Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>M2 Mac Studio deutlicher leiser als M1

M2 Mac Studio deutlicher leiser als M1

verstaerker
verstaerker19.06.2323:48
grad über die Tec Specs gestolpert...

6db Schalldruckpegel vs 15

M2 Mac Studio Ultra

M1 Mac Studio
+7

Kommentare

Eric20.06.2309:56
verstaerker
grad über die Tec Specs gestolpert...

6db Schalldruckpegel vs 15

M2 Mac Studio Ultra

M1 Mac Studio
Ich nehme an, das stellt einen Mittelwert dar? 15 db liegen irgendwo zwischen Blätterrascheln und Atemgeräuschen (von Asthmatikern und Schnarchern mal abgesehen), ich konnte und kann zum Glück sehr gut damit Leben und arbeiten, aber es mag ja Menschen geben, für die 6db ein Kaufargument sind.
Ich möchte niemandem seine Empfindlichkeiten absprechen, obwohl ich glaube, dass für manchen User auch das Wissen um einen verbauten Lüfter hörbar ist.
+4
milk
milk20.06.2310:03
Viel wichtiger wäre wohl vielen Interessenten, dass das nervige Fiepen nicht mehr auftritt, das einige M1 Studios hatten.
+6
Crypsis8620.06.2310:03
nur weil du es nicht hörst

es sind manchmal nicht einfach die dB sondern andere nebengeräusche. Und ja, beim M1 Studio ist das definitiv hörbar, wenn das Ding daheim steht, aufm Schreibtisch ohne Bürokulisse. Spätestens wenn man den Lüfter mal auf das Minimum runterfährt, was mit MacFanControl möglich ist, merkt man erstmal den Unterschied. Umso merkwrüdiger find ich, dass Apple das nie korrigiert hat. Ich mein, das sind zwischen 0 und 1 Grad mehr, wenn man den Lüfter runterdrosselt, selbst spielen ist so möglich.

Denk mal, das dürfte die Hauptkorrektur sein beim M2..
-2
verstaerker
verstaerker20.06.2310:05
die Werte bei Apple sind schon immer unverständlich gering ... warum weiß ich nicht . In der Realität empfindet man 20 db als kaum wahrnehmbar... einen Rechner mit 15 db an der Hörposition würde man also nicht hören. Aber ich höre meinen Mac Pro 2019 der hier mit 11 db angegeben wird, ziemlich deutlich.
Den Mac Studio 2023 hör ich auch mit allergrößter Anstrengung nicht (es sei denn ich halte mein Ohr direkt dran)

Ich wollte auch gar keine Diskussion eröffnen, sondern nur darstellen das offenbar auch messtechnisch deutliche Unterschiede zwischen dem ersten Mac Studio und dem Neuen gibt.

Wenn sich zu Hauf Leute beschweren das ein Computer zu laut ist und wäre ich zurückhaltend damit die alle als Spinner zu bezeichnen. Ganz besonders wenn sich sogar messtechnisch zeigt das es große Unterschiede gibt .
+4
Eric20.06.2310:24
Crypsis86
nur weil du es nicht hörst

es sind manchmal nicht einfach die dB sondern andere nebengeräusche. Und ja, beim M1 Studio ist das definitiv hörbar, wenn das Ding daheim steht, aufm Schreibtisch ohne Bürokulisse. Spätestens wenn man den Lüfter mal auf das Minimum runterfährt, was mit MacFanControl möglich ist, merkt man erstmal den Unterschied. Umso merkwrüdiger find ich, dass Apple das nie korrigiert hat. Ich mein, das sind zwischen 0 und 1 Grad mehr, wenn man den Lüfter runterdrosselt, selbst spielen ist so möglich.

