Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>MAC oder PC ?

MAC oder PC ?

Mister Ed04.07.0415:19
hallo zusammen,

ich bin echt verzweifelt !!! ich weiss nicht mehr was ich machen soll??

ich bin ein typischer pc-user, der aber gerne auf den mac umsteigen würde. das problem ist, dass ich auch beruflich mit ´ner cad-software arbeite, die nur auf ´nem pc läuft. wenn ich mir jetzt ´nen mac zulege, kann ich doch nicht mal dokumente lesen, die ich als anhang der e-mails kriege da sie ja mit microsaft-office gemacht würden. ich würde mich von allen bisherigen typischen pc-anwendungen und daraus resultierenden ergebnisse (dateien) komplett abschotten!

was soll ich denn machen ? ich möchte aber von dem pc wech!!!

bitte gibt mir gründe dass ich es machen kann und mit dem mac doch nicht aufgeschmissen werde !!!

liebe grüsse an alle
mister ed
0

Kommentare

Martiny
Martiny04.07.0415:24
Mac kaufen (vorher Preise bei www.mackauf.de vergleichen), glücklich sein

Zur Not Virtual PC kaufen und den Virus Windows installieren...
0
nb
nb04.07.0415:24
Natürlich kann der Mac alle PC-Dokumente lesen, sofern sie mit der entsprechenden Erweiterung (z. B. *.doc) vorgesehen sind. MicrosoftOffice gibt es auch für den Mac – schon bevor Microsoft Office für Windows programmierte!
Und es gibt viele CADProgramme für den Mac… also ArchiCAD und so weiter… und sie dürften in der Regel keine Probleme mit PC-Daten haben…

Da braucht man nicht verzweifeln zu sein…

Siehe auch:


Viel Spaß und willkommen in der Mac-Gemeinde!
0
sr04.07.0415:25
Hallo Mister Ed,

naja, ein Grund zur Verzweiflung ist das jetzt nicht gerade. Wie es mit CAD-Software ausschaut weiß ich nicht, da musst du andere fragen, aber was andere Dateiformate angeht: mach dir einfach keinen Kopf. Ich tausche jeden Tag Daten mit Windowsrechnern aus, ohne jedes Problem. Einfach gesprochen: Eine Word, Excel was auch immer Datei ist eben eine Word, Excel was auch immer Datei, völlig unabhängig vom Betriebssystem und mit Office oder Corel oder Photoshop für Mac kannst du eben diese Dateien auch alle problemlos öffnen! Gut, ich bin Studi und brauche kaum außergewöhnliche Software, aber ich habe selten Leute getroffen, die nicht für alle ihre "Standard"-Dateien ein entsprechendes Programm für den Mac gefunden hätten. Aber, wie gesagt: Mit CAD kenne ich mich nicht aus.

Grüße,
sr
0
Rantanplan
Rantanplan04.07.0415:25
Falls du Angst hast, die MS-Anhänge von EMails nicht mehr lesen zu können: das ist wirklich kein Grund auf den Mac zu verzichten, denn es gibt MS-Office für den Mac
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sr04.07.0415:25
ups. zu langsam gewesen.
0
nb
nb04.07.0415:25
Martiny. Ja, mit VirtualPC kann man zur Not auch einiges an Windows erhalten bleiben lassen.

0
zeko
zeko04.07.0415:30
Office...
Ich hab das MS Office nicht gekauft und kann .pps, .doc, .xls sowohl auf dem Mac als auch auf dem PC öffnen.
Dank - OpenOffice +
0
Mister Ed04.07.0415:39
da bin ich wieder !

erstmal danke für so viele antworten, die mir ein bissl angst wechgenommen haben.

zu den cad-programen:
es sind progies der fa. autodesk, hauptsächlich INVENTOR es ist ein 3d-konstruktionsprogram.

ivh hab keinen plan, ob das teil dann über virtual pc auf ´nem mac laufen würde

grüsse
mister ed
0
Mister Ed04.07.0415:46
und noch wat!!!

da der mac doch zeitlang halten soll, ist mit die vernünftige hardware auch wichtig.
ich wollte eigentlich wech von der desktp-lösung, also ein power-book käme da in frage.

kann mir einer eine gute empfehlung machen?
für einen rechner der schnell und einfach geil ist, der mich aber nicht direkt in finanzielles ruin treiben wird?

denn imemrhin, die sind fast 100% teurer als ein pc-notebook.

oder ist ein power mac besser ???

bitte um hilfe !!!

mister ed
0
SGI
SGI04.07.0415:52
Hallo

Laufen würde es wohl schon, außer es gäbe Probleme mit evtl. Dongels.
Aber VPC läuft nur auf G3 und G4. Die leistungsstärkeren G5 haben davon seit sie voriges Jahr erschienen gar nicht, da VPC darauf nicht läuft, und eine angepasste Version immer noch nicht in Sicht ist.

