Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP 2011 RAM Aufrüstung - 10GB vs 8GB Dual Channel

MBP 2011 RAM Aufrüstung - 10GB vs 8GB Dual Channel

fHx
fHx28.03.1612:01
Moin moin,

ich möchte das MBP 2011 eines Freundes upgraden (aktuell noch Standardausführung i5 mit 2x2GB RAM). Auf jeden Fall bekommt das gute Stück eine SSD, aber bei der RAM-Aufrüstung bin ich mir aktuell noch unsicher. Da das Geld natürlich eine Rolle mitspielt, wollten wir 8 GB nachrüsten. Jetzt stellt sich nur die Frage, ob es einen spürbaren Unterschied gibt, ob wir 2x4GB und somit als Dual Channel laufen lassen, oder einen der 2GB Riegel drin lassen und einen zusätzlichen 8GB-Riegel einsetzen. Funktioniert das überhaupt in dem Gerät? (Apple gibt max. 8GB an).

Ich habe folgenden Module rausgesucht:
8GB:
2x4GB:


Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0

Kommentare

john
john28.03.1612:26
statt mir den kopf zu zerbrechen über sowas, würd ich einfach gleich die 2x8gb für 70€ kaufen und gut.
ich mein, wir reden hier nicht von hunderten euros preisunterschied, sondern von circa 20€ (50€ versus 70€) ...
und da ihr ja offenbar eh vorhabt noch eine ssd zu kaufen, macht das ja noch weniger den kohl fett im gesamtpreis. eine zeitgemäße 1tb samsung evo liegt aktuell bei 270€

und ja, das book kann 2x8gb
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
ca
ca28.03.1613:00
unbedingt 2x8 rein statt das gefrickel mit 10 gb. das kostet nicht die welt und gibt samt einer guten ssd ein völlig neues rechnergefühl.
2x8 gb:
corsair
crucial

ssd:
samsung evo
crucial bx entspricht samsung 850 evo
crucial mx entspricht samsung 850 pro
sandisk ultra
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
virk
virk28.03.1613:27
fHx
Moin moin,

ich möchte das MBP 2011 eines Freundes upgraden (aktuell noch Standardausführung i5 mit 2x2GB RAM). Auf jeden Fall bekommt das gute Stück eine SSD, aber bei der RAM-Aufrüstung bin ich mir aktuell noch unsicher. Da das Geld natürlich eine Rolle mitspielt, wollten wir 8 GB nachrüsten. Jetzt stellt sich nur die Frage, ob es einen spürbaren Unterschied gibt, ob wir 2x4GB und somit als Dual Channel laufen lassen, oder einen der 2GB Riegel drin lassen und einen zusätzlichen 8GB-Riegel einsetzen. Funktioniert das überhaupt in dem Gerät? (Apple gibt max. 8GB an).

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Genau die gleiche Frage hatte ich (hier?) auch kürzlich gestellt. Die Antworten waren so, dass Ich einen 8GB-Riegel bestellt habe, der morgen/übermorgen hier ankommt und dann eingebaut wird.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
sffan28.03.1613:59
Mit mactracker hat man eine zuverlässiger Quelle für derlei Fragen an der Hand:
Und 16 GB ist das Limit. Apple gibt 8 GB an. Wohl das Maximum von kaufbaren Modulen (2x4GB) zum Zeitpunkt des Erscheinens. Die passen das nicht mehr an, wenn später Module mit höherer Dichte erscheinen. Und 2011 gab es zwei Aktualisierungen/Modellinien. Im Frühjahr und im Oktober.. Die neuere lässt zb das opt. DVD-Lw vermissen. In Sachen ram wohl kein Unterschied.
0
virk
virk28.03.1614:10
"Mein" Thread war der folgende:

„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
sffan28.03.1614:13
virk:
schon in der ersten Antwort ist alles drin, wo ist das Problem?:
Leider werden hier Fragen oft mehrfach gestellt. Ist halt so.

Alebron
"Ich würde immer nur einen Riegel bevorzugen, da man sich den Weg zu insgesamt 16 GB offen hält.
Du hättest dann erst mal 10 GB RAM. Apple gibt zwar nur 8 GB als max. Speicher an, bei deinem Modell sollten aber bis 16 GB gehen, auch laut Mactracker."
0
virk
virk28.03.1614:18
@sffan

Kein Problem! Ich wollte nur fHx die Gelegenheit geben, sich an einem verregneten Ostermontag noch ein wenig tiefer einzulesen.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
john
john28.03.1614:22
Die neuere lässt zb das opt. DVD-Lw vermissen.
?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
fHx
fHx28.03.1614:23
Danke euch allen für die Rückmeldungen!

Ihr habt wohl recht, die ~20€ sollte man einfach noch investieren...

@virk: Danke, den habe ich kurz nach Öffnen des Threads auch noch gefunden...vll kannst du ja dann nochmal kurz Rückmeldung geben, wenn der RAM bei dir eingetroffen ist!

