Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>MAC oder PC ?

MAC oder PC ?

Mister Ed04.07.0415:19
hallo zusammen,

ich bin echt verzweifelt !!! ich weiss nicht mehr was ich machen soll??

ich bin ein typischer pc-user, der aber gerne auf den mac umsteigen würde. das problem ist, dass ich auch beruflich mit ´ner cad-software arbeite, die nur auf ´nem pc läuft. wenn ich mir jetzt ´nen mac zulege, kann ich doch nicht mal dokumente lesen, die ich als anhang der e-mails kriege da sie ja mit microsaft-office gemacht würden. ich würde mich von allen bisherigen typischen pc-anwendungen und daraus resultierenden ergebnisse (dateien) komplett abschotten!

was soll ich denn machen ? ich möchte aber von dem pc wech!!!

bitte gibt mir gründe dass ich es machen kann und mit dem mac doch nicht aufgeschmissen werde !!!

liebe grüsse an alle
mister ed
0

Kommentare

Mr BeOS
Mr BeOS04.07.0419:23
Mir hat man bei gestohlen dass "h" gestolen. Da führt das hin.

Wie gesagt, Spftware für den Mac (OS-X) gibt es immer mehr und wenn man kein Spielfreak ist, ist er für mich jetzt immer die erste Wahl.
Mein Hauptrechner ist zur Zeit ein G4 DP mit 2*1.25Ghz, 1,5GB-RAM, nutze halt auch noch OS9 für Logic-Audio wegen der VST-Schnittstelle.
Mein nächster (hmm in vielleicht 3 Jahren wird dann eben ein G5 oder G... sein.

Auch als Spielefreak ist man ja z.B. gezwungen permanent Hardware "aufzurüsten".
Seh` ich bei einem Bekannten, da reicht teilweise ein AMD 2200+ mit NVidia2 Ti und 64MB kaum noch, um den neusten Kram spielen zu können.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS04.07.0419:28
Da müßte dir doch der Softwarehersteller sagen können, ob die Software auch für OS-X zu erhalen ist.
Wenn nicht bleibt dir doch sowieso nur ein PC.

Du kannst dir ja immer noch mal einen Mac mit OS-X ansehen, um vielleicht etwas davon zu erahnen, warum sich hier so viele Leute für Apple entschieden haben und so man nicht unbedingt muss, wie in deinem Fall spezielle Software, nicht vom Apple woanders hin wechseln würden.

Mich haben die Teile seit Herstellung des G4 Prozessors überzeugt und es ist der Firma ja mit IBM zusammen gelungen einen state of the art - rechner herzustellen, welcher Intel das Wasser reichen kann und das bedeutet ja auch Zukunft und Kontinuität für System und Firma.:apple:
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Oxxle
Oxxle04.07.0419:32
zzz Mister Ed

Die meißten hier im Forum verdienen Geld mit ihren Macs. Ich auch. Von daher übersteigt der Wert der Software immer den Wert des Rechners.
Wie Du über das Netz an Raubkopien kommst, wird Dir hier keiner erzählen, weil es hier keinen interessiert.
Basta.
Viele Grüße
Oxxle
0
Mister Ed04.07.0419:36
mensch! 2x1,25Ghz, 1,5GB RAM!!! ich möchte erst garnicht fragen was das teil dich gekostet hatte !!!
0
darkzida04.07.0419:42
Tja, ich verdiene z.B. kein Geld mit meinem Mac... noch bin ich Schüler. Und es hat mich recht viel Zeit gekostet, das Geld zusammenzusparen, aber trotzdem hat es sich gelohnt. Die Software kriege ich trotzdem irgendwie immer zusammen, legal. Immerhin kann man mit SSL-Versionen&co. eine Menge Geld sparen.
0
olli170504.07.0419:43
lange rede kurzer sinn... wenn du cad anwendungen machst brauchst du ne dose... lass dir bloss keinen mac mit virtual pc aufschwatzen viel zu langsam für programme von autodesk! ich weiss das dir sicher viele was anderes erzählen werden aber es is leider so... mac is schon cool aber aus meiner sicht beruflich nur im grafik, musik oder office bereich zu gebrauchen. cad oder online entwicklung steckt auf dem mac (leider) noch in den kinderfüssen... geschmacksache, aber es gibt auf dem mac nichtmal einen wirklich cooolen html editor.. wie homesite und selbst wenn was nützt es wenn man keinen repräsentativen browser hat? ein safari netscape mozilla und der übelst schrottige ie auf dem mac werden eine seite nie so anzeigen wie der windows internet explorer den 98% aller internetuser nunmal benutzen... ähnlich wirds im cad bereich sein.... aber was ja nich is kann ja noch werden.. mein tip: bleib beruflich bei der dose aber für daheim zu surfen, gfxn, musik hören, video gucken entertainen geht mir nix mehr über mein schnuckeliges powerbook,

