Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Lüfter am MacBookPro nerven - MBP einfach zu heiss?

Lüfter am MacBookPro nerven - MBP einfach zu heiss?

FloMac15.07.1013:46
Hallo zusammen!

Das ist kein es-ist-gerade-Sommer-und-scheiXX-heiss-Thread, da ich in einem klimatisierten Büro sitzen (21 Grad)

Ich habe ein MBP Unibody der ersten Generation. Mittlerweile nerven mich die Lüfter in meinem MBP. Normalerweise hat die CPU und Heatsink eine Temperatur von 57-63 Grad (Der Rest irgendwie bei 37-41 Grad). Wenn ich surfe stiegt zwar die Temperatur um 2-3 Grad, dabei drehen dann gleich die Lüfter von 2000 auf 4000 bis 4800 Umdrehungen hoch. Die gesamte CPU last liegt gerade mal bei lächerlichen 10%.
Besonders schlimm sind Webseiten mit Flash (z.B. Youtube) oder animierten GIF Icons (z.B. Foren mit vBulletin). Mit Safari oder Chrome wird das Lüfterproblem nicht so viel besser.

Ich benutze für die Werte iStat Pro.

Wie sehen bei euch die Temperaturen aus?

Gruss und Dank
0

Kommentare

MackyMaus15.07.1014:04
Ich habe ein MBP 2,53 Ghz Core 2 Duo. Egal was ich mache, der Lüfter geht nur sehr selten über 2000 rpm. Nichtmal wenn ich Videos schaue. Der Prozessor liegt so zwischen 44 und 60 Grad
0
ClassicII
ClassicII15.07.1014:07
Singapore, 25° aircon

MBP unibody 2.53, mainboard replaced.

CPU 54, GPU 49/Heatsink 45, Left fan 1998, right 2001.

Kenne das aber auch, kann schon nerven, is wohl aber so. Dass macs leise sind, war wohl mal so...

Cheers
„MBP Unibody 2.53 / iMac G5 2.0 / G4 Quicksilver 1.4 / G4 Quicksilver 0.733 / G4 Gigabit 0.500 / G4 AGP 0.400 / TiBook 0.400 / iBook Clamshell 0.300 / Studio Display 17&15 / Dell 27“
0
sierkb15.07.1014:10
Leg' Dir sowas oder sowas drunter (genauer Ort am besten ab oberer Kante der Unterseite des MBP, da ist's bei den MBPs i.d.R. am heißesten), das hilft SEHR wirkungsvoll (das Alu-Gehäuse des MBP leitet hervorragend die Wärme ab bzw. die Kälte eines solchen Kühlakkus/Kühlkompresse macht sich unmittelbar am ganzen Gehäuse, an den Temperaturfühlern und den Lüftern bemerkbar)... Nach einer Weile (man hat 'ne Weile was davon) Kühlakku wechseln, wenn er die Wärme aufgenommen hat und nicht mehr kühlt (den Zeitpunkt merkt man dann i.d.R. am wiedererwärmen des Gehäuses bzw. am Lauterwerden der Lüfter).

4 Stück solcher Kühlakkus kosten ca. 5 EURO (2 Stück 2EUR50), da hat man also immer schön was zum Durchwechseln.

Oder gleich so einen großen wie diesen hier nehmen (und einen Zweiten zum Wechseln) und das MBP dann darauflegen:
0
MacBookAndi
MacBookAndi15.07.1014:14
sierkb
Leg' Dir sowas oder sowas drunter (genauer Ort am besten ab oberer Kante der Unterseite des MBP, da ist's bei den MBPs i.d.R. am heißesten), das hilft SEHR wirkungsvoll (das Alu-Gehäuse des MBP leitet hervorragend die Wärme ab bzw. die Kälte eines solchen Kühlakkus/Kühlkompresse macht sich unmittelbar am ganzen Gehäuse, an den Temperaturfühlern und den Lüftern bemerkbar)... Nach einer Weile Kühlakku wechseln, wenn er die Wärme aufgenommen hat.

4 Stück solcher Kühlakkus kosten ca. 5 EURO (2 Stück 2EUR50), da hat man also immer schön was zum Durchwechseln.

Oder gleich so einen großen wie diesen hier nehmen (und einen Zweiten zum Wechseln) und das MBP dann darauflegen:



Das ist ja wohl ein Scherz oder?
0
FloMac15.07.1014:14
Da lenkt mich der Bikini zu stark ab.
0
julesdiangelo
julesdiangelo15.07.1014:16
Mein MBP wird neuerdings auch viel heißer als sonst, selbst ohne Last.

Hab daher die Lüfter gereinigt und das gesamte Innenleben mit Druckluft durchgepustet. Kam kaum was raus, hatte auch null Effekt.

Die Wärmeprobleme bringe ich in Zusammenhang mit einem der letzten Updates. Ich kann mich dunkel erinnern, dass die Lüfter früher bei viel höheren Temperaturen angesprungen sind. Vielleicht hat Apple da auch dran gedreht?
„bin paranoid, wer noch?“
0
iGod15.07.1014:16
Öhm,

schwankt im Moment zwischen 60°C und 65°C, aber mit 6200rpm pro Lüfter .
Aber ich liege auch grade hier rum und habe das MBP (late 2008) auf meinem Bauch.
0
sierkb15.07.1014:17
MacBookAndi
Das ist ja wohl ein Scherz oder?

