Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Lüfterlautstärke Macbook Pro mit Intel Core 2 Duo / i5

Lüfterlautstärke Macbook Pro mit Intel Core 2 Duo / i5

michaeljk27.07.1021:56
Hallo,

ich habe hier einen MBP 15" von 2008 (erstes Unibody-Modell) mit einem Intel Core2Duo 2.4 GHz. Hatte jemand evtl. dieses Modell und kann die Lüfterlautstärke und Wärmeentwicklung mit einem aktuellen MBP 15" Core i5 mit 2.4 GHz vergleichen? Insbesondere bei Grafiklastigen Applikationen setzt sich hier ein richtiges "Triebwerk" in Gang von der Geräuschkulisse gesehen, ich würde gerne wissen ob sich dies mit den i5 / i7 Prozessoren und den neuen Grafikkarten etwas gebessert hat

Grüsse,

Michael
0

Kommentare

GrandMasterJ
GrandMasterJ27.07.1022:04
Hi Michael, ich bin von einem mbp 2,2ghz aus dem Jahr 2007 (Alu-Tastatur) auf das i5 mbp mit 2,4ghz gewechselt. Das neue Book ist def. DEUTLICH leiser! Ist bei mir meistens ziemlich ruhig - "Triebwerk-Betrieb" gibt's in der Form nicht mehr.
0
michaeljk27.07.1022:12
Das MBP mit der Alu-Tastatur ist mir ebenfalls bekannt, das war mein erstes Pro-Macbook damals gewesen und ich kann mich daran erinnern, das die ersten Unibody-Modelle schon sehr viel leiser waren. Ich benutze allerdings bei meinem MBP fast ausschliesslich den internen Grafikchip, weil es bei Aktivierung der NVidia Grafikkarte und Grafik-Anwendungen zu lautem Lüftergetösse kommt
0
tubtub
tubtub27.07.1022:24
Also bei mir ist am ext. Monitor (leider) immer die Nvidia aktiv. Im normalen Betrieb macht das nichts aus. Jedoch habe ich das Gefühl, dass bei Last relativ schnell gelüftet wird.
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ27.07.1022:27
Mh, also ich kann es leider nicht direkt vergleichen, im Normalbetrieb ohne das sehr aufwändige Anwendungen laufen drehen die Lüfter mit 2000 Umdrehungen. Wenn sehr rechen-/grafikintensive Programme laufen gehen die Lüfter schon mal so auf 3000-3500 hoch.
0
fabisworld
fabisworld27.07.1022:29
Ich habe erst kürzlich einen sehr detaillierten Vergleich in den Disziplinen "Temperaturentwicklung" und "Lüftungs-Lautstärke" vorgenommen und dabei ein MBP mit 2,4 GHz Core i5 ausgiebig getestet. Als Vergleichsmodelle dienten Geräte aus der Generation davor mit Chipsatzgrafik GeForce 9400M.
Die Diskussion ist hier nachzulesen.

Als Ergebnis lege ich mich fest: Wer an einem möglichst niedrigen Betriebsgeräusch interessier ist, der war mit den MBP`s der letzten Generation etwas besser bedient, weil die sog. "Intel HD" Grafik in den aktuellen Geräten bei vielen simplen Situationen schon schlapp macht und das System automatisch auf die GeForce GT 330M umswitcht, die aber leider deutlich mehr Abwärme produziert...
Wer ein externes Display an sein aktuelles MBP (15,4" und 17") anschließt ist gezwungen, nur noch die GT 330M zu verwenden und muss sich damit abfinden, dass die Lüfter selbst bei Nutzung von nur Office und Internet schon sehr bald auf 3000 - 4000 rpm laufen, wo sie definitiv nicht mehr "silent" sind...
0
michaeljk27.07.1022:30
Das hier noch gefunden:
Bei den aktuellen iMacs und Macbook Pro hat Apple aber offenbar mehr Wert auf gute Kühlung gelegt als bei früheren Modellen. Nach unseren Messungen werden nämlich die Geräte mit Core i5-CPUs bei hoher Systemlast recht laut. Auch die neuen Macbook Pro mit ihren leistungsfähigen Core i5 und Cori7-CPUs machen sich recht schnell bemerkbar. Während etwa die Vormodelle mit Core 2-CPUs auch unter Vollast kaum lauter als 1,4 Sone wurden, maßen wir bei den aktuellen Modellen mit neuer CPU bis zu 2 Sone - ein recht störender Lärmpegel. Für das tägliche Rendern eines HD-Films ist deshalb ein mobiler Mac nicht ideal.

