Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>M1 MacBook "shutdown" Menü

M1 MacBook "shutdown" Menü

iRadio
iRadio13.08.2117:07
Hallo zusammen,
früher kam man bei den MacBooks ja in ein "shutdown" Menü, wenn man die Power Taste gedrückt hat.
Das verhalten gibt es bei den M1 MacBooks nicht mehr, so viel ist mir klar.

Ich habe in unregelmäßigen Abständen aber beobachten können, dass exakt dieses Menü plötzlich erschienen ist, ohne dass ich es bewusst ausgelöst habe. Meistens ist das nach dem Aufwecken aus dem Ruhemodus passiert.
Weiß jemand ob das durch eine spezielle Tastenkombination ausgelöst wird?

Im Netz konnte ich nichts dazu finden, was mich immer etwas stutzig macht.
0

Kommentare

Marcel Bresink13.08.2117:24
Generell hat die Power-Taste die Funktion immer noch. Nur bei Macs, bei denen die Power-Taste auch der Touch-ID-Sensor ist, gilt das nicht. Das hat also nichts mit M1 oder Intel zu tun.

Seit Mac OS X 10.9 Mavericks ist die "normale" Power-Taste dreifach belegt:
- kurzes Antippen: Ein- oder Ausschalten des Ruhezustands
- Halten für 1,5 Sekunden: der besagte Shutdown-Dialog
- Halten für 5 Sekunden: Not-Aus

Der Shutdown-Dialog kann ersatzweise aber auch über die Tastenkombination "ctrl+eject" aufgerufen werden.
+4
iRadio
iRadio13.08.2117:27
Danke für die Ausführung.
Ja mein MBP hat einen Touch ID sensor.
Wenn ich deine Auflistung richtig verstehe, sollte es den Dialog also nicht geben?
Ich frage mich wie es dazu kommt, dass er manchmal trotzdem da ist.
0
maculi
maculi13.08.2117:34
Und warum nennt Apple die Taste ganz rechts oben dann "Touch ID (Ein-/Ausschalter)" Was passiert denn, wenn du deinen Finger einige Sekunden lang auf die Taste legst? Siehe auch , Abschnitt "Kurzbefehle für Ruhezustand, Abmelden und Ausschalten".

Davon abgesehen verstehe ich diese Manie mit dem ewigen Ausschalten nicht. Zuklappen und gut ist. Wenn du dein Book richtig aus machst, dann muss es bei passender Gelegenheit von Grund auf neu starten statt nur kurz aufzuwachen. Heißt, das gute Stück läuft einige Zeit unter Volllast. Was da an Energie verbraten wird (im Gegensatz zum Ruhezustand) wird gerne mal erheblich unterschätzt.
+1
Marcel Bresink13.08.2117:35
iRadio
Wenn ich deine Auflistung richtig verstehe, sollte es den Dialog also nicht geben?

Ich hatte genau das Gegenteil geschrieben, nämlich dass man diesen Dialog jederzeit mit "ctrl+eject" aufrufen kann.
+1
maculi
maculi13.08.2117:42
Haben denn die neuen überhaupt noch eine eject-Taste? Ich kann keine finden.
+1
iRadio
iRadio13.08.2117:44
Okay, auf der Verlinkten Seite von Apple steht explizit dass es nicht geht (* beachten) .

Der Mac mit Touch ID hat keine "eject" Taste und alle Tastenkombinationen die den Mac ausschalten könnten sind für die Modelle ausgenommen.

Dann handelt es sich wohl einfach nur um einen Bug.

Edit.: Ein/Ausschalter bedeutet wohl nur, dass man den Mac abschießen kann wenn er sich aufgehängt hat.
0
maculi
maculi13.08.2117:50
Ich verstehe den * so, das sich das auf nur den Ruhezustand bezieht, aber nicht aufs Ausschalten. Der erzwungene Shutdown müsste dennoch gehen.
+1
iRadio
iRadio13.08.2117:50
maculi
Davon abgesehen verstehe ich diese Manie mit dem ewigen Ausschalten nicht. Zuklappen und gut ist. Wenn du dein Book richtig aus machst, dann muss es bei passender Gelegenheit von Grund auf neu starten statt nur kurz aufzuwachen. Heißt, das gute Stück läuft einige Zeit unter Volllast. Was da an Energie verbraten wird (im Gegensatz zum Ruhezustand) wird gerne mal erheblich unterschätzt.

Ein Neustart tut jedem System mal gut. Zumindest ich hab ab und zu kleine Bugs die erst nach dem Neustart weg sind.
+1
lphilipp
lphilipp13.08.2119:10
Zur Eingangsfrage ist hier alles gesagt, außer daß bei einem M1 MacBook die TouchID-Taste auch die Funktion der Powertaste übernimmt. (Über Sekunden mag ich jetzt nicht streiten!) Ich habe es an meinem MacBook Air mit M1-Prozessor ausprobiert!
Marcel Bresink
Generell hat die Power-Taste die Funktion immer noch. Nur bei Macs, bei denen die Power-Taste auch der Touch-ID-Sensor ist, gilt das nicht. Das hat also nichts mit M1 oder Intel zu tun.

