Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MAC OS Catalina: Dual-Monitor Setup - Unterscheidung zwischen Monitor und erweiterter Schreibtisch.

MAC OS Catalina: Dual-Monitor Setup - Unterscheidung zwischen Monitor und erweiterter Schreibtisch.

Tirabo16.11.2012:06
Hallo zusammen,

ich nutze einen zweiten Monitor, der aber nicht immer aktiv ist, weil ich ihn nur für bestimmte Zwecke brauche.
Gleichzeitig nutze ich aber regelmäßig einen erweiterten Schreibtisch, bei dem Kalender und Mail separat als Vollbild sichtbar sind. Ich kann dann immer schnell mit dem Trackpad rüberwischen.


Nun aber macht meiner Meinung nach das Betriebssystem immer einen Fehler:

Wenn ich in Mail zB. jetzt auf einen Link klicke, wird zwar dann ein Safari-Fenster geöffnet, es verschwindet aber im ausgeschalteten zweiten Monitor, sodass ich ihn immer erst mühsam einschalten muss und dann erst das Fenster auf den iMac rüberziehen kann. Alle weiteren Fenster würden auch dort verschwinden.
Das passiert IMMER DANN, wenn im iMac als Hauptmonior mal kein safari Fenster offen ist. Solange ein Fenster im iMac-Display geöffnet ist, wird auch brav weiter dort geöffnet.

Das nervt mich, weil ich zunächst immer kontrollieren muss, ob auch ja zunächst ein Fenster im iMac-Hauptdisplay geöffnet ist und dann erst auf zB. einen Link in Mail klicken kann.


Habt Ihr eine Idee, wie ich diesen Bug (meiner Meinung nach), der sich schon durch diverse OS zieht, abstellen kann?
Oder zumindest ein Workarround, um das Safari Fenster schneller wieder auf den Hauptmonitor zu bekommen, ohne dafür erst den zweiten Monitor einschalten zu müssen? Ich meine mit "alle Fenster sammeln" bin ich nicht weitergekommen.
Ich wüsste sonst nicht, welches Feature das wäre außer Ärger.
0

Kommentare

marm16.11.2013:53
Du könntest mit BetterTouchTool einen Shortcut definieren, mit dem Du Safari auf den ersten Monitor beförderst. Vielleicht hilft auch Moom aus dem App Store.
0
mistamilla
mistamilla16.11.2013:55
Das Einfachste wäre, den Bildschirm abzuhängen, wenn du ihn nicht brauchst, sonst sieht ihn das System immer noch.
Hast mit den diversen Möglichkeiten bei Spaces in den Systemeinstellungen/MissionControl schon mal rumprobiert (Haken anders setzen)?
„ITZA GOOTZIE“
0
Tirabo16.11.2021:31
Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Mit den Systemeinstellungen hat es leider nicht funktioniert.

Better Touch Tool und Moom werde ich mir mal anschauen. Werde mich dann beizeiten noch mal melden.

Vielen Dank!
0
TorstenW16.11.2021:37
Rechtsklick auf das Dock Icon Optionen Zuweisen zu...
.. und da den Hauptmonitor angeben.

macOS nervt ein bisschen, was Fensterpositionen angeht, wenn man Multimonitorsetting und virtuelle Schreibttische etc nutzt.
Die simpelste Lösung ist für mich wirklich Primärbildschirme für die Programme festzulegen. Man kann die immer noch auf die anderen Bildschirme schieben, aber sie öffnen sich dann halt immer auf dem Hauptscreen (oder Nebenscreen, wenn man den entsprechend angibt)
+1
marm16.11.2022:34
Tirabo
Better Touch Tool und Moom werde ich mir mal anschauen. Werde mich dann beizeiten noch mal melden.
An deinen Ergebnissen bin ich selbst interessiert. Momentan nutze ich BTT und bringe per Shortcuts die Fenster an die passende Position.
Moom habe ich mir vor einer Weile gekauft, weil es "Window Layout Snapshots" können soll, d.h. es merkt sich alle Fensterpositionen und diese können wieder abgerufen werden. Meine Absicht war, dass ich für nur-Laptop-Nutzung und Laptop+Monitor-Nutzung jeweils meine bevorzugten Fensterpositionen speichere und bei Bedarf abrufen kann.
Derzeit ist bei mir alles auf zwei Monitor-Betrieb ausgelegt und ich muss somit unterwegs, wenn ich nur den Laptop nutze, alles erst an Ort und Stelle bringen.
Übrigens arbeite ich mit 7 Spaces, wo jedes Programm seinen Platz hat.
0
Tirabo16.11.2023:44
TorstenW
Rechtsklick auf das Dock Icon Optionen Zuweisen zu...
.. und da den Hauptmonitor angeben.

