Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MAC-Adressen im Terminal anzeigen?

MAC-Adressen im Terminal anzeigen?

slownick
slownick20.07.0720:33
Hallo Freunde,

ich habe mal gelesen, das man sich die MAC-Adressen die im verbundenen Netz vorliegen mit "arp -a" anzeigen lassen kann. Leider zeigt mir dies imemr nur meine eigene Ethernet-MAC-Adresse an, nicht jedoch, die WLAN und for allem nicht die der anderen im Netz, wie geht das denn?
0

Kommentare

jogoto20.07.0720:36
arp /a
0
jogoto20.07.0720:38
Äh, quatsch, arp -a ist schon richtig.
0
Rantanplan
Rantanplan20.07.0721:11
Das kann daran liegen:

1. zeigt arp -a den Cache der MAC-Adressen an. Ein Cache ist immer dynamisch, alte Einträge fliegen raus, die Größe ist i.A. auch begrenzt, deswegen sieht man mit arp -a eigentlich nur die gerade aktuellen Netzwerkteilnehmer

2. MAC-Adressen haben nur innerhalb eines Ethernet-Netzwerkes eine Bedeutung. Liegt ein Teilnehmer hinter einem Gateway sieht man mit arp -a auch nie dessen MAC-Adresse, weil die Pakete immer übers Gateway gehen.

Mit

arp IP-ADRESSE

kann man gezielt die MAC-Adresse zu einer IP-Adresse (oder einen Hostnamen) bestimmen, sofern der Teilnehmer im gleichen Ethernet-Segment zu finden ist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
slownick
slownick21.07.0713:10
also, es gibt doch auch sonst programme, die alle MAC-Adressen von verbundenen Rechnern im netz anzeigen, dann müsste das doch auch im Terminal gehen. Und ich weiß, dass noch andere Rechner im netz sind, z.B. der von meiner Freundin.
0
alfrank21.07.0713:17
Pinge einfach mal Dein ganzes Subnet an, z.B.:

ping 192.168.1.255

Brich' es ab mit Ctrl-c. Und mach' dann nochmal:

arp -a
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.