Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>M1 Performance Erfahrungen

M1 Performance Erfahrungen

xcomma07.12.2010:08
Hallo Community!
Nachdem der Diskussionsthread "Warten auf die M1 Macs" geschlossen wurde und der schon zu einem Mix verschiedener Aspekte zum M1 wurde, würde ich gerne eine neue Diskussion aufmachen um ein Sammelbecken eurer persönlich gemachten Erfahrungen bzgl. der Performance der neuen Macs (egal welche, Hauptsache M1 ) entstehen zu lassen. Dabei sind alle Erfahrungswerte, mag es in die eine oder andere Richtung gehen, sicherlich für viele interessant. Informativ wäre zudem, wenn ihr eure Konfiguration dazu schreiben könntet, wie z.B. "M1 Mini | 16GB | 1TB".
+1

Kommentare

Urkman07.12.2010:14
Würde mich auch interessieren, gerade mit Blick auf Entwickler.
Hauptsächlich Mac/iOS Entwickler, aber gerne auch Android...
0
Dunkelbier07.12.2010:15
Wenn ich mich da einmischen dürfte: mich interessiert vor allem der Workflow mit Final Cut und 4K-Material. Also flüssig lässt sich in der Timeline arbeiten usw. Es finden sich zwar massenweise Export-Benschmarks, aber kaum welche lassen sich über das eigentlich Schneiden und Bearbeiten aus, vor allem mit diversen Filtern, etc. Ob der Export jetzt 'ne Minute schneller oder länger ist, ist für mich eher zweitrangig.
0
xcomma07.12.2010:20
adiga hat sich die Mühe gemacht und erste Eindrücke u.a. auch zu "Gaming auf M1" geschrieben, die man hier findet:

@adiga, vielen Dank dafür! Der 120 FPS Test ist wirklich verblüffend. Klar gibt es verschiedene Phasen im Game, je nach Komplexität der Szenen wird es schwanken und kann vielleicht kurzzeitig mal auch auf 100 oder weniger fallen, aber wenn es sich grundsätzlich bei 120 FPS einpendelt - dann kann ich nur sagen: WOW!
Ich musste einiges scrollen, aber wenn ich es richtig erfasst habe, hast du das auf einem M1 16GB 1TB getestet?

Hätte Folge-Test-Anfragen an dich :
  • gibt es eine Möglichkeit während das Game läuft (ggf. dann nicht im Fullscreen möglich) ein paar Eindrücke zu bekommen wie die "RAM und CPU Auslastung" verläuft?
  • Könntest du dir vorstellen, dass dieses auch mit 8GB gleich gut laufen würde?
  • Könntest du die nächste "FPS Stufeneinstellung" ausprobieren, ich weiss grad nicht wie die genau heisst, aber schätze es ist 240 FPS?
+1
LoCal
LoCal07.12.2010:38
Urkman
Würde mich auch interessieren, gerade mit Blick auf Entwickler.
Hauptsächlich Mac/iOS Entwickler, aber gerne auch Android...

Ich fand das hier sehr interessant:
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+2
Liebling
Liebling07.12.2010:54
ich weiss nicht ob dieses YT-Video schon bekannt ist:
+4
adiga
adiga07.12.2010:55
xcomma