Denk mal, das dürfte die Hauptkorrektur sein beim M2..
Nein, ich höre es nicht und ein Spulenfiepen hat mein Rechner zum Glück auch nicht. Es mag Fertigungstoleranzen geben und es gibt sicherlich Menschen mit sehr empfindsamen Gehör, das weit über das Maß eines "guten Gehörs" hinausgeht - ich höre z.B. eine Wanduhr Uhr im Nachbarzimmer ticken, wenn die Tür offen ist, also bin ich nicht wirklich taub.
Wie bereits geschrieben, jeder Mensch ist anders, ich bin allerdings sehr zuversichtlich, dass auch der neue MacStudio für einige Käufer zu laut sein wird
+2
pünktchen
pünktchen20.06.2310:41
verstaerker
die Werte bei Apple sind schon immer unverständlich gering ... warum weiß ich nicht . In der Realität empfindet man 20 db als kaum wahrnehmbar... einen Rechner mit 15 db an der Hörposition würde man also nicht hören. Aber ich höre meinen Mac Pro 2019 der hier mit 11 db angegeben wird, ziemlich deutlich.

Sie schreiben zwar, es handle sich um den Wert nach ECMA-109, aber nicht, um welchen Wert. Vielleicht geben sie nur den idl-Wert an?

Aber auch wenn sie mit dem MP beim Test irgendwas gemacht haben, müssten sie nach ECMA-74 eigentlich angeben, was das genau war.
0
sudoRinger
sudoRinger20.06.2310:41
verstaerker
die Werte bei Apple sind schon immer unverständlich gering ... warum weiß ich nicht . In der Realität empfindet man 20 db als kaum wahrnehmbar... einen Rechner mit 15 db an der Hörposition würde man also nicht hören.
In den technischen Daten steht, dass der Wert bei "inaktiv" gilt.
Der Unterschied zwischen Mac Studio M2 und M1 kann also auch einfach nur eine geänderte Regelung bei Inaktivität sein. Der Lüfter wäre dann weiterhin der gleiche.
Für den Mac mini 2018 sind auch nur 6 db angegeben. Der Mac mini 2018 lärmt unter Last, während der leise Mac mini 2022 mit M2 Pro laut Datenblatt genauso laut sein soll.
0
verstaerker
verstaerker20.06.2310:54
sudoRinger
verstaerker
die Werte bei Apple sind schon immer unverständlich gering ... warum weiß ich nicht . In der Realität empfindet man 20 db als kaum wahrnehmbar... einen Rechner mit 15 db an der Hörposition würde man also nicht hören.
In den technischen Daten steht, dass der Wert bei "inaktiv" gilt.
Der Unterschied zwischen Mac Studio M2 und M1 kann also auch einfach nur eine geänderte Regelung bei Inaktivität sein. Der Lüfter wäre dann weiterhin der gleiche.
Für den Mac mini 2018 sind auch nur 6 db angegeben. Der Mac mini 2018 lärmt unter Last, während der leise Mac mini 2022 mit M2 Pro laut Datenblatt genauso laut sein soll.

es wird nur zwischen idle und webbrowsing unterschieden ... die Geräusche unter Volllast hat Apple nirgends erwähnt .. mit "gutem" Grund
Das ein Intel MBP im Idle in normaler Arbeitsposition nicht hörbar ist.. aber schon bei leichter Last recht laut wird, wird in den tech Ischen Daten leider nicht wiedergegeben.

Das ist aber ein bisschen ein anderes Thema , wenn auch ein Interessantes... der Mac Studio 2022 , wie auch der Mac Pro 2019 ,ist ja schon beim idle leicht hörbar .. der Mac Studio 2023 eben nicht (woran sich auch nach 10 Minuten Volllast sich nichts ändert)
0
piik
piik20.06.2311:07
Dass es sich um Idle-Werte handeln dürfte, ist wohl klar. Und diese sind, was den Nerv-Faktor angeht, durchaus relevant (auch wenn das was @@verstaerker anführte beim Intel MBP ebenfalls relevant ist).
Mein MM M2 pro ist von Apple mit 5dB angegeben und hat z,B, beim So-Rumsurfen eine CPU-Auslastung zwischen 0,7% und 8% (Mittelwert 3,5%). Die CPU-Temperatur dümpelt bei 26°C im Zimmer jetzt im Sommer bei etwa 33°C herum. Der Lüfter dreht mit 1690 U/min und ich kann ihn selbst dann nicht hören, wenn ich das Ohr drauflege - nur draußen das Vogelgezwitscher
Das ist fein, und so stelle ich mir einen Rechner vor. 1dB mehr beim Mac Studio M2 ist doch eine super Sache, oder?
+4
verstaerker
verstaerker20.06.2311:29
piik
Das ist fein, und so stelle ich mir einen Rechner vor. 1dB mehr beim Mac Studio M2 ist doch eine super Sache, oder?