Also sind die Modelle mit i5 / i7 Prozessoren sogar noch lauter?
0
michaeljk27.07.1022:34
fabisworld:
Danke für den Bericht, werde mir das ganze mal durchlesen. Mich interessiert nur die Lautstärke mit der besten Grafikleistung - also Grafikkarte aktiviert und ein Programm gestartet, was sowohl CPU als auch Grafikkarte belastet. Das man den Lüfter dann auch bei den aktuellen Modellen hören wird ist klar, aber ein direkter Vergleich zu den Core2Duo-Modellen interessiert mich am meisten dabei. Vielleicht gibts ja auch irgendwo ein Video hierzu?
0
fabisworld
fabisworld27.07.1023:05
michaeljk
Das hier noch gefunden:

Also sind die Modelle mit i5 / i7 Prozessoren sogar noch lauter?

Meine Meinung: Die aktuellen Core i5 und i7 sind definitiv in Bezug auf das Lüftergeräusch unter Last leiser als die Modell von 2007 und 2008 (also die Geräte vor den "Unibody"-Modellen) Die Kisten von damals waren ja regelrechte Düsenjets im Vergleich zu der heutigen Generation...

Im Vergleich zu den MPB`s mit Core2Duo (Late 2009) laufen die Lüfter jedoch bei den Core i5 / i7 Geräten etwas eher auf mehr als 2000 rpm, weil diese konstruktionsbedingt häufiger auf die Grafikkarte umschalten, welche das System zusätzlich aufheizt. Hier liegt nach meinen Beobachtungen auch der entscheidende Unterschied: Nicht die Schwelle, wann die Lüfter schneller drehen, ist verlagert worden, sondern es entstehen schlicht gesagt im Betrieb oftmals viel schneller höhere Temperaturen, die eine stärkere aktive Kühlung erforderlich machen! Das war bei den Geräten mit Core2Duo und GeForce 9400M noch anders: Die im Chipsatz integrierte Grafik war effizient, relativ leistungsstarkfür und daher für 90% aller Aufgaben mehr als ausreichend... was man von der aktuellen "Intel HD" absolut nicht sagen kann: Die ist ein schlechter Witz! ... leider...

Immerhin hat Apple es aber geschafft, das "Lüftungsgeräusch" bei hohen Drehzahlen (verglichen mit früher, siehe oben) erträglicher zu gestalten. Dadurch, dass die Drehzahlen ohnehin nicht auf einen Schlag, sondern langsam ansteigend / abfallend geregelt werden, kommt einem dass akustisch auch nicht so krass vor...

0
michaeljk27.07.1023:11
fabisworld:
Nun, ich habe ja das Unibody-Modell wo ich zwischen der Chipsatz-Grafik und der NVidia manuell wählen kann (über die Energie-Steuerung). Du rätst in diesem Zusammenhang also lieber nicht zu einem Upgrade auf die neueren Modelle, da der automatische Wechsel bzw. die Intel HD Grafiklösung noch nicht leistungsfähig genug ist im Vergleich?
0
tubtub
tubtub27.07.1023:17
fabisworld: Dass die Intel-HD so schnell durch die NVidia ersetzt wird, liegt leider an der relativ mäßigen Einbindung an Mac OS X.
Man kann durch einen "Trick" es schaffen ein externes Display ans MacBook Pro anzubinden OHNE, dass die NVidia anspringt.
Hab es leider erst einmal geschafft - bei einem Kumpel klappt das immer.

Bei mir dreht das MBP gerne schnell bei 6000 rpm - das ist schon etwas störend muss ich sagen.

