Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP-R oder MBP HiRes

MBP-R oder MBP HiRes

domtom
domtom21.10.1221:21
Hallo,

zur Zeit hab ich ein MBP HiRes Mitte 2010 !

Möchte gern auf ein Aktulles Model gehen wegen der Schnittstellen!( Thunderbold und USB 3 )

Was mich beim Retina stört ist die geringe Festspeichergröße , wenn es noch bezahlbar sein soll 😉
Und das man gleich 16GB RAM kaufen sollte !

Was meint ihr ?!

Liebe Grüße
0

Kommentare

bioapfel21.10.1221:33
Warte noch 2 Tage auf das MacBook retina mit 13 Zoll ... Ist günstiger
„"It's too late to be a pessimist!" http://www.youtube.com/homeproject“
0
zwobot21.10.1222:09
Die haben aber beide keine Thunderboldschnittstelle. Generell sehe ich im HiRes Modell keinen gravierenden Nachteil zum Retina Display. Aber allein das zu sagen beschert einem oft den Vorwurf blind zu sein.
0
zwobot21.10.1222:10
bioapfel
Warte noch 2 Tage auf das MacBook retina mit 13 Zoll ... Ist günstiger

Spitzentipp. Kauf doch gleich ein iPad 3 Retina. Ist noch günstiger
0
qbert
qbert21.10.1222:36
zwobot
Die haben aber beide keine Thunderboldschnittstelle.

0
hmpffff21.10.1222:36
Ich stand auch vor dieser Entscheidung und habe mich dann für das aktuelle MBP-HiRes (matt) entschieden. Die Punkte die für ein Retina-MBP sprachen:
  • Retina-Display
Die Gründe dagegen:
  • Proprietärer SSD-Anschluß. Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, als jeder Scheiß im Rechner proprietär war und ein schweinegeld kostete und die Auswahl dann auch noch mau.
  • Spiegelndes Display
  • Kein weiterer Schacht für eine HDD. Die Preise die Apple für eine große SSD verlangt sind schlicht unverschämt und da der Anschluß proprietär ist...

Ich hab mir als erstes 16GB und eine Samsung 830 256GB in mein HiRes eingebaut und die HDD via Optibay anstelle der DVD gebaut. Die höhere Auflösung ist so unendlich viel geiler als die popeligen 1440 in meinem alten MBP. Ich bin zufrieden mit dem Gerät.

Wer hier das Gewicht als Argument nehmen will, der sollte sich eher mal gedanken über den eigenen Trainingsstand machen. Wem 1kg mehr oder weniger soviel ausmacht, der hat definitiv ein Problem. Ich bemerke den Unterschied jedenfals nicht.
0
stefan21.10.1222:40
Ich habe genau das MBP (2010 HiRes, matt) durch das Retina MBP ersetzt und es bisher nicht bereut.
0
krider21.10.1222:45
kommt auch ein wenig darauf an, was man mit dem gerät machen möchte, denke ich.
0
iGod21.10.1222:51
zwobot
bioapfel
Warte noch 2 Tage auf das MacBook retina mit 13 Zoll ... Ist günstiger

Spitzentipp. Kauf doch gleich ein iPad 3 Retina. Ist noch günstiger

Ich leg noch einen drauf.
Nimm ein iPod touch der 4. Generation. Gibt's bestimmt bald günstig.

Ansonsten das Retina MacBook Pro. Das spiegelt viel viel weniger als die anderen MacBooks. Wenn man damit richtig arbeiten will, dann sollte der Preis das geringste Problem sein.
0
hmpffff21.10.1223:27
iGod
Ansonsten das Retina MacBook Pro. Das spiegelt viel viel weniger als die anderen MacBooks.
Aber immer noch deutlich mehr als das matte HiRes.
0
Krypton22.10.1202:50
Ich würde es davon abhängig machen, was und wie du mit dem Gerät arbeitest.

Generell finde ich das MBP-R in vielen Punkten besser. Sei es das Display, die geringe höhe, der leisere Lüfter oder die Schnittstellen. Nachteile sind für mich im Wesentlichen das spiegelnde Display und der Preis.

Je nach Einsatzzweck können aber die Vor- oder Nachteile überwiegen. Wenn du beispielsweise 80 % der Zeit mit einem externen Bildschirm arbeitest, hast du von der Retina-Auflösung effektiv fast garnichts, so dass dieser Vorteil recht klein wird. Das selbe trifft zu, wenn du überwiegend mit Apps arbeitest, welche noch gar nicht für Retina optimiert sind (hallo Adobe). Auch dann bist du mit einem Hi-Res besser beraten.

Wenn du viel Speicherkapazität brauchst, wird das Retina entweder schnell zu klein, oder für manchen zu teuer.

Wenn du also viel mit einem externen Monitor arbeitest und auch noch häufig mit nicht retina-optimierten Apps unterwegs bist, würde ich für die nächsten zwei Jahre nochmal ein MBP HiRes nehmen und in zwei Jahren auf ein aktuelles Retina umsteigen. Dann sind die Kinderkranheiten weg (teilweise zu lahme Grafik), die Apps sind alle retina-optimiert und vielleicht gibt es bis dahin auch schon externe Retina-Displays.

Brauchst du das Book jetzt schon überwiegend mobil und arbeitest mit dem internen Display und nutzt überweigend retina-optimierte Apps, dann würde ich jetzt zu einem MBP-R greifen und bei Bedarf eine schnelle und transportable USB 3.0 Platte mit in die Tasche werfen, falls du doch mal mehr Daten dabei haben musst.

Generell steht der Retina-Feldzug aber erst am Anfang. Viele Apps sind noch nicht optimiert, auf Webseiten sehen die Bilder oder grafischen Elemente nicht sonderlich schön aus (auch nicht optimiert), es gibt noch keine externen Monitore, welche die Auflösugn auch nur annähren erreichen und selbst die Grafikchips arbeiten hier am Limit.
Daher muss man die erste Generation nicht unbedingt mitmachen und Versuchskaninchen spielen. Wenn das Geld aber eher der unbedeutende Faktor ist, darf man auch zuschlagen.
0
yogimo22.10.1207:10
Wenn man einmal mit den Retina gearbeitet hat, möchte man nie wieder ein Non-Retina haben.

Allerdings wirkt der Bildschirm als ob man "nur" 1440 x 900 Punkte hat, die dafür aber sauscharf.
0
tom150222.10.1208:29
zum Thema Speicher möchte ich mal ein NAS in den Ring werfen... wenn du unterwegs nicht alle Daten brauchst...
Mein Aktuelles MBP Late09 muss noch ein bisschen, aber es ist klar geplant, es gegen ein Retina Book zu tauschen.
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
domtom
domtom22.10.1208:44
13 Zoll ist mir etwas zu klein...

-achso ich hab 15" HiRes blendfrei

-ich arbeite viel mit aperture (aperture db ist nun 230GB fett) und ps ...

-wenn ich breitschaft nutze ich noch paar vm´s mit windows/linux ...

innerlich hab ich mich schon für das "normale" MBP entschieden ...

-NAS hab ich schon durch mein MAC Mini Srv+ Raid Platte (3TB /Raid 1) , aber da fehlt es an der Upload Geschnindigkeit vom DSL Anschluss

aber danke für die meinungen ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.