Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
MAMP: Apache, PHP und MySQL mitwenigen Klicks unter OSX!
MAMP: Apache, PHP und MySQL mitwenigen Klicks unter OSX!
MrBert
08.10.04
19:22
Hallo,
wir haben soeben das pre-release 1.0a der Software MAMP zum Download freigegeben. Apache, MySQL und PHP sind mit wenigen Klicks installiert und durch Löschen des MAMP Ordners auch wieder entfernt. Hintergrund ist, das wir für unser CMS webEdition immer wieder nach einer einfachen lokalen Serverinstallation gefragt werden. Das ganze kann aber natürlich auch für andere Zwecke genutzt werden. MAMP ist wie bereits gesagt noch in der Entwicklung, läuft aber unseres Erachtens stabil. Über Feedback freuen wir uns.
Download unter:
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
thewinter
11.10.04
12:58
oh oh, es heisst natürlich : habe beides probiert ( und beides funktioniert )
Hilfreich?
0
rofl
11.10.04
13:11
Frage: Wenn ihr sagt, Deinstallation einfach Ordner löschen, wieso braucht ihr dann einen PKG + Installer?
Hilfreich?
0
SimonH
11.10.04
13:37
Ich find´s super. Hab mich nämlich v. k. an das Terminal gewagt um PHP zum Laufen zu bringen, was aber irgendwie nicht funktioniert.
Danke, Mr. Bert.
Hilfreich?
0
Hanms Mooser
11.10.04
13:48
rofl
Frage: Wenn ihr sagt, Deinstallation einfach Ordner löschen, wieso braucht ihr dann einen PKG + Installer?
Warum nicht? Ist doch einfach und die User sind das gewohnt. Natürlich könnte man es auch als dmg veröffentlichen und der User kopiert es dann per Hand. Finde ich Geschmacksache.
Was meint Ihr?
Hilfreich?
0
Hanms Mooser
11.10.04
13:52
thewinter: Danke fürs ausprobieren
Hilfreich?
0
rofl
11.10.04
13:58
Das heisst, dass der Installer wirklich nur einen Ordner kopiert und keine Einträge des Unix Verzeichnisses macht?
Hilfreich?
0
Hanms Mooser
11.10.04
14:04
rofl
Das heisst, dass der Installer wirklich nur einen Ordner kopiert und keine Einträge des Unix Verzeichnisses macht?
Ja. MAMP wird nur in den Programme Ordner kopiert und das wars.
Hilfreich?
0
Sigi
11.10.04
16:01
Ich haben eine spezielle Frage und zwar, ich betreibe eine Wetterstation auf einem PC der in einem gemischtem Netzwerk (Mac und PC) vernetzt ist. Die Daten der Wetterstation können auch in einer Msql Datenbank gespeichert werden. Auf meinem Mac habe ich den Apache Webserver mit PHP und Mysql am laufen und der Webserver ist auch über eine fixe IP über einen Router freigeschaltet (Port80). Wenn ich den Pfad zu meiner Msql Datenbank über die fixe IP konfigurieren will schreibt er mir am PC immer:
ERROR: mySQL Error Code: (2005)
Host xxxxxxx is not allowed to connect to this Msql server.
Habe auch schon versucht den Port 3306 am Router freizuschalten, hat aber nichts gebracht.
Was muss ich einstellen damit ich von aussen auf meine Msql Datenbank zugreifen kann?
Hilfreich?
0
Hanms Mooser
11.10.04
16:08
Habe noch ein dmg disc image erzeugt, damit sich jeder vorstellen kann was das ist:
Hilfreich?
0
stiffler
11.10.04
16:12
Du musst einen Benutz anlegen und "allowed Hosts" angeben bzw. diese bei deinem entspr. Account anlegen.
z.B. so:
GRANT SELECT , INSERT , UPDATE ON * . * TO "user"@"12.13.14.15" IDENTIFIED BY "password"
„To understand recursion you need to understand recursion“
Hilfreich?