gruß,
olli
0
Mr BeOS
Mr BeOS04.07.0419:45
Mister Ed
mensch! 2x1,25Ghz, 1,5GB RAM!!! ich möchte erst garnicht fragen was das teil dich gekostet hatte !!!
ca.1800€
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mister Ed04.07.0419:55
"für daheim zu surfen, gfxn, musik hören, video gucken entertainen geht mir nix mehr über mein schnuckeliges powerbook"

ein wahres wort

aber wie komme ich "günstig" was natürlich relativ ist an so ein teil? ich meine selbst bei ebay 2500€ nienne ich nicht gerade preisswert
0
Maxefaxe04.07.0420:01
olli1705

Ich hätte lieber einen W3C-konformen Browser als Standard anstatt deines repräsentativen IE 6. Ich kotze jedesmal ab bei der HTML-Programmierung weil der IE6 Seiten in der Darstellung verhaut (und zwar so richtig!) die <b>jeder</b> Macbrowser korrekt darstellt!

P.S. gibt es eine Möglichkeit HTML-Seiten ohne Virtual PC im IE6 zu testen? Mir wäre am liebsten eine Internetseite die mir als Dienst ein JPG rendert und ausgibt von einer beliebigen URL. Wäre sowas nicht machbar?
0
Maxefaxe04.07.0420:04
Mister Ed



Achte beim Händler auf Service-Leistungen wie 3 Jahre Garantie! Das lohnt sich mehr als ein paar Kröten beim Kauf zu sparen. z.B bieten Cancom und mactrade 3 Jahre Garantie ohne oder mit nur wenig Aufpreis.
0
darkzida04.07.0420:06
@Maxefaxe: Genau. Besonders bei iFrames zickt der IE gerne rum, wenn alle anderen Browser einverstanden sind und auch der W3C-Validator sagt, dass alles richtig ist.

So einen Service sollte es wirklich mal geben, wäre aber sicherlich schwierig, denn wer lässt schon einen Server mit Windows+IE laufen?
0
Mister Ed04.07.0420:21
ich habe mir gerade die preise der power books angeguckt:

also 2550-2666€ für einen rechner mit dem man surfen und chaten geht ist echt brutal !

da überlege ich doch glatt stattdessen einen laptop von dell zu holen, der kostet das gleiche wenn nicht mehr, der vorteil ist aber dass die ganze software die man hat auch drauf läuft
0
Snubbel
Snubbel04.07.0420:26
boar junge wenn du nur chatten und surfen willst dann hohl dir nen ibook
0
Snubbel
Snubbel04.07.0420:29
ich find das langsam echt nervig das die pc user immer nur zwei argumente haben

1. AHH für den mac gibts keine spiele
2. UHH boar sind die teuer

aber keiner der Pc user sieht

1. Nen Mac iss viel kewler als nen Pc (Good Karma)
2. Bekommt man auch was für die kohle
3. Nen Mac iss einfach nur geil !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
0
olli170504.07.0420:38
@Maxefaxe: stimmt schon was du sagst. spielt aber (leider) keine rolle, weil wenn nunmal 98% der gesamten surfer diesen browser benutzen muss es nunmal für den passen, w3c conform oder nicht..... ich mach alles internet mässig aus oben besagtem grund noch auf dem pc.. die einzige möglichkeit zuverlässig auf ie6 zu prüfen is halt virtual pc aber ich find es nervt...

gruß,
olli
0
rofl
rofl04.07.0420:42
Mister Ed Sag mal bitte welche CAD Software du einsetzt.
0
Maveric04.07.0420:47
Ein PowerBook ist kein Rechner mit dem chattet und im Internet surft. Dafür gibt es wie Snubbel sagt die iBooks und selbst mit denen kann man noch mehr machen als das. Die letzte und vorletzte Generation iBook mit G4 und dem iLife 04 Packet reicht für den Heimgebrauch inklusive Urlaubsfilm schneiden, Urlaubsfotos verwalten und so alle mal aus. Dann gleich noch Bluetooth dazu und WLAN damit gut ist und man unterwegs auch ins Netz kann.