Zum Thema PC oder Mac. Als ich mich dieser Tage mit einem Bekannten darüber unterhielt, was wohl die sinnvollse Hardware sei, wenn man nicht grad spielen oer DVD-Authoring betreiben will, schrieb er folgendes:

"Habe was besseres: Eine Blade 1000 mit 750 und 650 MHz, und man höre und staune: Ich habe in der Kiste Festplatten die optisch angesprochen werden über sog. Fibrechannel Interfaces, das kann ich sogar an einen Hub anschliessen und daran verschiedene andere FC Maschinen zur direkten Peripherie Teilung, das System hat in dieser Beziehung einen Durchsatz den FireWire in x Jahren nicht erreichen wird (ca 1,6 Gigabit/sec)

Man höre und staune: Ich stecke neue Hardware in die Kiste, boote auf eine besondere Art und danach erstellt er mir ein Device für die Hardware dass ich nur noch nutzen brauche, geht sogar mit Apple Hardware (USB/FW Karte und USB Apple LS)

Man stelle sich weiter vor ich bekomme alle 2 Monate ein komplett neues OS von denen, in dem alle vorhergehenden Bugfixes eingearbeitet worden sind, und nun - festhalten - ich bekomme das umsonst.

Krepiert irgendetwas am System (vorgestern durch einen kurzen Stromausfall passiert) und es kann nicht mehr booten stellt es mir eine Rettungskonsole zur Verfügung und sagt mir was es sein könnte und was ich tun solle (und das System hat in 99% der Fälle recht)

Jetzt stelle man sich noch vor das System kostet neu weniger als ein G5 Dual 2,5 GHz, man bekommt 1 Jahr Telefon und Vor Ort Support (umsonst) und es gibt Adobe Apps für das System.

Jetzt halte man sich noch vor Augen dass diese ominöse Firma seit ca 6 Jahren komplett auf 64 Bit umschwenkte und die CPUs (obwohl sie nicht die schnellsten des Herstellers nutzt) jede Apple CPU wie Kinderspielzeug (und das nicht mal mit dem halben Takt) aussehen lassen.

Addiert man das alles hat man am Ende einen Namen und ein Unix System dass den Namen "Unix" auch verdient: Solaris/SPARC für SUN Maschinen "

PS Star/OpenOffice läuft dort natürlich auch drauf.
0
Mister Ed04.07.0416:19
also ich versuche nicht an der cad-software kramphaft zu halten, wenn es mit dem mac nicht gehen sollte dann würde ich alleine dafür den pc behalten, und gut ises.

aber alles andere ebend möchte ich nicht mehr auf dem pc machen, das normale home-computing ebend.

aber was ist besser: ein power book oder ein power mac?

die kiste ist teuer genug soll also mit fetten photoshop files oder was weis ich nicht rumkrücken

und ich habe schon ziemlich oft von den geilen leistungen, aber auch vielen nachteilen des g5 gelesen. wäre das also ein fehlkauf?

ich brauche eine richtlinie für einen mac der schnell aber auch nicht überteuert ist

und was soll ich das hier grossartig verpacken:
ich bin bis jetzt ein typischer pc-user, und die haben nun mal ihre progies aus dem netz, wie mach ich das mit dem mac?
0
Rantanplan
Rantanplan04.07.0416:37
<i>und was soll ich das hier grossartig verpacken:
ich bin bis jetzt ein typischer pc-user, und die haben nun mal ihre progies aus dem netz, wie mach ich das mit dem mac?</i>

Kaufen. Du arbeitest sicher auch nicht für umsonst, warum sollen es also andere tun?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Maxefaxe04.07.0416:42
Mister Ed

aktuelle Powerbooks sind vom Prozessor her sicherlich nicht so performarnt wie neue Centrionos, aber bei Mac kommt es eher auf das System im gesamten an. In der Summe stehen aktuelle Powerbooks super da. Die Connectivität und Ausstattung ist auf der ganzen Breite das beste was es im Moment an Mobiltechnologie gibt. Für fette Rechenaufgaben mangelt es doch meist an RAM und nicht an CPU-Power. Wer das Notebook als Desktopersatz nutzen möchte sollte zumindest 1,5 GB RAM an Bord haben.