0
Rantanplan
11.10.04
16:13
Also wenn kein Installationsskript ausgeführt werden muß, dann wäre ich für ein dmg. Erstens hinterläßt das keinen "Schmutz" in /Library/Receipts und zweitens weiß man wenigstens was Sache ist: daß nämlich keine "Schadroutinen" in Form von Skripten o.ä. ablaufen. Bei Programmen die per Installer oder .pkg installiert werden bin ich immer sehr zögerlich, wenn es um's Ausprobieren geht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
Hilfreich?
0
Hanms Mooser
11.10.04
16:14
Sigi
Habe auch schon versucht den Port 3306 am Router freizuschalten, hat aber nichts gebracht.
Was muss ich einstellen damit ich von aussen auf meine Msql Datenbank zugreifen kann?
Per default darf man auf den mysql Server nur von localhost aus zugreifen. Du mußt den anderen Rechner in der mysql Datenbank in der Tabelle hosts eintragen und dann ein FLUSH Privileges ausführen. Näheres siehe hier:
Hilfreich?
0
stiffler
11.10.04
16:14
ähm so, nu als Bild
„To understand recursion you need to understand recursion“
Hilfreich?
0
rofl
11.10.04
16:30
So nachdem es auch als DMG vorliegt, und ich mich getraut habe es mal zu öffnen, muss ich sagen:
Respekt
man müsste Apple vorschlagen euch zu übernehmen
Gefällt mir sehr gut, viel einfacher als der Kram den man sonst so machen musste. Allerdings wäre ein Übernahme Toll für die MySQL Daten / Webseiten angenehm, und eine einfache Routine immer aktuell zu bleiben...
Hilfreich?
0
rofl
11.10.04
16:31
[i]edit:[i/]
Toll > Tool
Hilfreich?
0
Hanms Mooser
11.10.04
16:47
rofl
Danke für das Lob.
Allerdings wäre ein Übernahme Toll für die MySQL Daten / Webseiten angenehm, und eine einfache Routine immer aktuell zu bleiben...
Meinst Du mit Übernahme die Daten aus einer anderen mysql Installation bzw die Daten aus /Library/WebServer/Documents ?
Ich sehe da nur als kleines Problem die DB Einstellungen/Parametern in den PHP Scripten. Die müßte man dann ja auch verändern, sonst laufen die Scripte nicht mehr. Aber ansonsten ist die Idee nicht schlecht.
Mit dem "aktuell zu bleiben" macht sich natürlich ein pkg Installer, zumindest für die Updates, besser. Andererseits ist es eigentlich auch kein Problem das htdocs Verzeichnis per Hand zu verschieben ..
Ich denke wir werden beides anbieten. Dann kann sich jeder selbst aussuchen welche Installationsart er wählen möchte
Hilfreich?
0
Sigi
11.10.04
16:49
Hanms Mooser
Per default darf man auf den mysql Server nur von localhost aus zugreifen. Du mußt den anderen Rechner in der mysql Datenbank in der Tabelle hosts eintragen und dann ein FLUSH Privileges ausführen. Näheres siehe hier: [url]http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/Access_denied.html
[/url]
muss ich ausser der IP noch was einstellen? ich habe die IP vom PC (192.168.1.32) unter hoist eingetragen und FLUSH Privileges gemacht. Leider bekomme ich noch immer die selbe Fehlermeldung.
Was muss ich in Host eintragen, die interne oder die externe IP?
Hilfreich?
0
Sigi
11.10.04
16:52
Der Fehlercode von Mysql ist mittlerweile 1130
Hilfreich?
0
rofl
11.10.04
16:56
Mit dem immer aktuell bleiben meine ich ein Update Engine, die das Apache/MySQL/PHP Updated ohne meine Daten anzufassen (ich weiss bei SQL nicht ganz so einfach).
Naja bei der Übernahme der Daten aus bestehenden Verzeichnissen, reicht es ja aus zB die MySQL Tabellen zu kopieren, dass dann PHP einige Änderungen benötigt, sollte jemand der sich mit PHP/MySQL beschäftigt schon wissen.
Hilfreich?