Und noch zu einer der obigen Fragen: Auch ich hab alle Software auf dem Mac legal gekauft und wo möglich die Studentenrabatte genutzt. Seit ich kein Student mehr bin, schau ich ob ich freie Alternativen finde und wenn die wirklich nur umsonst sind, dann bezahl ich gerne die Sharewaregebühr für das Produkt, das mich überzeugt hat. Vor allem kannst du, wenn dir privat iMovie nicht reicht, noch immer zu "eingeschränkten" Versionen wie Final Cut Express oder Adobe das Photoshop Elements greifen. Das was den Unterschied zur vollen Version macht brauch ich zu Hause nicht und wenn dann kenn ich Leute die diese Produkte von Berufswegen her brauchen und dann kann ich dort meinem Projekt den letzten Schliff geben.

Mein Dual G4 1.42Ghz mit allem drum war zwar gebraucht aber mit allem drum und dran und Software auch bei knapp 3000.- Euro. Seitdem hab ich dann mindestens nochmal die Hälfte in Software gesteckt.
0
Maveric04.07.0420:48
Halt eins hab ich noch vergessen: Irgendwie fühl ich mich jetzt, so doof es klingen mag, wohler in meiner Haut da alle Programme legal sind und irgendwie ist es beim Mac schon ne Frage der Ehre, dass man seine Software bezahlt - zumindest für mich.
0
Martiny
Martiny04.07.0420:55
Zeig mir nen Dell 17 Zoll Notebook, das so dünn ist wie das 17er powerbook ist, die Ausstattung (DVD Brenner, airport extreme...) hast und vor allem die Displayqualität das du für unter 2.500 neu bekommst...

Nebenbei hat Dell die höchsten Strahlenwerte. Also wenn du deinen Kopf nicht in ne Mikrowelle stecken willst, aber das selbe Ergebnis haben willst, kauf Dir nen fetten hässlichen Strahlen Dell

Und Du solltest Dich mal wirklich entscheiden wofür du das Gerät brauchst.

Zum surfen reicht auch wirklich n ibook. Das ist auch Zukunftssicher.

Du kannst z.b. ohne Probleme mit nen 4 Jahre alten ibook unter dem AKUTELLEN Betriebssystem (was Winmüll um Jahre Entwicklung überlegen ist) ohne Probleme surfen, Office betreiben und ein paar Spiele spielen. Und apple bringt quasi Jährlich ein neues Betriebssytem raus war nur immer um die 140 Euro kostet...


Schau Dir nebenbei mal den Wertverlust von nem Mac an und dann von ner Dose...

Versuch Dir mal n Virus oder n Dealer beim mac zu holen - geht nicht. Da brauchste nicht mal Antivirussoftware, was ebenfalls Geld kostet...
0
Mister Ed04.07.0421:08
an rofl,
ich arbeite mit inventor, von autodesk. es ist ein 3d konstruktionsprogramm für maschinenbau.
0
wurzelmac04.07.0421:10
Die ganze Diskussion ist sowas von überflüssig.
0
s.mart
s.mart04.07.0421:23
Hallo Leute!

Ich finde es ja richtig gut, dass es hier so viele Mac User gibt, die ihren Mac professionell einsetzen und damit Geld verdienen! (Gehöre ich auch zu!) Jedoch muss man doch sagen , dass es leichter ist, soviel Geld für Software auszugeben, wenn man es dann damit auch wieder reinbekommt! Und Steuerlich kann man da ja auch noch was drehen! Das können Privatanwender nicht! Ich muss dann immer an "Anfangszeiten" am Mac denken!! Da hatte ich nur abgelegte Programme von Freunden! Da war nix mit "Hi-End" Programmen! Das änderte sich erst, als ich anfing damit Geld zu verdienen! Auf der anderen Seite ist es natürlich fragwürdig, ob ein "Normalnutzer" wirklich ein Photoshop oder XPress braucht!?
„Um zu erreichen, was ihr nicht seit, müsst ihr den Weg nehmen, auf dem ihr euch nicht befindet...“
0
rofl
rofl04.07.0421:26
Mister Ed
an rofl,
ich arbeite mit inventor, von autodesk. es ist ein 3d konstruktionsprogramm für maschinenbau.
Okay, keine Chance, AutoCad bzw Aufsätze dafür werden wahrscheinlich nie OS X fähig.
Solltest dir schon eine Win-Maschiene besorgen. Und nur wenn dich es auch Hobby-mäßig interessiert vielleicht ein iBook kaufen.
Viel Glück noch!
0
Ulli8204.07.0422:54
ok, ich geb euch allen ja wirklich recht, was legale software angeht usw..
aber sein wir doch alle mal ehrlich: wenn jemand illegale software für den mac haben will, kommt er da auch über jede tauschbörse ran. das ist doch nicht schwieriger als bei windoof.
ich sage nicht, dass ich das richtig finde. ich selber hab meine software auch bezahlt. (außerdem finde ich auch, dass man gar nicht viel braucht. ich z.B. hab halt photoshop und office gekauft.). aber ich finde, dass jeder das doch ruhig selbst entscheiden kann, ob er was kauft oder was klaut.
wollte halt nur einmal gesagt haben, dass auch nicht jeder mac-user nur legal erworbene software hat.