Wenn Plex läuft: 4000 rpm

Im normalen Betrieb 2000 rpm

0
tubtub
tubtub27.07.1023:31
Also ich hab mal gelesen, dass die IntelHD im Vergleich zur 9400m in manchen Benchmarks besser abschneiden soll.

michaeljk:
Du hast schon ein 2009er MBP und bist zufrieden? Dann wechsel nicht.
Ist dir die CPU zu lahm? Dann wechsel

Die i5-Architektur ist super und die CPU ist echt hammerschnell. Das einzige was ich mir wünschen würde: ich möchte selbst entscheiden wann welche Grafik zugeschaltet wird. Dadurch würde sich das Lüfterproblem beheben lassen größtenteils.

Für den täglichen Gebrauch reicht die Intel wirklich. Nur leider hab ich es nicht geschafft den "Bug" auszunutzen:
Das geht so:
0) MBP von ext. Monitor abstecken
1) gfxCardStatus installieren ()
2) auf "Intel HD" umschalten
3) in Ruhezustand versetzen
4) Tastatur, Strom, Display anschließen
5) aufklappen
6) hoffentlich freuen, dass nur die Intel HD aktiviert ist

Schritt 6 hat bei mir erst einmal geklappt. Bei anderen klappt es immer. Kann aber auch an meinem Monitor liegen
0
tubtub
tubtub27.07.1023:44
Hier noch ein Screenshot vom Benchmark (Notebookcheck):

Wie man sieht ist die Intel HD eigtl nur bei Spielen schlechter - bei Benchmarks schneidet sie besser ab. Und bei Spielen würde ich eh zur dezidierten GraKa greifen
Link:


Hier noch ein CPU-Vgl
Link:
0
fabisworld
fabisworld27.07.1023:45
michaeljk
@@fabisworld:
Nun, ich habe ja das Unibody-Modell wo ich zwischen der Chipsatz-Grafik und der NVidia manuell wählen kann (über die Energie-Steuerung). Du rätst in diesem Zusammenhang also lieber nicht zu einem Upgrade auf die neueren Modelle, da der automatische Wechsel bzw. die Intel HD Grafiklösung noch nicht leistungsfähig genug ist im Vergleich?

Nun, es hängt natürlich vor allem davon ab, welche Applikation(en) Du einsetzt und ob diese von dem gewissen Leistungsplus bei der neuen GeForce GT330M gegenüber der bisherigen 9600M GT profitieren können.
Ich kenne niemanden hier im Forum oder anderswo, der bestreiten wird, dass die "Intel HD" Grafiklösung von der Performance absolut hinter der bisherigen Chipsatzgrafik GeForce 9400M hinterher hinkt! Wem diese 9400er Grafikunit reicht (mir z.B. ), der macht logischerweise bei einem aktuellen Modell quasi einen "Rückschritt" - zumindest was diese Grafikgeschichte anbelangt.

Apple hat uns die automatische Umschaltung zwar geschickt als "Fortschritt" verkauft, in Wahrheit soll damit jedoch nur kaschiert werden, dass der User keine echte Wahl mehr hat... Ich denke, hier wird Apple / Intel noch deutlich nachbessern müssen, vorallem auch um die vielbeschworene "Energieeffizienz" nicht nur unter Laborbedingungen, sondern auch in der Praxis realisieren zu können...
tubtub
@@fabisworld: Dass die Intel-HD so schnell durch die NVidia ersetzt wird, liegt leider an der relativ mäßigen Einbindung an Mac OS X. Man kann durch einen "Trick" es schaffen ein externes Display ans MacBook Pro anzubinden OHNE, dass die NVidia anspringt. Hab es leider erst einmal geschafft - bei einem Kumpel klappt das immer.

Mir ist kein derartiger "Trick" bekannt! - Selbst mit dem sehr überzeugenden Tool gfxCardStatus (findeste hier ) klappt das nicht... weil es die tolle neue "Intel HD" schlicht gesagt einfach nicht packt...!

Es ist schade, dass Apple sich wegen des schwebenden Konflikts zwischen NVIDIA und INTEL zu dieser nicht überzeugenden, weil schlappen integrierten Grafiklösung von Intel hat zwingen lassen...!

