Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>MAC-Adressen-Zugriffskontrolle

MAC-Adressen-Zugriffskontrolle

Faebu7710.02.0715:52
Hallo zusammen

Bei der Airport Extreme gibts doch die Möglichkeit der MAC-Adressen-Zugriffskontrolle:
Wenn die Basestation durch ein Passwort geschützt ist, dann wäre es doch theoretisch nicht mehr nötig ein Netzkennwort zu benutzen (wenn nur die berechtigten Geräte gelistet sind)?
Oder übersehe ich da etwas?

Danke und schönes Weekend!

F
0

Kommentare

DonQ
DonQ10.02.0715:58
nun, bin mir nicht absolut sicher, das die maczugriffsbeschränkung auch für lan zugriffe gilt, nichtsdestotrotz lässt sich die mac adresse mit genügend zeit rechenpower auch brute force herausfinden und dann natürlich auch zugreifen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alfrank10.02.0716:00
MAC-Adressen können abgehört und gefaked werden...
0
Faebu7710.02.0716:02
alfrank ernsthaft?
0
Faebu7710.02.0716:04
okok.... in dem Fall lasse ich es geschützt. DANKE!
(mir gefiel halt einfach die Meldung die erscheint beim versuchten anwählen...)

0
gorgont
gorgont10.02.0716:46
Am besten Mac Adressfilterung und Kennwortschutz... Da muss erstmal die MacAdresse geknackt werden (was sicherlich schnell gehen kann) aber dann muss ja auch noch der Passwortschutz geknackt werden und ob sich hier jemand die Mühe macht bei einem privatem Netzwerk...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Rantanplan
Rantanplan10.02.0717:44
Faebu77
alfrank ernsthaft?

Ja, "früher" ging das sogar mit dem normalen ifconfig, man brauchte also nicht einmal "Hacker-Tools"
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Tip
Tip10.02.0717:52
Wenn WPA- oder WPA2-verschlüsselt kann m an sich den ganzen Rest sparen, das bringt keine zusätzlich Sicherheit.
Zusätzlich MAC-Adressen-Filterung ist etwa so, wie in nem Panzerschrank eine Schatulle drin mit nem kleinen Vorhängeschl0ß aus dem Kaugummi-Automaten zu sichern
Verstecken der SSID ist wie einen Zettel auf den Panzerschrank zu kleben: "Hier steht gar kein Panzerschrank!"
0
rofl
rofl10.02.0718:25
Vor allem geht es beim Netzkennwort auch um eine Verschlüsselung (WPA2 am Besten). D.h. der Datenverkehr ist gesichert. Ohne diesen Schutz kann jeder egal ob in oder außerhalb des Netzes den Verkehr im Klartext mitlesen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.