macOS nervt ein bisschen, was Fensterpositionen angeht, wenn man Multimonitorsetting und virtuelle Schreibttische etc nutzt.
Die simpelste Lösung ist für mich wirklich Primärbildschirme für die Programme festzulegen. Man kann die immer noch auf die anderen Bildschirme schieben, aber sie öffnen sich dann halt immer auf dem Hauptscreen (oder Nebenscreen, wenn man den entsprechend angibt)

Hm, wie und wo soll das gemacht werden? Meinst du das Safari-Icon im Dock?
Da kann ich aber nichts zuweisen, es gibt lediglich die 3 Optionen „Im Dock behalten“, „Bei der Anmeldung öffnen“ und „Im Finder anzeigen“.
0
Tirabo17.11.2000:05
Ich habe gerade folgendes herausgefunden:

Die einzige Möglichkeit zumindest mit bordeigenen Mitteln das Problem zu umgehen ist, Safari in den Vollbildmodus zu bringen.

Wenn Safari dann neben Mail und Kalender im Vollbildmodus liegt, wird zB ein Link in einer Mail immer im Safari-Vollbildfenster geöffnet und nicht mehr auf dem externen Monitor wie vorher.

Für mich persönlich aber auch keine gute Lösung, weil ich seit Jahren bei Recherchen mit Safari viel mit Tabs und geöffneten Fenstern unterschiedlicher Größe arbeite.
0
TorstenW18.11.2014:00
Tirabo
Hm, wie und wo soll das gemacht werden? Meinst du das Safari-Icon im Dock?
Da kann ich aber nichts zuweisen, es gibt lediglich die 3 Optionen „Im Dock behalten“, „Bei der Anmeldung öffnen“ und „Im Finder anzeigen“.

Bei mir direkt da drunter...

0
Tirabo18.11.2014:13
TorstenW
Tirabo
Hm, wie und wo soll das gemacht werden? Meinst du das Safari-Icon im Dock?
Da kann ich aber nichts zuweisen, es gibt lediglich die 3 Optionen „Im Dock behalten“, „Bei der Anmeldung öffnen“ und „Im Finder anzeigen“.

Bei mir direkt da drunter...


Das gibts bei mir leider nicht.
0
TorstenW18.11.2015:12
Hm..
Es mag sein, dass das durch irgendein Programm da ergänzt wird.. ich könnte dir nur nicht sagen durch welches..
Das sieht bei mir schon seit bestimmt 10 Jahren so aus..
0
Megaseppl18.11.2016:48
Ich habe eine Idee, kann sie aber nicht validieren:
Es gibt HDMI-Switche. Also 1 Eingang, 2 Ausgänge.
Diesen könntest du zwischen Mac und Monitor schalten. Einen zweiten Monitor steckst du jedoch nicht in diesen Switch. Wenn du nun von Ausgang 1 (Monitor) zu Ausgang 2 (nix angeschlossen) schaltest, so (zumindest meine Hoffnung) erkennt der Mac, dass kein Zweitmonitor mehr am System hängt und deaktiviert diesen auch softwareseitig im macOS. Der Bildschirm wiederum geht in den Standby da er kein Signal mehr bekommt.
Um den Bildschirm wieder einzuschalten, drückst du einfach erneut auf den Switch.

Den Switch gibt es recht billig für unter 10 Euro:
(Anders als der Titel des Artikels suggeriert, handelt es sich um einen Switch, keinen Splitter, passt also hier und ist rein passiv: Macht also auch keine Probleme mit Kopierschutz und Stromverbrauch)

Nicht sicher bin ich mir aber, ob macOS wirklich den Bildschirm im OS deaktiviert wenn man auf den Ausgang wechselt an dem kein Gerät angeschlossen ist.

Mich nervt das Fehlen derFunktion unter macOS übrigens ebenfalls. Bei Windows geht es problemlos Bildschirme im OS zu deaktivieren.
0
marm18.11.2017:03
Was es ja auch noch gibt, ist cmd + F1. Damit lässt sich zwischen Zwei-Monitor-Betrieb und Monitorspiegelung hin- und herschalten.
Wenn der Mac also der Ansicht ist, er hätte noch eine zweiten Monitor, dann einfach auf Spiegelung umschalten. Ein Versuch dauert Sekunden...
0
marm18.11.2017:31
Noch was gefunden: Bei Github gibt es "Disable Monitor"
0
Megaseppl18.11.2017:47
marm
Noch was gefunden: Bei Github gibt es "Disable Monitor"
Hatte ich auch mal getestet. Lief bei mir nie.
Und "The project development has been stopped and won't be continued, if you want to be a maintainer consider opening an issue.". Das war 2015
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.