Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MB 12" - Performance bei Mission Control nicht zufriedenstellend

MB 12" - Performance bei Mission Control nicht zufriedenstellend

MAGA17.04.1714:30
Hallo,

auf dem Macbook 12" (Early 2016) ruckelt Mission Control, wenn man nach einiger Zeit das erste Mal eine Geste ausführt. Auch kann es kurzerhand zu Verzögerungen der Ausführungen kommen, Mission Control ein- und auszublenden.
Ansonsten läuft macOS läuft wie gewohnt schnell. Auch unter den vorherigen macOS-Versionen trat diese Problematik auf. Ich habe die aktuellste Version von macOS installiert, die Version 10.12.4.

Kann es daran liegen, dass die CPU des MB12" im Idle-Modus stark runter taktet?
„Make Apple Great Again“
0

Kommentare

matt.ludwig17.04.1715:15
habe ich beim MacBook Pro 15" 2016 auch ...
+2
Urkman17.04.1716:05
Ich auch...
0
fabisworld
fabisworld17.04.1721:09
Mission Control ist nach meinem Eindruck seit 10.9 Mavericks mit jeder großen OS X Runde im Ansprech- und Reaktionsverhalten immer zäher geworden und daher habe ich bis zuletzt unter "El Capitan" mit Hilfe des pfiffigen Tinker Tools die entsprechenden Animationseffekte komplett abgeschaltet (übrigens auch für das Launchpad und andere Spielerei möglich).

Offensichtlich hat Apple mit Erscheinen von 10.12 Sierra jedoch auch diese Möglichkeit abgeschafft...
Dass die Mission Control Visualisierung sogar auf aktueller Hardware spür- und sichtbar ruckelt, ist leider bezeichnend und im Ergebnis einfach nur ärgerlich.
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.04.1721:14
Ich befürchte, das liegt an der integrierten Grafiklogik. Ist auf allen Modellen mit integrierter wie auch dedizierter Grafiklogik reproduzierbar - schaltet der Mac auf die dedizierte Grafikkarte, läuft alles, inklusive Mission Control, butterweich. Werkelt die integrierte Grafiklogik, ist von Mikro-Ruckler über großes Stocken alles drin.

Das ist allerdings nach meiner Meinung nach schon seit vielen OS-X-Versionen der Fall.
+1
fabisworld
fabisworld17.04.1721:58
Mendel Kucharzeck
Ich befürchte, das liegt an der integrierten Grafiklogik. Ist auf allen Modellen mit integrierter wie auch dedizierter Grafiklogik reproduzierbar - schaltet der Mac auf die dedizierte Grafikkarte, läuft alles, inklusive Mission Control, butterweich. Werkelt die integrierte Grafiklogik, ist von Mikro-Ruckler über großes Stocken alles drin.

Das ist allerdings nach meiner Meinung nach schon seit vielen OS-X-Versionen der Fall.

Ja, das entspricht auch meinen Beobachtungen. Um so unverständlicher ist dann allerdings, warum Apple plötzlich die bisherige Möglichkeit einer Deaktivierung von "Ruckel-Animationen" via Terminal respektive TinkerTool nicht mehr gestattet...
+1
iGod17.04.1722:06
Hab das jetzt 10x mit MBP 15" von 2012 gemacht und MBP 13" von 2016. Beim 15" hat es nicht geruckelt (da ist die dezidierte Grafikkarte aktiv), beim MBP 13" beim ersten mal ein wenig, danach lief es rund.

Wäre mal interessant, mit welchen und wie vielen Programmen das bei euch ruckelt.
+1
matt.ludwig17.04.1723:19
Auch wenn nur eins offen ist Werde es mal filmen wenn ich dran denke.
iGod
Hab das jetzt 10x mit MBP 15" von 2012 gemacht und MBP 13" von 2016. Beim 15" hat es nicht geruckelt (da ist die dezidierte Grafikkarte aktiv), beim MBP 13" beim ersten mal ein wenig, danach lief es rund.