Ich musste einiges scrollen, aber wenn ich es richtig erfasst habe, hast du das auf einem M1 16GB 1TB getestet?
Das ist korrekt. Big Sur 11.0.1
xcomma
Hätte Folge-Test-Anfragen an dich :
  • gibt es eine Möglichkeit während das Game läuft (ggf. dann nicht im Fullscreen möglich) ein paar Eindrücke zu bekommen wie die "RAM und CPU Auslastung" verläuft?
  • Könntest du dir vorstellen, dass dieses auch mit 8GB gleich gut laufen würde?
  • Könntest du die nächste "FPS Stufeneinstellung" ausprobieren, ich weiss grad nicht wie die genau heisst, aber schätze es ist 240 FPS?
Kann ich heute Abend mal anschauen.
+3
adiga
adiga09.12.2015:14
Sorry, kam erst heute dazu. Habe mit den gleichen Einstellungen auf 360 FPS gestellt. Je nach Textur wurden dann zwischen 110 und 180 FPS angezeigt. Spiel läuft sehr flüssig. Ich kann leider kein RAM entfernen, aber wahrscheinlich würde es auch mit 8GB laufen. Was mir bei EPIC nicht gefällt, das Spiel übernimmt alles, d. h. ich kann nicht mal umschalten um die Aktivitätsanzeige anzuschauen und wenn ich es doch ein paar Mal versuche, friert das Spiel ein und ich muss den Rechner auf die harte Art abstellen.

Positiv möchte ich noch erwähnen, dass im Hintergrund RSL lief, ein Spiel, welches doch auch einige Ressourcen benötigt. Von daher finde ich die Leistung top.
+3
xcomma09.12.2015:19
Vielen Dank @adiga für deine Mühen!
Für eine integrierte GPU generell sind das einfach unglaubliche Werte, wenn du mich fragst. Und das ist erst der erste Wurf der "M"-Chips.

Hab da noch ein Verständnisproblem bzgl. RSL, was ich nicht kenne: d.h. es lief ein 2. Spiel noch während Fortnite im Fullscreen (nehme ich an) lief?
0
Liebestöter09.12.2015:48
Ich habe den Mini mit 16GB 2TB im Einsatz und bin super zufrieden (OK, vorher stand hier eine iMac 2012 mit 16GB und einer 1TB SSD, also ohnehin eine ganz andere Welt).

Alle Anwendungen, auch die die unter Rosette laufen und das sind noch fast alle die nicht von Appel sind, laufen sehr schnell. Alltägliche Anwendungen bei mir sind MS Office, Ninox, Devonthink, Bank X usw.

Auch die Grafik via HDMI auf einem 4K Monitor lässt bei Anwendungen nichts zu wünschen übrig (Spiele habe ich keine).
Da ich parallel auch eine Lenovo T480s mit Windows und intel on Bord an dem gleichen Monitor betreibe habe ich den Vergleich was die GPU betrifft. Der Windows Rechner (Firmengerät) ist EXTREM langsam in der 4K Darstellung. Im Vergleich zum Mac M1 ist das wie Windows 3.0 auf einem 286er. Die Maus ist träge, Tastatureingaben kommen langsam und verzögert, man kann keine Skalierung und auch sonst nichts unter Windows einstellen.
Der Mac rennt da einfach los, egal welche Darstellungsgröße ich einstelle.

Negativ, kann aber Apple nix für, Reinert SCT hat seine Treiber für die RFID Cardreader noch nicht auf M1 aktualisiert, damit gehen Reinert Produkte aktuell nicht auf M1 Macs.

Im Gegensatz zu meiner Erwartung habe ich mit Hilfe des Supports sogar den Leitz Labeldrucker und die Mac OS Software (die schon lange nicht mehr aktualisiert wurde) dazu zum Laufen bekommen.

Auch ist Big Sure noch extrem verbugt, gerade die Musik App ist ein Graus, aber da besteht ja Hoffnung auf Besserung.
+3
adiga
adiga09.12.2017:07
xcomma
Vielen Dank @adiga für deine Mühen!
Für eine integrierte GPU generell sind das einfach unglaubliche Werte, wenn du mich fragst. Und das ist erst der erste Wurf der "M"-Chips.