gruß, ulli

übrigens: der typ will glaub ich eh keinen mac haben. warum nen mac kaufen, wenn man nicht einmal dran gesessen hat? denn wenn er das getan hätte, wüsste er schon, warum er nen mac haben will.
0
Agrajag04.07.0415:26
MS Office gibt es auch für OSX. Wenn du uns die Anwendungen bzw. Dateitypen nennen würdest mit denen du umgehen musst, dann könnten wir dir sicherlich sagen, ob du jeweils etwas entsprechendes auch auf dem Mac bekommst.
<br>
<br>Was spricht dagegen den PC für die Dinge zu behalten (OK, die lieben Finanzen vielleicht), die du auf dem Mac nicht erledigen kannst? Dann kannst du auch Stück für Stück zu OSX wechseln, ohne Eile.
0
Rotfuxx04.07.0416:04
Mister Ed
<br>
<br>Überteuert würde ich die Powerbooks nicht bezeichnen. Zwei Leute aus meinem Bekanntenkreis habe sich vor kurzem einen Dell gekauft. Einen Inspirion und einen Schlag-mich-tot-wie-deren-Prolinie-heißt in 15 Zoll.
<br>
<br>Kostenpunkt Inspirion 2700 Euro ... der andere 4800.
<br>
<br>Soviel vorne weg: Den Inspirion halte ich wegen seinen werkseitig kastrierten Anschlussmöglichkeiten für einen totalen Fehlkauf ... für den anderen hätte man auch schon locker ein 17-Zoll-Powerbook bekommen können. Die Dell-Pro-Linie hat allerdings auch einen sehr guten Support (direkter namentlich bekannter Support-Mitarbeiter, der ohne Warteschlange stets verfügbar ist, bzw. seine ebenfalls namentlich bekannte Vertretung).
<br>
<br>Ein 15-Zoll-Notebook wäre bisher immer mein Tipp, wenns mobil, aber auch stationär eingesetzt werden soll. Würde mir dann noch die schnellere Platte und die größere GraKa ab Werk reinbauen lassen, dann hat man mehr für die Zukunft.
<br>
<br>Deine CAD-Software läuft definitiv nicht auf dem Mac. Ob ich dir eine Emulation mit Virtual PC empfehlen würde? Ich glaube nicht. 3D-Proggis sind doch eher Leistungshungrig. Wenn der Einsatz dieser 8000 Euro teueren Software sehr wichtig für dich ist, rate ich dir vom Mac-Kauf ab. Wenn dir andere Datei-Formate wie Word, Excel und Konsorten Magenprobleme bereiten sollten. Damit wirst du kein Problem haben.
<br>
<br>Ich kann eigentlich nur zum Mac raten (sonst wäre ich wahrscheinlich nicht auf dieser Seite aktiv), allerdings nur wenn die benötigte Software vorhanden ist. Umstieg auf ArchiCAD oder sowas ist im Endeffekt nur ein schlechter Kompromiss, wenn in der Firma mit Inventor gearbeitet wird.
<br>
<br>Hängt also davon ab, wie wichtig dir der Einsatz dieser Software ist. Muss es auch im Privaten sein oder reicht es, wenn man im Büro einen Rechner stehen hat, auf dem es läuft.
0
Agrajag04.07.0417:08
Mister Ed<br>
- was für ein mac ist ein guter mac? (typ, oder model)
<br>Das hängt doch von deinem Anwendungsprofil ab. Brauchst du Leistung um jeden Preis und/oder benötigst gute Erweiterbarkeit, dann kommst du halt um einen G5 nicht herum. Machst du überwiegend ein bisschen Office und ein bisschen Internet, dann reicht auch der eMac oder iMac (aber auch zwischen denen muss man abwägen. Der G5 dürfte auch sicherlich die meissten Reserven für die Zukunft haben.
<br>
<br>
- was ist besser: power book oder power mac (desktoplösung)
<br>Das kannst nur du beantworten. Brauchst du überwiegend etwas für unterwegs, dann kommst du um ein Book nicht herum. Ansonsten würde ich eindeutig ein PowerMac vorziehen (meine Meinung).
<br>
<br>
