Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lynx Textbrowser - wie nutzen

Lynx Textbrowser - wie nutzen

MacMark
MacMark25.09.0417:24
Ich habe mir den Lynx Textbrowser installiert, weiß aber nicht, wie ich ihn zum Laufen kriege.

Wahrscheinlich fehlender Pfad im Terminal?

Grund, ist daß ich mich mit dem Thema "barrierefreies Internet" beschäftige:
„@macmark_de“
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan25.09.0418:02
Wie hast du ihn installiert? Was tut er? Kommt eine Fehlermeldung?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Maveric25.09.0418:15
Welche Fehlermeldung wird denn ausgegeben bzw. wie hast du Lynx installiert?

Ich hatte mal ein Paket von fink bzw. darwinports und da hat es gereicht einfach "lynx" ins Terminal zu tippen und schon hatte ich ihn. Die Pfade für Darwinports bzw. fink werden in die .profile bei bash (Standardshell Panther) oder die .(t)csh bei der tcsh shell eingetragen. Wie die Pfade für fink bzw. darwinports aussehen und wie sie eingetragen werden steht auf beiden Seiten in den FAQ's bzw. Documentation.

Wenn du das OS X Paket von osxgnu.org hast, dann ist das aller Wahrscheinlichkeit nach in /usr/local/bin während der Installation gelandet und das steht per Default auch nicht im Pfad drin. Hier reicht ein "export PATH=/usr/local/bin" vor dem Kommando lynx um dieses Verzeichnis kurzfristig mit in den Pfad aufzunehmen. Wenn du es dauern im Pfad haben willst, dann mußt du dir entweder eine eigenen .profile bzw. .tcsh anlegen oder es in den entsprechenden Systemdateien in /etc machen. Da dies aber nicht ohne Risiko ist, empfehl ich zunächst viel lesen, versuchen zu verstehen und dann erst die Dateieen anlegen. Google hilft hier weiter. Im schlimmsten Fall geht es dir wie mir als ich alle Warnungen damals in den Wind geschlagen hab und mich dann selbst ausgesperrt hatte. Es ging gar nix mehr im Terminal und damals blutiger Anfänger hab dann aus Verzweifelung OS X neu installiert, heute weiß ich mir zu helfen, damals aber nicht.

Wenn du Lynx selbst kompiliert hast, dann mußt du wissen, wohin er sich installiert hat und auch hier tippe ich dann drauf, dass der Pfad nicht in der Umgebung ist.
0
MacMark
MacMark25.09.0418:18
Lynx hat einen normalen Installer. Allerdings liegt Lynx dann unter
/ usr / local / bin

Und der usr-local-bin-Pfad fehlte in meiner bash. Habe ihn nun eingetragen und nun kann ich Lynx normal im Terminal direkt starten. Vorher hatte er es einfach nicht gefunden.

Das Bild zeigt meine Homepage in Lynx.

In meiner .bashrc steht nun:
set lang=de_DE
PATH=$PATH:/usr/local/bin:/usr/local/sbin
export PATH

Und in der .bash_profile wie bisher:
.bashrc

So wird die .bashrc immer, auch wenn man bash per Terminal erst aufruft, abgearbeitet und der Pfad um den usr-local-bin ergänzt.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark25.09.0418:25
Maveric
Dann ist es ja normal, daß der Pfad ohne Extraeinstellung nicht gefunden wird, da der Lynx Installer in user-local-bin installiert
Habe Deinen Tip leider erst nach meinem Do-it-yourself-Erfolg gesehen, da MTN kurzfristig nicht erreichbar war für mich. Aber wir bestätigen damit die richtige Lösung unabhängig voneinander
„@macmark_de“
0
Rantanplan
Rantanplan25.09.0418:28
Noch ein paar Ergänzungen zu Maverics Antwort:

- das was in /etc ist am besten in Ruhe lassen, außer man weiß genau was man tut

- seit Panther ist die tcsh nicht mehr die Standard-Shell, sondern die bash

- wenn du die Meldung bekommst, daß lynx nicht gefunden wurde ("command not found"), dann ist das Verzeichnis, in das lynx installiert wurde, wohl nicht im PATH.

Für die bash in ~/.bash_profile eintragen:

PATH=$PATH:/pfad/zum/bin/verzeichnis

Wenn du per Fink installiert hast, dann ist es glaube ich /sw/bin, ansonsten dürfte es /usr/local/bin sein.


„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan25.09.0418:29
Ah, alles schon geklärt. Prima
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacMark
MacMark25.09.0418:33
Rantanplan
Ich danke Dir auch. Bin froh, daß sich hier einige auch mit dem Unix auskennen.
„@macmark_de“
0
Lutz Selke
Lutz Selke25.09.0418:59
der "links"-browser ist auch gut
0
Maveric25.09.0419:25
Rantanplan:

Hatte ich das nicht auch in meiner Antwort geschrieben, dass man das in /etc nur ändern soll, wenn man sich sicher ist, was man tut? Muß wohl nicht deutlich genug rübergekommen sein.
0
Blaubierhund
Blaubierhund27.09.0401:00
ich hab lynx mal mit knoppxi ausprobiert, aber bei aufwendig gestalteten seiten kommt man damit nicht weit...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.