ja absolute Zustimmung. Ich weiß noch wie lang mein Gesicht wurde als ich im Januar 2020 den neuen Mac Pro anmachte und den als ziemlich laut empfand (wenn man sich mal erinnert wie unfassbar leise der beworben wurde). So wie oft gezeigt auf dem Tisch stehend , wäre das absolut unerträglich gewesen.
Den Mac Studio höre ich einfach nicht.. er steht direkt vor mir. Das ist schon ziemlich cool

Oder 2017 mag es gewesen sein, als ich versuchte das damalige MBP als Hauptworkstation zu nutzen - so das ich nicht mehr zwischen meinem Computer für Reisen und dem zu Hause unterscheiden musste und ständig Daten syncen.
Hatte man einen externen Monitor am MBP wurde der derart schnell warm , das er anfing die Lüfter hochzudrehen wenn ich nur eine App wie Ableton Live liefen ließ (ohne das plugins o.ä. liefen) . Das war ne große Enttäuschung damals.
+1
dam_j
dam_j20.06.2312:00
Mein M2-Max ist bei mir auf dem Schreibtisch genau so lautlos wie mein M1-Ultra.
Gehört hab ich noch nie einen von beiden.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+2
Achtlos weggeworfener Vogel20.06.2313:02
Von meinem Studio Max M1 höre ich gar nichts. Trotz 29° und obwohl er direkt neben mir auf dem Tisch steht.
+1
t.stark20.06.2313:03
Wenn es um Geräuschemissionen von PCs geht, oder auch bei allen Geräten, mit denen Menschen arbeiten, nutzt man statt dem reinen Schalldruck die Einheit . Hiermit lässt sich deutlich besser beschreiben, ob ein PC als leise oder laut empfunden wird.
+1
pünktchen
pünktchen20.06.2314:01
Die hier stets gemeinten dB (A) sind ja auch kein reiner Schalldruck, sondern akustisch gewichteter Schalldruck. Was ist denn deiner Meinung nach an Sone grundsätzlich besser? Ist Sone überhaupt einheitlich definiert?
0
verstaerker
verstaerker20.06.2314:36
pünktchen
Die hier stets gemeinten dB (A) sind ja auch kein reiner Schalldruck, sondern akustisch gewichteter Schalldruck. Was ist denn deiner Meinung nach an Sone grundsätzlich besser? Ist Sone überhaupt einheitlich definiert?

laut des eins überdies verlinkten Wikipedia Eintrags ist Sone einheitlich definiert.
wird aber durch die ISO 532 definiert und in der Rechtsprechung als Standard verwendet.


dennoch würde ich gern wissen wie Apple auf diese Werte kommt... denn selbst teure Profi-Messgeräte messen ab 20 dbA .. z.B. Sauter SW 1000
+1
piik
piik20.06.2314:53
verstaerker
...dennoch würde ich gern wissen wie Apple auf diese Werte kommt... denn selbst teure Profi-Messgeräte messen ab 20 dbA .. z.B. Sauter SW 1000
Entweder hat Apple die Kohle für ein noch teuereres Profi-Messgerät und für den nötigen schalltoten Raum,
oder aber es wird z.B. in 25cm Entfernung gemessen und dann auf die Standarddistanz hochgerechnet.
0
mikeboss
mikeboss20.06.2315:30
hauptgrund, weshalb der Mac Studio M2 leiser ist, duerfte die von Apple abgesenkte drehzahl der luefter im idle sein (alt/M1 1300 RPM, neu/M2 1000 RPM).
+5
M@rtin20.06.2315:56
Immer wenn ich diese Diskussionen lese, frage ich mich schon, wie diese so geräuschempfindlichen Personen sich in einem Großraumbüro verhalten würden. Oder schlicht mal 20 Jahre zurück, wo nicht nur ständiges Lüftersurren, sondern das noch unangenehmere Surren von Festplatten Alltag im Büro war? Nicht jeder kann sich seinen Arbeitsplatz und die damit verbundener Geräuschpegel selbst aussuchen. Und ich behaupte mal, dass man das Gehirn trainieren kann, nebensächlich Geräusche auszublenden, ohne Leistungsfähigkeit einzubüßen.

