Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MAMP: Apache, PHP und MySQL mitwenigen Klicks unter OSX!

MAMP: Apache, PHP und MySQL mitwenigen Klicks unter OSX!

MrBert08.10.0419:22
Hallo,

wir haben soeben das pre-release 1.0a der Software MAMP zum Download freigegeben. Apache, MySQL und PHP sind mit wenigen Klicks installiert und durch Löschen des MAMP Ordners auch wieder entfernt. Hintergrund ist, das wir für unser CMS webEdition immer wieder nach einer einfachen lokalen Serverinstallation gefragt werden. Das ganze kann aber natürlich auch für andere Zwecke genutzt werden. MAMP ist wie bereits gesagt noch in der Entwicklung, läuft aber unseres Erachtens stabil. Über Feedback freuen wir uns.
Download unter:
0

Kommentare

rofl
rofl09.10.0400:58
ähem unter Panther ist das doch alles schon dabei - oder?
0
MrBert09.10.0411:38
rofl
ähem unter Panther ist das doch alles schon dabei - oder?

Natürlich ist es dabei, zumindest Apache und es gibt auch Leute, die sich eine Serverumgebung problemlos einrichten können. Für alle anderen, die keine Lust auf conf Dateien, Terminalfenster und sonstige Arbeiten in den "Gedärmen" von OSX haben, soll MAMP sein. Nochmal zusammengefasst: Es wird ein kleines Programm gestartet, die Festplatte ausgewählt und Apache, PHP und MySql werden in 1 min. in einem Ordner installiert. Der evtl. vorhandene OSX Apache wird nicht umkonfiguriert und kann paralell betrieben werden, er werden auch sonst keine Veränderungen am System vorgenommen. Wenn das ganze nicht mehr gewünscht ist, kann man einfach den Ordner löschen und alles ist wie vorher.
0
MrBert09.10.0411:39
ch
N` Abend !

Welche Apache Version ist das denn - 1 oder 2 ?

CH

Apache/2.0.50 und PHP/4.3.8
0
MrBert09.10.0411:40
dieter
Und ... schon bei "http://www.versiontracker.com/macosx/" gemeldet?

kommt noch ...

0
rofl
rofl09.10.0412:44
bin mir da nicht wirklich sicher, soweit ich weiss ist aber unter Panther all dies doch schon dabei... ?

Klar ihr vereinfacht das ganze nochmals...
0
stiffler
stiffler09.10.0413:08
Die Idee ist ja ganz gut, nur gibt es ja sowas schon länger:
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
hoshbad
hoshbad09.10.0414:28
Also MySQL ist nicht bei OSX dabei und die PHP Version ist auch nicht die dollste.
MrBert: Lass dich nicht entmutigen Ich habe mal bei einer Firma gearbeitet, die ein web-basiertes Projektmanagement entwickelt und vertrieben hat und die hätten das Tool mit Sicherheit gerne genommen
0
Pseudemys
Pseudemys09.10.0415:13
Ich finde es schon ein bißchen grotesk, daß hier MrBert gegenüber so neunmalklugen Terminalfricklern sein kleines Projekt quasi verteidigen muß.

Schließlich kommt es nicht drauf an, etwas auf den Weg zu bringen, sondern es so einfach wie möglich ans Ziel zu bringen.
(Pardon, aber mein Ehrgeiz ist das tatsächlich. Ja, sowas gibt es!)

Daher hat man hier nichts zu mosern, sondern sich schön artig bei MrBert und webedition für dieses hilfreiche Angebot zu bedanken!

Sollte es berechtigte Kritik an dem Programm geben, dann natürlich immer fleißig her damit. - Aber gibt es sie denn?
0
stiffler
stiffler09.10.0415:43
Pseudemys ersten wurde hier um Feedback gebeten, zweitens nicht rumgemosert und drittens wäre ein etwas gemäßigter Tonfall mal ganz angebracht!
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Rantanplan
Rantanplan09.10.0415:56
Zugegeben, ich hab's nicht ausprobiert, aber ich finde die Idee wirklich gut und so wie MrBert es beschreibt eine saubere Sache. Ich kenne mich in den Gedärmen eines Unix zwar selber gut aus, aber erstens tut und will das nicht jeder und zweitens finde ich Lösungen, die auch einem Normalanwender komplexe Dinge zugänglich machen eine tolle Sache - und sehr mac-like
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Pseudemys
Pseudemys09.10.0416:42
stiffler

Ich habe mich oben einer, zugegebenermaßen, ironisch zugespitzten Formulierung bedient.
Das muß erlaubt sein.
Und ich würde mich schämen, wenn mir auch nur irrtümlich eine „gemäßigte Formulierung“ unterlaufen würde – wie langweilig!
0
steeveosx09.10.0417:38
Was sind ggf. die Unterschiede zu wserverxkit.sourceforge.net und www.serverlogistics.com/software.php?
0
JustDoIt
JustDoIt09.10.0417:39
MrBert:
Vielen Dank!
Ich werde es gleich mal probieren. Eine tolle Sache.