0
Hanms Mooser
11.10.04
17:14
Sigi
muss ich ausser der IP noch was einstellen? ich habe die IP vom PC (192.168.1.32) unter hoist eingetragen und FLUSH Privileges gemacht. Leider bekomme ich noch immer die selbe Fehlermeldung.
Was muss ich in Host eintragen, die interne oder die externe IP?
Hab nochmal nachgeschaut was bei mir drinsteht. Was ich vorhin mit der host tabelle gesagt habe ist quatsch. Die tabelle ist dazu da um bestimmten hosts nur bestimmte aktionen und dbs zu erlauben. Also mach die Tabelle leer und gehe zur Tabelle user. Hier muß es es einen Eitrag mit
localhost
und user root geben, sowie einen Eintrag mit
%
(alle Hosts) und user root. Also 2 Zeilen, die sich nur in der Spalte Hosts unterscheiden. Eine 3. Zeile mit user root sollte nicht da sein! Wenn das alles so eingestellt ist, dann einfach nochmal FLUSH PRIVILEGES aufrufen und dann sollte es klappen.
Hilfreich?
0
Sigi
11.10.04
19:19
Hat super geklappt
Danke
Hilfreich?
0
voidhawk
11.10.04
19:41
Hanms Mooser
Erstmal Hut ab! MAMP macht schon einen guten Eindruck! Ich habe es gerade getestet und schon mal meine andere MySQL Version deinstalliert (die lief ständig mit).
Zwei Verbesserungsvorschläge habe ich allerdings noch:
1. Es wäre schön, wenn man den Apache auch auf Port 80 laufen lassen könnte, den bei Macos mitgelieferten Apache kann man ja bei Verwendung von Mamp eh außen vor lassen.
2. Wenn die Pfade in dem Kontrollprogramm nicht hart auf /Applications/MAMP gesetzt wären, sondern relativ angegeben wären, damit man Mamp auch in einen Unterorder in Applications verschieben kann, ich habe das alles sortiert (z.B. Verzeichnis develop für Entwicklungsumgebungen und ähnliches Zeug).
Ansonsten Spitzenarbeit, sowas habe ich unter Macos immer vermisst, unter Windows verwende ich immer XAMPP.
Hilfreich?
0
Hanms Mooser
11.10.04
19:56
voidhawk
Hi,
danke für den Lob.
Das Problem mit den Ports ist, daß man unter Unix IP Services wie Apache und MySQL nur als Root User mit Ports kleiner als 1024 starten kann. Ich werde auf jedenfall noch eine Option einbauen damit man auch kleinere Ports als root User benutzen kann, dafür muß ich mich aber noch mit den Authentifizierungsmechanismen von OSX rumschlagen. Bis dahin kann man MAMP trotzdem unter Port 80 laufen lassen:
- Man editiere das File MAMP/conf/httpd.conf und stellt da Port 8888 auf 80
- Dann muß man den Terminal öffnen und folgendes eintippen:
sudo /Applications/MAMP/bin/start.sh
Um die Server zu beenden dann einfach:
sudo /Applications/MAMP/bin/stop.sh
Gruß Holger
Hilfreich?
0
voidhawk
11.10.04
20:06
Hanms Mooser
voidhawk
Das Problem mit den Ports ist, daß man unter Unix IP Services wie Apache und MySQL nur als Root User mit Ports kleiner als 1024 starten kann. Ich werde auf jedenfall noch eine Option einbauen damit man auch kleinere Ports als root User benutzen kann, dafür muß ich mich aber noch mit den Authentifizierungsmechanismen von OSX rumschlagen. Bis dahin kann man MAMP trotzdem unter Port 80 laufen lassen:
Ah jau, hatte ich verschwitzt, aber man ja wirklich erstmal die httpd.conf editieren. Nochmal, weiter so, gute Arbeit
Hilfreich?
