Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MBP 1.1 (2Ghz) mit Snow Leo....sinnvoll?

MBP 1.1 (2Ghz) mit Snow Leo....sinnvoll?

tesh
tesh05.08.1113:57
Meine Freundin hat ein early 2006 MBP 2Ghz (das erste mit Intel Core Duo) und hat mit 1 GB RAM Tiger am laufen.
Sie möchte gerne aktueller sein, also hab ich mal Snow Leo installiert.
Damit lahmt das Teil unglaublich!

Weiß jemand, ob max RAM Ausbau (3GB) hilft und/oder wäre es besser "nur" auf Leo zu switchen?

...oder macht das alles keinen Sinn und sie bleibt besser bei Tiger?

Das Book hat noch 32bit Architektur.
0

Kommentare

LordLasch05.08.1114:06
der max Ram sollte bei 2gb liegen. Hab selber noch ein MacBook1,1 mit 2gb Ram und das läuft eigentlich ganz gut mit SnowLeo. Würde eher die Festplatte als Flaschenhals sehen. Wobei das Teil natürlich bei Webseiten mit Flash sofort zum Fön wird... leider leider
0
Krypton05.08.1114:10
Mit genügend RAM sollte SnowLeo so schnell wie Leo laufen. Eine Bekannte hat ein MacBook mit 2,2 GHz CoreDuo und 3 GB RAM. Hier gibt es nichts zu beklagen.

1 GB sind für die aktuellen Systeme einfach zu wenig. Das fressen die Systemfunktionen wie Spotlight & QuickLook schon auf, so dass zusätzliche Programme nahezu keinen Platz mehr haben. Mit genügend Speicher läuft es dann aber gut.
0
tesh
tesh05.08.1114:24
oje....Flash...
das macht selbst mein MPB 2,66 zur Herdplatte.

ok...dann stecke ich erstmal max RAM rein und dann werd ich sehn.

Danke!
0
tesh
tesh05.08.1114:25
btw...

hat jemand noch ein 2GB Modul oder gleich 2 ??
0
pava3505.08.1115:06
Kannst Du vergessen, Lion benötigt mindestens einen Core 2 Duo:
0
mistamilla
mistamilla05.08.1115:29
tesh
btw...

hat jemand noch ein 2GB Modul oder gleich 2 ??
Das MBP1,1 frisst max. 2x1 GB, die bekommst du sicher irgendwo fast gratis

pava35
Es geht um Snow LEO, nicht um LION
„ITZA GOOTZIE“
0
ALogicUser05.08.1115:31
Sl läuft sehr gut auf 32bit Maschinen. Ich denke auch, daß mehr Ram wieder ein vernünftiges Tempo ermöglicht.
0
Deppomat05.08.1115:43
Huh, warum soll das nicht gehen? Ich habe das langsamere Modell der gleichen Generation (1,83 GHz, 2 GB Ram), und freue mich über das allgemeine Tempo. Man merkt dem Notebook überhaupt nicht an, daß es fünfeinhalb Jahre alt ist.

Drum, bau mal 2GB Ram ein (mehr geht leider nicht), ansonsten könntest Du noch die Festplatte tauschen. Das habe ich vor 3 Jahren auch gemacht, es gibt erheblich schnellere als die Standardplatte von damals. Seagate Momentus (XT) z.B., oder wenn es etwas mehr kosten darf, nimm eine SSD, das dürfte einen Riesenunterschied ausmachen.

Snow Leopard ist jedenfalls kein Problem auf dem Rechner.
0
Deppomat05.08.1115:50
Nochmal Nachtrag:

Ist denn mit dem MBP sonst alles in Ordnung? Ist die Festplatte vielleicht randvoll, oder zeigt das Festplattendienstprogramm Probleme auf dem Laufwerk an? Sind unter Systemeinstellungen/Benutzer/Anmeldeobjekte vielleicht tonnenweise Programme aufgelistet, die alle beim Neustart automatisch geladen werden und im Hintergrund Leistung und Ram verbraten? Eventuell könnte auch ein einzelnes solches Programm das System lähmen. Beim Powerbook meiner Freundin war es "Extensis Suitcase" - sobald das im Hintergrund läuft, ist der Rechner total am Ende. Keine Ahnung warum, vielleicht ein Tool, das unter ner neueren OSX-Version nicht mehr gescheit läuft... oder emuliert werden muß... irgendwie so.
0
tesh
tesh05.08.1115:59
Deppomat
Nochmal Nachtrag:

Ist denn mit dem MBP sonst alles in Ordnung? Ist die Festplatte vielleicht randvoll, oder zeigt das Festplattendienstprogramm Probleme auf dem Laufwerk an? Sind unter Systemeinstellungen/Benutzer/Anmeldeobjekte vielleicht tonnenweise Programme aufgelistet, die alle beim Neustart automatisch geladen werden und im Hintergrund Leistung und Ram verbraten? Eventuell könnte auch ein einzelnes solches Programm das System lähmen. Beim Powerbook meiner Freundin war es "Extensis Suitcase" - sobald das im Hintergrund läuft, ist der Rechner total am Ende. Keine Ahnung warum, vielleicht ein Tool, das unter ner neueren OSX-Version nicht mehr gescheit läuft... oder emuliert werden muß... irgendwie so.

nee...war ein absoluter clean install mit allen sytemupdates und dem 5er Feuerfuchs, sowie Chrome...
0
tesh
tesh05.08.1116:00
mistamilla
Das MBP1,1 frisst max. 2x1 GB, die bekommst du sicher irgendwo fast gratis

sicher?
laut machtracker gehen max 3 GB.
0
bemi200105.08.1116:08
Ich habe kürzlich das MBP 1,1 mit 2.0 Ghz von meiner Freundin wieder flott gemacht. Für 20 Euro bei Ebay zwei gleiche 1GB Ram Streifen gekauft. (Vorher waren ab Werk zwei unterschiedliche 512er Bausteine verbaut... komisch, weil dann Dual-Channel nicht unterstützt wird... was das erste MBP glaube schon kann)
Mit iFixit Anleitung dann noch eine ordentliche, große HDD eingesetzt und schließlich das ganze gereinigt (auch innen entstaubt) und SL 10.6.6 installiert. Wenn man die Indizierung von Spotlight, Dashboard und alle überflüssigen Animationen abschaltet, kann man auf dem Rechner mit SL super arbeiten. Heiß wird das Ding. Aber da gab es ein kostenloses Tool bei dem man die Mindestdrehzahl der Lüfter hochdrehen kann. Damit gehts. Und am Ende noch das großartige ShhhMBP -oder wie das heisst- installiert... damit der Mac im Idle nicht fiept.
Der Rechner ist kaum wieder zu erkennen. Ich sitze da neuerdings auch gerne selbst dran... die Tastatur is' so schön. Wer ein größeres Budget hat: mal im Laden neue, hochwertige Wärmeleitpaste auf die Prozessoren auftragen lassen und vielleicht eine kleine SSD dürften den Rechner enorm verbessern. Da der Mac am Ende auch mit 10.4 enorm heiß wurde (was er vor 5 Jahren nicht tat) liegts vielleicht daran.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.