<br>Die ultimative Entscheidung kann dir leider keiner geben. Hast du die Möglichkeit dir den einen oder anderen Mac vorführen zu lassen (Gravis, Freunde/Bekannte)?
<br>
0
SpacemanSpiff
SpacemanSpiff04.07.0420:38
@Mister Ed:< Ärger > was für ein bullshit. seit wann kann man denn mit einem powerbook nur surfen und chatten? ich habe ein 17&rsquo;&rsquo; 1GHz Powerbook und nutze es für alles, was so anfällt. Ich kann neben meinem privatem Kram mit Photos und Video damit bei der Arbeit mit sehr großen Datenbanken alles mindestens genauso schnell, wenn nicht schneller erledigen als die armen PC User, egal ob sie ein Notebook mit Windows (in der Regel ThinkPads) oder Dell PC Kisten mit P4 benutzen. Die Datenbanken laufen unter VisualFoxPro, 4D und SQL. Alles kein Problem und Photo- und Bildbearbeitung sind für den Hausgebrauch ein Problem auf dem PB. Und professionelle Bild,Video und 3D Bearbeitung kannst du auch auf keinem Intel/Windows Notebook betreiben.
<br>Die Software, die ich benutze habe ich mir privat gekauft oder sie ist über meinen Arbeitgeber (Universität Pittsburgh) lizensiert, wie z.B. SPSS. Wenn du so auf deine illegale Software angewiesen bist, dann tuts mit leid für dich. Ist ein ziemliches Armutszeugnis, finde ich. Software hat ihren Preis, den die Entwicklung eines ausgereiften Produktes ist zeit- und kostenintensiv. Intellectual Property sollte genauso respektiert werden, wie die Produkte anderer Arten von Arbeit. Ich möchte dabei gar nicht profitgierige Unternehmen wie die Musikindustrie oder M$ verteidigen, aber prinzipiell gilt auch für sie das Gleiche, nämlich dass man ihr intellektuelles Eigentum respektieren sollte. Wem das Unternehmen nicht gefällt, der hat Alternativen - iTMS, OpenOffice, etc... , aber stehlen ist nicht wirklich eine Alternative.
<br>< /Ärger >.
<br>So, sorry wenn du dir auf die Füße getreten fühlst, aber das gejammere, das deine raubkopierte Software nicht auf dem neuen Mac laufen würde und du nur damit chatten und surfen könntest war echt zu viel.
0
SpacemanSpiff
SpacemanSpiff04.07.0420:40
oops.. 2x ein "k" vergessen. Mal schauen, wer die richtigen Stellen dafür findet...
0
Agrajag04.07.0421:09
Maxefaxe<br>
P.S. gibt es eine Möglichkeit HTML-Seiten ohne Virtual PC im IE6 zu testen? Mir wäre am liebsten eine Internetseite die mir als Dienst ein JPG rendert und ausgibt von einer beliebigen URL. Wäre sowas nicht machbar?
<br>Meines Wissens gibt es min. einen Service dieser Art. Hab aber keine Adresse -- du musst also mal googeln. Ich denke mal über das SelfHTML-Forum könntest du einen Hinweis bekommen.
0
Agrajag04.07.0423:21
Ich will Raubkopiererei nicht gutheissen, aber seien wir mal ehrlich: es wird zu einem guten Teil auch angenommen und vielleicht auch insgeheim vorrausgesetzt. Schaut euch nur mal die Vorraussetzungen an, die es bei vielen (studentischen) Aushilfsjobs gibt. Die werden doch nicht ernsthaft erwarten, dass ein so junger Mensch seine Erfahrungen in Word, Excel, PowerPoint, Dreamweaver und was es noch so gibt mit selbst gekaufter Software gesammelt hat -- ich meine, die gehen kackfrech davon aus, dass man es &rsquo;einfach so&rsquo; hat.
<br>
<br>Ich hatte mal irgendwo ein Interviev mit einem Menschen von Adobe gelesen (oder gesehen?), da hatte er gesagt, dass sie das stillschweigend hinnehmen, weil mit diesen Studenten potentielle Entscheidungsträger heranwachsen. Was werden die wohl in ihrer Rolle als Entscheider wohl empfehlen? Na sicher die Programme, die sie schon ausgiebig kennen. Unter dem Strich ist das also alles andere als ein Verlustgeschäft für die jeweiligen Softwarehäuser.
