platte aber nicht voll haben von irgendeinen Müll, den ich gar nicht wieder brauch, sondern sie auch für andere Sachen nutzen.
Du kannst in Systemeinstellungen > Time Machine > Optionen Ordner von der Datensicherung ausnehmen!

Habe mir einige Ablagen angelegt, in denen ich den „Müll“ zwischenlagere. Diese und z. B. den Download-Ordner habe ich von den Backups ausgenommen. Funktioniert wunderbar.

Ausserdem kannst Du nachträglich Unerwünschtes aus allen Backups entfernen. Aber auf keinen Fall direkt das Backup manipulieren!

Löschen nur so, wie im Bild gezeigt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.