Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lüfterproblem unter 10.8 (MacPro)

Lüfterproblem unter 10.8 (MacPro)

macmaster30.07.1207:52
Hallo!

Auf meinem MacPro (Early 2008) schnurrt der Mountain-Lion wahrhaftig laut.
Kurz nach dem Einschalten (2 - 4 Minuten) drehen die Lüfter im Gehäuse auf eine sehr hohe Drehzahl und verbleiben dort.

Somit hab ich hier einen richtigen Föhn stöhn, bläst warm und laut.

Unter Lion war dieses Verhalten nicht festzustellen.

Außerdem hatte ich Probleme mit dem Ruhezustand. Wenn der Rechner von selbst in den Ruhezustand ging, dann schalteten auch die Lüfter ab.
Wenn ich den Rechner in den Ruhezustand schickt, dann liefen die Lüfter auf dieser Drehzahl weiter.

Erst seitdem ich dem den Hibernate-Mode via Termial auf 3 setzte (sudo pmset -a hibernatemode 3), gehen die Lüfter bei manuellem Ruhezustand nach ca. 2 Minuten auch schlafen.

Hab ihr ähnliche Erfahrungen oder Tipps wie ich die Lüfter wieder beruhigen kann?


LG, Martin

PS: Es tut gut zu wissen, dass ich hier eine 4 Jahre alten Rechner stehen habe, der im täglichen Grafikalltag immer noch gefühlt up2date ist. Jedenfalls kann ich mich über mangelnde Geschwindigkeit nicht beklagen. Im Vergleich zu manchen M$-System die nach einem halben Jahr Gebrauch schon oft langsam sind ...
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad30.07.1208:32
SMC-Reset mal probiert?

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE
0
korg71
korg7130.07.1209:14
mein iMac (dez2010) wird auch wärmer mit ML...

der obere hintere Teil des iMacs war richtig heiss

es war nur Photoshop und Safari in gebrauch

„Gib mir dein Geld!“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad30.07.1209:34
Da die Lüftersteuerung bei Intel-basierten Macs von der Hardware bzw. dem SMC übernommen wird, sollte das laufende OS (10.5, 10.6, 10.7, 10.8, Windows via Boot Camp etc.) keine Auswirkung auf Temperatur und Geräuschentwicklung haben. Wenn man den Eindruck hat, daß es nun "wärmer" oder "lauter" ist, dann innerhalb des jeweiligen OS nachschauen, ob irgendwelche Prozesse rumgeistern, die viel Last erzeugen.
0
Stresstest30.07.1209:45
Hast du denn in der Aktivitäts-Anzeige schon einmal geschaut ob evtl. irgendwas schief läuft?
Evtl. verbraucht ein hängender Prozess im Hintergrund CPU-Last!

Kann ja bei einem Betriebssystem-Update schon einmal passieren.
0
macmaster30.07.1220:46
Hallo!

Vielen Dank für Eure Tipps!

Also einen SMC-Reset hab ich jetzt gemacht, das bringt leider nichts. Da ich iStatMenue in der letzten Version installiert habe, kann ich jetzt auch genau sagen welche Lüfter da so hoch drehen.

Gleich nach dem Einschalten:

CPU Fan: 499 rpm
Exhaust: 885 rpm
HD/Expansion: 1569rpm
Power Supply: 758rpm

Nach 4 Minuten wird der MacPro kontinuierlich lauter und es schaut so aus

CPU Fan: 499 rpm
Exhaust: 1184 rpm
HD/Expansion: 2171rpm
Power Supply: 758rpm


Der Exhaust und der HD/Expansion-Lüfter drehen also höher.
Die CPU-Temperatur bleibt übrigens annähernd gleich (der Lüfter dreht auch nicht schneller), Geisterprozesse gibts auch nicht.

Dürfte also eine Fehlfunktion von Mountain-Lion sein.

Schade ...

LG,Martin
0
Blubs
Blubs30.07.1220:51
Oder aber Du wartest ab, bis Deine Spotlight-Indizes komplett neu angelegt sind.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad30.07.1221:08
Dürfte also eine Fehlfunktion von Mountain-Lion sein.
Nein, wie oben erwähnt ist die Lüftersteuerung UNABHÄNGIG vom laufenden OS.