0
fabisworld
fabisworld27.07.1023:58
Sehr aufschlussreich sind auch die Erläuterungen im weiteren Verlauf des bereits zitierten Artikels aus der Macwelt wo es heißt:

"Bei einem Macbook Pro ist die Grafikkarte oft die größte Hitzequelle, nicht nur bei Gamern. So konnten wir etwa feststellen, dass Flash-Videos auf Webseiten nicht nur die CPU stark auslasten, sondern auch die Temperatur der Grafikkarte stark erhöht. Der simple Aufruf eines Flash-Videos der Seite Prosieben.de ließ etwa die Temperatur der Grafikkarten zweier älterer Macbook Pro von 65 auf 75 Grad steigen. Offensichtlich greift Flash hier für Berechnungen auf die Grafikkarte zu. Hier zeigt sich ein Nachteil der neuen Technologie Core Graphics, bei der unterstützte Grafikkarten Aufgaben der CPU übernehmen. Programme wie iMovie 09 bieten dadurch mehr Funktionen, ihre Nutzung führt aber auch zu einer heißen Grafikkarte. Neue Macbook Pro beherrschen zudem das dynamische Wechseln zwischen den beiden Grafikkarten, wobei die schneller Grafikkarte schnell hohe Temperaturen erreicht. Welche Grafikkarte gerade aktiv ist, kann etwa das Tool gfxCardStatus anzeigen. Auch ein externer Monitor kann die Grafikkarte zusätzlich belasten."

Das alles kann ich absolut unterstreichen! Und wie dargestellt sind hier die aktuellen Core i5 und i7 MBP`s gegenüber der Vorgängergeneration deutlich im Nachteil...

Nach einer Stunde EyeTV gucken war mein neues MBP mit Core i5 am kochen!!!
0
michaeljk28.07.1000:06
Wie sieht es denn im Vergleich mit den verbauten "NVIDIA GeForce 320M" im 13" MBP derzeit aus, wird das ganze dann genauso heiss? Wie schlägt diese sich leistungstechnisch gegenüber einer NVidia 9400M?

Als portable Lösung bevorzuge ich immer etwas mit wenig Abwärme und wenigen Vibrationen. Daher habe ich in meinem MBP 15" nur die 9400M aktiv und eine SSD verbaut. Die neuen MBP 13" stechen nun auch durch die lange Akkulaufzeit hervor, falls diese sogar mehr Grafikleistung bei gleicher / geringerer Abwärme liefern, so wäre das ja auch noch eine Option (und zusätzlich vielleicht einen iMac falls man wirklich einmal eine "grosse" Grafikkarte benötigen sollte ).
0
fabisworld
fabisworld28.07.1000:56
michaeljk
Wie sieht es denn im Vergleich mit den verbauten "NVIDIA GeForce 320M" im 13" MBP derzeit aus, wird das ganze dann genauso heiss? Wie schlägt diese sich leistungstechnisch gegenüber einer NVidia 9400M?

(...) Die neuen MBP 13" stechen nun auch durch die lange Akkulaufzeit hervor, falls diese sogar mehr Grafikleistung bei gleicher / geringerer Abwärme liefern, so wäre das ja auch noch eine Option (und zusätzlich vielleicht einen iMac falls man wirklich einmal eine "grosse" Grafikkarte benötigen sollte ).

Ich kann Dir definitiv bestätigen, dass es mit der im 13" MacBook und im 13" MacBook Pro aktuell verbauten 320M Grafik zu keinen signifikanten Temperaturanstiegen kommt, solange Du das Gerät nicht gerade stundenlang mit 3D-Games quälst...

Ich habe mit dem 13" MacBook und 13" MacBook Pro vor 3 Wochen die gleichen Tests absolviert, wie vergangene Wochen mit dem aktuellen MBP Core i5 und der Lüfter bei den 13"ern wurde nie flotter als 2000 rpm, weil einfach die Hitzeentwicklung dies auch gar nicht erforderte... (im Gegensatz zum 15" i5, welches beim selben Test mit über 4000 rpm Kühlen musste!)