Habe mich selbst schon mal als UNIX und Mac Einsteiger an der Konfiguration versucht. Mit dem Ergebnis das Apache läuft (war einfach), MySql und PHP installiert ist und auch läuft, aber meine Scripte die im Web laufen, einfach nicht funktionieren, irgendeine Option scheint da noch falsch gesetzt zu sein und ich habe schon zig Stunden mit der Konfiguration verbracht und das ist einfach nicht Mac like.
0
wolf121009.10.0417:40
stiffler

was pseudemys angeht: mach dir nix draus der ist so, das merkt der garnicht mehr, als gutes benehmen verteilt wurde war er nicht dabei
außerdem bin ich genauso wie du aus der vergangenheit auch schon mit seinen kommentaren bepflastert worden und sage dir:

kannste ohne bedenken canceln

wünsch noch ein schönes und friedfertiges (!!!) wochenende

gruß wolfgang
0
Rantanplan
Rantanplan09.10.0417:58
Ich weiß nicht was ihr für Probleme mit Pseudemys habt. Ich lese seine Kommentare sehr gerne.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
nb
nb09.10.0418:14
Rantanplan. Ich auch.

Nun ja, kann ich als Laie das auch benutzen?
0
wolf121009.10.0418:39
rantanplan

das hängt wohl im wesentlichen davon ab von welchem standpunkt man das betrachtet. wenn man so wie ich immer wieder das ziel seiner attacken wird ist es schon recht nervig. wenn man dagegen so wie du davon nicht betroffen ist, fällt es nicht schwer, jemanden gewähren zu lassen der ständig und penetrant gegen die eigentlich für jeden selbstverständliche nettiquette dieses servers verstößt.
ich habe ja schon wiederholt bedauert, daß einem solchen treiben von seiten der admins von MTN leider tatenlos zugesehen wird, daß es aber auch unter den usern eine solche gleichgültigkeit gibt finde ich wirklich schade.

gruß wolfgang
0
Bodo
Bodo09.10.0418:42
Jungs!
Bleibt 8-)8-)!
0
Rantanplan
Rantanplan09.10.0419:15
Moin Wolfgang,

auch wenn manche argwöhnen, ich würde auf MTN leben... ich tu's nicht und ich habe von deinem Streit mit Pseudemys wirklich nichts mitbekommen. Das hat also mit Gleichgültigkeit - zumindest von meiner Seite aus - nichts zu tun.

Pseudemys formuliert anscheinend auch gerne recht spitz, wie ich auch, vielleicht sind wir uns daher noch nicht in die Haare geraten Du legst dagegen großen Wert auf Harmonie. Das kann ich auch verstehen. Daß in so einem Online-Forum wie MTN es ist, Charaktere aufeinanderprallen, die sich sonst aus dem Weg gingen, das scheint unvermeidlich zu sein und ich finde das macht auch einen Teil des Reizes aus. Manchmal macht es Spaß, manchmal nervt es und manchmal hat man die Nase gestrichen voll. Geht mir auch nicht anders.

Ein "seid nett zueinander" kann ich auch nicht sagen, ich finde nur nett zueinander sein irgendwo langweilig *hüstel* Man muß sich auch mal fetzen dürfen, ohne sich gleich hinterher spinnefeind zu sein. Um mal zu einem Schluß zu kommen: nehmt's einfach lockerer, tief durchatmen, einen Tee schlürfen, Haxen hochlegen, 'Life of Brian' kucken, was auch immer
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Pseudemys
Pseudemys09.10.0419:25

wolf

Wenn ich mich nur wenigstens an eine Attacke (von so vielen!) erinnern könnte…?!?


nb

Rantanplan hat ja, nach eigener Auskunft, MAMB noch nicht probiert.

Aber offensichtlich ist das Ganze gerade ja für uns Laien konzipiert!

Ich muß ja meinen schon lange geplanten DSL-Anschluß wegen beabsichtigtem Umzug noch eine Weile vor mir herschieben, aber wenn Du damit am Netz hängst, bist Du ja für das Experiment gut gerüstet.