Die G5s sind rundherum tolle Rechner wenn man kein Montagsgerät erwischt hat (ich glaube aber die Kinderkrankheiten sind inzwischen behoben). Das sie nicht überall überragen liegt eher an der Software als am G5. Das war damals bei der Einführung des G4 auch nicht anders. Es hat Jahre gedauert bis die Standard-Apps die Vektoreinheit des G4 überhaupt ausgenutzt hat. Wer jetzt einen G5 kauft bekommt in Zukunft sicherlich noch ein paar Temposchübe durch neue Software. Das war ja beim Pentium IV ganeuso. Bei Einführung war er erstmal deutlich langsamer als der Vorgänger, bis neue Compiler die Features der CPU besser ausnutzen konnten.

Ob nun ein Desktop G5 oder lieber ein mobiler G4 besser ist hängt davon ab obs denn mobil sein soll. Ich denke das beide Produktreihen super positioniert sind (im Gegensatz zu den meisten Consumermacs)

Ich denke das ein 15" Powerbook mit 1,5 GHz und 128MB Grafikkarte durchaus TOP-Leistungen bietet.
0
Mister Ed04.07.0416:42
ist ja gut!

aber ich hätte trotzdem gerne gewusst,
mit welchem mac ich länger freude haben kann
und der mit seiner leistung nicht gerade in zwei monaten überholt wird ?
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh04.07.0416:47
Mit Office für Mac hatte ich noch nie Probleme, PC Office Dokumente zu öffnen, so ganz by the way...
0
trw
trw04.07.0416:48
Mister Ed
also ich versuche nicht an der cad-software kramphaft zu halten, wenn es mit dem mac nicht gehen sollte dann würde ich alleine dafür den pc behalten, und gut ises.

Moinmoin,

ich habe zwar hier nicht alles gelesen (und hoffe deshalb, dass ich jetzt nichts erzähle, was schon beantwortet ist), aber mit CAD kannst du gut am Mac arbeiten.

Viele große Architekturbüros arbeiten mit ArchiCAD, VectorWorks o.a. Programmen am MAC.

Da du ja was von Autodesk (habe von denen AutoCAD gelernt) benutzt, bleibt dir bei dieser Firma leider wirklich nur die Benutzung mit VirtualPC (ist dann aber lahmer).
Aber du kannst das sicher am Mac als DXF-Datei in anderen CAD-Programmen öffnen und bearbeiten ( ).

Und was du an Programmen suchst findest du am Mac auch ganz leicht und manchmal auch besser, zB. bei oder

Ich persönlich habe alles auch den Mac umgestellt (obwohl ich mal Mac-Hasser war!!) und habe es nicht bereut, da ich einfach an dem Ding nur arbeite und mir keine Sorge um Wartung, System und Viren usw. machen muss....
0
darkzida04.07.0416:51
Hallo,
i.d.R. halten Macs sowieso von der Leistung her 1-2 Jahre länger als ihre PC-Kollegen. Allerdings würde ich mich mit einem PowerMac G5 oder einem iMac jetzt zurückhalten, da es sehr bald neue gibt
0
JustDoIt
JustDoIt04.07.0416:51
Selbst mit dem "alten" iBook G4 800MHz mit 12" Bildschirm kannst Du gut mit Photoshop, Word und anderen Programmen arbeiten. Nur für anspruchsvolle 3D-Spiele fehlt etwas Power auf der Grafik Seite.

Lustigerweise starten die Programme wesentlich schneller als auf einem 2400 GHz Intel PC. Programme auf dem Mac unter OS X werden bei Schließen des Programmfensters nicht beendet sondern bleiben im Speicher (ausgelagert) was nicht weiter stört. Hatte schon mal 50 Programme auf dem kleinen iBook im Hintergrund liegen gehabt und konnte doch noch gut zB mit Photoshop und Dreamweaver arbeiten.

Ich würde Dir allerdings schon zum PowerBook raten. (Bildschirm besser, mehr Power). Irgendwann bist Du vom Mac total begeistert und ärgerst Dich dann, nicht gleich was vernünftiges gekauft zu haben, außerdem unbedingt Bluetooth mit dazu nehmen. Dann kann Du schön nen externen Bildschirm anschließen und ne kabellose Maus und Tastatur.
Ich arbeite so mit dem iBook mit einer 1600 Pixel Auflösung auf nem externen 21" Monitor. Witzigerweise bringt der lütte iBook dabei ein wesentlich schärferes Bild als mein PC mit ner ATI 9500 Grafikkarte (die eigentlich besser ist als die im iBook).

0
Mister Ed04.07.0416:55
also das ist alle toll was ihr hier so schreibt aber ich versuche es noch mal zu verdeutlichen was ich gerne wissen möchte:

- was für ein mac ist ein guter mac? (typ, oder model)
- was ist besser: power book oder power mac (desktoplösung)
- ich brauche mehr technische dedails da ich die leistung nur mit ´nem pc vergleiche, das kann ich aber net machen!

ich bitte also um so wat wie:
der und der sind gut, von dem lass die finger wech !!!

bitte ich ahbe sonst keinen überblick wie ich das anpacken soll und ich möchte keinen mac kaufen, der mir später langsamer wird als mein pc!!!!!!!!!!
0
nb
nb04.07.0417:09
Hm.