Seit Mac OS X 10.9 Mavericks ist die "normale" Power-Taste dreifach belegt:
- kurzes Antippen: Ein- oder Ausschalten des Ruhezustands
- Halten für 1,5 Sekunden: der besagte Shutdown-Dialog
- Halten für 5 Sekunden: Not-Aus

Der Shutdown-Dialog kann ersatzweise aber auch über die Tastenkombination "ctrl+eject" aufgerufen werden.

Was die weitere Diskussion angeht, warum man den Mac ausschalten sollte oder nicht: Schon seit "ewigen" Zeiten strunzten (rheinischer Slang für angeben) Macianer damit, daß sie ihr iBook/MacBokk einfach nur zuklappten. Ich fahre meine beiden Macs spätestens dann herunter, wenn ich mich längere Zeit von ihnen entferne. Warum richte ich mir einen eigenen Benutzer ohne Admin-Rechte ein? Aus dem gleichen Grund schalte ich auch den Mac aus, wenn er "Feierabend" hat! .... aber es sind ja Eure Daten!
„Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)“
+1
bestbernie13.08.2119:35
lphilipp

Was die weitere Diskussion angeht, warum man den Mac ausschalten sollte oder nicht: Schon seit "ewigen" Zeiten strunzten (rheinischer Slang für angeben) Macianer damit, daß sie ihr iBook/MacBokk einfach nur zuklappten. Ich fahre meine beiden Macs spätestens dann herunter, wenn ich mich längere Zeit von ihnen entferne. Warum richte ich mir einen eigenen Benutzer ohne Admin-Rechte ein? Aus dem gleichen Grund schalte ich auch den Mac aus, wenn er "Feierabend" hat! .... aber es sind ja Eure Daten!

Du lebst also nach dem Motto, urbane Legenden sind mein Wegweiser und meine Richtschnur und neue Techniken oder Erkenntnisse sind Teufelswerk, kann man machen, sollte man aber eigentlich nicht.
+3
MikeMuc14.08.2109:11
bestbernie
Du lebst also nach dem Motto, urbane Legenden sind mein Wegweiser und meine Richtschnur und neue Techniken oder Erkenntnisse sind Teufelswerk, kann man machen, sollte man aber eigentlich nicht.

Nein, die langjährige Erfahrung hat gezeigt, das ein gelegentlicher Neustart das ein oder andere Problemchen temporär behebt. Oft werden sie bei Systemupdates sogar erzwungen (der Neustart, nicht die Probleme )
Und ob der Neustart oder der „Betrieb im Ruhezustand“ nun mehr Strom verbraucht... könnte man ausrechnen, kommt aber auch auf die Länge das Ruhezustandes an.
+2
Marcel Bresink14.08.2109:58
iRadio
Der Mac mit Touch ID hat keine "eject" Taste

Du meinst, die standardmäßig eingebaute Tastatur hat keine Eject-Taste. Das heißt nicht, dass man diesen Tastencode nicht doch per Software erzeugen kann. Außerdem kann man externe Tastaturen mit Eject-Taste per Kabel oder drahtlos anschließen.
iRadio
Ein/Ausschalter bedeutet wohl nur, dass man den Mac abschießen kann wenn er sich aufgehängt hat.

Das ist im Prinzip eine ganz normale Power-Taste, die mit einem Fingerabdruckleser kombiniert ist. Wenn Du die Klappe des MacBook ständig offen lässt, kannst Du ihn auch mit dieser Taste einschalten.
+1
lphilipp
lphilipp14.08.2114:57
bestbernie
lphilipp

Was die weitere Diskussion angeht, warum man den Mac ausschalten sollte oder nicht: Schon seit "ewigen" Zeiten strunzten (rheinischer Slang für angeben) Macianer damit, daß sie ihr iBook/MacBokk einfach nur zuklappten. Ich fahre meine beiden Macs spätestens dann herunter, wenn ich mich längere Zeit von ihnen entferne. Warum richte ich mir einen eigenen Benutzer ohne Admin-Rechte ein? Aus dem gleichen Grund schalte ich auch den Mac aus, wenn er "Feierabend" hat! .... aber es sind ja Eure Daten!

Du lebst also nach dem Motto, urbane Legenden sind mein Wegweiser und meine Richtschnur und neue Techniken oder Erkenntnisse sind Teufelswerk, kann man machen, sollte man aber eigentlich nicht.
Wo sind "urbane Legenden" meine Wegweiser? Was maßt Du Dir an? Legenden hin oder her: Ich schalte meine Macs aus, wenn ich sie längere Zeit alleine lasse!
„Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)“
-1
waitsnake15.08.2112:27
Marcel Bresink
iRadio
Der Mac mit Touch ID hat keine "eject" Taste

Du meinst, die standardmäßig eingebaute Tastatur hat keine Eject-Taste. Das heißt nicht, dass man diesen Tastencode nicht doch per Software erzeugen kann.

Hallo,
bin noch neu hier.