Wäre mal interessant, mit welchen und wie vielen Programmen das bei euch ruckelt.
0
MAGA17.04.1723:44
Es ruckelt ja nicht immer. Erst wenn man nach einiger Zeit die Geste ausführt, um Mission Control einzublenden, ruckelt es. Blendet man Mission Control danach aus oder erneut ein, ruckelt es nicht.

Das Launchpad ist auch animiert, hier ruckelt es aber nie.
„Make Apple Great Again“
0
pünktchen
pünktchen18.04.1709:42
Kann ich nicht nachvollziehen. Hier ruckelt auch mit lahmer MBA Chipsatzgrafik die der des MB kaum überlegen ist nichts.

Vielleicht werden die Texturen bei hohem Speicherdruck komprimiert oder gar auf SSD ausgelagert? Würde erklären wieso auch deutlich leistungsfähigere MBP manchmal dieses Verhalten zeigen.
0
Chriz_L
Chriz_L18.04.1712:25
Kann das Verhalten bei meinem MacBook 12 von 2016 auch bestätigen. Je weniger Applikationen geöffnet sind umso weniger fällt es auf. Wenn mal Windows in Parallels und evtl. Noch SQLDeveloper oder TraderWorkstation (beides speicherhungrige JavaAnwendungen) geöffnet sind, ruckelt der erste Aufruf von Mission Control sehr stark. Jeder kurzfristige weitere Aufruf ist dann allerdings schnell. Späterer Aufruf wieder ruckelig. Somit scheint es als würden wirklich dafür benötigte Daten relativ kurzfristig ausgelagert zu werden.
+2
MetallSnake
MetallSnake18.04.1712:30
Kann ich bei meinem MacBookPro Retina 2012 nicht feststellen, hier läuft Mission Control immer flüßig.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
MAGA18.04.1721:45
@Chriz_L

Gibt es dafür eine Lösung?

Genau das meine ich. Wobei ich noch nicht festellen konnte, dass sich die Performance verschlechtert, wenn man mehrere Programme geöffnet hat. Ich lasse aber auch nur Programme geöffnet, die im Idle-Modus verweilen.

In Mission Control ist das Wischen zwischen den Programmen im Vollbildmodus auch nicht immer flüssig. Kannst Du das auch bestätigen?
„Make Apple Great Again“
0
matt.ludwig19.04.1708:54
Ich kann es jedenfalls bestätigen.
MAGA
@Chriz_L

Gibt es dafür eine Lösung?

Genau das meine ich. Wobei ich noch nicht festellen konnte, dass sich die Performance verschlechtert, wenn man mehrere Programme geöffnet hat. Ich lasse aber auch nur Programme geöffnet, die im Idle-Modus verweilen.

In Mission Control ist das Wischen zwischen den Programmen im Vollbildmodus auch nicht immer flüssig. Kannst Du das auch bestätigen?
0
Chriz_L
Chriz_L19.04.1710:03
MAGA

Mir ist keine Lösung bekannt - habe aber bisher nicht weiter geforscht, da es mich noch nicht genügend nervt.
Programmwechsel und generelle Performance ist schnell und unauffällig (auch bei vielen geöffneten Programmen).
0
Advokat
Advokat19.04.1711:09
Mendel Kucharzeck
Ich befürchte, das liegt an der integrierten Grafiklogik. Ist auf allen Modellen mit integrierter wie auch dedizierter Grafiklogik reproduzierbar - schaltet der Mac auf die dedizierte Grafikkarte, läuft alles, inklusive Mission Control, butterweich. Werkelt die integrierte Grafiklogik, ist von Mikro-Ruckler über großes Stocken alles drin.

Auf meinem MacBook Air 13 von 2014 mit der recht schwachen i5 1,4 GHz CPU und Intel HD Graphics 5000 tritt das Problem auch nicht auf. Das könnte darauf hindeuten, dass es an dem Umschaltprozess bei Rechnern mit interner und dedizierter GPU liegen könnte.
0
pünktchen
pünktchen19.04.1711:12
Advokat
Das könnte darauf hindeuten, dass es an dem Umschaltprozess bei Rechnern mit interner und dedizierter GPU liegen könnte.