Ein 17-Zoll-Powerbook mit maximalem RAM und GraKA ist am besten…

Dann guck mal selber bei Apple vorbei!



Da kannst du es auch selber vergleichen.
0
Rantanplan
Rantanplan04.07.0417:14
nb
Ein 17-Zoll-Powerbook mit maximalem RAM und GraKA ist am besten…

Nö, das 12" iBook ist am besten...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Mister Ed04.07.0417:29
hmmmmm,
also all das ich superinteressant,
das einzige was noch an fragen überbleibt, ist wie muss ich mir die geschwindigkeit vom mac vorstellen?

im bezug auf einen pc meine ich?

ist ein mac wirklich so schnell?
ich habe leider keine möglichkeit das irgendwo zu testen

was ist besser:
- online kauf
- mac händler?
0
TCHe
TCHe04.07.0417:31
Der Knackpunkt ist doch, dass es bei Apple kein "der is gut, der nich" gibt.
Alle Rechner kommen vom gleichen Hersteller (mehr oder weniger).
Sie sind lediglich für verschiedene Anforderungen konzipiert.

Einen Vergleich wie im PC-Lager (der Hersteller ist gut, Rechner von jenem sind Schrott) gibts beim Mac nicht.
Was Du kaufen solltest hängt also letztlich wirklich nur davon ab, was Du mit dem Rechner jetzt machen willst...
0
SGI
SGI04.07.0417:37
Nochmal Hallo Mr. Ed

Du schreibst einerseits vom normalen "Homecomputing" welches du nicht mehr am PC betreiben möchtest, andererseits geht es um "fette PhotoShop Dateien". und dass der Mac möglichst nicht sehr bald langsamer sein darf als der PC. Hmm. muss für Homecomputing die Rechenleistung also max. sein?

Wenn ja, dann kann Dir im Mac-Sektor wohl nur einer der aktuellen G5 empfohlen werden. Alles andere ist von der Rechenleistung her schon längst überholt. (auch wenn das Mac-Fans nicht gern hören)

Und ansonsten; Du möchtest weg vom PC (ich vermute eher von Windows).
Wäre dann nicht auch ein Umstieg auf ein anderes OS möglich und ausreichend und günstiger. (FreeBSD auf x86 macht auch Spaß) Und wie Du schon schriebst, man braucht auch noch die eine oder andere Software, sonst nützt der Mac alleine nicht viel. Könnte also insgesamt ein teurer Umstieg werden, nur um daheim nicht mehr mit Windows konfrontiert zu werden.

Grüße
0
Mr BeOS
Mr BeOS04.07.0417:46
Du willst Leistung für die nächsten Jahre. Zukunftsorientiert soll sie sein und es scheint egal zu sein, ob du mobil oder Desktoplösung nimmst.
Power Macintosh G5 MT/2000 Dual Combo - ist die Lösung.....8GB-Ram möglich. Einen DVD-Brenner würde ich später extern Firewire kaufen, da ja jetzt die Duallayerteile kommen.
Von dem Unterschiedsbetrag zum G5 mit 2*2,5 kannst du dann mal einen Kurzurlaub machen oder öfter mal auswärts essen gehen.
Solltest du nicht auf 8 GB-Ram stehen, dann ist der 1,8er die beste Wahl, da er natürlich für 1979€ wirklich günstig ist.

Leistung = G5:apple:
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Maveric04.07.0417:51
Mister Ed
also das ist alle toll was ihr hier so schreibt aber ich versuche es noch mal zu verdeutlichen was ich gerne wissen möchte:

- was für ein mac ist ein guter mac? (typ, oder model)
- was ist besser: power book oder power mac (desktoplösung)
- ich brauche mehr technische dedails da ich die leistung nur mit ´nem pc vergleiche, das kann ich aber net machen!

ich bitte also um so wat wie:
der und der sind gut, von dem lass die finger wech !!!

Da du es nicht anders willst mach ich mich mal unbeliebt und sage mal: Finger Weg wäre bei dir schonmal alles was einen G3 drinne hat. Nix gegen den G3 und als Zweitrechner oder in einem gar nicht mal so alten iBook.

