Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>M.2 SSD upgrade Macbook Pro 13" 2015

M.2 SSD upgrade Macbook Pro 13" 2015

matiu01.11.1810:09
Hallöle,
ich habe in den letzten Monaten auch mit einigem Entsetzen die Vorstellung neuer laptops und der entsprechenden Preise für SSD upgrades verfolgt.
Mein Hintergrund: Hatte bis vor einem Jahr das MacBook Air 2013, aber wegen geringer Auflösung und weniger Anschlüsse auf MBP 15 (Modell 2015, wegen der Tastatur) mit 16/512GB upgegradet. - Und der Knochen ist mir einfach zu schwer zum rumschleppen.
Jetzt überlege ich in Richtung
- neues Macbook Air (und ggf SSD selbst aufrüsten, sobald ifixit sich das angesehen hat)
oder
- MBP 13 2015 gebraucht schiessen, (und ggf SSD selbst aufrüsten)
auf Retina möchte ich nicht mehr verzichten, und 512GB intern brauche ich auch.
Höchstgeschwindigkeit ist nicht Hauptaugenmerk.

Hat jemand schonmal die WD my passport SSD auseinandergenommen?
Die erscheinen extremst günstig

und laut anandtech müsste ein M.2 drin stecken ...

Wohin geht sonst die Tendenz hier im Forum? Case und SSD separat kaufen, oder ist das Thema OWC Aura X mittlerweile zufriedenstellend gelöst?

Ach ja, habe demnächst wahrscheinlich ein MBP 15" günstig abzugeben
-1

Kommentare

JoMac
JoMac01.11.1810:24
matiu
Jetzt überlege ich in Richtung
- neues Macbook Air (und ggf SSD selbst aufrüsten, sobald ifixit sich das angesehen hat)
So wie ich das verstanden habe kann man das MBAir nicht aufrüsten. Erstens, da proprietärer SSD Chip. Zweitens, der T2 Chip kontrolliert die SSD.

Man möge mich gerne korrigieren


Überlege derzeit exakt wie Du .. da es leicht sein soll, Retina und mind. 256 GB. Aber ich werde wahrscheinlich letztlich für das MBP 13 weich, denn das MBA ist preislich nicht mehr weit entfernt hat aber vermutlich viel weniger Power.
0
Subba Dübb01.11.1823:23
Mir geht es ähnlich, ich finde es erschreckend, wie sich Apples Laptop-Portfolio entwickelt hat und bin inzwischen nicht mehr bereit diese kranken Preise, insbesondere für mehr Festplattenspeicher, zu zahlen.

Mein MBA von 2013 läuft zwar noch gut, aber der Speicherplatz wird knapp und daher ergeben sich für mich folgende Überlegungen:
- MBA 2013 behalten, SSD selbst aufrüsten
- MBA 2017 mit 128 GB günstig kaufen & SSD selbst aufrüsten Ist zwar ähnlich wie mein aktuelles MBA, aber doch ein paar Jahre neuer und es würde wieder für die nächsten 5-6 Jahre taugen und ist sicherlich auch noch einige Jahre im Support (Updates, etc.). Außerdem hat es noch die Schnittstellen, die ich häufig brauche.
- MBP bzw. MBA 2018 wären auch nett, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich grottig und die Festplatte ist verklebt.
- Das MBP 2016 hätte schon die neue Schnittstellen aber noch die Möglichkeit, die Festplatte zu wechseln, allerdings finde ich da die Tastatur grausam und die Leistung des Pro brauche ich eigentlich auch nicht.

Mein Wunsch wäre das Air von 2017, inkl. Retina Display, aber das müsste ich mir selbst bauen.

Meine Tendenz geht zu Option 2, aber wirklich sicher bin ich mir noch nicht. Ich habe mir in den letzten 15 Jahren noch nie so schwer getan, den für mich richtigen Mac zu finden.
+1
stefan01.11.1823:36
matiu
Wohin geht sonst die Tendenz hier im Forum?
Da hin: . Das gilt auch fürs MBP und MBA (vor 2018).
+1
matiu02.11.1807:35
stefan
Da hin: . Das gilt auch fürs MBP und MBA (vor 2018).
Prima, danke - den Faden hatte ich noch nicht gefunden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.