Bei sich ergebenden Fragen können Dir die Experten hier sicher weiterhelfen.
Also: ausprobieren – und rückmelden!
0
wolf121009.10.0420:04
rantanplan

wir beide haben schon oft festgestellt daß unterschiedliche auffassungen nicht unbedingt bedeuten den respekt voreinander einbüßen zu müssen
ich mag dich und deine art , auch wenn nicht immer auf meiner wellenlänge,
aber entgegen aller vorschnellen urteile bin ich ein mensch mit einem gereadezu sprichwörtlichen humor, bis hinein ins tiefschwarze, sogen. britische (zuweilen sogar morbide). soweit ein teil meiner selbstdarstellung (die ich übrigens so garnicht mag, aber anscheinend muß sowas auch mal sein, um aus schubladen wieder rauszukriechen, in die man sonst immer wieder gesteckt wird, (wolfgang, das ist doch der ...ach ja, kein humor)

ich trinke übrigens unheimlich gerne tee und ein fan von dittsche falls ihr den kennt bin ich auch
soviel zu meinem humor, und nett ist was für blonde mädels die rosa röckchen tragen und schleifchen im haar tragen und den kuchen ihrer oma anschneiden dürfen. kein zweifel daß ich dazu nicht gehöre

gruß wolfgang
0
Kay09.10.0420:14
Mal ´ner Frage: seit einiger Zeit fällt mir auf, dass es teilweise bei den Kommentaren gar nicht mehr um die ursprünglich geposteten Mitteilungen, Probleme, Lösungen geht, sondern eher ins persönliche abdriftet. Scheint das nur so oder ist das tatsächlich so?
MrBert: ich finde es klasse, dass ihr tätig seid. Auch wenn ich Techniker bin, freue ich mich über jede Vereinfachung. Auf diesem Weg: Danke.
0
Pseudemys
Pseudemys09.10.0421:29
…um in Deine Fußstapfen zu treten, Kay:

Hat jemand schon MAMB ausprobiert?
Die Erfahrungen der erfahrenen Teilnehmer - da die ja den Vergleich mit anderen Möglichkeiten haben - sind dabei natürlich immer besonders interessant.
0
MrBert09.10.0421:32
Kay
Mal ´ner Frage: seit einiger Zeit fällt mir auf, dass es teilweise bei den Kommentaren gar nicht mehr um die ursprünglich geposteten Mitteilungen, Probleme, Lösungen geht, sondern eher ins persönliche abdriftet. Scheint das nur so oder ist das tatsächlich so?
MrBert: ich finde es klasse, dass ihr tätig seid. Auch wenn ich Techniker bin, freue ich mich über jede Vereinfachung. Auf diesem Weg: Danke.

Guten Abend. Erstmal Danke allen, die sich hier schon zu Wort gemeldet haben und den Zuspruch, den wir erhalten haben. Eines würde mich (so nebenbei ) interessieren: hat es denn inzwischen auch mal einer von Euch installiert und ausprobiert?
0
Hans Mooser09.10.0422:19
Hi,

der Unterschied zu serverlogistics und wserverxkit ist, daß alle Komponenten von MAMP in nur einem Verzeichnis installiert werden und dazu gibt es ein kleines Kontrollprogramm, mit welchem man die Server starten und stoppen kann. Ebenso können hier einige Einstellungen, wie zB. die benutzten Ports eingestellt werden. Das ganze wird auch als normaler User mit normalen Userrechten gestartet und ist eigentlich gedacht um easy eine PHP Entwicklungsumgebung zu haben (nicht um seinen Mac als richtigen Server zu betreiben!!!).

Folgendes Szenario: Ab und zu mal möchte man ein PHP Script entwickeln. Warum muß ich dann immer den Apache und den Mysql Server am laufen haben? Bei MAMP geht man her, doppelklickt das MAMP Icon und schon wird der Apache mit PHP gestartet. Nachdem ich mit dem Entwickeln fertig bin und das Script läuft, schließe ich das MAMP Programm und gleichzeitig wird dann auch der Apache und der Mysql Server beendet. Gerade bei älteren G3 Rechnern ist das sehr von Vorteil.

Außerdem. was noch ganz wichtig ist: bei MAMP ist Turck MMCache dabei, welches die Ausführung von PHP Scripten bis zu 10x schneller macht. Wer den Apple-Apache gewohnt ist wird sich schnell über die gewonnene Performance begeistern ...