Wenn die Lüfter aufdrehen, dann deshalb, weil die CPUs Last haben. Suche nach dem Prozeß, der die verursacht. Spotlight war und ist, vor allem in der direkten Zeit nach einem OS-Upgrade, ein möglicher Kandidat, es gibt aber auch andere.
0
barabas30.07.1221:19
macmaster
Hallo!


Dürfte also eine Fehlfunktion von Mountain-Lion sein.

Schade ...

LG,Martin


Glaube ich eigentlich weniger da ich vor derselben Maschine sitze, ML am letzten Samstag dort aufgespielt hatte und ich keine der von Dir beschriebenen Symtome bislang nachvollziehen kann. Kein Unterschied hier zu Lion oder Snow Leopard.

Ich vermute ebenfalls eine App die vielleicht mit ML nicht ganz kompatibel ist. Im Zweifelsfall mal einen Clean Install machen und das System zunächst einmal ohne Apps testen.
0
hakken
hakken30.07.1221:34
Hannes Gnad

Die Lüftersteuerung kann ja nicht Betriebssystem unabhängig sein, da jedes System eine (wenn auch nur gering) andere Lastverteilung erzeugt. So drehen die Lüfter eines MBP beispielsweise unter Windows 7 (siehe etwa c´t 15/12) früher und lauter hoch als unter OS X.
Warum sollte es solche Änderungen nicht auch unter den verschiedenen OS X-Versionen geben?
0
dom_beta30.07.1221:37
Hannes Gnad
Nein, wie oben erwähnt ist die Lüftersteuerung UNABHÄNGIG vom laufenden OS.

Sicher?

Gab es nicht mal Power Mac Modelle die wenn unter Linux gestartet mit maximaler Drehzahl lüfteten?
„...“
0
nopeecee
nopeecee30.07.1221:46
Sitze auch am MacPro 2008 - keine Drehzahländerung festzustellen ..
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
dom_beta30.07.1221:49
Schon mal PRAM Reset gemacht? Vielleicht hilft das.

Wenn nicht, empfehle ich AppleCare anzurufen.
„...“
0
zod198830.07.1222:15
dom_beta
Hannes Gnad
Nein, wie oben erwähnt ist die Lüftersteuerung UNABHÄNGIG vom laufenden OS.

Sicher?

Gab es nicht mal Power Mac Modelle die wenn unter Linux gestartet mit maximaler Drehzahl lüfteten?

Power Mac?

Also vor über 6 Jahren mag das ja mal so gewesen sein...Bei Intel Macs nicht mehr.
0
Blubs
Blubs30.07.1222:41
hakken
@@ Hannes Gnad

Die Lüftersteuerung kann ja nicht Betriebssystem unabhängig sein, da jedes System eine (wenn auch nur gering) andere Lastverteilung erzeugt. So drehen die Lüfter eines MBP beispielsweise unter Windows 7 (siehe etwa c´t 15/12) früher und lauter hoch als unter OS X.
Warum sollte es solche Änderungen nicht auch unter den verschiedenen OS X-Versionen geben?

Genau das wird doch gesagt: Es hängt rein von der Last ab. Wenn unterschiedliche OSe unterschiedliche Last produzieren, dann…
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad30.07.1222:57
zod1988, Blubs:

+1

Das OS macht die Last, der SMC auf der Platine reagiert. Natürlich kann man es als "OS abhängig" ansehen, wenn die unterschiedlichen OS wilde Hintergrundprozesse von der Leine lassen oder nicht gut mit den Energiesparmodi der CPUs umgehen können, und daher unterschiedliche Lüfterverhalten auftreten.