Wenn du wirklich CAD und das womöglich auch noch unter Virtual PC machen willst, dann ist ein Mac ab G4 die beste Wahl. Da du vermutlich auch kein OS 9 mehr benötigst, wegen alter Software die es nur für das Classic OS gibt/gab oder schlicht weil du OS 9 in meinetwegen einem Tonstudio oder Druckvorstufe noch brauchst, dann hast du die Wahl ab einem Power Mac G4 der letzten Generation mit FireWire 800. Die sind auch erträglich leise, die Vorgängergeneration war das nicht unbedingt, ist aber mit Austauschsets und Co, auch leise zu bekommen.

Der "Vorteil" eines jetzt möglicherweise gebrauchten oder da im Ausverkauf befindlichen alten Power Mac G4 ist seine bessere Erweiterbarkeit gegenüber dem Power Mac G5 was ein zweites optisches Laufwerk und so angeht. Auch sind die Systeme technisch ausgereift.

Zukunftsicherer ist dagegen sicherlich der G5. Er ist technisch da wo der PC gerne Ende diesen Jahres sein will und wird wohl, die Keynote hat es mit dem 30 Zoll Display und der 6800 Ultra wiedermal gezeigt, auch in naher Zukunft vorne bleiben. PCI Express und was da gerade von Intel/AMD/Nvidia und Ati eingeführt wird, findet seinen Einzug in den Power Mac, dann wenn es sinnvoll ist und es die Hardware dazu gibt und nicht dann, wenn es die Hersteller der Prozessoren und Grakas es wollen, sonst aber niemand es wirklich braucht.

Weiterer Vorteil des G5 ist, er kann den Arbeitsspeicher effektiver nutzen, da hier der Arbeitsspeicher mit halbem FSB läuft und das ist mehr als beim Power Mac G4. Außerdem kann in den G5 mehr Arbeitsspeicher rein.

Ein PowerBook ist dann gut, wenn du jetzt weißt, was du brauchst, dir danach das ultimative PowerBook käufst und später nicht mehr vorhast irgendwas nach- oder aufzurüsten. Das wird entweder sehr teuer oder ist schlicht unmöglich. Insofern hat hier ein Power Mac einen Vorteil. Hab schon bei einem bekannten das DVD-ROM/CD-RW Combo gegen einen LG Brenner mit DVD+/-R(W) und RAM ausgetauscht, das geht bei einem PowerBook nicht oder muss über eine externe Lösung gelöst werden und da ist es dann deine Sache ob du bereit bist den Aufpreis für ein externes Gerät zu zahlen.

Ansonsten kannst du an ein PowerBook ebenso einen externen Monitor anschließen, wie ne Maus und ne Tastatur.

Zu den technischen Details. Die werden dir wenig bis nix nutzen, du vergleichst da wirklich "Äpfel" mit PCs und das geht nicht gut. Am objektivsten und so gut es eben vergleichbar ist waren die c't Artikel in der Ausgabe 20/03. Die c't gibt es hier in Wiesloch in der Bücherei immer den aktuellen Jahrgang und den davor. Du kannst Oline einzeln gegen Bezahlung vollständige Artikel im Heise Kiosk kaufen oder aber du bestellst dir das Heft beim Verlag nach. Ansonsten gilt, hier, traue keinem Bechmark, den du nicht selber gefälscht oder in Auftrag gegeben hast.
0
Mr BeOS
Mr BeOS04.07.0417:54
Tendenziell wäre es sicher auch interessant, was sgi sagt, denn um von Windows wegzukommen können ja wirklich auch andere OS für dich in Frage kommen.
OS-X hat einen Vorteil und zwar, dass auch professionelle Anwendungen wie Photoshop, Logic-Audio usw. auch für Mac geschrieben werden.
Da wäre man mit Linux unter Umständen etwas länger auf der Suche nach der richtigen Applikation.

Für Homecomputing reicht auch ein PIII mit 850Mhz. Zum Spielen Playstation oder X-Box.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mister Ed04.07.0417:54
da haste verdammt recht,
der umstieg auf ´nen mac wäre garantiert nicht preiswert ausgefallen !

und ich weiss nicht so genau,
was ich vom dem mac erwarten KANN !!

von der pc-welt kennt man das ja so: egal was du machst, was für zuhause oder firma oder spielen, der pc macht alles mit, hauptsache er ist schnell genug.

und heutzutage sind die pc´s doch eingermassen schnell, obwohl meiner mit seiner leistung schon längst überholt ist

ich habe keine erfahrungswerte wie das mit einem mac wäre?!
deswegen versuche ich verschiedene meinungen zu sammeln, ob der mac der richtige für meine bedürfnisse ist.

und wie du schon schreibst die progies braucht man auch, und herr je! wenn man alle die kaufen sollte die man gerne hätte?