Ich weiß, hat nix mit dem Thema zutun, wollte es dennoch mal loswerden! 😉

Und natürlich finde ich es gut, wenn der Rechner ein Minimum an Lautstärke produziert. Hab selbst einen M1 Ultra und höre fast nix gegenüber dem ausgetauschten Mac Pro 5.1 mit HDD und vielen Lüftern.
0
pünktchen
pünktchen20.06.2316:34
verstaerker
laut des eins überdies verlinkten Wikipedia Eintrags ist Sone einheitlich definiert.
wird aber durch die ISO 532 definiert und in der Rechtsprechung als Standard verwendet.

Das hab ich schon gelesen, aber ISO 532 definiert nicht Sone sondern standardisiert die Methode eines Herrn Zwicker zur Messung von Lautheit, auch genannt Zwicker-Lautheit. Die wird dann zwar in Sone angegeben, Sone kann aber auch anders bestimmt werden - was mich als Laien zur Schlussfolgerung bringt, dass es wohl keine einheitliche Definition von Sone gibt? Ist das etwa falsch?
0
ttwm20.06.2316:41
M@rtin
Oder schlicht mal 20 Jahre zurück, wo nicht nur ständiges Lüftersurren, sondern das noch unangenehmere Surren von Festplatten Alltag im Büro war? Nicht jeder kann sich seinen Arbeitsplatz und die damit verbundener Geräuschpegel selbst aussuchen. Und ich behaupte mal, dass man das Gehirn trainieren kann, nebensächlich Geräusche auszublenden, ohne Leistungsfähigkeit einzubüßen.
Vor 20+ Jahren war mir das auch noch egal. Aber mittlerweile wird alles, was auch nur ein bisschen "zischbrummbritzel" macht, in einen Nebenraum ausgelagert (soweit möglich).
M@rtin
Hab selbst einen M1 Ultra und höre fast nix gegenüber dem ausgetauschten Mac Pro 5.1 mit HDD und vielen Lüftern.
Meine Kollegin hört da sicherlich auch keinen Unterschied, aber die hört ja auch nicht die Türglocke
0
verstaerker
verstaerker20.06.2317:07
M@rtin
Immer wenn ich diese Diskussionen lese, frage ich mich schon, wie diese so geräuschempfindlichen Personen sich in einem Großraumbüro verhalten würden. Oder schlicht mal 20 Jahre zurück, wo nicht nur ständiges Lüftersurren, sondern das noch unangenehmere Surren von Festplatten Alltag im Büro war? Nicht jeder kann sich seinen Arbeitsplatz und die damit verbundener Geräuschpegel selbst aussuchen. Und ich behaupte mal, dass man das Gehirn trainieren kann, nebensächlich Geräusche auszublenden, ohne Leistungsfähigkeit einzubüßen.

Ist dir bewusst das sich das so liest, das du jemanden dem die Lautstärke seiner Umgebung /Computers interessiert , ihm es aus Grund X nicht egal ist wie laut dieser ist , als überempfindlich deklarierst ?
Man solle sich doch nicht so anstellen.

Was soll das denn?

Manche Menschen (z.B. Musiker) trainieren ihr Gehör darauf Geräusche oder Töne bewusst wahrzunehmen , gerade auch Details und leise Geräusche.
Andere Menschen sind womöglich krank, deren Fähigkeit Geräusche auszublenden ist vielleicht nicht so gut ausgebildet.
Die sollen sich alle nicht so anstellen!?

Dazu deine Behauptung das man das Gehirn trainieren kann Geräusche auszublenden - das mag ja so sein. Aber wer sagt denn das das so gut ist? Dauerkrach macht bekanntlich krank. Wer kann schon genau sagen ab welcher Lautstärke und Dauer das der Fall ist?

Ein bisschen mehr Respekt das Anderen Themen wichtig sind , die einen persönlich nicht so tangieren , wäre schon nice.
+2
Eric20.06.2318:23
Ich verteile die Daumen ja nach Zufallsprinzip oder gegebenenfalls nach Sympathie.
-2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.