Nach meinen Tests ist das aktuelle 13" MacBook (das weiße aus Plastik) das leiseste Notebook, welches ich jemals in Händen gehalten habe! Auch ohne SSD ist das Gerät selbst für meine extrem sensiblen Ohren ein flüsterleiser Segen
Im Gegensatz zu den 15,4" und 17" Geräten ist im übrigen auch nur ein Lüfter verbaut, der naturgemäß schon mal etwas weniger Geräusche abgibt... Das Unibody-Chassis aus Polycarbonat hat zudem weniger Resonanz, als die Alu-Unibody-Konstruktionen (das ist kein Witz!) und ist daher, was die Akustik betrifft, im Vorteil.
Die Nachteile des MacBook (fehlender FW800-Port, SD-Slot, 4 GB RAM nur als CTO, etc.) disqualifizieren es leider für viele "Pro-User".
Hier ist das 13" MacBook Pro dann die richtige Wahl, wobei ich Dich darauf hinweisen möchte, dass "glossy" Display (matt gibt es leider beim 13"er nicht) nicht gleich "glossy" Display ist: Beim 13" MBP hat Apple zusätzlich noch eine Glasscheibe davor gesetzt... (siehe Bild unten) die den "Spiegeleffekt" leider zusätzlich verstärkt...

Von der Leistung soll die 320M gegenüber der 9400M auf jeden Fall einen ordentlichen Schub zugelegt haben (vorallem im 3D Bereich). Siehe dazu auch hier zur Technik der NVIDIA GeForce 320M.
Ich finde diese Grafik stellt derzeit die ideale Kompromißlösung aus Power bei gleichzeitig optimaler Effizienz im Apple-Sortiment dar!



0
fabisworld
fabisworld28.07.1000:58
Und aus einem anderen Winkel...
0
LordLasch28.07.1007:39
@Ersteller

das ist nunmal der Preis den man bei einem Laptop IMMER zahlt. Wenn du ein Gerät willst, das auch unter Last leise bleibt, kommst du um einen großvolumigen Kasten (wie beim Mac Pro) oder eine große Fläche (wie beim iMac) einfach nicht drum. Man sollte halt versuchen bei Spielen ne externe Tastatur und Maus zu haben und noch dicken Sound dazu, dann fällts kaum noch auf das das Book rödelt

tubtub
Wie man sieht ist die Intel HD eigtl nur bei Spielen schlechter - bei Benchmarks schneidet sie besser ab. Und bei Spielen würde ich eh zur dezidierten GraKa greifen

*lol*
Benchmarks sind ja auch das worauf es ankommt im Alltag, gelle?
0
balu100128.07.1007:46
Ist der Geschwindigkeitsunterschied zw. Core2Duo und I5 deutlich merkbar ???
0
tubtub
tubtub28.07.1017:08
Naja.. zum Spielen wird wohl keiner die Intel HD verwenden.
Für den alltäglichen Gebrauch ist sie aber völlig ausreichend mMn.


Core 2 Duo ist einfach alte Technik in meinen Augen. z.B. die CPU, die derzeit im 13" MBP verkauft wird (P8600) wurde im Juni 2008 von Intel vorgestellt.
TurboBoost, 4 virtuelle Kerne, der Wegfall des FSB sind einfach Fortschritte, die nicht von der Hand zu weisen sind.

Trotzdem wird im alltäglichen Gebrauch der Unterschied zwischen einem C2D und einem i5 sich nur sehr geringfügig bemerkbar machen, wenn überhaupt.
0
tubtub
tubtub30.07.1000:51
Sooo

ich habe nun herausgefunden, wie man die Intel HD "forcen" kann auch wenn ein externer Monitor angeschlossen ist.
Dazu musste ich noch eine kleine Modifikation an dem Verfahren von oben durchführen.
Wichtig: man steckt zuerst USB+Strom an das MB wacht noch einmal kurz auf warten bis wieder im Ruhezustand Taste drücken bzw. Klappe öffnen.

Also hier nochmal von Anfang bis Ende (gfxcardstatus bereits installiert)
0) MBP von ext. Monitor abstecken
1) auf "Intel HD" in gfxcardstatus umschalten
2) in Ruhezustand versetzen
3) Tastatur, alle USB-Geräte & Netzteil anschließen
4) MBP wacht nun kurz auf... warten bis wieder in Ruhezustand
5) MDP anschließen
6) aufklappen bzw. Taste auf ext. Tastatur drücken
7) freuen, dass nur die Intel HD aktiviert ist
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.