0
Mr BeOS
Mr BeOS04.07.0417:58
Maverick hat nun wirklich so ziemlich alles gesagt.. gut und ausführlich:-)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS04.07.0418:04
Tja....da mußt du wahrscheinlich einen PC zusammenstellen. Da kannst du zumindest durch Mainboard- und CPU-Tausch immer auf dem neuesten Stand der Leistung eines (Win)-PC´s sein.
Das geht beim Mac nicht.

Muss aber aus meiner Sicht auch nicht unbedingt. Ich nutze z.B. mein G4PB mit 400Mhz nun seit drei Jahren und es ist immer noch super für alles, was ich mobil erledigen möchte/muss.
Das macht es wie ich finde halt so schön bei Apple, ein modernes nutzerfreundliches OS und eine Hardware, die nicht alle halben Jahre verändert werden muss. Ebenso solltest du mal bei E-Bay sehen, wie hoch auch gebrauchte Macs noch im Wert sind!
Ich glaube meinen alten PIII 850 würde ich da nicht wirklich lohnenswert verkaufen können.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Maxefaxe04.07.0418:16
Das mit der Geschwindigkeit und Windows ist so ne Sache. Die etwas verdreckte Architektur von Windows führt halt dazu das eine Windowsinstallation mit den mOnaten immer langsamer wird. Diesen Effekt gibt es bei OS X so gut wie nicht. Einmal pro Monat die Rechte reparieren lassen und Caches löschen lassen reicht um sein OS sauber zu halten. Es gibt unzählige kleine Herferlein die diese Pflege auch automatisch für einen durchführen. (Yasu, Xupport etc.)

Geschwindigkeit ist immer eine sehr subjektive Sache. Da gehen die Meinungen auseinander. Ich habe immer den Eindruck das Win-PCs in einigen Bereichen sehr fix sind und in anderen extrem träge (egal welche CPU).

Macs sind da eher Speedmäßig homogen. Das liegt wohl auch an der "weichen" Art der OS X-Oberfläche. Ich denke das Macs dadurch schneller sind, da man schneller und unkomplizierter zum Ziel kommt. Egal ob ein G4 nicht gegen einen aktuellen Intel anstinken kann, das merken die meisten Switcher aber nicht.
0
SGI
SGI04.07.0418:17
Hallo Don Quijote

Wen und warum plonkst Du denn hier?? Finde ich ´ne alberne Mode.

Mr. Ed

Einen Tip könnte ich Dir noch geben. Da Du bisher keine Vergleichswerte hast, suche doch in Deiner Umgebung mal einen Händler auf (ja es gibt gelegentlich noch Mac-Händler) und sieh Dir die Geräte einmal aus der Nähe an. Natürlich nicht nur ansehen, sondern auch ein wenig damit hantieren.

Nur so bekommt man einen Eindruck von den Möglichkeiten und der zu erwartenden Performance. Ganz ohne Erfahrungswerte wwürd ich persönlich auch keinen Computer kaufen. (egal ob win-PC, Mac oder Unix-Kiste)
0
Mister Ed04.07.0418:21
die frage die sich einem stellt ist:
wenn der mac so gut ist, wieso hat er eigentlich das wetrüsten gegen pc un microsaft in europa z.b. verloren?

wo man nur schaut, überal stinknormale pc´s !!!

was ist der grund ?

und die menge der progies für einen pc und mac ist wohl nicht vergleichbar,oder?
0
Quiiick
Quiiick04.07.0418:28
Mister Ed
ich bin bis jetzt ein typischer pc-user, und die haben nun mal ihre progies aus dem netz, wie mach ich das mit dem mac?
Nie und nimmer kann ich glauben, dass jemand der so eine Frage stellt ernsthaft beabsichtigt einen Mac zu kaufen! Sorry, aber da klingeln bei mir die Alarmglocken.
Oder bin ich der einzige hier, den dieses unbehagliche Gefühl beschleicht?
0
SGI
SGI04.07.0418:29
Ochhh naja, wenn von Anfang an das beste - leistungsfähigste - sicherste System gewinnen würde, dürften weder PC noch Mac überhaupt weit verbreitet sein. That´s life... und so vieles entscheidet sich über den Preis und wie Du schon selbst sagst, weil man sich Softare einfach so besorgen kann.
0
Rantanplan
Rantanplan04.07.0418:31
Quiiick
Oder bin ich der einzige hier, den dieses unbehagliche Gefühl beschleicht?

Nein, da bist du nicht der einzige. Ich werde ihm jedenfalls definitiv keine Fragen beantworten, wenn er denn einen Mac kauft und mit geklauter Software unterwegs sein sollte.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacMark
MacMark04.07.0418:37
Mister Ed, niemand zwingt Dich einen Mac zu kaufen. Lauf weiter mit der Masse und kauf Dir einen PC. Ich wünsche Dir noch viel Spaß damit, und tschüß…
„@macmark_de“
0
Rantanplan
Rantanplan04.07.0418:39
Mister Ed
die frage die sich einem stellt ist:
wenn der mac so gut ist, wieso hat er eigentlich das wetrüsten gegen pc un microsaft in europa z.b. verloren?