Übrigens bei MAMP wird Apache 2 und PHP 4.3.8 benutzt. Eine Version mit PHP 4.39 und 5.0.2 ist in Arbeit.

Möchte man MAMP loswerden, dann löscht man einfach das MAMP Verzeichnis und alle Spuren sind beseitigt.

Wer dennoch meint er braucht den MAMP nicht, der ist selbst schuld. Erstmal probieren und dann kann man immer noch Kritik loswerden, über die ich mich auch freue. Ich werde bemüht sein den MAMP weiterzuentwickeln. MAMP ist umsonst und wenn es jemanden anderes gibt, der den MAMP noch gebrauchen kann, dann bin ich glücklich.

Gruß,
Holger Meyer
0
stiffler
stiffler09.10.0422:39
Vielen Dank für diese Beschreibung. Mir war der Unterschied zum Package von Serverlogistics nicht ganz klar.
Und mal eben installieren um zu sehen was anders ist, wollte ich nicht
Auf jeden Fall hört es sich sehr gut und praktisch an und ich werde es nach der nächsten Systeminstallation testen. Im Moment habe ich o.g. Version von Serverlogistics laufen, mit selbst kompilierter Turckengine. (never touch...;) )

Wie siehts aus, macht es Probleme eine Version zu erstellen, in der man zwischen den PHP-Versionen "switchen" kann? (zwischen V4.x & V5.x ) ?

„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Kay09.10.0422:45
Yo. Habe es vorhin direkt gezogen und installiert, da ich mich seit geraumer Zeit mit WebEdition beschäftige. Ich find´s sehr praktisch, da die gesamte Installation inkl. Testumgebung einrichten in ca. 10 min. erledigt ist. Mir gefällt´s.
0
Kay09.10.0422:51
ich vergaß: @@ MrBert...
0
Hans Mooser09.10.0422:58
@stiffler: Du kannst MAMP und Serverlogistics zusammen laufen lassen, das stört sich nicht im geringsten. (MAMP läuft auf Port 8888 läuft, MySql auf 8889 => kann natürlich geändert werden). Da MAMP nicht fest im System verankert ist, kannst Du es auch einfach deinstallieren indem Du den MAMP Ordner einfach auf den Papierkorb ziehst.

Gruß Holger
0
Hans Mooser09.10.0423:01
Übrigens für alle webEdition Fans:
Unter kann man das neuste webEdition extra für MAMP herunterladen.

Gruß Holger

0
stiffler
stiffler09.10.0423:02
Hans Mooser: überedet, bin gerade beim laden & werde es mir mal genauer ansehen. Feedback kommt.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
MrBert10.10.0410:25
Kay
ich vergaß: @@ MrBert...

Guten Morgen! Einer hat sich getraut! Juhuu! Klasse und danke fürs ausprobieren!
0
stiffler
stiffler10.10.0413:35
aronnax Veruchs mal mit Mambo. Mausert sich zur Typo3-Alternative. Hat zwar nicht den Umfang wie Typo3, ist dafür aber auch umso leichter aufzusetzen und zu konfigurieren. www.mamboserver.com

Ansonsten:
(So gut wie alle OSS-CMS aufgeführt mit Beschreibung & Demo)
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
stiffler
stiffler10.10.0413:58
P.S. vielleicht wäre ja WordPress was für dich? Ist auch ein CMS-Blog


Zu MAMP: Installation wie versprochen easy going, Läuft alles fein, sogar ein PhpMyAdmin ist schon konfiguriert mit bei. Alles in allem eine sehr komfortable Lösung, vor allem da das Entfernen mit einem Klick geschieht.
Das macht das Update bei neuen Versionen sehr einfach, man muss nicht erst das System durchwühlen um die einzelnen Bestandteile zu finden.
Fazit: Super Idee mit gelungener Umsetzung. m.E. besser als die Lösung von Serverlogistics.
Eines jedoch ist mir aufgefallen: Im Ordner MAMP/tmp/MMCache sind ungefähr 20Mb Cachedateien von Turck (vom 14.08.).

Vielen Dank an den/die Entwickler!!!
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
trw
trw10.10.0414:03
MrBert
Hallo,

wir haben soeben das pre-release 1.0a der Software MAMP zum Download freigegeben....

Super,
dann kann sich ja sogar mal ein Laie an ein CMS unter OSX wagen!!!
Wenn ihr dann noch ein WYSIWYG-Editor-Plugin für den Mac anbieten würdet, wär alles perfekt!!! Oder habt ihr danach keine Anfragen???
0
nb
nb10.10.0414:57
Ui, endlich was für den Laien!!!!!!!!!!!!!!!!