@sffan: Danke für die Aufklärung! mactracker habe ich auch schon aufgerufen, wusste aber nicht wie die Unterschiede zustande kommen!

@ca: Danke für die Links! Habe ihm die Crucial BX empfohlen, läuft bei mir im Hackintosh und im MB meiner Freundin ebenfalls schon lange problemlos
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0
sffan28.03.1614:28
john
Die neuere lässt zb das opt. DVD-Lw vermissen.
?
Das modellupdate MBP okt. 2011 war nach meiner Erinnerung das erste ohne eingebautes DVD-lw. bzw. das vom Frühjahr 2011 die letzte Serie mit DVD-lw. Ja, hier eine eher überflüssige Info.
0
john
john28.03.1614:30
eher falsche info.

jedes macbook und jedes macbook pro bis zu den retina macbook pros hatte natürlich ein internes optisches laufwerk, so auch natürlich beide 2011er macbook pros. auch das folgemodell noch. erst danach betraten die retina books die bühne, die einen dünneren formfaktor hatten, in die kein optisches laufwerk mehr reinpasste.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
sffan28.03.1614:33
john
eher falsche info.
Ja, Chef
0
john
john28.03.1614:47
sorry. war nicht bös gemeint.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
sffan28.03.1614:55
john
sorry. war nicht bös gemeint.
Kein Problem. Ich hab nur leider das Gefühl der Ton wird hier wieder rauer. Ich trags mit Humor, finde es aber sehr schade, wie hier zT. miteinander umgegangen wird.
Aber zugegeben, lese ich mit wenig Mitleid zb den Thread, aus dem ich mich auf expliziten Wunsch des Erstellers raushalten soll. Das entschädigt etwas, aber zivilisierte Umgangsformen wären mir lieber (das geht nicht gegen Dich, sondern gegen den erwähnten Threadersleller). Der hat ja entsprechendes Feedback reichlich bekommen.
0
john
john28.03.1614:57
falls mein ton rau bei dir ankam, sei dir gesagt, dass er absolut nicht so gemeint war!
war eigentlich nur völlig neutral und wertfrei als korrektur gemeint. wollte dir nicht zu nahe treten. nochmal aufrichtige entschuldigung, wenn das unfreundlich ankam!
(hab ja auch gar keinen grund unfreundlich zu dir sein zu wollen)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hapelein28.03.1616:36
ca


crucial bx entspricht samsung 850 evo
crucial mx entspricht samsung 850 pro

Was bedeutet das - ist es nur eine andere "Verpackung" für den gleichen Inhalt oder sich nur die Wert gleich?
0
john
john28.03.1616:47
er meint damit, dass die crucials von der qualität her "auf augenhöhe" mit den samsungs sind. er bricht immer gerne eine lanze für crucial.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hapelein28.03.1618:11
Ahhh… Danke!
0
ssb
ssb28.03.1621:14
Ich hatte mir das Early 2011 i7 damals gleich mit 2x4 ausgestattet (selbst gewechselt, war günstiger als bei Apple mit 8GB zu bestellen). Mittlerweile hat ein Riegel wohl eine Macke und ich habe auf 2x8 ausgetauscht und dann auch gleich die Evo 840 256 gegen eine Evo 850 1TB getauscht. Läuft super und die 16GB RAM sind deutlich besser, darüber würde ich nicht lange überlegen
Damit wird mein early 2011 noch eine Weile ausreichen, für Xcode etc. ist das allemal schnell genug...
0
dom_beta28.03.1621:18
Apple MacBook Pro, Anfang und Mitte 2011, funktioniert problemlos mit 16 GB RAM.

Das wäre auch die empfehlenswerte Konfiguration.
„...“
0
ca
ca29.03.1610:52
john
er meint damit, dass die crucials von der qualität her "auf augenhöhe" mit den samsungs sind. er bricht immer gerne eine lanze für crucial.
genau, stimmt, lieber john.
das hat mit der vorrangigen ständigen empfehlung der samsungs zu tun. die sind nicht besser, sondern werden einfach nur mehr empfohlen, obwohl sie meist ein paar euro mehr kosten. da habe ich manchmal schon mühe nicht zu vermuten, daß es provision von samsung gibt (so z.b. mal in einer offiziellen empfehlungsliste hier, die ausschließlich samsung ssds empfahl) ...
(das ist mit samsung bei den android-mobiltelefonen auch so...huawei macht fast die besseren geräte für 2/3 des preises, aber samsung ist in). damit ich nicht auch als zu einseitig daher komme, von mir inzwischen immer mehrere empfehlungen ...
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
john
john29.03.1610:57
so oft wie du nicht müde wirst an jeder stelle für crucial in die bresche zu springen und die an jeder erdenklichen situation ins rennen wirfst, hab ich mich auch schon oft öfter gefragt ob du für die arbeitest.
soviel dazu..
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
ca
ca29.03.1614:35
john
na klar, das hab ich schon durchgehört.
bin aber unschuldig und nur mit meiner ssd-wahl zufrieden und das teile ich mit. andere lassen bei solchen gelegenheiten eben den namen samsung fallen.
soweit zu den jeweiligen vermutungen. dann ist weiteres zu dem thema hoffentlich nicht mehr nötig - auch nicht an anderen stellen...
wenn es es fachlich etwas gibt, was samsung-ssds vor sandisk oder crucial stellt, dann ändere ich gerne meinen ratschlag.

