Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Lumix FZ 1000

Lumix FZ 1000

kay116.12.1721:23
Abend zusammen,

hat jemand Erfahrung mit o.g. Kamera? Ich bin auf der Suche nach einem "Allrounder", nach wie vor hat das Teil ganz interessante Features. Allerdings hat das Ding bereits ein paar Jahre seit Erscheinungsdatum auf dem Buckel. Daher stelle ich mir die Frage, ob sich das für ´nen Strassenpreis für ca. 550 € (grob gemittelt) lohnt. Ich bin nicht auf der Suche nach einem Wechselobjektiv-System, sondern hätte gerne etwas, was als "immer-dabei-System" soviel wie möglich abdeckt. Auch wenn das Ding nicht gerade in die Jackentasche passt ... Die div. Reviews z.B. von dpreview kenne ich, aber die sind nun nicht von gestern. Hat jemand die FZ im Einsatz und kann berichten?
Danke im voraus!
0

Kommentare

uni.solo16.12.1723:49
Hab sie seit zwei Jahren im Einsatz, als Hobby... Sie ist nach wie vor vom Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar. Mich stören nur zwei Dinge, beim Filmen wird über das Gehäuse das Geräusch des optischen Stabilisators mit aufgenommen, hier sollte man besser ein externes Mikro verwenden. Beim fokussieren imTelebereich kommt es häufig zum pumpen, wenn er das Objekt im Fokus verliert (ich fotografiere gerne Vögel). Beides hat mich bewogen die Sony RX10 IV in Erwägung zu ziehen, sie ist bzgl. Brennweite und Fokussiergeschwindigkeit im Vorteil, aber der fast vierfache Preis hält mich noch ab. Aber die FZ1000 ist im Gesamtpaket immer noch eine tolle Bridgekamera.
+1
iBookG417.12.1710:51
Absolut so zu unterschreiben. Große Bildsensor, überzeugende Schärfe, guter Brennweitenbereich, überzeugende Lichtstärke (außer vielleicht im großen Telebereich). Als Alternative seh ich aktuell keine Bridgekamera dazu auf dem Markt

(fz 300 mit dem kleineren Bildsensor, fz 2000 ist vermutlich ohne Mehrwert, Sony mit dem langsameren Autofokus eher nicht so angenehm, Nikon zwar im Zoombereich stärker, aber sonst reicht es nicht an dir Panasonic Modelle ran)
0
kay117.12.1718:34
Vielen Dank für die Berichte! Pumpen klingt erstmal nicht so toll, scheint aber nicht so arg, oder? Wenn ich das richtig verstehe, geht die 2,8er-Blende nicht über den kompletten Zoombereich, sondern "reduziert" sich im Telebereich auf 4,0. Ab welchem Bereich gilt das? 200, 300 mm? Und gibt es Erfahrungen im Makro-Bereich?
Nochmals vielen Dank!
0
uni.solo17.12.1720:50
Naja das Pumpen tritt nur in bestimmten Situationen auf und ist dann aber ärgerlich, z. B. wenn man fliegende Vögel oder Vogelschwärme filmt... dann muss halt iMovie ran Aber für ruhende Motive ist das kein Thema.

Die Blendenöffnung geht schon ab ca. 100 mm in die 4 über was ich aber nicht als gravierenden Nachteil empfinde. Bei anderen Kameras ist man bei 400 mm gern auch mal bei 6,5... Auf dpreview sieht man den Verlauf der äquivalenten Blendenöffnung über die Brennweite mal aufgetragen in einer Grafik.

Im Makro-Bereich schlägt sich die FZ1000 gut für meinen Geschmack, da bin ich jedoch kein Experte. Für den Makrozoom gibts hier Zahlen, einordnen kann ich sie jedoch nicht.

Hier gibt es einen Vergleichstest der Panasonic FZ1000 mit der Sony RX10 III. Die alte Lady schlägt sich noch ganz wacker
0
uni.solo17.12.1720:57
@iBookG4
Hast Du Erfahrungen mit der Nikon Coolpix P900? Die 83fache Vergrößerung ist echt verlockend für Situationen wo Brennweite über alles geht. Ich überlege noch sie mir als Zweitkamera zuzulegen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.