Warum liest die Mehrheit Bild-Zeitung?
wo man nur schaut, überal stinknormale pc´s !!!

was ist der grund ?

und die menge der progies für einen pc und mac ist wohl nicht vergleichbar,oder?

Ist deine Rechtschreibkontrolle defekt oder was ist los? Menge der "Proggis" (zuviel Teletubbies gekuckt?) nicht vergleichbar... Was bist du: Gourmet oder Gourmand?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Mister Ed04.07.0418:41
also ich bitte !

da muss sich doch keiner von euch irgendwie persönlich angegriffen fühlen!!!

was ich geschrieben habe resultiert daraus, da ich es von der pc-welt nicht anders kenne (mit den progies meine ich)

man kann hier gerne auf den beleidiigten machen, aber ich werde es einfach nicht glauben können, dass ihr alle so erlich erlich seid und alle euren progies brav kauft !

wenn es so wäre dann hättet ihr einen rechner mit dazugehöriger software im wert ca. 5.000€ oder mehr !

aber das würde doch jede vernünftsgrenze sprengen
0
SGI
SGI04.07.0418:50
Egal, wie ich bereits sagte, schau Dich am besten bei einem Händler um und entscheide dann. Software bekommt man auch teilweise recht günstig über ebay; nicht nur gebrauchte Macs.

Viel Spaß
0
Rantanplan
Rantanplan04.07.0418:50
Mister Ed
ich werde es einfach nicht glauben können, dass ihr alle so erlich erlich seid und alle euren progies brav kauft !

Ich schon.
wenn es so wäre dann hättet ihr einen rechner mit dazugehöriger software im wert ca. 5.000€ oder mehr !

Die Software ist in der Summe oft teurer als der Rechner. Das war vor 20 Jahren schon so und ist heute noch genauso.
aber das würde doch jede vernünftsgrenze sprengen

Wenn du für etwas nicht bezahlen willst, dann nimmst du es dir einfach? Interessant!
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Maxefaxe04.07.0418:53
Wer glaubt das sich am Markt das beste System durchsetzen würde hat sich darüber wohl nicht viele Gedanken gemacht. M$ hat sich sicherlich nicht wegen der Qualität seiner Software durchgesetzt, sondern durch agressives Verhalten gegenüber anderer (z.B Netscape) und Allianzen mit den richtigen Partnern (wie IBM und leider auch Apple die als erste M$ Software förderten)

Der Film "Pirates of Silicon Valley" gibt das historisch ziemlich korrekt wieder. Ich denke das Minderheitensystemem die länger am Markt bestehen besser sein <b>müssen</b> als der Marktführer um nicht unterzugehen. Und als Desktopbetriebsystem ist OS X momentan die einzige Alternative zu XP. Linux in allen Ehren, aber das wird niemals als Desktop-OS taugen. Darum kümmert sich auch niemand. Da brauch man verbindliche Standards (Shortcust, Oberflächendesign-Regeln) und die richtigen Softwarepartner die das OS beliefern. Das ist bei Linux größtenteils nicht gegeben.

Der Mac wird schon wegen der fürstlichen Preise und der Beschränkung auf nur einen Hardwarehersteller niemals Mehrheitsfähig, aber die Größe reicht schon um in bestimmten Branchen Märkte geradezu zu diktieren (Grafik, DTP, Musik, Video und bald auch 3D) aber trotzdem beweglich zu bleiben. Als Kunde macht man zwar öfter Umbrüche mit, aber dafür muss man sich nicht mit dem Schrott von vorgestern rumplagen. M$ hat nicht die Möglichkeit sein OS radikal zu erneuern, der Widerstand der Kunden läßt dies gar nicht zu.

<b>Zur Anzahl der Software.</b> Es gibt einiges an Software die es ausschließlich für den Mac gibt (Logic, iLife, Final Cut, Keynote, Graphic Converter etc) Die Hälfte der PC-Software besteht aus Tools die das OS flicken oder optimieren sollen. Mir als Mac-User ist es egal ob es 10mal so viele FTP-Browser für Windows gibt. (Die Anzahl von OS X-Apps ist wirklich riesig) Ich brauche nur einen der ordendlich ist und auch gut bedienbar. Hier zeigt sich dann schnelle das Dilemma von PC-Software. Die Auswahl ist unübersichtlich, wie auch die Bedienung der meisten Programme. Mac-Software ist sich da viel selbstähnlicher. Programmierer verinnerlichen sich die Richtlinien von Apple und man musss sich nicht umständlich reinfuxen in ein Programm.