Ja, was für ein Sonntag!
0
Hans Mooser10.10.0415:52
zum Thema Blogs:
webEdition bietet tags an um damit Objekte oder Seiten vom Webseiten-Besucher zu Editieren. Damit läßt sich zB ein Gästebuch oder in Verbindung mit der Kundenverwaltung ein einfacher BLOG aufbauen. Man kann sogar recht einfach RSS Feeds erstellen (mit Listviews).
Wir verzichten absichtlich darauf extra eine "BLOG Funktion" anzubieten, sondern sind darauf bedacht mit den webEdition Hausmitteln (we Tags) selbst einen Blog erstellen zu können. Was noch fehlt um einen größeren und professionellen BLOG zu erstellen ist eine Kalenderfunktion und ein RSS Import. Daran arbeiten wir gerade. Wenns soweit ist wird es auch Beispiel Templates für einen BLOG geben.

zum Thema Wysiwyg:
Safari bietet leider noch nicht die notwendigen Funktionen um einen wysiwyg ohne JAVA zu erstellen. Allerdings sind in Safari 2, welcher mit Tiger ausgeliefert wird, wysiwyg Funktionen enthalten. Wir haben (da wir ADC Select Mitglied sind) schon das Tiger Preview und arbeiten gerade an einem wysiwyg für Safari 2. Leider ist der Safari 2 und die wysiwyg Funktionen noch sehr alpha und es gibt einige Bugs die Apple hoffentlich noch bis zum Release beseitigt. Ebenso fehlen noch Funktionen.


Gruß HM
0
Hans Mooser10.10.0416:10
@stiffler: Danke für den Tipp mit den MMCache Dateien. Hatte vergessen sie zu löschen, bevor ich den Installer gemacht habe.

Gruß Holger
0
MrBert10.10.0421:46
aronnax
http://www.mactechnews.de/images/comment/smiley/arrow.png MrBert

Danke für das Tool.

Wollte (mußte) mir schon lange verschiedene CMS Systeme anschauen und habe es immer rausgeschoben, weil ich keine besondere Lust auf die ganzen Servereinstellungen und zu erwartenen Probleme hatte. (Habe davon schlicht keine Ahnung und will es auch gar nicht wissen).
Mit dem Tool hat es in wenigen Minuten problemlos geklappt
und ich musste mich somit nur noch auf die CMS Einstellungen einlassen.

P.S.
suche ein einfaches CMS + Blogfunktionen
sowas wie Textpattern
Hat jemand Erfahrungen mit diesen oder vergleichbaren Systemen?

und bei WebEdition konnte ich keine Blogfunktionen sehen - übersehen? oder ist sowas vielleicht in Zufunft zu erwarten?

Nachmals, danke an die MAMP Entwickler.


Hi,

ähm, ok ich sags mal, obwohl es fast wie Werbung klingt: wir von webEdition empfehlen das CMS "webEdition" . Ok, ok, ich weis ...
0
MrBert10.10.0422:01
stiffler
P.S. vielleicht wäre ja WordPress was für dich? Ist auch ein CMS-Blog


Zu MAMP: Installation wie versprochen easy going, Läuft alles fein, sogar ein PhpMyAdmin ist schon konfiguriert mit bei. Alles in allem eine sehr komfortable Lösung, vor allem da das Entfernen mit einem Klick geschieht.
Das macht das Update bei neuen Versionen sehr einfach, man muss nicht erst das System durchwühlen um die einzelnen Bestandteile zu finden.
Fazit: Super Idee mit gelungener Umsetzung. m.E. besser als die Lösung von Serverlogistics.
Eines jedoch ist mir aufgefallen: Im Ordner MAMP/tmp/MMCache sind ungefähr 20Mb Cachedateien von Turck (vom 14.08.).

Vielen Dank an den/die Entwickler!!!

Ihr habt es sicher schon bemerkt: der Hans Mooser hats gemacht. Also alle Lorbeeren an ihn.

0
trw
trw10.10.0422:20
aronnax
@trw
"WYSIWYG-Editor-Plugin für den Mac in webedition"

Habe mir das ja auch mal angeschaut und einen Text WYSIWYG-Editor gibts ja bereits - kommt nur auf den Browser an.
z.B. mit Firefox funzt es - in Safari nicht, kann auch gar nicht, da Safari die nötigen Funktionen fehlen - in der 1.3 soll aber bereits einiges (alles?) dann dabei sein.

