Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MB fährt nach EFI- FW-Update nicht mehr hoch

MB fährt nach EFI- FW-Update nicht mehr hoch

hitman1871
hitman187109.12.0907:41
Hallo zusammen,

hab gestern durch die Updatefunktion das EFI-Update versucht einzuspielen. Nach der Meldung,man solle das MB neu starten, was ich auch tat, und dem anschließenden Fortschrittsbalken der Installation blieb der Bildschirm danach schwarz und es kam sinngemäß die Fehlermeldung, dass er nicht booten kann und ich doch die Install-Disc einlegen und irgendeine Taste drücken soll. Gesagt getan- das Ende vom Lied ist, dass ich wieder vorm schwarzen Bildschirm sitze mit dem blinkenden Cursorzeichen und sich nix tut.
DVD ist auch durch nix mehr aus dem Laufwerk zu bringen.
Was kann ich jetzt tun, un die Kiste wieder zum Laufen zu bringen?
0

Kommentare

msberlin200309.12.0907:55
Blinkendes Cursorzeichen hört sich nach windows auf dem mac an - richtig???

kannst du denn mit gedrückter alt taste in den boot manager gehen???

und dann die apple partition auswählen???
0
westmeier
westmeier09.12.0908:00
msberlin2003
Blinkendes Cursorzeichen hört sich nach windows auf dem mac an - richtig???

kannst du denn mit gedrückter alt taste in den boot manager gehen???

und dann die apple partition auswählen???

Falsch, das hört sich danach ab, dass er im Single-user mode hängt. Laufen denn am Anfang irgendwelche Schriftzeichen über den Schirm oder kommt gar nichts?
Google mal die Anwendung von

/sbin/fsck -fy

und führ es dann durch.
0
msberlin200309.12.0908:05
westmeier
msberlin2003
Blinkendes Cursorzeichen hört sich nach windows auf dem mac an - richtig???

kannst du denn mit gedrückter alt taste in den boot manager gehen???

und dann die apple partition auswählen???

Falsch, das hört sich danach ab, dass er im Single-user mode hängt. Laufen denn am Anfang irgendwelche Schriftzeichen über den Schirm oder kommt gar nichts?
Google mal die Anwendung von

/sbin/fsck -fy

und führ es dann durch.


falsch denn der blinkende cursor wird immer nur im 256 bit farbmodus angezeigt und dies ist aufgrund einer vorhandenen oder ehemaligen windows partition,

sollte der single user modus nicht funktionieren liegt eh ein hardware defekt vor und dann bringt ihm auch die oben genannte funktion nichts
0
hitman1871
hitman187109.12.0908:31
Zunächst Danke für die schnellen Antworten.
Hat endlich geklappt- mir gedrückter Alt-Taste.
Obwohl ich das vorher auch schon probiert habe- seltsam.....
msberlin2003
Blinkendes Cursorzeichen hört sich nach windows auf dem mac an - richtig???

kannst du denn mit gedrückter alt taste in den boot manager gehen???

und dann die apple partition auswählen???

Genauso hats dann auch gefunzt- Windows war über Bootcamp bis vor 3 Wochen drauf- Gottseidank aber nu weg.
Ich lass grad die Zugriffsrechte überprüfen- mal sehen, obs was bringt.

0
msberlin200309.12.0908:35
hitman1871
Zunächst Danke für die schnellen Antworten.
Hat endlich geklappt- mir gedrückter Alt-Taste.
Obwohl ich das vorher auch schon probiert habe- seltsam.....
msberlin2003
Blinkendes Cursorzeichen hört sich nach windows auf dem mac an - richtig???

kannst du denn mit gedrückter alt taste in den boot manager gehen???

und dann die apple partition auswählen???

Genauso hats dann auch gefunzt- Windows war über Bootcamp bis vor 3 Wochen drauf- Gottseidank aber nu weg.
Ich lass grad die Zugriffsrechte überprüfen- mal sehen, obs was bringt.


wenn er immer wieder versucht in die alte boot camp partition zu starten dann stell einfach nochmal in den systemeinsteuungen unter osx das startvolume erneut auf macintosh HD oder wie immer du auch deine festplatte benannt hast - und viel spaß noch mit dem gerät : )
0
hitman1871
hitman187109.12.0908:40
msberlin2003
hitman1871
Zunächst Danke für die schnellen Antworten.
Hat endlich geklappt- mir gedrückter Alt-Taste.
Obwohl ich das vorher auch schon probiert habe- seltsam.....
msberlin2003
Blinkendes Cursorzeichen hört sich nach windows auf dem mac an - richtig???

kannst du denn mit gedrückter alt taste in den boot manager gehen???

und dann die apple partition auswählen???

Genauso hats dann auch gefunzt- Windows war über Bootcamp bis vor 3 Wochen drauf- Gottseidank aber nu weg.
Ich lass grad die Zugriffsrechte überprüfen- mal sehen, obs was bringt.


wenn er immer wieder versucht in die alte boot camp partition zu starten dann stell einfach nochmal in den systemeinsteuungen unter osx das startvolume erneut auf macintosh HD oder wie immer du auch deine festplatte benannt hast - und viel spaß noch mit dem gerät : )

Die alte BC-Partition ist ja nicht mehr vorhanden.Und auch nirgends mehr ersichtlich.
Zumindest läuft jetzt alles wieder.
0
msberlin200309.12.0908:54
Kurze erklärung:

sobald man den boot camp assistent verwendet wird nicht nur eine partition erstellt sondern zwei, und zwar eine zusätzliche 200 mb partition für die bootzeilen beider betriebssysteme. je nach mac schreibt windows seine bootzeile vor oder hinter die apple zeile das ist auch der grund warum einige macs nach einer windows installation vorrangig mit windows starten...

sollte diese zeile von windows als erstes belegt werden kann genau dieser fehler auftreten welchen du hattest und durch erneutes umstellen der startpartition in den systemeinstellungen kann man dies rückgängig machen.

ein weiteres problem bleibt aber - der bootvorgang dauert länger durch diese zusätzliche bootzeile, um also sämtlichen fehlern vorzubeugen könnte man die festplatte einmal komplett formatieren oder die verbliebende windows bootzeile manuell mit diversen hilfsprogrammen entfernen wobei ich hier keine ratschläge geben mag da dies auch richtig nach hinten los gehen kann.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.