Nein, siehe Ausgangspost: "Macbook 12"

Vielleicht sehen manche Ästheten auch ein Ruckeln das andere Menschen überhaupt nicht wahrnehmen.
0
iGod19.04.1711:24
MAGA
Es ruckelt ja nicht immer. Erst wenn man nach einiger Zeit die Geste ausführt, um Mission Control einzublenden, ruckelt es. Blendet man Mission Control danach aus oder erneut ein, ruckelt es nicht.

Das Launchpad ist auch animiert, hier ruckelt es aber nie.

Das würde dann erstmal gegen eine zu schwache Hardware sprechen oder? Scheint also ein softwareseitiges Problem zu sein?
0
Megaseppl19.04.1711:28
Hmm. Auf meinem kleinen schwächlichen Macbook Air 2013 11" unter Sierra habe ich kein generelles Ruckel-Problem bei Mission Control. Allenfalls wenn der RAM voll ist und/oder viele Anwendungen/sehr viele Fester geöffnet sind, ruckelt es mal. Aber dieses Verhalten habe ich auf jedem Rechner und schon immer gehabt.
0
Chriz_L
Chriz_L19.04.1711:43
Hab jetzt doch noch etwas gesucht und folgendes gefunden:
Bedienungshilfen Anzeige Bewegung reduzieren blendet Mission Control sofort ein ohne zu ruckeln, hat aber den Nachteil, dass dann auch sämtliche andere Animationen z.B. beim Dreifingerwisch-Programwechsel weg sind.
Alternativ sollte man noch die Animation abschalten können:
defaults write com.apple.dock expose-animation-duration -float 0; killall Dock
und mit
defaults delete com.apple.dock expose-animation-duration; killall Dock
wieder ein - falls es nicht gefällt.
Allerdings bleibt, falls man Mission Control mit Dreifingerwisch-Geste aktiviert hat, das "Peeking"-Feature erhalten, das die Mission Control mit der gleich Geschwindigkeit einblendet wie man wischt. Ob das jetzt weniger ruckelt als vorher konnte ich noch nicht nachvollziehen.
Mehr stört mich eigentlich, dass man im MissionControl nachdem es stark geruckelt hat auch mehrere Versuche benötigt um ein Fenster auf einen anderen Bildschirm zu bewegen, da es beim ersten Anklicken und halten nicht den Fokus bekommt und nicht gehalten wird und man es somit nicht verschieben kann.
0
matt.ludwig19.04.1712:19
Oh nein, das ist ein richtig extremes Ruckeln was jeder wahrnimmt, glaub mir. Wir sprechen hier nicht von Mikrorucklern.
pünktchen
Advokat
Das könnte darauf hindeuten, dass es an dem Umschaltprozess bei Rechnern mit interner und dedizierter GPU liegen könnte.

Nein, siehe Ausgangspost: "Macbook 12"

Vielleicht sehen manche Ästheten auch ein Ruckeln das andere Menschen überhaupt nicht wahrnehmen.
+1
MAGA19.04.1713:34
Hoffentlich werden diese Verzögerungen mit einem zukünftigen Systemupdate behoben. Eben blieb sogar das Fenster stehen, jenes wollte nicht in Mission Control wechseln. Ich musste die Geste noch mal ausführen, um in Mission Control zu gelangen.
„Make Apple Great Again“
0
matt.ludwig19.04.1717:00
Das habe ich auch regelmäßig ... meh.
MAGA
Hoffentlich werden diese Verzögerungen mit einem zukünftigen Systemupdate behoben. Eben blieb sogar das Fenster stehen, jenes wollte nicht in Mission Control wechseln. Ich musste die Geste noch mal ausführen, um in Mission Control zu gelangen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.