<br>
<br>Und wirklich was verlieren tun sie auch nicht, wenn sich einer eine Profi-Videoschnittsoftware runterlädt und er dann Sachen macht, die er auch mit iMovie hätte erledigen können.
<br>
<br>Wie gesagt, ich will hier nicht pro Raubkopie reden, aber es ist alles halb so schlimm und eigendlich hat es vielen Firmen sogar geholfen -- oder kennt hier jemand ernsthaft, der damals für DOS oder Win3.11 freiwillig Geld gezahlt haben. Das waren doch größtenteils Raubkopien. Ich persönlich kenne keinen, der eine legale Win-Version benutzt als die, die beim Rechner dabei war. Und hat das MS geschadet? Ich bin vom festen gegenteil überzeugt und würde sogar wetten, dass MS sich einen Ast gefreut hat, dass sich Windows so rasant über die Tauschbörsen verbreitet hat (inoffiziell natürlich und zumindest bis zur einer gewissen Marktsättigung). So würde doch schon so mancher Standard gesetzt.
<br>
0
Agrajag05.07.0401:11
Au man, so langsam wünsche ich mir auch eine Edit-Funktion... :<>
0
Rotfuxx05.07.0402:27
agrajag
<br>
<br>Kann sein das im privaten Bereich auch die Industrie ein Auge zudrückt. Immerhin stärkt das ja nur ihren Einfluss beim Lizenzverkauf an die Betriebe. Aber so etwas wird nur solange mitgemacht, wie es nicht übertrieben wird. Adobe hat in der PC-Version der CS bereits eine Produktaktivierung eingebaut, weil es ihnen auf die Nerven ging, dass jeder Hannes Photoshop auf dem Rechner hat (wie ich bei kürzlich erteilten Worksshops auch feststellen musste - Jeder hat es, keiner kann es).
<br>
<br>Bei manchen stellt man dann auf dem Laptop eine wahre Sammelwut an geklauter Software fest. Photoshop, Quark, Dreamweaver, Freehand, SPSS ... Werte die den zumeist billigen Rechner um ein Vielfaches übersteigen. Getreu dem Motto: "Die muss man doch haben" ... vielleicht sollte man sogar einige davon können.
<br>
<br>Da kotzt es einen schon an. Ich kann verstehen, wenn einige meiner Studienkollegen sagen: "Das kann ich mir nicht leisten" ... manchmal fehlt mir aber das "noch" in dieser Aussage. Und wenn schon geklaut, dann bitte auch Sachen, die man benutzt ... so lautet im Endeffekt doch die stillschweigende Adobe-Denke "Mit Raubkopien lernen, mit Lizenzen arbeiten".
<br>
<br>@@ mister ed (mahnend)
<br>
<br>Trotzdem ist ein Forum nicht der Ort, wo man nach geklauter Software fragt. Die Betreiber sind hier haftbar und deren Server stehen nicht in Russland oder einer ihrer abtrünnigen Provinzen.
<br>
<br>Scharfe Kommentare bekommt hier jeder bei solchen Anfragen, weil im Endeffekt die Admins solch einen Mist auslöffleln müssen. Jeder Admin, der irgendwelche öffentlichen Teile auf seiner Website hat, wird dir ein Liedchen davon singen können, wie gefährlich solche Anfragen sein könnten. Vor allem wenn konkrete Links die Antwort wären.
<br>
<br>@@ mister ed (jetzt freundlicher)
<br>
<br>Ist jetzt auch kein verdammt guter Einstand für dich hier. Ein paar böse Worte sind schon gefallen, aber sowas passiert immer, wenn man so eine Grundsatz-Diskussion anfängt, bei der im Laufe der Zeit Standard-Argumente vorgebracht werden, die einfach schon tausendmal entkräftet wurden.
<br>
<br>Ich versuch mal ein bisschen objektiver einzelne Punkte aufzugreifen:
<br>