Mit Sicherheit nicht! Ist äußerst wirkungsvoll!

Vor wenigen Tagen gab's hier schon mal einen Thread dazu. _mäuschen und ich sind da unabhängig voneinander wohl auf die ziemlich gleiche Idee gekommen, hier sehr preiswert und effektiv und unkonventionell Abhilfe zu schaffen bei diesen Außentemperaturen.


Probier's aus!
0
iGod15.07.1014:20
Das mit den Kühlakkus, habe ich vor 2 Jahren mit meinem alten MBP gemacht, weil sich das dann immer ausgeschaltet hat bei 100°C CPU
0
Wombats15.07.1014:37
iGod
Das mit den Kühlakkus, habe ich vor 2 Jahren mit meinem alten MBP gemacht, weil sich das dann immer ausgeschaltet hat bei 100°C CPU

Als sowas würde ich nicht machen. Wenn's im Gerät heiß ist, wird offenbar die Wärme nicht korrekt herausgeführt. Meistens ist irgendwas verstopft. In vielen Fällen schaffen es die hochdrehenden Lüfter nach einer Weile, wenn's nur Staub oder Flusen sind. Wenn nicht, sollte ein Techniker das Gerät öffnen und reinigen.
0
kaefer15.07.1014:50
funktioniert das auch mit den Polycarbonat-MacBooks? (die Kühlakkus)
0
sierkb15.07.1015:06
kaefer
funktioniert das auch mit den Polycarbonat-MacBooks? (die Kühlakkus)

Probier's doch aus, dann weißt Du's. So ein Kühlakku kostet nicht viel.

Auch Kunststoff leitet Wärme/Kälte. Zwar nicht so gut wie Metall, aber dennoch spürbar. Wenn Dein Gehäuse sich von außen warm anfühlt, dann lässt es sich sicher auch von außen kühlen bzw. gibt die Kühle in begrenztem Umfang nach innen weiter.
Und wenn Du das Gehäuse-Material bzgl. des direkten Temperaturunterschieds (sehr kalt trifft auf sehr warm) aus irgendeinem Grund lieber etwas schonen willst, dann legst Du halt noch ein Küchenpapier oder ein Geschirrhandtuch dazwischen...
0
_mäuschen
_mäuschen15.07.1016:43

Frozen Laptop?

0
maybeapreacher
maybeapreacher15.07.1016:54
Hehe, das mit den Kühlakkus hatte ich vor 4 Jahren mit meinem Fujitsu Laptop gemacht, weil die GraKa beim zocken zu heiß wurde Damit war er dann wieder stabil

Ich würd sagen: Aufmachen, mit Druckluft durchblasen und wieder zuschrauben (lassen).
0
schichti
schichti15.07.1017:24
julesdiangelo
Die Wärmeprobleme bringe ich in Zusammenhang mit einem der letzten Updates. Ich kann mich dunkel erinnern, dass die Lüfter früher bei viel höheren Temperaturen angesprungen sind. Vielleicht hat Apple da auch dran gedreht?
Hmm, jetzt wo Du´s sagst... Ich hab eigentlich auch den Eindruck, dass es mit 10.6.4 erstmals auffällig geworden ist.
Die ansonsten einzigen Anwendungen, die mein Early2008 zum Föhn mutieren lassen, sind CaptureOne und Windows7 unter Bootcamp. Unter Windoof reicht schon die elende "Neue Updates wurden gefunden" Prozedur um meinem Silberling das Fauchen zu entlocken. Und bei CaptureOne hab ich den Verdacht, dass da ein verstecktes Prime95 in der Applikation im "Torture" Modus an den Nerven des Core2Duo sägt.
Thorsten

0
julesdiangelo
julesdiangelo15.07.1017:47
Also haben wir jetzt drei early 2008er Kandidaten deren Lüfterverhalten sich subjektiv und ähnlich verändert hat.
Kein gutes Zeichen. Mal schauen ob sich noch weitere Betroffene melden.
Übrigens wird bei mir wenn das Netzteil angesteckt ist die linke Handballenauflage unter welcher der Akku sitzt auch ordentlich warm. Das Dubiose: Der Akku selbst ist deutlich weniger warm.
„bin paranoid, wer noch?“
0
schichti
schichti15.07.1018:15
julesdiangelo
Kein gutes Zeichen. Mal schauen ob sich noch weitere Betroffene melden.
Bin ohnehin nicht wirklich glücklich mit/über 10.6.4 Denn seitdem hat mein Hackintosh ein Boot-Problem, welches sich leider nicht wirklich einkreisen lässt. Es kommt mal vor, mal auch nicht. Und ist mit IMMER exakt genau 3 Neustarts behoben. Daher nutze ich fast ausschließlich den perfekt funktionierenden Ruhezustand. Aber das gehört nicht hierher, sorry...
julesdiangelo
Übrigens wird bei mir wenn das Netzteil angesteckt ist die linke Handballenauflage unter welcher der Akku sitzt auch ordentlich warm. Das Dubiose: Der Akku selbst ist deutlich weniger warm.
Beim besten Willen: Da hab ich noch nie genauer drauf geachtet und kann dazu auch keine seriöse Auskunft geben. Ich hab das mit der momentanen Wetterlage in Verbindung gebracht, wenn mir das MacBook-Pro wärmer als sonst vorgekommen ist. Genau rausfinden könnte man das wohl nur mit einer sauberen 10.6.3 Installation auf einer externen Platte und von da gebootet. Hab aber grad keine frei dafür.
Thorsten

