Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP Early 2008 und DELL P2715Q -funktioniert leider nicht, warum?

MBP Early 2008 und DELL P2715Q -funktioniert leider nicht, warum?

LOBOT_199924.01.1818:53
Hallo,
ich habe mir einen neuen Monitor zugelegt. Einen Dell P2715Q welcher u.a. eine 4K Auflösung bringt; wenn der Rechner/Grafikkarte das leistet. An dem P2715Q habe ich über
- HDMI einen WINDOWS 10 Rechner
- DisplayPort-2-DVI meinen MBP early 2008 mit MacOS 10.10.5
- Thunderbolt meinen MBP13 2015 mit highSierra
angeschlossen. Alle Systeme kommen damit nun klar; außer das gute Stück MBP2008. Der erkennt nicht einmal das dort ein externer Monitor angeschlossen ist. Liegt das am DisplayPort-2-DVI Kabel oder was könnte der Grund sein?

Ich bin für jeden Tip dankbar, der das Problem beheben kann.
Gruss,
Mike
„May The Force Be With You“
0

Kommentare

vincentmac24.01.1819:02
Stelle mal den Link zu dem DisplayPort-2-DVI Kabel ein.
0
stargator24.01.1820:22
DisplayPort am Computer - DVI am Monitor - Funktioniert mit einem Kabel. Aber entgegengesetzte Richtung ist aus technischen Gründen nur mit teuren aktiven Konvertern möglich.

Übrigens ist der Thunderbolt vom MBP13 für den Monitor auch nur ein Minidisplayport... Der Computer schaltet um und weiss das.
0
Krypton24.01.1820:56
Das wird vermutlich nix.
Wie stargator schon geschrieben hat, geht dieser Weg nicht mit passiven Kabeln sondern höchstens über eine aktive Konvertierung des DVI-Signals auf HDMI/DisplayPort.

Zudem kann das MacBook über DVI extern maximal 2560 x 1600 Pixel ausgeben. Die 4K, welche der Monitor verträgt, bekommst du aus dem MacBook gar nicht heraus. Um die Auflösung bei 60 Hz ausgeben zu können, benötigst du mindestens ein MacBook Pro Mid 2014, alles darunter kann die Auflösung nur in 30 Hz (ruckelt wie Sau) oder eben die niedrigen 2560 x 1600 bei 60 Hz liefern.
Viele der aktiven Adapter schaffen zudem nur 1920 x 1080 (Full HD), was auf dem Monitor dann ziemlich matschig aussehen dürfte.
0
MacRudi25.01.1803:08
Da das Auflösungsverhältnis 2:3 ist und es ja nur ein 27er Display ist, dürfte das nicht so schlecht aussehen. Mit SwitchRes kannst Du eine Auflösung Deiner Wahl festlegen. Im Vergleich zu 4K vielleicht, im Vergleich zu 2560x1440 aber nicht.
0
MacRudi25.01.1803:25
Selbst bei 1920x1080 könnte es sehr gut aussehen bei rechenarmer Umsetzung von einem kommenden Pixel auf exakt 2x2 angezeigte Pixel.
0
simos25.01.1807:48
99,9% der Monitore skalieren nicht ganzzahlig.
Das Bild würde kaum besser aussehen als ein 1921x1079 Pixel Bild
MacRudi
Selbst bei 1920x1080 könnte es sehr gut aussehen bei rechenarmer Umsetzung von einem kommenden Pixel auf exakt 2x2 angezeigte Pixel.
-1
MacRudi25.01.1818:34
Sollte Deine Angabe stimmen, dann sind 99,9 der Monitore doof, eine digital passend vorliegende Quelle nicht zu nutzen. Kann ich kaum glauben.
+1
LOBOT_199926.01.1807:54
Moin,
Danke erst einmal für eure Tips und Kommentare.
Mir ist erst vorrangig wichtig, dass da überhaupt erst einmal ein Bild kommt (was ja schon nicht funktioniert); die Auflösung wäre mir dann egal.
Hier der Kabel-Link:
https://www.amazon.de/gp/product/B014RWWOAA/ref=oh_aui_detai lpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Gruss,
Mike
„May The Force Be With You“
0
MacRudi26.01.1811:40
LOBOT_1999: Das ist verständlich. Wenn Deine Kabelgeschichte ok ist, dann kann es daran liegen, dass der Monitor sagt, ich bin ein 4k und Dein Rechner sagt, dafür fehlt mir die Ahnung kein Bild. Für den Fall kann SwitchRes helfen, weil es eventuell dem Rechner sagt, ist doch egal, was der Monitor gerade sagt, mach mal …

Ich sage nicht, dass die Logik so ist, das weiß ich nicht. Nur um mal eine Theorie anzubieten, die man beschreiten könnte. Kannst ja zunächst noch soweit am Kabelproblem denken, bis Du für Dich gefunden hast, dass es jetzt gehen müsste und dann kommt diese Theorie dran

Nebeneffekt: Du könntest eventuell 2800x1600 aus der Grafik rausholen. Also mehr als Apple mit seiner Standardauflösung anbietet. Auch wenn ich es bei dem Baujahr nicht annehmen würde, Versuch mach kluch.
+1
Freudensprung26.01.1811:54
Connect the Mac to the Dell monitor using the included DisplayPort to Mini DisplayPort cable Press the fourth (bottom) button on the P2715Q to bring up the Menu Press the third button to select the menu Scroll to Display, press the third button, and scroll to MST In the MST menu, select “Secondary”
+2
LOBOT_199931.01.1815:20
#Freudensprung: Danke für den Tip aber der funktioniert leider nicht da ich
1.) nur eine DisplayPort-2-DVI Kabel habe
2.) in den Einstellungen für das DISPLAY im Menu die MST Funktion nicht auswählen kann, da sie nicht selektierbar ist.

Schade also,
Gruß Mike
„May The Force Be With You“
0
MikeMuc01.02.1800:02
Kann gut sein das es an deinem Kabel liegt. Es sollte schon „Dual-DVI“ oder so ähnlich sein. Kann man, glaube ich, am DVI Stecker erkennen. Mußt du mal Goole fragen.
Viele Kabel können leider die höheren Auflösungen nicht. Muß man zb bei den Angeboten bei Amazon oft lange suchen. Aber ob das alte MacBook damit an dem Dell ein Bild von sich gibt kann ich auch nicht garantieren. Wirst du dir einfach eines bestellen und ausprobieren müßen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.