Die Frage ist kann man mit mehr Programmen mehr erreichen??? Mir ist es wichtiger das die verfügbaren Programme Qualität bieten. Das muss man im Mac-Markt auch, da dieser kleiner ist und man ganz schnell weg vom Fenster ist wenn die Software nix taugt.
0
Quiiick
Quiiick04.07.0418:53
Mister Ed
... aber das würde doch jede Vernunftsgrenze sprengen.
Nein, wieso?
Was kostet denn beispielsweise die CAD-Software mit der du "beruflich" arbeitest? Oder ist die auch "aus dem Netz"?
0
Maxefaxe04.07.0418:56
P.S. Ich nutze ebenfalls legale Software, da ich damit auch Geld verdiene. Ich kann aber verstehen das Privatnutzer das nicht tun. Hier fehlen oft die richtigen Lizensmodelle für Privatuser. Wie mans besser macht sieht man bei Ragtime.
0
Mr BeOS
Mr BeOS04.07.0418:58
Mister ED? Vernunftsgrenze sprengen? Ich geh doch nicht los und stehl mir einen S-Klasse Mercedes, nur weil ich der Meinung bin die seinen zu teuer.
Das was man an Software benötigt ist doch gar nicht so viel.
Photoshop 5 usw. gibt es teilweise als freie Versionen zu Grafikkarten usw. dazu. Es muss nicht immer die neuste Software sein und ansonsten bekommst du bei einem Mackauf ja allerhand an Software mit, die ja auch in dem Preis mitbeinhaltet ist.

Das Wettrüsten im PC-Bereich ist ein endlos langes Thema - lol.
Wichtig sind da sicherlich solche Dinge wie, welchen Rechner benutze ich in der Firma und was setzt sich - nicht aus Geschwindigkeitsgründen - durch.
Comodore und Atari haben ja auch gute Rechner gebaut BeOS war auch ein innovatives OS. Durchgesetzt haben sie sich nicht mehr.

Standards haben Win verbreitet - ist ja auch zum Teil heftig an OS/2 usw. angelehnt.
Desweiteren hat sicher auch eine aggressive Marktpolitik von Microsoft zur Verbreitung beigetragen. Z.B. Treiber exclusiv usw.

Mehr "Proggies" heißt nicht, dass es die besseren wären.

Mir haben meine Win-Rechner jedenfalls durch Systemabstürze und so weiter wesentlich mehr meiner Lebenszeit gestolen als meine Macs!


;-);-);-);-)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mister Ed04.07.0419:03
nee, also die cad-software ist schon gekauft und registriert und kostet als voll-lizenz (kein update) um die 8.000€

wenn das programm unter mac laufen würde, dann würde ich schon längst zu mac wechseln.

0
Quiiick
Quiiick04.07.0419:14
Mister Ed
nee, also die cad-software ist schon gekauft und registriert und kostet als voll-lizenz (kein update) um die 8.000€
Gut, gut! Nur, dann versteh ich dein Argument: "... aber das würde doch jede Vernunftsgrenze sprengen." nicht wirklich.
Oder hat dein Arbeitgeber die CAD-Software gekauft, du selbst möchtest aber keine grösseren Beträge für Software ausgeben?
0
Mac-Spezi
Mac-Spezi04.07.0419:18
Mister Ed

Zun Thema CAD-Software:
Wäre denn Vectorworks eine Alternative? Weitere Infos gibt's hier:
„https://ts.la/andr19985“
0
trw
trw04.07.0419:21
Mister Ed
man kann hier gerne auf den beleidiigten machen, aber ich werde es einfach nicht glauben können, dass ihr alle so erlich erlich seid und alle euren progies brav kauft !

wenn es so wäre dann hättet ihr einen rechner mit dazugehöriger software im wert ca. 5.000€ oder mehr !

aber das würde doch jede vernünftsgrenze sprengen

Ich schon....

...denn ich möchte ehrlich mein Geld verdienen und erwarte das ja auch von anderen...

Klar kostet das eine Menge Geld, aber dafür haben ja auch andere gearbeitet.
0
Mister Ed04.07.0419:22
also noch mal zum thema cad:
diese nutze ich in der firma, selbst brauche ich sie nicht zu kaufen, die lizenzbestimungen erlauben aber diese gleiche lizenz auch zu hause zu nutzen.

deswegen war für mich von bedeutung, ob das programm auf dem mac läuft oder nicht.

leider ist mir mit keiner anderen software geholfen, da sie ziemlich branchen-spezifisch ist
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.