Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>LuLa testet die Sigma SD1

LuLa testet die Sigma SD1

sonorman
sonorman19.07.1110:31
Bei Luminous Landscape gibt es einen ausführlichen Test der Sigma SD1, die mit ihrem 15,4 / 46 MP Foveon-Sensor und einem unerhörten Preis von sich Reden gemacht hat.

Der Bericht ist sehr ausführlich und geht detailliert auf die Stärken und Schwächen der SD1, auch im Vergleich zu Kameras, wie der Sony A900, A55, Leica M9 und Pentax 645D ein.



0

Kommentare

sonorman
sonorman07.09.1116:59
DPR hat jetzt auch Beispielbilder der SD1 online gestellt.

Sehen diese Bilder nach einer 6.300-Euro-Kamera aus? @@

Also die JPEGs finde ich ziemlich schauerlich, vor allem was die Farbinterpretation und die Dynamikausnutzung angeht. Die selbst konvertierten RAWs machen da schon deutlich mehr her und zeigen das Potential der Kamera. Die Detailauflösung ist schon verdammt gut.

Die Frage ist nur, ob das den Preis der Kamera rechtfertigt. Ich denke nicht.

High-ISO scheint auch noch immer keine Foveon-Stärke zu sein.
0
mbh
mbh08.09.1120:28
Nach wie vor besteht das Software- bzw. [RAW-] Entwickler-Problem. Ist die Rede von der SD1, ist auch immer die Rede von Potential und Theorie. Das ist nett, allerdings [noch] fernab der Realität und deshalb für mich als Photograph einigermaßen uninteressant. Abgesehen davon überzeugt [mich] die Bedienung nicht. Vom Preis brauchen wir nicht reden, das ist bei LL gut dargestellt und entspricht wohl tatsächlich der Realität. Schade drum, das Konzept [sic!] ist nämlich verdammt interessant.
0
Kraftbuch
Kraftbuch11.09.1102:52
Das Problem ist, dass der absurde Preis Erwartungen weckt, die diese Kamera niemals erfüllen kann. Deshalb wird auch jedes Bild auseinander genommen und hämisch auf irgendwelche Mängel hingewiesen.
Fakt ist: Die Sigmas sind und bleiben reine RAW Kameras. Am besten wäre es, sie würden den JPG-Modus gleich ganz streichen, wie damals bei der SD9. Auch High-ISO wird nie eine Domäne des Foveon sein. Hier verhält sich der Sensor viel eher wie Film.
Jetzt mal den Preis ausser Acht gelassen ist die SD1 ein gewaltiger Schritt nach vorne, welcher in diesem Ausmass von keinem anderen Kamera-Hersteller jemals getätigt wurde.
Ich habe/hatte die DP1/DP2/DP1x/SD14 und SD15 und bin mit den Ergebnissen, welche ich damit erreiche sehr zufrieden. Die SD1 bringt die selben Ergebnisse, aber in der 3-4-fachen Auflösung. Dazu wurde die Dynamik sowie die "High-ISO" Performance verbessert.
Rein vom technologischen Standpunkt her ist Sigma mit der SD1 ein grosser Wurf gelungen. Die Auflösung des Foveon Sensors bringt auch die 21-24 MP Vollformat-Boliden von Canon/Sony arg ins Schwitzen. Und das
mit einem 1.5 Crop-Sensor. Ich habe selbst eine Canon 5D MK2 im Büro zur Verfügung und kann es beurteilen. Die SD1 bringt, die richtige Optik vorausgesetzt die bessere Auflösung. Eine Nikon D700 mit 12 MP ist nicht einmal mit viel gutem Willen eine Konkurrenz.
Luminous Landscapes sowie neuerdings auch Colorfoto bestätigen dies.
Mit geeigneter Optik (Was leider bei Sigma etwas problematisch ist) sind die 15MP in der 100% Ansicht eine Augenweide, wie es auch die Vorgänger mit 4.6 MP schon waren. Die 100% Ansicht einer Canon 7D oder Sony A77 tue ich mir hingegen nicht freiwillig an.
Für mich wäre die SD1 meine Traumkamera, da ich nicht interessiert bin an Bildern über ISO 400, und auf die puristische Ausstattung und den einzigartigen Foveon-Look stehe. Leider war irgend ein grössenwahnsinniger Mann bei Sigma der Meinung, die Kamera im Mittelformat-Bereich positionieren zu müssen, und dieser hat den ursprünglich bei einer Canon 7D anvisierten Preis verfünffacht.
Ich bin trotzdem gespannt, was innerhalb des nächsten Jahres passiert. Kommt der neue Sensor in eine DP mit Wechselobjektiv, oder in den Nachfolger der SD15, oder fällt der Preis der SD1 in erträgliche Regionen...?
Auch im Bereich der Optik hat Sigma nun etwas zu tun. Es gibt nur wenige Objektive, welche dem neuen Sensor gerecht werden.

Des Weiteren bin ich der Meinung, dass die Crop Sensoren (Sony A77 mit 24 MP) eine Grenze erreicht haben, wo es mit der Bildqualität nur noch abwärts geht. Auch Vollformat macht jenseits der 30MP keinen Sinn mehr.
Hier hat der Foveon noch Spielraum nach oben, da er mangels AA Filter von Natur aus immer die bessere Auflösung haben wird als Bayer-Sensoren. Irgendwann kommt auch der Vollformat Foveon. Da bin ich mir sicher.



