Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>M1-Mac: Desktop-as-a-Service als Ersatz für Parallels und VMware Fusion?

M1-Mac: Desktop-as-a-Service als Ersatz für Parallels und VMware Fusion?

system7
system701.04.2113:00
Kann jemand einen Cloud-Service empfehlen, auf dem man sich einen Windows-PC stundenweise mieten kann? (den man dann einfach per Browser aufruft).
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx01.04.2120:39
Definiere das doch mal genauer. Nur Windows ? Welche Windows Version ? Was möchtest du damit machen ?
Für Unternehmen gibt es die Möglichkeit sich Webspace anzumieten und dort ihre Virtuellen Maschinen zu hosten, da jeder ja seine eigene Konfiguration und auch Software benötigt. Je nach Anwendung muss man die Lizenzbestimmungen prüfen, es gibt auch Software die lässt sich in solchen Umgebungen erst gar nicht installieren. Für Privatanwender absolut unerschwinglich.
Immer daran denken, wenn da etwas in der Cloud steht und du machst einen Fehler in der Konfiguration sind alle Daten für jeden sichtbar.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
ssb
ssb01.04.2122:45
Es gibt auch NAS-Systeme auf denen du Windows in einer VM laufen lassen kannst. Bedienung erfolgt dann per Remote Desktop.
Macht weniger Probleme mit dem Datenschutz.
+5
system7
system702.04.2115:31
Es geht nur um sporadische Einsätze (2-3 Stunden pro Woche). Auf der Instanz sollte Windows 10 mit Pulse Secure laufen.
Immer daran denken, wenn da etwas in der Cloud steht und du machst einen Fehler in der Konfiguration sind alle Daten für jeden sichtbar.

Daten würden außer der Session selbst nicht anfallen (es würden nahezu keine Dateien gespeichert). Aber generell wäre das Risiko nicht höher als bei der Nutzung von Fotostream, Google Drive oder iCloud.
+1
DTP
DTP02.04.2116:50
Sowas? https://azure.microsoft.com/de-de/services/virtual-machines/#pricing
+1
radneuerfinder
radneuerfinder03.04.2114:28
Hier ein Test von Cloud-PC Anbietern aus c't 1/2019:
+1
Peter Eckel03.04.2116:21
system7
Es geht nur um sporadische Einsätze (2-3 Stunden pro Woche). Auf der Instanz sollte Windows 10 mit Pulse Secure laufen.
Blöde Frage: Was ist der Anwendungsfall? Willst Du von der VM aus ein VPN zu einem Drittsystem aufbauen? Falls ja, würde ich das auf jeden Fall mit dem "Kunden" (oder wem auch immer das Drittsystem gehört) klären.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+1
aqua01
aqua0103.04.2116:58
Ich hatte das mal für eine Windows Anwendung bei Amazon gehabt.


War für meinen Anwendungsfall echt günstig, da ich es ebenfalls nur ein paar Stunden im Monat gebraucht habe.
0
marm03.04.2117:53
Ich benötige Windows nur gelegentlich für Microsoft Access. Die Datenbank liegt auf einem eigenen Netzlaufwerk. Könnte ich Windows mit Access as-a-Service laufen lassen auf meinem Mac? Das wäre für mich eine wirklich interessante Alternative. Bei welchem Anbieter geht das?
0
oblak03.04.2121:24
Wirf mal einen Blick auf Paperspace Core:



Da gibts dicke VMs mit wenig Latenz zum Stundenpreis.
0
marcel15104.04.2109:53
Kein NAS verfügbar wo sich VMs installieren lassen? Sollte auf Dauer günstiger sein als eine Maschine in der Cloud. Im Zweifel einen günstigen Intel NUC nehmen und dort Windows installieren.
+1
marm04.04.2110:40
Ganz abwegig finde ich das als Gedankenspiel nicht. Bei Paperspace kostet die Stunde mit einem Windows-Rechner 10 ct zuzüglich 5 Euro im Monat für 50 GB Speicher. Bei 2 h/Woche sind das rund 70 Euro im Jahr.
Mein NAS ist leider zu klein, aber ich werde mal meinen alten iMac mit Windows ausrüsten.
0
DTP
DTP04.04.2110:52
marcel151
Kein NAS verfügbar wo sich VMs installieren lassen? Sollte auf Dauer günstiger sein als eine Maschine in der Cloud. Im Zweifel einen günstigen Intel NUC nehmen und dort Windows installieren.
Bei 1 bis 10 Cent pro Stunde für Auure o.ä. soll ein NAS oder ein NUC günstiger sein um Windows laufen zu lassen?

Das sind bei 8 Stunden Nutzung pro Arbeitstag und Nutzung an jedem Arbeitstag IM JAHR €20 bis €200. Wenn du es nur 25% der Zeit nutzt, sogar nur €5 bis €50. Im Jahr!!! Da erzeugt das NUC/NAS wahrscheinlich schon mehr Stromkosten.

Rechne noch die Kosten für die schnellere Internetleitung für Cloudnutzung und Onlinespeicher gegen die Kosten der Windowslizenz bei lokaler Nutzung und Backup und Neuanschaffung der HDDs alle drei Jahre und du wirst bei sporadischer Nutzung bei Cloudmietnutzung immer günstiger liegen als lokal.