Und ja, bei den PPC-Maschinen war das noch anders, dort war die Lüftersteuerung eine Sache des OS, daher haben die Lüfter je nach 10.x.y-Version etwas anders reagiert, wenn Apple mal wieder an den zuständigen kexts geschraubt hatte, oder die Linux-Distri vorsichtshalber mal gar keine Treiber dafür mitbrachten - dann setzte eine einfache Notsteuerung durch die Hardware ein, die die Lüfter langsam aber sicher auf Volldampf drehen ließ, kann man schön ausprobieren mit einem PM G5 unter 10.5.8, einfach mal einen "Sicheren Systemstart" machen - der Lüftertreiber lädt erst nach dem Festplattencheck, und während der noch läuft (typischerweise einige Minuten) startet der Flieger...
0
macmaster04.08.1214:10
Hallo!

Erst mal danke für eure Antworten. Dass die Lüfter bei hoher CPU-Last hochdrehen ist mir ja soweit klar. Auch wenn die Festplatten ordentlich herangenommen werden steigt die Temperatur im Inneren. Soweit auch klar.

Aber: wenn, so wie bei mir, die CPU-Last über die Zeit konstant bei rund 8% liegt, und an der CPU (und zwischen den CPUs) die Temperatur auch immer gleich ist, dann verstehe ich nicht, warum die Lüfter so durchdrehen und so einen Radau machen.

Naja, ich versuch mein Glück noch mit einem PRAM-Reset. Wenn das auch nicht hilft, muss ich wohl oder übel den Rechner woanders hinstellen. Hier unterm (von allen Seiten frei zugänglichen daher KEIN Hitzestau) Schreibtisch gehts jedenfalls nicht mehr - es ist auf Dauer nicht auszuhalten.

Übrigens: Probehalber von einem altem Backup unter 10.7.4 gestartet gibts das Problem nicht.

Danke für eure Antworten!


LG, Martin
0
digifreak20.09.1222:05
Selbes Problem bei mir.

Ich habs mit Fancontrol etwas leiser bekommen (vorher hat der CPU-Lüfter auf 2000 gedreht, bei 35° und 15% Last ( http://www.lobotomo.com/products/FanControl/ )
Nun hab ich ihn auf 1000 runtergedreht. Aber so leise wie vorher ist er nicht mehr (da war er aber auch gerne mal bei 50-60°, was ja aber auch ok ist...)
0
sweet_soulmusik06.10.1220:03
ähnliche Problem,

Hallo Macmaster, hast du dein Problem mit dem Lüfter im Ruhezustand gelöst?

habe gester auch meine Schnee_Kätzchen mit dem Berg-Kätzchen übergebügelt...

bei meinem mac pro 3.1 laufen die Lüfter auch weiter wenn ich ihn manuel in den ruhe zustand schicke... (sonnst laufen sie so wie immer)

by the way... kann mir hier einer veraten wie man beim öffnen eines Finder Fensters immer den Home-Ordner zu sehen bekommt??? was interressiert mich meine letzten Dateien....

Danke schon mal!!!
0
digifreak09.10.1221:13
Ok. Also nach SMC-reset und PRAM-Reset hat mein iMac (auch mit Fancontrol) erst mal noch ganz schön radau gemacht.
Nachdem ich ihn dann aber in den Ruhezustand versetzt hatte, ist er nun wieder muksmäuschen still und das bei 37°
0
dom_beta09.10.1221:38
macmaster
...

Sag mal, hast du jetzt eigentlich ein SMC Reset durchgeführt oder nicht?!
„...“
0
stefan09.10.1221:39
sweet_soulmusik
by the way... kann mir hier einer veraten wie man beim öffnen eines Finder Fensters immer den Home-Ordner zu sehen bekommt???
Finder-Einstellungen
0
sweet_soulmusik10.10.1220:56
stefan
sweet_soulmusik
by the way... kann mir hier einer veraten wie man beim öffnen eines Finder Fensters immer den Home-Ordner zu sehen bekommt???
Finder-Einstellungen

Danke Ich muss blind gewesen sein...
... Dann werde ich mal die Resets Testen...
0
sweet_soulmusik10.10.1221:15
Hmmmm habe einen SMC-reset und PRAM-Reset durch gefürt... die Monitore gehn zwar aus Aber die lüfter und auch die fest platte arbeite noch miuten weiter... worann kann das noch liegen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.