0
locoFlo11.09.1109:57
Bei dem Titel des Threads dachte ich an Lula da Silva .
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman11.09.1110:39
Kraftbuch
Jetzt mal den Preis ausser Acht gelassen ist die SD1 ein gewaltiger Schritt nach vorne, welcher in diesem Ausmass von keinem anderen Kamera-Hersteller jemals getätigt wurde.
Stimmt, aber kein andere Kamerahersteller hatte auch jemals einen so großen Rückstand gegenüber den anderen. Daher war das sozusagen die letzte Chance.

Rein vom technologischen Standpunkt her ist Sigma mit der SD1 ein grosser Wurf gelungen. Die Auflösung des Foveon Sensors bringt auch die 21-24 MP Vollformat-Boliden von Canon/Sony arg ins Schwitzen. Und das mit einem 1.5 Crop-Sensor. Ich habe selbst eine Canon 5D MK2 im Büro zur Verfügung und kann es beurteilen. Die SD1 bringt, die richtige Optik vorausgesetzt die bessere Auflösung. Eine Nikon D700 mit 12 MP ist nicht einmal mit viel gutem Willen eine Konkurrenz.

Rein technologisch gesehen ist das einzige, was die Sigma SD1 auszeichnet, der deutlich höher auflösende Sensor gegenüber den Vorgängermodellen. Ansonsten hat sich nicht allzu viel getan. Und Auflösung ist längst nicht alles, denn sonst wäre die SD1 ja eine harte Konkurrenz beispielsweise zur Leica S2 oder Pentax 945, doch das bescheinigt ihr bis jetzt keiner.
Des Weiteren bin ich der Meinung, dass die Crop Sensoren (Sony A77 mit 24 MP) eine Grenze erreicht haben, wo es mit der Bildqualität nur noch abwärts geht. Auch Vollformat macht jenseits der 30MP keinen Sinn mehr.
Dem stimme ich – mit leichtem Vorbehalt – zu.Es wird sicher noch technologische Verbesserungen geben,die es erlauben, noch ein paar Megapixel mehr aus den Sensoren zu quetschen, ohne sichtbare Nachteile hinzunehmen, aber da wird definitiv schon am Limit gearbeitet. Allerdings haben auch andere Hersteller womöglich noch Mittel, um zuzulegen. Zum Beispiel ist ein CMOS mit Bayer-Pattern durchaus auch ohne AA-Filter möglich, wie Leica mit der M9 zeigt. Denkbar, dass auch Canon, Nikon und Sony den irgendwann mal beseitigen. Komplett andere Sensorentwicklungen sind natürlich auch nicht ausgeschlossen. Da Sigma aber die einzigen verbliebenen sind, die auf Foveon setzen, sehe ich das Entwicklungspotential dort nicht so rosig.

Die SD1 ist in Sachen Bildqualität sicher ein großer Sprung nach vorne, aber nur eine gute Auflösung, die für einen kurzen Moment mit der Konkurrenz mithalten kann, und ein gewisser Farblook (der reine Interpretationssache ist), rechtfertigen nicht den hohen Preis. Ein paar loyale Fans werden die Kastanien jedenfalls nicht für Sigma aus dem Feuer holen.

Meine Prognose ist folgende (und natürlich kann ich damit falsch liegen, aber warten wir's ab):
Sigma wird sein Investment in Foveon entweder bald aufgeben oder verkaufen. Oder ein anderes Unternehmen kauft Sigma komplett und stampft die Sensorentwicklung ein, denn die dürfte kaum rentabel sein. Vielleicht gibt es dann irgendwann mal Sigma-Kameras mit CMOS-Sensoren von Sony.
0
Kraftbuch
Kraftbuch11.09.1112:20
sonorman
Meine Prognose ist folgende (und natürlich kann ich damit falsch liegen, aber warten wir's ab):
Sigma wird sein Investment in Foveon entweder bald aufgeben oder verkaufen. Oder ein anderes Unternehmen kauft Sigma komplett und stampft die Sensorentwicklung ein, denn die dürfte kaum rentabel sein. Vielleicht gibt es dann irgendwann mal Sigma-Kameras mit CMOS-Sensoren von Sony.

Was heisst "bald"? 1,2,3,4,5 Jahre? Gerade als Mac-User sollte man mit solchen Äusserungen doch vorsichtig umgehen. Sigmas Kamera-Sparte wird seit Langem immer wieder der nahende Tod vorausgesagt.
Ich denke es ist ganz anders. Foveon war am Ende, bis Sigma die Bude aufgekauft hat. Daraus resultierte der Sensor der SD1, welcher so niemand erwartet hatte. Ich war selbst einer, der mit einem 7-8 MP Foveon Sensor mehr als Glücklich gewesen wäre.
Sigma verdient sein Geld mit Objektiven. Die Kamera Sparte muss gar nicht rentieren. Es reicht, wenn es plus-minus aufgeht.

Aber wie Du sagst: Warten wirs ab.




0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.