0
MrBert
13.10.04
16:07
MrBert
Hallo,
wir haben soeben das pre-release 1.0a der Software MAMP zum Download freigegeben. Apache, MySQL und PHP sind mit wenigen Klicks installiert und durch Löschen des MAMP Ordners auch wieder entfernt. Hintergrund ist, das wir für unser CMS webEdition immer wieder nach einer einfachen lokalen Serverinstallation gefragt werden. Das ganze kann aber natürlich auch für andere Zwecke genutzt werden. MAMP ist wie bereits gesagt noch in der Entwicklung, läuft aber unseres Erachtens stabil. Über Feedback freuen wir uns.
Download unter: [url]http://www.webedition.de/deutsch/home/mamp.html
[/url]
Update: Version 1.0a2 wurde soeben freigegeben.
Hilfreich?
0
GBox
19.10.04
19:29
Geniales Tool !
Bin begeistert !
Einfacher geht's nicht, danke MrBert !
Hilfreich?
0
CH
09.10.04
01:16
N` Abend !
<br>
<br>Welche Apache Version ist das denn - 1 oder 2 ?
<br>
<br>CH
Hilfreich?
0
Dieter
09.10.04
10:45
Und ... schon bei "http://www.versiontracker.com/macosx/" gemeldet?
Hilfreich?
0
Dieter
09.10.04
16:27
Bin auch so ein "Terminalfricklern", wenn es sinnvoll ist (komme aus der UNIX-Welt), aber weiss auch die Bequemlichkeit zu schätzen... Jedes für seinen Zweck!
Hilfreich?
0
Dieter
09.10.04
16:40
... Und ... "ACK" Rantanplan!
Hilfreich?
0
Aronnax
10.10.04
13:15
http://www.mactechnews.de/images/comment/smiley/arrow.png MrBert
<br>
<br>Danke für das Tool.
<br>
<br>Wollte (mußte) mir schon lange verschiedene CMS Systeme anschauen und habe es immer rausgeschoben, weil ich keine besondere Lust auf die ganzen Servereinstellungen und zu erwartenen Probleme hatte. (Habe davon schlicht keine Ahnung und will es auch gar nicht wissen).
<br>Mit dem Tool hat es in wenigen Minuten problemlos geklappt
<br>und ich musste mich somit nur noch auf die CMS Einstellungen einlassen.
<br>
<br>P.S.
<br>suche ein einfaches CMS + Blogfunktionen
<br>sowas wie Textpattern http://www.textpattern.com/
<br>Hat jemand Erfahrungen mit diesen oder vergleichbaren Systemen?
<br>
<br>und bei WebEdition konnte ich keine Blogfunktionen sehen - übersehen? oder ist sowas vielleicht in Zufunft zu erwarten?
<br>
<br>Nachmals, danke an die MAMP Entwickler.
Hilfreich?
0
Aronnax
10.10.04
15:04
@ stiffler
<br>Danke für den Tipp - habs gerade mal Mambo am laufen.
<br>Ist ja deutlich was anderes und scheinbar kann es auch viel mehr.
<br>Nur, ob es das was ich jetzt gerade suche besser kann - kann ich leider gar nicht sehen - wie und wo kann ich denn dort an den Design der Seite was ändern - ich will den Code der Musterseiten sehen und verändern - finde es aber nicht (noch nicht) - wäre über einen Tipp dankbar.
<br>
<br>----
<br>@trw
<br>"WYSIWYG-Editor-Plugin für den Mac in webedition"
<br>
<br>Habe mir das ja auch mal angeschaut und einen Text WYSIWYG-Editor gibts ja bereits - kommt nur auf den Browser an.
<br>z.B. mit Firefox funzt es - in Safari nicht, kann auch gar nicht, da Safari die nötigen Funktionen fehlen - in der 1.3 soll aber bereits einiges (alles?) dann dabei sein.
Hilfreich?
0
|<
1
2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
TechTicker
Messebericht DHT 2025
MacBook Pro M5: Mehr Leistung, als Apple verspr...
M5 Ultra in Vorbereitung
iOS 26.2 aktiviert (fast) selbstständig die aut...
Apples App Store Awards 2025: Die Sieger sind b...
Kaliforniens Governor über Cooks Trumpnähe
Siri in iOS 26.4: Intern zweifelt man angeblich