Hab da noch ein Verständnisproblem bzgl. RSL, was ich nicht kenne: d.h. es lief ein 2. Spiel noch während Fortnite im Fullscreen (nehme ich an) lief?
Ja, RSL (Raid Shadow Legends) ist ein zweites Spiel, welches im Hintergrund lief.
+1
xcomma09.12.2017:19
adiga
zweites Spiel, welches im Hintergrund lief.
Unfassbar
Du merkst, ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus
Und das primär getestete Game lief - bitte korrigier mich, wenn ich falsch liege - ja im Grunde genommen via Rosetta noch dazu. Wie wohl erst eine angepasste "Apple Silicon ARM-native"-Version abliefern würde...
0
adiga
adiga10.12.2011:19
Wird wohl Rosetta bleiben. EPIC schreibt relativ direkt, dass es an Apple liegt, dass sie den Apple Usern nicht die Neuerungen mitgeben können und auch der Battlepass nicht angeboten wird. Aber ja, war selber überrascht, mein MBP16 (doppelt so teuer) hätte das kaum geschafft. Vor allem wäre er so heiss geworden, dass ich ihn als Herdplatte benutzen könnte.
0
xcomma10.12.2011:40
adiga
MBP16 (doppelt so teuer) hätte das kaum geschafft
Oha. Welche Grafik-Specs hast du bei deinem MBP16?
120FPS (mit den Low Settings) hälst du definitiv für utopisch auf diesem neuesten MBP Modell? Wenigstens 60FPS flüssig/konstant (bei medium oder höheren Settings wenigstens)?

Bzgl. Epic und Mac: dadurch, dass "Mac Software" nicht zwangsläufig nur über MAS verteilt werden muss, verstehe ich nicht wieso das Spiel hier nicht weiter existieren kann in ihrer neuesten Version. Das kann doch nur ein Entscheid rein von Epic sein da Apple nicht verbieten kann welche Software auf einem Mac installiert werden darf - oder übersehe ich was?
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy10.12.2013:24
Hat schon mal jemand zwei Monitore an den Mini gestöpselt? Ich würde gerne einen über HDMI und einen über einen Thunderbolt-Hub ebenfalls über HDMI anschließen. Es sind zwei Eizo 27-Zoll mit moderater Auflösung (kein 4K). Geht das problemlos oder brauche ich irgendwelche Spezial-Adapter?
0
adiga
adiga10.12.2013:50
Ich habe bei meinem MBP16 16GB RAM und AMD Radeon Pro 5500M 4 GB. Allerdings habe ich Fortnite dort nicht getestet, aber ich kenne die Performance von Civ VI und RSL. Und die Kiste wird feuerheiss und friert nach einiger Zeit bei Civ VI ein, dies im Gegensatz zum M1 (Paradox: Wie kann ein das System einfrieren, wenn es doch feuerheiss wird? )
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck10.12.2013:53
fliegerpaddy
Hab ein 4K und ein 1080p-schirm am M1 Mac mini – geht perfekt ohne Ruckler. Adapter USB-C auf HDMI wirst du für den zweiten Schirm brauchen – ein HDMI-Port hat der Mac mini ja.
+2
fliegerpaddy
fliegerpaddy10.12.2014:07
Danke! Der Adapter ist ja im vorhandenen USB-C-Hub inklusive. Darüber habe ich am MacBook zumindest den Bildschirm angesteuert. Ich probiere es halt mal aus, ansonsten muss ich halt ein spezielles Kabel bestellen.
0
ww
ww10.12.2014:20
fliegerpaddy
Ich würde gerne einen über HDMI und einen über einen Thunderbolt-Hub ebenfalls über HDMI anschließen. Es sind zwei Eizo 27-Zoll mit moderater Auflösung (kein 4K).

fliegerpaddy
Danke! Der Adapter ist ja im vorhandenen USB-C-Hub inklusive. Darüber habe ich am MacBook zumindest den Bildschirm angesteuert. Ich probiere es halt mal aus, ansonsten muss ich halt ein spezielles Kabel bestellen.