0
jmc15.07.1019:04
Bitte einfach mal mit einem Testsystem booten und schauen, ob die Lüfter genausoschnell hochdrehen. So kann man ein Softwareproblem ausschließen. Dann mal Click to Flash installieren und schauen, ob es beim surfen immernoch passiert...

Ach ja, es ist übrigens sehr warm. Tritt das Problem nachts (also bei normalen Temperaturen) auch auf?
0
sierkb15.07.1019:18
jmc
Ach ja, es ist übrigens sehr warm. Tritt das Problem nachts (also bei normalen Temperaturen) auch auf?

Meine Lüfter bei meinem MBP Baujahr Herbst 2006 gehen erst seit kurzem so hoch und treten hörbar in Erscheinung. Auch im Leerlauf. Seitdem die Außentemperaturen so gestiegen sind. Noch vor Wochen war bei mir alles ruhig. Nachts ist es nur ein klein wenig besser (aber kaum spürbar besser), da auch da die Außentemperaturen derzeit ja immernoch schweißtreibend sind.

0
jmc15.07.1021:15
Ich wollte damit nur sagen, dass ich nicht davon ausgehe, dass es ein Phänomen ist, das seit 10.6.4 auftritt.
0
Star-Doc17.07.1023:32
muss auch sagen das mein macbook unibody unangenehm warm werden kann.vorallem wenns darum geht videos abzuspielen. kam sogar schon soweit, dass man die finger nicht mal mehr lang draufhalten konnte. kann man zwar relativ gut mit speedfan entgegenwirken aber halt zum preis der unheimlich lauten lüfter.

seit einiger zeit melden sie sich auch einfach mal so und werden deutlichst hörbar. strange.
0
FloMac23.07.1009:52
Hier mal ein paar Ergebnisse der letzten Tage:

1. Das MBP sollte mit der kompletten Unterseite auf dem Schreibtisch aufliegen. Kleine Stützen lassen zwar mehr Luft unter das MBP, aber an warmen Tagen scheint die Luft darunter nicht zu reichen.
2. Falls das MBP in einer Schutzhülle steckt z.B. von Speck, dann das MPB aus der Hülle nehmen, da der Kunststoff die Wäre nicht besonders gut ableitet.
3. Interessanterweise haben CPU, CPU Heatsink und GPU wenig Auswirkung beim Verhalten der Lüfter. Die CPU kann 70 Grad errreichen, und trotzdem laufen die Lüfter mit "ruhigen" 2000 RPM.
Das Hochdrehen der Lüfter richtet sich hauptsächlich nach den "Encloser Base 1-4" (siehe iStat Pro). Gehen hier die Werte über 40 Grad springen sie Lüfter ziemlich flott von 2000 auf 4000 RPM. Besonders in Bezug auf Punkt 1, kann bei Luft unter dem MBP die 40 Grad Grenze ziemlich flott erreicht werden.

Ich habe jetzt mein MPB auf eine Schreibunterlage aus Leder und Stahlkern gelegt. Selbst bei hoher CPU Last (z.B. Umrechnen von Filmen) bleiben die Lüfter ruhig.
Ein anderer Knackpunkt sind auch Flash-Filme. Hier habe ich festgestellt, dass Safari einen Flash-Film fast mit 20% weniger CPU Last abspielt wie FireFox.
0
andreas_g
andreas_g23.07.1013:57
Alle, die hier Kühlakkus zum Abkühlen ihrer portablen Macs verwenden sind wohl besonders risikofreudig!

Sobald die feucht-warme Sommerluft auf die eisgekühlten Bauteile im Inneren des Computers trifft entsteht Kondenswasser!

Zwar handelt es sich dabei quasi um "destilliertes Wasser", das elektrisch praktisch nicht leitend ist, aber in Verbindung mit dem Staub und dem elektrischen Strom kann das schnell zu einem Kurzschluss oder zu beschleunigter Korrosion führen!

Besser von unten Frischluft zuführen oder auf eine Wärme-ableitende Oberfläche stellen ...
0
seppfett23.07.1014:51
Hat irgendeiner von euch schon mal Safari zurückgesetzt und nach blöden Flash-Animationen gesucht? Die haben meinem MBP immer eingeheizt. Flash heizt den MACs enorm ein. Deswegen mag Apple wohl kein Flash.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.