Auch ich war für mein neues MBA M1 auch auf der Suche nach dem Shutdown-Dialog.
Als ich lass man kann es per Tastenkombination "ctrl+eject" auch ohne die echte Hardware-Taste per Software auslösen, musste ich sofort an Karabiner-Elements denken. Damit kann man Hardware-Tasten abfragen und alternative Tastendrücke per Software auslösen. Zum Glück gibt Karabiner auch schon für M1.

Karabiner kann allerdings nicht die neue Touch-ID/PowerOff-Taste abfragen, dass muss Apple irgendwie tief im System unterbunden haben. Daher verwende ich jetzt einfach de F6-Taste mit den Halbmond drauf dafür. Die ursprüngliche Funktion der Taste fand ich nicht so nützlich und der Halbmond erinnert ohnehin an Schlaf für Ruhezustand oder Ausschalten.

Man kann in Karbiner neben simplen Neuzuweisungen der F-Tasten (z.B. meine F4-Taste senkt jetzt die Tastaturbeleuchtung und F5 erhöht sie) auch "komplexe" Operationen einstellen, allerdings geht das in der Karabiner GUI für komplexe Operationen nur anhand von vorhanden Templates. Ein Template für F6Ctl+Eject ist leider noch nicht dabei. Daher hab ich einfach irgendein Template eingestellt und dann im Anschluss die Karabiner-Configdatei in ~/.config/karabiner/karabiner.json mit einen Texteditor passend verändert.

Nun löst bei mir F6 die Tasten Ctl+Eject per Software aus und es erscheint in der Tat der gute alte Shutdown-Dialog mit den Buttons Neustarten, Ruhezustand, Abbrechen und Ausschalten. Find ich persönlich so praktischer als über das Apfel-Menü gehen zu müssen. Aber wie gesagt, viele Wege führen nach Rom.

Hier der relevante Ausschnitt aus meiner karabiner.json:
{
    "global": {
        "check_for_updates_on_startup": true,
        "show_in_menu_bar": false,
        "show_profile_name_in_menu_bar": false
    },
    "profiles": [
        {
            "complex_modifications": {
                "parameters": {
                    "basic.simultaneous_threshold_milliseconds": 50,
                    "basic.to_delayed_action_delay_milliseconds": 500,
                    "basic.to_if_alone_timeout_milliseconds": 1000,
                    "basic.to_if_held_down_threshold_milliseconds": 500,
                    "mouse_motion_to_scroll.speed": 100
                },
                "rules": [
                    {
                        "manipulators": [
                            {
                                "description": "Change f6 to control+eject.",
                                "from": {
                                    "key_code": "f6",
                                    "modifiers": {
                                        "optional": [
                                            "any"
                                        ]
                                    }
                                },
                                "to": [
                                    {
                                        "consumer_key_code": "eject",
                                        "modifiers": [
                                            "left_control"
                                        ]
                                    }
                                ],
                                "type": "basic"
                            }
                        ]
                    }
                ]
            },
            "devices": [
...
+1
UWS15.08.2112:43
Hm, warum definiert ihr nicht einfach unter "Systemeinstellungen/Tastatur/Kurzbefehle" eine eigene Tastenkombination für das Ausschalten?
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
0
waitsnake15.08.2114:06
Ich sag ja, viele Wege führen nach Rom.

Ich hab die Kurzbefehle-Option verworfen, da ich mich da entweder für 'Ruhezustand', 'Neustart ...' oder 'Ausschalten ...' hätte entscheiden müssen, um sie auf eine Hardware-Taste zu legen oder ich hätte sogar 3 Hardware-Tasten verwenden müssen.

Wenn ich den Shutdown-Dialog über Karabiner auslöse, habe ich auf einer Hardware-Taste gleich alle drei Optionen in einem Dialog. Zudem komme ich direkt von Mojave + Intel wo es den Shutdown-Dialog noch gab und da der Mensch ist ein Gewohnheitstier ist... xD

Aber kann ja jeder machen wie er will. Mann kann auch über Automator ein AppleScript einbinden, was den Dialog nachbildet (gehen dann aber leider nur 3 und nicht 4 Dialogtasten), dass im Menu als "Dienst" einbinden. Den neuen "Dienst" ruft man dann wiederum über einen Kurzbefehl mit einer zugewiesen Taste auf. Geht auch.

Hier ist so ein AppleScript wo ich mich für beliebige 3 Tasten, der nötigen 4 Tasten, entschieden habe ("display dialog" unterstützt nur 3).
    tell application "Finder" to activate
    tell application "Finder"
        
        display dialog "Möchtest du den Computer jetzt ausschalten?" buttons {"Ruhezustand", "Ausschalten", "Abbrechen"} default button "Abbrechen" with icon caution
        
        
        if button returned of result is "Ausschalten" then
            
            shut down
            
        else if button returned of result is "Neustart" then
            
            restart
            
        else if button returned of result is "Ruhezustand" then
            
            sleep
            
        end if
        
        
    end tell

Also mir zumindest gefällt die Karabiner-Lösung bisher besser. Aber soll jeder machen wie er mag.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.