Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP fiept. Austausch nötig?

MBP fiept. Austausch nötig?

appletree
appletree15.10.0600:43
Hallo zusammen.
Sorry, dass ich schon wieder mit diesem Thema anfange.
Ich bin relativ neu bei Apple und daher sehr an Euren Meinungen interessiert.
Ich habe ein 15' MBP das ganz leise fiept, wobei meine Freundin behauptet, dass es still wäre.
Jetzt habe ich hier gelesen, dass man da das Logicboard austauschen lassen könnte.
Meine Frage jetzt: Muss ich dieses austauschen lassen, wenn mich das Fiepen eigentlich nicht stört (da es auch wirklich seeeehr leise ist), oder besteht dann die Gefahr, dass das Notebook generell Schaden nimmt oder ein Defekt oder Schaden auftritt?
Vielen Dank im Voraus für (hoffentlich) viele Antworten.
0

Kommentare

LoA15.10.0600:50
Ich würde es nicht tauschen lassen.
Mein MPB hat auch ein ganz leises Fiepen, was meine Eltern gar nicht wahrnehmen (ähnlich wie mit deiner Freundin).
Habe es jetzt schon seit 2 Monaten und mich an das leise Geräusch gewöhnt, auch wenn es mich anfangs doch sehr gestört hat.
0
appletree
appletree15.10.0600:57
Und noch was. Ich es normal, dass die Lüfter eigentlich ununterbrochen laufen? Es ist natürlich nur als leises Rauschen zu hören, wenn man mit dem Ohr an die Tastatur geht, also leiser als bei meinem Vorgänger-Notebook (Samsung). Aber bei diesem war der Lüfter teilweise völlig aus, beim MBP wie gesagt nicht.
0
appletree
appletree15.10.0601:05
Also ich meine ob ein Schaden auftritt, wenn ich nicht tauschen lasse...
0
Jaguar1
Jaguar115.10.0601:09
Schädlich sollte das Fiepen nicht sein.

Aber ich werde meines trotzdem tauschen lassen... Bei mir flackert allerdings auch die Hintergrundbeleuchtung des Displays bei niedriger Einstellung.

Ja, die Lüfter laufen ständig und das muss so sein


PS: Willkommen im Forum!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
LoA15.10.0601:11
Außerdem ist der "Lärm" der Festplatte viel "lauter" als die Lüfter.
0
LoA15.10.0601:12
Achso, mein MBP war bereits schon einmal zur Reperatur aufgrund eines defekten Keyboards. Seit dem Tausch habe ich keine Probleme mehr mit dem MBP außer dem minimalen Fiepen, was ich aber kaum noch registriere.
0
appletree
appletree15.10.0601:18
Außer des Akkus hatte ich bisher noch keine Reparaturen oder Austäusche...
0
Rantanplan
Rantanplan15.10.0602:23
Die Lüfter laufen ständig? Mist, ich muß doch taub sein

Also ich meine, daß mein MBP beim Surfen, Mailen und sonstigen wenig anspruchsvollen Dingen so leise ist wie mein altes 600 MHz iBook, bei dem das lauteste die Festplatte ist (keine Ahnung, ob das einen Lüfter hat, ich habe nie einen gehört). Jedenfalls ist mein MBP leiser als mein G5-iMac, bei dem ich immer ein leises Lüftergeräusch habe.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan15.10.0602:24
Und ganz zu schweigen von meinem alten 800 MHz Dual-Quicksilver, der eher nach einer Turbine klang, den ich damals - nach meinem Switch von WinPC-Rechnern - aber als angenehm leise empfand. So ändert sich die Wahrnehmung
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Martin Springer15.10.0603:05
Mit einem Apple Rechner kann man auch ganz schön arg verwöhnt werden, was aber nicht immer gut sein muss
0
julesdiangelo
julesdiangelo15.10.0609:05
Mein MacBook Pro brüllt mich förmlich an, wenn ich den 2. Prozessorkern nicht abschalte.

Ansonsten ist es das leiseste Book in dieser Liga, was es gibt.

Sobald ich das Fiepen hab reparieren lassen bin ich der glücklichste Mensch der Welt.

Ich hab einige Win-Laptops durch! Die waren alle lauter als das MBP (samt Fiepen) aber es kommt eben nicht nur auf dezibel an sondern auch auf Sone, und leider ist das fiepen eben störend.

Daher. Wenn das Fiepen stört, ab mit dem Gerät zu Apple, ansonsten glücklich sein!
„bin paranoid, wer noch?“
0
appletree
appletree15.10.0618:36
Ich habe heute meine neue kabellose Mighty Mouse installiert und seit dem ist das Fiepen komplett weg. Kann das wirklich daher kommen und hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
0
svengluepi
svengluepi15.10.0619:33
moin zusammen, wenn das fiepen ganz leise nur zu hören ist denke ch bringt der tausch des boards (oder des mbp) nix da apple sagt daß ein leises fiepen normal ist und auch ich habe immer ein leises rauschen bei meinem mbp wobei ich gerade gestestet habe was es ist und da das geräusch auch bei abgeshalteten lüftern noch da ist muss es wohl die platte sein
und nicht die mit ca 1000upm drehenden lüfter
0
vb
vb15.10.0621:55
appletree
es gibt doch programme, die den prozessor extra etwas belasten ( minimal) weil unter last das fiepen weggeht. genauso wird das mit dem bluetooth sein - dein rechner muss was schaffen, wenn auch nur minimal. das reicht schon, um ihn leise zu bekommen. immer noch besser, als diese sinnlosen spu belastungsprogramme. so wird die energie wenigstans für etwas sinnvolles eingesetzt.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb15.10.0621:57
edit

spu = cpu

wenigstans = wenigstens
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
appletree
appletree16.10.0617:10
ja also wenn das mit dem bluetooth und dem Ende des Fiepens so bleibt, bin ich wirklich glücklich. Erstaunlich, dass es so leicht geht...
0
ToSim15.10.0619:52
appletree

Kann ich bestätigen. Bei meinem MBp ist das fiepen weg, sobald ich eine Bluetooth-Verbindung mit meinem Handy aufbaue. Ich nehme mal an, dass das der gleiche Effekt ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.