Und wenn du höhere Leistung brauchst, in der Cloud schnell gemacht (für überschaubare und zeitglich begrenzte Zusatzkosten). Lokal eine große Investition.

Warum drängen wohl so viele Unternehmen – auch deutsche – in die private oder hybride Cloud?
+3
MikeMuc04.04.2111:26
DTP
Warum drängen wohl so viele Unternehmen – auch deutsche – in die private oder hybride Cloud?

Ist doch klar: wenn mal wieder was nicht geht, kann die eigene IT, sofern noch vorhandene, ganz schnell auf Andere zeigen und muß nichts selber machen. Und wenn das Internet ausfällt, haben alle frei
0
DTP
DTP04.04.2111:34
MikeMuc
DTP
Warum drängen wohl so viele Unternehmen – auch deutsche – in die private oder hybride Cloud?
Ist doch klar: wenn mal wieder was nicht geht, kann die eigene IT, sofern noch vorhandene, ganz schnell auf Andere zeigen und muß nichts selber machen.

MikeMuc
Und wenn das Internet ausfällt, haben alle frei
Das kann in beide Richtungen funktionieren: Wenn du deinen Webshop oder Produktdatenbanken lokal hostest, hast du bei Internetausfall eher eine kopflose Schar herumrennender IT‘ler 😉
Bei Cloudnutzung installiert jemand einen 5G Hotspot und viele Clients können wieder arbeiten.

Ok, Deutschland, vielleicht ist LTE/5G ein schlechtes Beispiel 😥
0
marcel15104.04.2111:59
DTP
marcel151
Kein NAS verfügbar wo sich VMs installieren lassen? Sollte auf Dauer günstiger sein als eine Maschine in der Cloud. Im Zweifel einen günstigen Intel NUC nehmen und dort Windows installieren.
Bei 1 bis 10 Cent pro Stunde für Auure o.ä. soll ein NAS oder ein NUC günstiger sein um Windows laufen zu lassen?
Ich habe gefragt, ob ein NAS verfügbar ist. Wenn es eh läuft ist das Geld dafür ausgegeben und die Stromkosten doch bereits schon vorhanden. Vielleicht war ich etwas voreilig, da ich mir das Cloudzeugs noch nicht angeschaut und damit auch nicht die Preise angeschaut habe. Kostet Azure nicht auch weiterhin Geld wenn die VMs aus sind (wegen belegtem Speicher)? Dann die Geschichte mit der DB die lokal vorhanden ist, da ist die Frage die die Performance ist wenn man alles über das Internet schicken muss.
0
DTP
DTP05.04.2111:03
marcel151
Kostet Azure nicht auch weiterhin Geld wenn die VMs aus sind (wegen belegtem Speicher)?
Nicht wenn du die VM über Azure "schlafen" legst. Dann zahlst du nur für den Speicher, den du nutzt, aber nicht für die virtuelle Hardware.
marcel151
Dann die Geschichte mit der DB die lokal vorhanden ist, da ist die Frage die die Performance ist wenn man alles über das Internet schicken muss.
Schwer zu sagen, ohne die Anwendung gesehen zu haben und die Internetleitung zu kennen. Ein VPN von der VM in der Cloud zu deinem lokalen Netzwerk ist einfach machbar. Oder die DB in die Cloud zu verlegen. Alles Sachen, die man testen sollte.
0
v3nom
v3nom05.04.2114:16
Wenn du irgendwie selber einen Windows Rechner hast: Parsec
+1
awk05.04.2117:23
system7
Kann jemand einen Cloud-Service empfehlen, auf dem man sich einen Windows-PC stundenweise mieten kann? (den man dann einfach per Browser aufruft).

Kauf dir ein günstiges Notebook. Mit Pulse Secure greifst du vermutlich auf eine gesicherte Ressource bei einem Unternehmen zu. Machst du das aus einer Cloud Instance verstösst du sicher gegen die Compliance Vorschriften. Pulse Secure würde hier ad absurdum geführt werden.
0
system7
system705.04.2118:20
awk
Kauf dir ein günstiges Notebook. Mit Pulse Secure greifst du vermutlich auf eine gesicherte Ressource bei einem Unternehmen zu. Machst du das aus einer Cloud Instance verstösst du sicher gegen die Compliance Vorschriften. Pulse Secure würde hier ad absurdum geführt werden.

In diesem Falle nicht. Erstens, weil es noch eine weitere Sicherheitsstufe gibt (Token + Zwei-Wege-Authentifizierung), zweitens, weil die auf dem Bildschirm dargestellten Inhalte nicht in erheblichem Maße sensibel sein werden, drittens, weil es mein Unternehmen ist. Aber es ist richtig, dass man das Thema generell natürlich im Auge behalten muss.
+2
rmayergfx
rmayergfx05.04.2119:22
Den Pulse Secure Client gibt es doch auf für macOS. Ab Release 9.12 sollte der auch nativ auf Big Sur und M1 laufen, Rosetta sei Dank. Warum dann den Umweg über eine VM oder Windows ? Wenn du nur die RDP Session benötigst sollte das doch genügen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.