Was jetzt? TB-Hub oder USB-C-Dock? Ist etwas komplett anderes!
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy10.12.2014:29
danke für Deine Rückfrage, der Unterschied war mir nicht klar. Es handelt es sich um dieses Produkt (kein Werbelink o. ä.). Das habe ich seit 2018 im Einsatz und am MBP konnte ich damit den Eizo via HDMI ansteuern:
0
ww
ww10.12.2015:05
fliegerpaddy
danke für Deine Rückfrage, der Unterschied war mir nicht klar. Es handelt es sich um dieses Produkt (kein Werbelink o. ä.). Das habe ich seit 2018 im Einsatz und am MBP konnte ich damit den Eizo via HDMI ansteuern:
Das ist ein USB-C-Dock. Bei einem Thunderbolt-Hub hast du einen TB-Eingang und mehrer TB-Ausgänge.

Ich hatte, zur Probe, schon einmal an meinem Mini M1 einen USB-C-Dock angehängt und darüber einen HDMI-Monitor betrieben. Das hat geklappt. Macht aber eigentlich keinen Sinn, der Mac hat ja einen eigenen HDMI-Anschluss. Ob da auch noch einen 2 HDMI-Monitor funktionieren würde weiss ich nicht. Nicht ausprobiert.

Aber 5K-TB-Monitor und 4K-HDMI-Monitor direkt angeschlossen (ohne USB-C-Dock) funzt zusammen problemlos.
+2
Rolo Tomasi
Rolo Tomasi10.12.2015:44
Moin,

ich hab hier meine neues MacBook Pro 13" M1 (16GB) am werkeln, und es gefällt mir sehr gut. Das System (clean Install) ist sehr performant. Alle meine Apps laufen super. Einzig eine alte Mindmaps App (MindMaple) ruckelt doch etwas. Was mich aber echt überrascht, dass selbst so grafikintensive Apps wie Blender wirklich flüssig unter Rosetta 2 laufen (Viewportperformance, Rendern, etc. alles sehr geschmeidig) Ich bin soweit echt zufrieden.
„Wenn schon falsch, dann richtig!“
+2
Pannacotta10.12.2017:30
Darf ich fragen, warum du bei einem neuen Rechner einen clean install gemacht hast? Das verstehe ich nicht.
Rolo Tomasi
Moin,

ich hab hier meine neues MacBook Pro 13" M1 (16GB) am werkeln, und es gefällt mir sehr gut. Das System (clean Install) ist sehr performant. Alle meine Apps laufen super. Einzig eine alte Mindmaps App (MindMaple) ruckelt doch etwas. Was mich aber echt überrascht, dass selbst so grafikintensive Apps wie Blender wirklich flüssig unter Rosetta 2 laufen (Viewportperformance, Rendern, etc. alles sehr geschmeidig) Ich bin soweit echt zufrieden.
0
Dunkelbier11.12.2013:37
xcomma
oder übersehe ich was?
Ja. Den Plan, den Epic eigentlich verfolgt. Das hier jetzt soll wohl dazu dienen, um die Anwender um um sich zu scharen, damit Epic sie als Instrument einsetzen kann.
-1
xcomma11.12.2013:59
Dunkelbier
xcomma
oder übersehe ich was?
Ja. Den Plan, den Epic eigentlich verfolgt. Das hier jetzt soll wohl dazu dienen, um die Anwender um um sich zu scharen, damit Epic sie als Instrument einsetzen kann.
Danke. Ja dessen bin ich mir bewusst, dass die Apple Spieler zum Spielball beider Seiten genommen werden und sich im Grunde genommen hier Pest und Cholera bekämpfen.
Aber rein technisch dürfte es grundsätzlich kein Problem sein.
Habe mittlerweile eine Begründung gefunden, die Epic durchaus vorschieben kann, wenn auch es nicht unmöglich ist, bloss halt "umständlicher":
9t05mac.com
..the reason that Epic cannot release updates to the Mac version of the game is because Apple is terminating the Fortnite developer account. This means that Epic would be unable to notarize the Mac version of Fortnite. It could theoretically release an unsigned version of Fortnite for Mac, but Apple makes the installation process for such software rather difficult in newer macOS versions.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.