<br>1) Powerbooks haben ein gutes Preis-Leistung-Verhältnis (Bei gescheiten Dell-Kisten greift man tiefer in die Tasche)
<br>2) Für Mac OSX gibt es reichlich und vor allem auch gute Software aus allen Bereichen. Dateiformate werden weitgehend plattformübergreifend unterstützt. Für explizit bestimmte Programme wie die 8000 Euro teurer Inventor gilt das nicht immer. Das spielt für dich aber nicht die allergrößte Rolle, deshalb ist es nicht unbedingt ein Gegenargument.
<br>3) Apple bietet leider weiterhin einen dem Pro-Segment nicht angemessenen Support. Auch nicht mit AppleCare (Da wird zwar alles repariert, aber Backups, Rekonfiguration, Vor-Ort-Service oder Ersatzgerät sind absolute Fremdwörter). Daher empfielt sich der Kauf zum Beispiel bei einem der Fachhändler des Comspot-Networks, weil hier von Haus aus ein erweiterter Support dazukommt. Genaue Konditionen sollte man vorher gut vergleichen.
<br>4) Ein G4 ist weiterhin ein schneller Rechner. Ich selbst arbeite hier täglich mit einem G4 und die PSD-Dateien übersteigen beim inflationären Ebenengebrauch schnell mal auf mehrere hundert Megabyte Größe an. Sobald Software auf die Altivec-Einheit des G4s optimiert ist, zieht die Kiste ab und lässt auch PCs mit 1,5-facher Taktung hinter sich. Unsere G4/400 gehören selbst heute noch zu den Arbeitspferden in der Lehrredaktion ... PC aus dem gleichen Jahr würden noch nicht einmal gescheit mit einem aktuellen Windows und Photoshop 7 laufen.
<br>5) Wenn man Office und solche Sachen macht, dann reicht eigenltich auch ein iBook. Selbst Grafikbearbeitung ist für ein iBook kein Fremdwort. Immerhin arbeite ich gerade selber mit einem iBook/600 was stetig und ständig für Bildkorrekturarbeiten von 6,5 Megapixel Bilder eingesetzt wird. iBooks gibt es zu sehr anständigen Preisen.
<br>6) Es gibt auf dem Mac sogar Software, die ich leider auf dem PC vermissen würde. Das geniale DevonThink, das intuitive OmniGraffle, das sehr gut einsetztbare iPhoto 4 (Nagut, dazu gibt es Mac- und PC-Alternativen, aber die bieten mir nicht diese enge Verzahnung mit weiteren Dienstleistungen und Nutzungsmöglichkeitenl.
<br>
<br>Sehr viel geredet, deshalb jetzt aber ins Bett.
<br>
<br>Schlaf noch ein paar Nächte drübe,
<br>
<br>Wage vielleicht mal den Sprung ins kalte Wasser um dann festzustellen, dass es vorher nur so lauschig bequem warm war, weil man im Pissbecken stand.
<br>
<br>Beste Grüße,
<br>
<br>Ralf
0
Don Quijote04.07.0417:48
Für "daheim" kannst du auch freie Software verwenden, dann musst du dich nicht auch noch mit Microschrott und Adobe quälen…
<br>
<br>Auch wenn mir das Statement, das sich Jobs und Gates angeblich prächtig verstehen, irgendwie Kummer macht…
<br>
<br>Aber Vorteil Apple, vieles wird schon mitgeliefert.
0
Don Quijote04.07.0418:00
*plonk*
0
Don Quijote04.07.0421:15
Lustig, ich finde das einfach nur lustig, euch muss ja verdammt langweilig sein…
<br>
<br>Wochenende ist doch schon fast aus…
<br>
<br>
0
Don Quijote04.07.0423:43
mhh, keinen Ton darüber zu verlieren, das die Firmen das Netz nach nicht bei ihnen registrierten Lizenzen, bzw. allgemein nach schwarzen Listen "gescannt" haben und dann heimlich still und leise, die SW "zerstört" haben, finde ich schon witzig, das ist für mich Computerkriminalität !
<br>Und da war Adobe nicht besser als Microschrott…
<br>
<br>
0
Don Quijote05.07.0402:34
rofl
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.