Ähhh, ich meinte eigentlich, das hier:


Wird es das auch für den Mac (und Dreamweaver) in naher Zukunft mal geben?

Ich dachte, ihr meintet mit der vorherigen Antwort den "See"-Modus von WE....
Oder habe ich die Antwort jetzt falsch verstanden...!?!?!?
0
Hans Mooser10.10.0423:03
also der SeeMode ist wieder was anderes. Das ist so was wie Blowse&Edit bei anderen Systemen. Der Wysiwyg ist ein Textarea Ersatz mit HTML Formatierungsmöglichkeiten.

Ich kann noch nicht sagen ob es ein Editor Plugin für Mac geben wird. Es fehlen uns noch die Ideen, wie das beim Mac einfach und effektiv umzusetzen ist. Beim PC war das einfach, da wir es mit ActiveX umsetzen konnten, beim Mac gibt es leider nichts vergleichbares (Bis auf daie Tatsache mit dem EditorPlugin ist das auch gut so, da ActiveX ein Sicherhetsloch ist!). Falls jemand einen Vorschlag hat bin ich dankbar.
0
stiffler
stiffler10.10.0423:10
Hans Mooser Wie siehts mit Javascript aus? wie z.B. in HTMLArea. Funktioniert doch auch ganz gut. (bis auf Geckobrowser)
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Hans Mooser11.10.0410:14
stiffler: Das Editorplugin ist dazu gedacht um den Code aus einer webEdition Vorlage (aus einer textarea) mit einem Klick zu einem beliebigen Editor zu übertragen. Wenn man dann den Code in dem Editor speichert, dann überträgt er sich autom. in die Textarea. Dazu muß ein temp. File auf die Festplatte geschrieben werden und das geht nicht mit Javascript (Sandboxproblem). Vielleicht gibt es eine Möglichkeit diesen Part mit AppleScript zu meistern. Leider sheiterten all unsere Versuche bis heute.
Du meinst wahrsch. einen wysiwyg Editor. Da haben wir schon einen sehr guten, der auch unter Geckobrowsern läuft. Safari folgt, sobald Tiger draußen ist
0
thewinter11.10.0410:53
Moin. Habe es zwar ( geladen bei und u.a. dank der Hinweise auf ) geschafft, PHP und MySQL bei mir zu installieren, zum Laufen zu bekommen und eine Seite mit PHP und MySQL-Anbindung zu schreiben, würde gerne aber auch MAMP ausprobieren, bekomme aber bei der Installation immer eine Fehlermeldung ( s. Bild ). Was Mache ich falsch/ was stimmt nicht ? ( OS 10.3.5. iBook G4 800).
0
Hanms Mooser11.10.0412:02
HMMM...

kannst Du mal folgendes versuchen:

Ctrl-Klick (Kontextmenü) auf MAMP.pkg und wähle "Paketinhalt zeigen"

Gehe dann in Comtents/Resources, lösche das File postflight und versuche es nochmal.

Für eine Rückmeldung wäre ich Dir dankbar.
0
schulke9911.10.0412:13
Hallo, habe hier das selbe Problem. 15'' PB G4, 10.3.5...
Kann das mit dem Löschen im Paket gerade aber nicht ausprobieren. Bin auf der Arbeit.
0
Hanms Mooser11.10.0412:33
Könnt Ihr mal schauen, welche Version von Stuffit Expander Ihr habt? Habe gerade gelesen, daß dies das Problem sein könnte. Ich noch mal noch ein Paket gemacht und dies mit tar.gz komprimiert. Es liegt hier: (16,8 MB)

Könnt Ihr das bitte ausprobieren?
Falls es weiterhin zu Fehlern kommt, dann wäre es vielleicht Hilfreich das Installationsprotokoll zu sehen. Das bekommt man, wenn man "Ablage/Protokoll einblenden" im Installer wählt.

Danke für Eure Hilfe,

Gruß Holger
0
Hanms Mooser11.10.0412:35
SORRY habe mich in der URL vertippt:
0
thewinter11.10.0412:56
Hanms Moser: Danke, habe beides funktioniert: nach dem Löschen von "Postflight" klappte die Installation.
Mit tar.gz-file klappte es auch ohne das Löschen. ( meine Stuffit Expander Version: 7.0.3) Im Gegensatz zu obiger Installation sind die Server dann auch gleich gestartet.
Danke nochmal für die prompte Antwort und einen schönen Montag noch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.