auch darüber hinaus bin ich dir ja für jeden fachlichen rat dankbar!
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
MikeMuc29.03.1616:18
sffan
Und 2011 gab es zwei Aktualisierungen/Modellinien. Im Frühjahr und im Oktober.. Die neuere lässt zb das opt. DVD-Lw vermissen.
Das ist eindeutig falsch. Auch im MacBook Pro Late 2011 ist noch ein DVD-Laufwerk drin. Steht so hie vor mir :-;
0
virk
virk29.03.1618:23
@fHx
So! Das eine 8GB-Modul steckt drin, so dass der Rechner (MBP late 2011) jetzt 10GB hat und diese auch "anzeigt". 5 Minuten getestet, keine Auffälligkeiten. Rechner läuft noch mit Mavericks.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
ca
ca30.03.1616:29
prima. jetzt nur noch die ssd, dann flitzt das buch.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
MacLisa30.03.1618:34
@ John +1
Ich habe damals 2011 auf 2x4GB aufgerüstet.
Heute würde ich 2x8GB und damit Maximum aufrüsten und fertig. So viel Geld ist es nun nicht und Du hast ruhe.

Nachdem ich nun die ganzen Beiträge durchgelesen habe, hier noch ein tipp von mir. Wenn ich noch eine SSD kaufe dann die Samsung 850 gegenüber der 840. Die 3D-Nand Technologie hat es mir angetan. 20% weniger Strom und damit Wärme. Ich selber nutze gerade die T1 mit 256GB an USB 3. Der Unterschied zur 4TB Externen Festplatte von Western mit USB 3 ist frappierend.
0
MacLisa30.03.1618:53
Ergänzung, die Evo 850 verwendet VNand gegenüber Nand bei der Evo 840.
Beide verwenden den Turbo Modus, der nur mit ausreichend Hauptspeicher funktioniert. Ob der Turbo Modus beim Mac geht weis ich nicht.
Von der VNand Technik sehe ich eine Empfehlung von Samsung bei der Evo 850 als richtig an.
0
dom_beta22.06.1615:42
sffan
Und 16 GB ist das Limit. Apple gibt 8 GB an.

Offiziell unterstütztes Maximum ist 8 GB RAM. Du kannst natürlich mehr einbauen, allerdings wird dies seitens Apple weder gutgeheißen noch unterstützt. Will sagen: Wenn das System aufgrund von 16 GB RAM instabil laufen, ist Apple aus der Verantwortung raus.

Abgesehen davon, es ist möglich, dass die Module mit dem entsprechenden Modell nicht richtig zusammenarbeiten. Im letzten weißen MacBook passen inoffiziell auch 16 GB RAM rein, allerdings funktionierte dies bei mir nicht richtig, das System legte immer irgendwie eine Gedenkminute ein.

Als mein MacBook Pro wegen dem Grafikkartenfehler beim Apple Store in Reparatur war, hatte ich die originalen 4 GB sowie die 8 GB und 16 GB RAM Riegel mit dabei, allerdings sagte der Mitarbeiter, dass sie diese nicht einbauen werden, da nur 8 GB unterstützt werden. Jetzt hat mein MacBook Pro "nur" 8 GB RAM, allerdings läuft - subjektiv - das System flüssiger als mit mehr. Ich werde das jetzt so belassen.
„...“
0
fHx
fHx22.06.1618:12
Die 16 GB laufen jetzt schon seit 3 Monaten bei ihm absolut problemlos und er ist jetzt wieder vollauf begeistert von seinem schönen MacBook (Natürlich auch durch die neue SSD)
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0
virk
virk23.06.1622:44
@fHx: Ich habe jetzt auch bei einem zweiten Rechner (MBP 2010) 8+2 gesteckt. Auch bei dem zweiten Rechner (Kollege) völlig unproblematisch. SSD-Aktion kommt jetzt als nächstes
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
tangoloco24.06.1601:51
Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro8,3
Prozessortyp: Intel Core i7
Prozessorgeschwindigkeit: 2,2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 4
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 6 MB
Speicher: 16 GB
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
0
liGhun
liGhun24.06.1609:26
Ich habe auch in meinem MBP 13" mittlerweile eine 1TB SSD und 16GB (die alten 8GB sind hier in den Kleinanzeigen drin ) und ich finde absolut keine Gründe, ein neueres MBP zu kaufen, so gut, wie die alte Kiste läuft
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.