Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP 15" - USB3 mit ExpressCard/34

MBP 15" - USB3 mit ExpressCard/34

FritzS29.09.1007:40
Ich besitze ein MBP 15" das noch einen ExpressCard/34 Slot hat.

Dies macht mich neugierig:


Hat schon jemand eine herkömmliche USB3 ExpressCard/34 auf einen MBP zum Laufen gebracht?

Hintergrund - ich habe mir vor kurzem eine ext. HD iomaga eGo 500GB (2.5") gekauft die schon mit USB3 ausgerüstet ist. Sie läuft derzeit mit dem mitgelieferten Kabel auf USB2.

Auch unter USB2 läuft diese Platte gefühlt nicht merklich langsamer als meine LaCie 3.5" mit FW800.
0

Kommentare

jogoto29.09.1010:17
Irgendwie spukt mir im Hinterkopf herum, dass der Slot auch nicht mehr leistet als USB2. Dann wäre die Frage, ob sich ein Adapter überhaupt lohnt.
0
gauloisesbert29.09.1010:45
Die Frage ist, ob Apple den ExpressCard-Slot über PCI-Express oder amateur-mäßig über USB2 angebunden hat!

In der Spezifikation sind beiden Anbindungen zulässig ...
0
gmffd29.09.1011:08
"Jogoto"

Dann räume doch mal besser in Deinen Hinterkopf auf.

Maximale Bandbreite ExpressCard34: 2Gbit

Okay?
0
macdevil
macdevil29.09.1011:33
Der ExpressCard-Slot ist mit USB und auch PCIe am Motherboard angehängt.

Steckst du eine Karte rein, die Beispielsweise USB-Ports erweitern soll, wird diese via USB am System angemeldet.
Steckst du einen eSATA-Adapter rein, wird dieser via PCIe angemeldet.

Die USB3.0-Karte wird sicherlich via USB weitergereicht, wenn überhaupt. Ist USB3.0 von Haus aus in OS X unterstützt..........?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
schiggy1329.09.1011:37
Die USB3.0-Karte wird sicherlich via USB weitergereicht, wenn überhaupt. Ist USB3.0 von Haus aus in OS X unterstützt..........?

Das habe ich mir auch schon überlegt!
Ist doch das gleiche wie mit den Grafikkarten im Mac Pro ... es gibt hierzu überhaupt keine Treiber!
Warum sollte dann USB 3.0 unterstützt werden, wenn es sowieso noch in keinem Mac eingebaut ist?
Auch gab es hierzu noch keine Infos das Snow Leopard so etwas unterstützt.

Also gehen wird es wahrscheinlich dann nur unter Boot Camp.

... Warten wir lieber auf Light Peak
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
jogoto29.09.1015:31
gmffd
Okay?

Nö, siehe die anderen Kommentare.



Also mein Adapter für SD Karten (gerade noch mal heraus gekramt und getestet) ist auch nicht schneller als das USB Kartenlesegerät.
0
FritzS29.09.1017:05
jogoto
gmffd
Okay?
Nö, siehe die anderen Kommentare.
Also mein Adapter für SD Karten (gerade noch mal heraus gekramt und getestet) ist auch nicht schneller als das USB Kartenlesegerät.

Ich sag immer probieren geht über studieren - hat schon jemand eine USB3 ExpressCard/34 getestet?

Für SATA gibt es auch eine ExpressCard/34
FASTA-1ex SATA ExpressCard Compatible with MacBook Pro and Windows Notebook
http://www.caldigit.com/FASTA-1ex.asp

Detto für USB3 die CalDigit SuperSpeed Expresscard
http://www.caldigit.com/avdrive/Card_laptop.html

Für den Mac Pro die CalDigit SuperSpeed PCI Express Card
http://www.caldigit.com/avdrive/Card_PCIex.html
Stand in den News
http://www.mactechnews.de/news/index.html?id=147882

0
FritzS29.09.1017:11
Nachtrag:

Hat jemand schon die CalDigit Produkte bei einen Händler in Deutschland/Österreich gesehen?
0
Konni29.09.1018:15
Dein SD Kartenleser für den ExpresscardSlot wird auch nur die USB Schnittstelle des Slots nutzen.

Bei dem Slot liegen sowohl PCIe Signale als auch ein USB Port an, d.h. die Karte die da reingeschoben wird ist das entscheidende.

Warum das so gemacht wurde ist recht einfach.

Früher bei Cardbus war es so, wenn man z.B. eine UMTS Karte nutzen wollte, musste dort extra ein USB Host Controller eingebaut werden um das UMTS "Modem" anzubinden. Folglich wurde beim neuen Standard entschieden sowohl eine hochgeschwindigkeitssignale (PCI Express mit einer Lane) als auch LowSpeed (USB 2.0) anzulegen, somit sparen sich Steckkarten die eh nur niedrige Geschwindigkeiten benötigen keine aufwendige Hardware mehr benötigen.

Deshalb kann man bei den externen USB zu ExpressCard Adaptern nur LowSpeed Expresscards nutzen (die PCIe Kontakte sind da halt nicht belegt).
0
FritzS30.09.1005:55
Konni

Deshalb kann man bei den externen USB zu ExpressCard Adaptern nur LowSpeed Expresscards nutzen (die PCIe Kontakte sind da halt nicht belegt).

Hersteller wie CalDigit müssen die Anbindung bei ihren SATA und USB3 Adaptern dann direkt an den PCIe Bus machen und nicht an USB2.

Ob CalDigit dazu eigene Treiber benötigt habe ich noch nicht erforscht.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.