Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Lüfter dreht bei Belastung nervig hoch und bleibt dann da!

Lüfter dreht bei Belastung nervig hoch und bleibt dann da!

A.Wedel
A.Wedel14.07.0719:07
Hallo zusammen!

Schon seit einiger Zeit nervt mich folgendes Problem: Wenn ich mehrere (rechenintensive) Programme starte, dreht bekanntermaßen ja der Lüfter hoch, nach kurzer Zeit aber wieder auf Normalniveau herunter. Nun nicht mehr! Warum, weiß ich nicht!

Sowohl CPU- als auch Festplattentemperatur bewegen sich deutlich unter 60° C., also im absolut unteren Bereich.

Woran kann das liegen?

Ich habe einen G5-iMac, bei dem früher alles in Ordnung war. Abhilfe schafft nur Neustarten des Rechners.

Grüße!

Andreas
0

Kommentare

teorema67
teorema6714.07.0719:36
Schau mal im Activity Monitor, ob irgendein Prozess auch nach Beenden der Programme die ganze CPU-Leistung zieht.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
A.Wedel
A.Wedel15.07.0722:11
Also die Aktivitäts-Anzeige hat mich nicht wirklich weitergebracht. Die CPU wird - auch wenn ich mehrere Programme geöffnet habe - vielleicht so maximal 25-30 % genutzt, aber der Lüfter dreht wie gesagt beizeiten (im Laufe einer Sitzung) hoch und bleibt dann drehzahlmäßig da. Da hilft es auch nicht, einige Programme (z.B. iTunes, was viel Rechenpower zu benötigen scheint) zu schließen. An der (zu) hohen Drehzahl tut das keinen Abbruch.

Frage:
Wie wird denn die Lüfterdrehzahl überhaupt gesteuert? Kann man da vielleicht etwas resetten oder so?
0
oliver
oliver16.07.0701:25
vielelicht sind einfach die lufteintrittslöcher verstaubt – einfach mal aussaugen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
A.Wedel
A.Wedel16.07.0708:09
Daran liegt es leider nicht. Hatte ich vor geraumer Zeit schon mal gemacht.
0
rene204
rene20416.07.0710:36
Versuch doch mal einen PRAM-Reset, Apfel+ALT+P+R-Tasten nach den Startton gedrückt halten, drei mal den Startton abwarten dann loslassen...

Uhrzeit und Datum, sowie die Energieeinstellungen sollten dann zurückgesetzt sein, ( ich denke mal, auch die Lüftersteuerung).
Manchmal können sich in dem Parameter-RAM (PRAM) Fehler einschleichen...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
oliver
oliver16.07.0711:05
vielleicht hilft das @@http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=301733-de
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
rene204
rene20416.07.0711:24
wieder etwas gelernt, ich wusste nicht, das der iMac G5 dies anders macht...
Danke für die Info...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
pogo3
pogo316.07.0712:58
Ich arbeite zu Hause auf einen iMac G5 2GHZ Rev. A, in der Arbeit auf iMac G5 Intel. Mein heimatlicher iMac G5 war im Verhältnis zum anderen störend laut durch massive Lüfteraktivitäten. Als dann vor kurzem das Netzteil defekt war und getauscht wurde was das Lüfterthema zusätzlich behoben. Flüsterleise der Alte. Kein aufbrausen der Lüfter mehr, egal was ich tu. Daher meine Empfehlung: Eventuell Netzteil tauschen lassen.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Arachnid
Arachnid16.07.0713:03
Vielleicht liegts auch einfach an der momentanen Hitze draußen.
Das kann ich gut bei meinem Powermac G4 beobachten, sobald es hier heiß wird, drehen die Lüfter extrem..
0
A.Wedel
A.Wedel19.07.0717:40
@rene204
Bei mir ertönt nur einmal zusätzlich (also insgesamt zweimal) der Gong beim Starten, wenn ich besagte Tastenkombination drücke. Ist das trotzdem ok? Kann ich überprüfen, daß das PRAM auch tatsächlich gelöscht wurde?

@oliver
Sehr interessanter Artikel! Offenbar besitze ich wirklich einen der ersten G5-iMacs (gekauft unmittelbar vor Weihnachten 2004). Muß ich jetzt echt das Gehäuse zerlegen, um an diesen Schalter zu gelangen?

@pogo3
Schwierig... zumal ich bei der Stromversorgung ansich ja keine Probleme habe. Und die Garantie ist auch schon lange ausgelaufen...

@Arachnid
Dieses Phänomen kenne ich aus den vergangenen Jahren. Da war der Rechner im Hochsommer immer etwas lauter als im Winter (bin außerdem Frischluftfanatiker und habe deshalb immer das Fenster auf, deshalb: Zimmertemperatur=Außentemperatur). Das jetzt ist aber leider deutlich über dem normalen Maß!

Noch Ratschläge am Start?

Gruß Andreas
0
MetallSnake
MetallSnake19.07.0717:47
Habe ich bei meinem Power Mac G5 auch, dass der jetzt im Sommer deutlich lauter ist als im Winter wenn er nur selten mal höher dreht.

a.wedel
Du musst die Tastenkombination gedrückt halten der startet dann solange neu bis du loslässt.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
A.Wedel
A.Wedel19.07.0717:55
MetallSnake
Nein, leider nicht! Hab's grad nochmal ausprobiert. Der Gong kommt nur ein erneutes Mal, auch wenn ich die Tastenkombi noch gedrückt lasse. Hab übrigens ein Bluetooth-Keyboard, wen's interessiert.

Kann man denn in irgendeiner Protokolldatei erkennen, daß das PRAM auch tatsächlich zurückgesetzt wurde, z.B. durch einen entsprechenden Datumseintrag oder weiß ich woran?
0
MetallSnake
MetallSnake19.07.0718:49
Achso über Bluetooth, da gehe ich mal davon aus, dass nach dem löschen des PRAM die Tastatur erst neu gesucht werden muss, oder generell direkt beim Start noch nicht erkennbar ist.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.